• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Custom Teile im Inventor

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Meine wenigkeit lernt gerade mit dem inventor umzugehen und kommt bei der gelegenheit nicht umhin neue teile auszutüfteln :whistling: Ein bisschen hakts noch beim erstellen der teile, besonders die zahnräder sind kniffelig. Ob das untere teil gut mit lego zahnrädern zusammenarbeiten würde ist deshalb nicht sicher.

Das ist quasi das basisteil für ein planetengetriebe das in die unimog felge reinpasst. Im gegensatz zu dem drehkranz basisteil habe ich noch ein loch dazugemacht um auch für lenkungen gewappnet zu sein.


Screenshot 2014-01-25 12.46.11 von efferman auf Flickr

jetzt stellt sich nur die frage, was die radseite können sollte. Mit kreuzachsenaufnahme oder mit der möglichkeit Pins zur radbefestigung zu benutzen?
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Schöne Idee effe ! :thumbsup: Ich probiere auch schon lange mit dem Inventor Proffesional 2014 rum.. aber bisher konnte ich noch keine wirklichen Erfolge feststellen.. :whistling: :S

Ich glaube ich muss mir mal ein paar Tutorials auf Youtube zum Inventor angucken.. vielleicht klappt es dann besser.. Bin auf den Inventor durch die Schule gekommen, da ich dort einen AutoCAD Kurs besuche.. AutoCAD ist für mich kein Problem mehr.. also wird es mit dem Inventor auch nicht so schwer sein.. hoffe ich mal.. :D

So aber nun wieder zurück zum Thema.. Ich bin schon gespannt wie du das Gegenstück für das Planetengetriebe planst.. Viel Glück dabei.. :thumbup:
 
J

jojo1997

Guest
also keine chance für mich sowas zu machen?
Das wollte ich eigentlich als beruf machen mit CAD arbeiten.
Aber jetzt fräsen und drehen wir halt.

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Unter students.autodesk.com ein Konto anlegen.. Dann kannst du dir die kostenlosen Studentenversionen von z.B.: AutoCAD, Inventor usw. runterladen.. ;)
 
J

jojo1997

Guest
Die 3D Drucker sind aber schweine teuer.
799 € grundausstatung und dann gehts hoch bis zu ...€.

Jonas
 
J

jojo1997

Guest
Wird das für eine Achse?
Wenn ja dann muss das ein gewaltiges Fahrzeug sein.

Jonas
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
im grunde ist das ein ersatz für meine planetengetriebefelge um auch normale felgen benutzen zu können. also größer würden die hobel nicht werden
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hier mal eine variante für lastwagen. die felge hat einen massiven offset und wen nman will kann auch eine zwote felge drangeflanscht werden. der lochkreis der felge hat 40mm durchmesser





 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Geilomatico, Effe!! Grad die Lastwagen-Variante ist spitze!! Ist da dann trotzdem noch ein Planetengetriebe drin? Ich versteh im ersten Bild von heute das linke Modell nicht, also was sich da dreht und von wo es angetrieben wird. Würden die Ansmänner dann eigentlich da auf die Felgen draufpassen?

Hab mal geschaut, wollen wir mal bei 3D-Activation anfragen, was das kosten würde? Soweit ich gesehen habe, drucken die auch ABS. Und die sitzen in Wiesbaden, wo ich zweimal die Woche dran vorbeikomme. Würde mich auch als Tester zur Verfügung stellen :)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das basisteil ist bei beiden versionen das selbe, also mit dem selben planetengetriebe wie meine planetenfelgen. Ob auf die felgen die ansmänner draufpassen....ich denk schon aber wissen tu ich es nicht. Die gmade die ich aufm lader hab müssten aber wunderbar passen.

das mit 3d activation können wir gerne versuchen. Würd mich auch jucken das dingens in echt zu sehn.
 
Oben