• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Teile im Inventor

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
meins ist gestern auch angekommen, aber in weiß :thumbsup:
und es funktioniert wirklich gut, nur die Pinlöcher habe ich leicht mit Schleifpapier bearbeitet, sonst war alles perfekt
 
M

marcel_labernit

Guest
Halli Hallo, bin neu hier und hab ma ne frage ;)


wäre es möglich ein cover für die 59x34 felgen zu machen die wie die des SLT´s hier aussehen das wäre echt sehr nice


Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald :D

FAUN-SLT_56_Franziska_mp776_pic_55598.jpg
 
M

marcel_labernit

Guest
Sry es sind 56x34 (vertippt X/ )
das wäre mal die teile nummer 6065490 sind die großen felgen für die 94er reifen

Is ne Franziska der auf bau der Elefent hinten is etwas höher ;)
versuch mich daran im Maßstab 1/ 12,5 mal schauen wies wird
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey @efferman ich habe momentan das problem das bei mir immer die Kupplung bei hoher Belastung rausrutscht, es geht um das teil hier. die "zähne" von dem laufen ja nach aussen etwas zusammen, meinst du wenn man die gerade macht wird das besser ? oder hat da jemand eine Idee wie man es anders machen könnte ? das problem kennen sicherlich noch andere. :)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
@Rueffi
damit die richtig halten müssten die mehr überlappen oder sich durch last eher aneinanderziehen. Aber ich glaub dadurch kuppeln die auch schlechter ein.

gestern abend gings im chat mal wieder um stabile drehkränze
@SchipperAlex mir schwebt das so vor


das wären übrigens 654 kugeln als lager
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
Die idee ist auch super, nur ich hätte es von der obdick her wie beim orriginal
http://www.kransite.de/__krane/lr1750/thoemen/abgang-ab/

wobei bei deiner idee kann das zahnrad net weg :thumbup: :whistling:

edit.: würde es net gehen wenn man eine schnecke ebenfals anfertigen lässt für den antrieb?... wird ja oft bei schwenkgerieben auch verwendet
evtl halt sogar eingenkugelgelagert? von Außen angeschraubt
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Dem außenteil kann ich auch ne zahnradoptik geben, das wäre kein Problem. Selbts mit drucklagern würde die schnecke immer noch n haufen platz wegnehmen. Lieber setze ich ein planetengetriebe obendrauf
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
mh nagut ... überzeugt...
dann müssten wir aber ( wenn der antrieb rechts und links wäre) schmaler werden,
oder man baut die antriebe vorne und hinten, das würde auch gehen,
im orriginal sitzen sie ja nebeneinander vorne
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Momentan lassen sich die antriebspunkte noch problemlos versetzen, mussr mir nur sagen wo se haben willst, momentan hab ich vier stück über kreuz vorgesehen
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
JUngst super, so einen Kranz hätte ich auch gerne, wenn der bei Alex klappt ;-)
 

SchipperAlex

Mitglied
Registriert
8 Juni 2014
Beiträge
314
Ort
Dörverden
wie gesagt deswegen ja auch die schraubplatte oben und unten am drehkranz
;-)
Peter, müsstest du wenn es soweit ist auch mal eine LXF erstellen von deinen benötigten anbaupunkten
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ihr habt vermutlich mitbekommen das ich bei meinem kettenbagger Einen abstützkasten als aktuatorersatz benutzt habe, aber irgendwie ist mir das zu klobig. Deshalb hab ich mir was eleganteres ausgedacht. Dick wie ein normaler aktuator aber 15 steine lang und mit 11 steinen hub


Theoretisch sind da alle längen möglich solange es noch in den drucker passt. Die obige länge würde knappe 15 euro kosten.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wow. schaut schick aus.. Trotzdem schon ein bisschen teuer. Werden die beiden Teile ineinander Gedruckt, oder seperat ?

Und wie berechnet Shapeways eigentlich die Kosten für so ein Teil? Quasi preis pro cm^3 oder pro cm^2 ?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Nö, wird nebeneinander gedruckt und die berechnen sowohl materialvolumen als auch das verbrauchte volumen im drucker. 1cm3 material in 1cm3 druckervolumen ist deutlich günstiger als 1cm3 material in 10cm3 druckervolumen
 
Oben