• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Neue Sbrick App (beta Version) programmierbar mit Blockly

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Neulich hatte ich Kontakt mit dem SBrick Team und dabei wurde mir angeboten ihre beta-Version der bald erscheinenden Sbrick App zu testen. Heute kam das OK darüber zu berichten. Die große Erneuerung ist dabei, dass man in der App "programmieren" kann. Dies geschieht mit Codeblöcken von Blockly. Was Blockly genau ist, kann hier nachgelesen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blockly

https://developers.google.com/blockly/

Das tolle an der ganze Sache ist, dass man damit sehr viel mehr Möglichkeiten hat als bisher. Dafür muss man sich etwas mit Blockly auseinandersetzen, was doch etwas weniger intuitiv ist als der gegenwärtige Profil-Desinger von Sbrick. Bisher habe ich nur etwas an der Oberfläche der App gekratzt aber die neuen Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Hier einiger der wichtigsten Features:

  • Es lassen sich Schleifen und Abfragen Programmieren
  • Es können mathematische Operatoren verwendet werden
  • Es können Daten vom Sbrick abgefragt werden (so weit ich gesehen habe Temperatur und Spannung)
  • Informationen vom Sbrick sollten sich auf dem Steuerungsgerät anzeigen lassen (habe ich nicht getestet)
  • Sound kann vom Steuerungsgerät entsprechend zu Funktionen von Schieber und Buttons abgespielt werden
  • Die Steuerung über das Gamepad sollte auch möglich sein. Dies wurde erst kürzlich hinzugefügt und ich hatte noch nicht die Zeit das zu testen.
  • Ich vermute, dass mit dem Sbrick plus und LEGO Sensoren auch gearbeitet werden kann (Diese Komponenten besitze ich leider nicht)
  • Es kann alles auf einem mobilen Gerät gemacht werden oder aber auch im Netz wie beim Profil-Designer
Das sind mal die wichtigsten Sachen. Es gibt bestimmt noch viele mehr.

Hier noch ein kurzes Video dazu:

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hört sich gut an...

Die Sounds werden dann auf dem Handy abgespielt?
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Sehr sehr gut Infos! :)
Meine bis her, durch Sensoren angesteuerte, Schrankenanlage, funktioniert zwar, aber durch eine „freiere“ Programmierung ist dies auf jedenfalls optimierbar.
Ich „warte“ o_O ja auch noch tapfer auf die Adapter ... seit ein paar Jahren (rofl) aber ich werde nicht müde, darauf zu hoffen, dass ich sie irgendwann in den Händen halten werde.
Die neue App stimmt mich auch in dem Punkt optimistischer.

Danke für den groben Überblick.

Beste Grüße
Christian
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Wahnsinn, endlich das was einige von uns schon immer wollten und gesucht haben......

I am verry hot uf des ding da.....


Danke für den Test und das Video.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Die Sounds werden dann auf dem Handy abgespielt?
Ja leider. das wär mal noch etwas ein Sound modul für die Modelle zu entwerfen.

Sehr sehr gut Infos! :)
Meine bis her, durch Sensoren angesteuerte, Schrankenanlage, funktioniert zwar, aber durch eine „freiere“ Programmierung ist dies auf jedenfalls optimierbar.
Ich „warte“ o_O ja auch noch tapfer auf die Adapter ... seit ein paar Jahren (rofl) aber ich werde nicht müde, darauf zu hoffen, dass ich sie irgendwann in den Händen halten werde.
Die neue App stimmt mich auch in dem Punkt optimistischer.

Danke für den groben Überblick.
Was brauchst du denn für einen adapter?

Wahnsinn, endlich das was einige von uns schon immer wollten und gesucht haben......

I am verry hot uf des ding da.....


Danke für den Test und das Video.
gern geschehen. Ja es bringt deutlich mehr Freiheiten. Dafür muss man auch etwas Zeit investieren, bis alles klappt. Deshalb konnte ich bisher auch nicht alles testen, weil es doch einiges an Zeit braucht komplexere Programme zu entwerfen. Was ich auch super finde, dass man alles noch mit den alten Sbricks machen kann. Das wirk sehr sympatisch. Leider besitze ich keinen Sbrick plus. Das wäre wirklich spannend zu testen, wie es mit den Sensoren funktioniert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hm, im Roadtrain hab ich Platz genug. Handy und BT-Box rein, günstiger geht's nicht...
Ich hätte nur gern ein weitertes, das nur zur Steuerung dient, meine alten haben aber nur Android 4.0, also knapp zu alt.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Mit etwas hin und her könnte man die Android Version auf einen etwas aktuelleren Stand bringen, aber das ändert ja leider nix an der Bluetooth Version, die meist auch schon zu alt für den Sbrick ist.. :/
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
...
Was brauchst du denn für einen adapter?
...

Hallo Simon,
auf die Adapter um an den S-Brick Plus die Sensoren und Servos etc. vom Ev3 anschließen und ansteuern zu können. Wie zum Beispiel 45503 Servo
Lego 45503.PNG
Der fällt deutlich kleiner aus, als der PowerFuktion 88004 Servo
Lego 88004.PNG

:D Und damit wären auch die Häuschen die ich gerade an meinen Schranken stehen habe deutlich kleiner.
Und ich kann die Ev3 Servos Winkel-mäßig besser ansteuern, empfinde ich so.

Und da läuft ja schon eine ganze Weile das Kickstarter Projekt zu, eigentlich ja das zum S-Brick+ den es ja schon eine weile gibt und auch gut funktioniert finde ich und da war halt die Idee auch Adapter raus zu bringen und die verschiedenen Komponenten ansteuern zu können. ... Na ja, ne Weile schon o_O(rofl)

Grüße
Christian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wie sind denn die technischen Voraussetzungen für das Steuergerät?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Achtung, die EV3 Motoren sind keine Servomotoren! Sie haben zwar einen Encoder und ein Getriebe verbaut, aber die Steuerung übernimmt voll der EV3.

Solch ein Kabel kann man sich kinderleicht selbst Löten.. ;)

Bild von @Technic Robot auf Youtube
 

Anhänge

  • PF to EV3 cable.JPG
    PF to EV3 cable.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 52

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Das sind ja grossartige Neuigkeiten!
Die Möglichkeiten in der aktuellen App sind doch sehr begrenzt. Hatte mir schon überlegt, alles mit einem Python GUI selbst zu schreiben.
Kenne zwar Blocky noch nicht, aber was Du schreibst hört sich sehr gut an.
Ich hoffe das funktioniert dann noch mit meinem etwas angehauchten iPad.
 

Ganesha

Mitglied
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
44
Wenn ich so recht überleg, als beta Tester für die neue App würde ich mich freiwillig melden. Für solche Dinge hab ich etwas übrig.
Weiss einer ob und wo man sich da melden/anfragen könnte?
 

Berfurt

Neumitglied
Registriert
30 Apr. 2019
Beiträge
2
Gibt es schon einen Release Termin für die App.
Diese Features haben mir bisher gefehlt und etwas eingeschränkt ist die aktuelle App ja auch.
Würde mich über eine Antwort freuen, sofern es konkrete Infos gibt.
Gruss Bernd
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Gibt es schon einen Release Termin für die App.
Diese Features haben mir bisher gefehlt und etwas eingeschränkt ist die aktuelle App ja auch.
Würde mich über eine Antwort freuen, sofern es konkrete Infos gibt.
Gruss Bernd
Als ich das Video veröffnetlichte, hiess es, dass es noch ca. 3-4 Wochen dauren sollte. Ich weiss nicht, wie der aktuelle Stand ist.
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

nachdem ich nach den ersten Versuchen mit Buwizz in der Welt der Blauzahn - Steuerungen angekommen bin, und nun auch die neuen PU-Technic Hubs (42100) mein Eigen nennen kann, nach längerem Verfolgen der diversen Beiträge hier im Forum ist der Ausbruch des LEGO - Virus nun auf einem neune Höhepunkt angelangt, sodass ich fast unrund werde wenn ich nicht zum Bauen, und Probieren komme :dash2:

Nun hat sich eine Idee entwickelt, die eine "Kombination" von Funktionen erfordert.
Im Detail will ich mit mehere "Slider" zwei Ausgänge des Technic-Hub ansteuern, beide als Servo mit einstellbarem Winkel Ungefär So:
Slider1 nach Oben: A= 45° B= 0 - +30° (Proportional)
Slider1 nach Unten: A= 45° B= 0 - -30° (Proportional)
Slider2 nach Oben: A= -45° B= 0 - +30° (Proportional)
Slider2 nach Unten: A= -45° B= 0 - -30° (Proportional)
usw. Bis Slider4.

Nach meiner Bescheidenen Suche nach den Möglichkeiten konnte ich folgendes feststellen:

Buwizz:
Keine Funktionen "Programierbar" somit zwar sehr einfach zu bedienen (Profil erstellen, Zuordnen, verbinden fertig.
Eine Mehrfachzuordnung ist nicht (bewusst) möglich. Und Unterschiedliche Ansteuerungen erst recht nicht...
>> Somit nicht geeignet.

Power UP:
Nach kurzen Einblick in die App ist eine Programmierung möglich jedoch unübersichtlich. Die Funktionen der Symbole sind nicht beschrieben?
Jedoch konnte ich auf die schnelle kein eigenes Bedienprofiel erstellen (Neu anlegen, jedoch nur verschiedenen Vorlagen wählbar...).
>> Wenn kein eigenes Profil erstellt werden kann nicht geeignet.

Technic-App:
Noch nicht probiert, da hier ja nur festgelegte Modelle möglich sind.
>> Somit nicht geeignet.

BrickController2:
Wenn ich das richtig verstanden habe geht die rein mit einem Controller (den ich nicht habe, …).
Einstellungen gehen nur mit verbundener Hardware?
Ob hier unteschiedliche Zuordnungen gemacht werden könne konnte ich nicht feststellen.
>> Somit (für mich aktuell) nicht geeignet.

SBrick:
Aktuell bin ich hier am Zuversichtlichsten, da..
Ein eigenes Bedienprofil erstellt werden kann.
Eine Programmierung wie hier dargestellt Möglich ist (auch selber schon gefunden, was etwas schwierig ist...)
>> Somit könnte das umsetzbar sein...


Fragen:
  • PowerUP: Gibt es eine "Symbol Beschreibung" der Funktionen?
  • PowerUP: Können Eigene Bedienprofile gemacht werden (Wie)?
  • BrickController2: Sind hier Mehrfachzuordnungen möglich?
  • BrickController2: Ist hier eine Programmierung möglich?
  • SBrick: Ist die App und die Programmierung auch ohne SBrick möglich (Buwizz, Technic-Hub)?
  • SBrick: Die Programmierung ist diese "Im Profil" am Handy oder auf den SBirck?
  • SBirck: Wie bekomm ich das Programm, das Profil zusammen um das mit dem Handy (oder Tablet) bedienen zu können?

Da hier sicher Fragen recht kurz (z.B.: --> Geht nicht.) beantwortet sind, oder andere Fragen sicher im Detail wo anders erläutert sind (Andere Homepage oder anderen Beitrag), würde mir hier auch ein Link reichen, dann kann ich selber nachlesen.


Somit an der Stelle bereits Danke für das Lesen :D.

Für Jede Hilfe bin ich Dankbar!!

Lg. Walter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo Walter,

Zum Powered Up:

Im Detail will ich mit mehere "Slider" zwei Ausgänge des Technic-Hub ansteuern, beide als Servo mit einstellbarem Winkel Ungefär So:
Slider1 nach Oben: A= 45° B= 0 - +30° (Proportional)
Slider1 nach Unten: A= 45° B= 0 - -30° (Proportional)
Slider2 nach Oben: A= -45° B= 0 - +30° (Proportional)
Slider2 nach Unten: A= -45° B= 0 - -30° (Proportional)
usw. Bis Slider4.
Das geht derzeit nicht, s.u.

Power UP:
Nach kurzen Einblick in die App ist eine Programmierung möglich jedoch unübersichtlich.
Unübersichtlich würde ich es nicht nennen, es ist ungewohnt.


Power UP:
Jedoch konnte ich auf die schnelle kein eigenes Bedienprofiel erstellen (Neu anlegen, jedoch nur verschiedenen Vorlagen wählbar...).
Ich gehe davon aus, dass Du unter "Erschaffen" die "Controller"-Funktion meinst. Hier gibt es genau zwei Vorlagen, die nicht änderbar sind, das ist richtig.
Aber Du könntest z.B mit einer der drei Tasten zwischen den Motoren 1/2 und 3/4 umschalten. Ein Behelf. Das Programm ist äußerst simpel.

Die freie Konfigurierbarkeit soll aber mit einen Update kommen.

Die heißt control+ App und ist dafür nicht gedacht, das "+" bezieht sich auf diverse Spielmöglichkeiten, die sich aus der Rückmeldung der Modelle ergeben, deswegen hast Du recht: die Control+ App ist modellbezogen.
Die zentrale App für alle Geräte zum Selberprogrammieren ist die Powered Up app.

PowerUP: Gibt es eine "Symbol Beschreibung" der Funktionen?
Yes!
https://racingbrick.com/powered-up-code-block-guide/

Was Du aber eigentlich suchst ist die App "Brick Controller 2" für iOS und Android, Du brauchst dazu noch einen Gamecontroller, meine hat mit Porto weniger als 20,-- gekostet.
Profile anlegen, Motoren steuern, auch 4, alles kein Problem. Keine Programmierung, aber das Smart Device muss als Mittler zwischen Gamepad un Modell immer mitlaufen.

Programmhilfe für die Powered Up App gerne auch hier....
Zwei Motoren mit den Anforderungen, das sollte sich weniger als 5 min zusammenscheiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo Werner,

einmal Danke für die Prompte Rückmeldung!!
Unübersichtlich würde ich es nicht nennen, es ist ungewohnt.

Ja so kann man es auch nennen :puking:
Gibt es Irgendwo eine "Symbolbeschreibung"?

Die heißt control+ App
Sorry, Hast ja recht :facepalm:

Was Du aber eigentlich suchst ist die App "Brick Controller 2" für iOS und Android, Du brauchst dazu noch einen Gamecontroller, meine hat mit Porto weniger als 20,-- gekostet.
Profile anlegen, Motoren steuern, auch 4, alles kein Problem. Keine Programmierung, aber das Smart Device muss als Mittler zwischen Gamepad un Modell immer mitkaufen

Nachdem das nicht ohne geht, hab ich mich hier noch nicht näher damit befasst (muss ich an der Stelle zugeben:x). Gibt es hier "Programmiermöglichkeiten"?

Lg. Walter
 
Oben