• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Teile im Inventor

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das wäre entweder das


Die Kombination ist echt genial! Vorallem der Teller auf dem oberen Bild gefällt mir.

Aktuell Pläne ich einen 6-Achs-Ballasttrailer, damit könnte ich wohl flacher bauen. Beim Radlader-Tieflader konnte ich die Sattelplatte hochlegen, da er sonst aufgesetzt hätte, andere Auflieger sehen auf dem Granite allerdings blöd aus. mit der 3d Sattelplatte müsste ich zwar den Tieflader anpassen, könnte aber trotzdem tiefer gehen und die Schwingfunktion erhalten. Das Chassis fasst nämlich die 4er Querstrebe unter der gebauten Platte nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ja sicher. Bei Papa Schlumpf hab ich ja das ganze Chassis neugestaltet und verbreitert, das ging beim Granite aber nicht. das Chassis ist nur 5 Studs breit und so könnte die alte Platte nicht eintauchen. Sie selber ist ja auch 3 Studs hoch, wo ich ja mit 3d auch sparen würde.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Er ist auch 7 breit, klar. Aber hinter der Triangel ist das Chassis enger, da die aliftarme doppelt liegen.

Der rote Granite ist derzeit eh im Experimentalmodus und das Chassis noch nicht optimal. Aber mit der Option kann ich schonmal planen...
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Die Teile sind wieder aus dem 3D Drucker oder? Und wo kann man sie kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Ok. Dann warte ich noch und bestelle alles zusammen.

Danke für deine Antwort.

cu
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mal gucken, wie lange die Lieferung dauert. Die letzte ging verdammt schnell, auch ohne Zuzahlung...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Danke für das Video!
Macht das Abkuppeln auch Probleme wenn der Trailer abgestützt ist und so mehr Reibung zum Boden hin hat? Beim echten Auflieger ist die Bremse ja auch angezogen wenn man absattelt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ja, hab ihn schon festgehalten, das hilft aber nicht. Nur Rückeln hilft, da sich dann die beiden Schenkel setzen. Gerade habe ich es nochmal ausprobiert, der Mechanismus braucht definitiv eine seitliche Bewegung, Schieben und Ziehen half nicht.

Geschlossen mit Öffnerkeil

20190324_144101-907x1612.jpg
Geöffnet, SchenkelNase noch im Weg

20190324_144035-907x1612.jpg

Geöffnet, mit Kein über Anschlagpunkt. Weiter rein bringt nix, er müsste ggf 1/2 Stud breiter

20190324_144348-907x1612.jpg
 
Oben