• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neuer Kickstarter für lego-kompatible Erweiterungen

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich finde das gar nicht so schlecht. Eine Schnittstelle zum vorhandenen Power Functions System wäre vielleicht noch nett gewesen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
hurbenzurp schrieb:
Was haltet Ihr von diesem Projekt.

... so ganz erschließt sich mir nicht was da jetzt der Mehrwert sein soll.

Kabellos? Ich brauche die Spezialsteine die als Kabelersatz dienen, das dürfte nur für kurze Distanzen bezahlbar sein. Die Steine werden vermutlich nur in ganz wenigen Farben erhältlich sein, wenn nicht nur in einer.
Kabel halte ich für deutlich flexibler. Solche Steine (Platten) gab es auch schon von LEGO in verschiedenen Größen zum Aufstecken von Lampen, Soundsensorren und Batterieboxen.

Sensoren gibt's da auch schon so einiges von LEGO selbst, zugegeben nicht mein Fachgebiet - ich erkenne jetzt auch hier nicht den Mehrwert von diesem Projekt.

Als teures Zusatzgimmick für Kinder halte ich das für brauchbar, aber für unsereins?

Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die Finanzierungshürde ist ja genommen - wir werden also noch in Zukunft von dem Projekt hören.

ThomaS
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
Also "schön" finde ich dieses System nicht, denn es hat einen für mich sehr entscheidenden Nachteil: Es ist nicht Fehlerresistent!

Egal ob das alte Stromschienensystem (Light and Sound) oder PF, alle Systeme verhindern durch ihre Bauweise schon weitestgehend den Fehlerfall, z.B. Kurzschlüsse.
Natürlich kann man mit den Lego-eigenen Systemen sich auch Fehler einbauen, aber dort muss es schon fast bewusst gemacht werden.

Bei diesem "Brixo"-System ist aber jeder Baustein ein möglicher Fehler (Kontaktproblem, Kurzschluss des kompletten Systems). Mal ganz davon abgesehen, dass die Steine
lediglich verchromt sind. Der Verchromungsprozess ist zum einen derart giftig so daß ich es auch als Kinderspielzeug nicht ansatzweise nutzen wollen würde, da ich nicht sicher
bin ob die verchromung sich nicht ablöst und zum anderen gerade weil die Steine nur verchromt sind haben diese mit Sicherheit auch nur eine begrenzte Lebensdauer, im speziellen
wenn ich mir diese Federkontakte anschaue.

Von mir gibts einen *Daumenrunter*
Und ich wette es ist nur so gut finanziert wegen dem aufregeden Video. @FETT nächste Kickstarterrunde für die Monorail mit geilem Video?
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Also ich bin nicht wirklich überzeugt von dem System. Es gab die Stromleitplatten in der 9V-Ära, die haben gute Dienste geleistet und die habe ich auch heute noch in Spezialfällen im Einsatz, wo Kabel zu teuer oder zu sperrig wären. Aber im Allgemeinen finde ich die normalen Kabel deutlich besser und felxibler. Die Steine sind groß und unflexibel.
Die Sensoren klingen zwar interssant, aber wenn ich mir überlege einen Technikroboter zu bauen, in dem ich dann die ganzen Stromsteine einbauen soll, dann verliert das System für mich jeden Reiz.
Für Citybauer könnte es ggf. interessant sein, da ließen sich die Steine in Häuser integrieren oder unter der Straße verlegen, aber das müssten die Citybauer beurteilen.

Mich reizt das System jedenfalls nicht.
 
F

FETT

Guest
@Monorail_Joe
Über ein Video habe ich länger mit meinem Grafikdesigner unterhalten... jedoch was will man wie präsentieren!?
Da haben wir länger gesprochen und es kommt bei einer einfachen Geraden ned wirklich viel bei rüber...
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Kurz und bündig. Ich kann mir nicht vorstellen
wo ich Brixo verwenden sollte. Ausserdem sehen
die "verchromten" Steine grauslich aus.
Brauch ich nicht, danke.
 

hurbenzurp

Mitglied
Registriert
26 Sep. 2014
Beiträge
20
Schlagt nicht den Überbringer der schlechten Nachricht (oder den nutzlosen Projekts) :)

Ich habs gesehen und wolle es nur teilen

schmunzelnde Grüße
/achim
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Vom Gedanken her finde ich das System nicht schlecht. Wenn es besser umgesetzt wäre.
Zum Kurzschluss Thema. Ich vermute mal das das System durch eine simple Dioden schalten gesichert ist.
Aber es gibt weitere Probleme. Bluetooth ist ne feine Sache. Problem dabei ist die Programmierung für mehrere Systeme (siehe Sbrick)
Nicht pf tauglich. Was dazu führt das man neue Motore kaufen muss.
weiter sehe ich die Spannungs Verluste der Kontakt über länger Strecken.
Die leuchten Einheiten sind zu klobig.
Weiter ist das System für Technik komplett uninteressant.
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
@FETT Klar, ein Video brauche ich für die Schienen auch nicht. Aber wie man hier wieder sieht: Sowas zieht die Leute magisch an, egal ob das System nun sinnvoll oder nicht ist. Das Video muss nur bekloppt genug sein ;-)

Jetzt kommt mir die Idee: Monorail-Brixo! Verchromte Monorail-Schienen, damit der geneigte Käufer gleich zwei Sachen auf einmal hat. Sieht zwar nicht so dolle aus, aber wir haben Monorail-Schienen.
Aber wenn ich mir die Brixo-Setpreise so anschaue, dann kann ich dafür dann wohl auch zwei Straight direkt von Bricklink kaufen :)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Auch wenn die Leute bei Kickstarter offensichtlich anderer Meinung sind, halte ich das System für sinnfrei. Das konnte Lego vor Jahrzehnten schon besser, wenn man von den Sensoren mal absieht und ich sehe die Notwendigkeit nicht, die stromleitenden Bricks komplett zu verchromen.
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
Da finde ich z.B. jenes System wesentlich interessanter:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=cYMRZTAgcPI&nohtml5=False[/media]
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da sind die einzelnen Elemente ja null kompatibel mit Lego. Insofern auch nicht besser als das andere System.
 
Oben