• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Teile im Inventor

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Jetzt habt Ihr mich schon soweit, dass ich mit Viedeocamera und Stativ arbeite...

Aus zwei Perspektiven habe ich jetzt mal Funktionsviedeos gemacht. @HDGamer2424 Julian, ich hoffe, deine Frage nach Abständen ist beantwortet?

Nach dem Umbau auf den kleinen LA musste ich die Exenterplatten eh am Führungsliftarm befestigen und somit ist alles verstellbar.

Edit: jetzt in besserer Auflösung...


 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
äh, ja. Ich sach ja, ich hab keine Ahnung...

Ich bekomme einen Fön! Diese Youtube-Sch**** ist ja überhaupt nicht intuitiv!

Eben hab ich die privaten wenigstens gefunden und konnte sie nicht bearbeiten, jetzt komme ich nur noch an die öffentlichen. Ich dachte, mit dem Link kommt dran, wer ihn hat...

Was ein Dreck!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo @efferman , ich habe letztens in einem Flohmarktfund das alte gelbe Traktorchassis ohne Lenkung gefunden...
Wäre es möglich, das Lenkgestänge auf Shapeways drucken zu lassen? Die Teile gibt es auf Bricklink nur sehr selten und teuer...
Mir würden auch .stl-Dateien reichen, leider habe ich keine Vorlage, vielleicht hast du eine oder kannst die einen Satz leihen (wie bei der Monorailabdeckung).

René
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Ich krame mal in der Vergangenheit :D Effe, du hast mal diesen Dreieckslenker entworfen. Ich erinner mich auch, dass es den mal über shapeways gab..

Wie hast du denn den Ring für den Ball Joint #64276 dimensioniert? Meine ursprüngliche Idee nur Lego-Teile zu verwenden, ist nicht wirklich stabil genug für meine Achsen - in lila im Bild. Wollte erst die Wishbone Suspension Arms #x136 (in braun) nehmen, die passen aber um nen halben stud nicht. Von der Breite ists mit 7 studs noch normal, aber in der Länge brauch ich dann doch 8,5 studs. Also muss ich doch konstruieren und drucken lassen. Dann werdens auch schöne Dreieckslenker ^^

Danke dir schomma für die Infos ;)



[...]
und auch der dreieckslenker und die rahmenverstärkung funktionieren wunderbar zusammen. praktisch keine luft klemmt aber auch nicht.
 

Anhänge

  • neuerDreieckslenker.JPG
    neuerDreieckslenker.JPG
    49 KB · Aufrufe: 39
  • neuerDreieckslenker2.JPG
    neuerDreieckslenker2.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 39
  • Effes_Dreieckslenker.jpg
    Effes_Dreieckslenker.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Bei dem Testbau des TGS Abschleppers hatten wir ein kleines Leistungsproblem im zusammenhang mit dem neuen Diff als Mitteldifferential. Die nötige Zahnradkombination 20/16 20/28 produzierte zu viel Reibung. Mit dem alten vierer Differential konnten wir das lösen. Merkt euch für die Zukunft, dass Drehzahlunterschiede zwischen zwei ineinandergreifenden Zahnrädern mehr widerstand bedeutet als eine gleichbleibende Drehzahl.
Das blöde ist dass das alte Diff nur 3 Kegelräder hat und das mittlere zum abnippeln neigt. Ich denke natürlich wieder kompliziert und will ein alternatives gehäuse zeichnen, als @RR76 eine andere Idee hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben