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Neue Bricklink Funktion: Instant Checkout

BrickNerd

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Hallo,

ich wusste nicht genau wohin damit, also erstmal in den Offtopic Bereich :D

Es gibt seit kurzem bei Bricklink die Möglickeit, direkt nach der Bestellung und ohne auf die Invoices zu warten, zu Bezahlen. ^^ Einige Shops haben das auch direkt umgesetzt und sind jetzt gekennzeichnet.

Infos findet ihr hier https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1058434

Dort ist auch ein Link wo angezeigt wird, welche Shops bereits die Änderung haben
 

basti24ka

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Passend dazu kann ich gleich mal sagen, dass ich einer der „glücklichen“ war und die Erfahrung machen musste, dass es nicht funktioniert hat.
Das heisst, warten bis das Geld wieder zurück ist (bei Paypalzahlung), den Warenkorb nochmal kontrollieren ob alle Steinchen noch lieferbar sind und das ganze Spiel von vorne starten. War sehr ärgerlich und benötigt wohl noch etwas Zeit.
 

BoB

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BrickNerd schrieb:
Hallo,


Es gibt seit kurzem bei Bricklink die Möglickeit, direkt nach der Bestellung und ohne auf die Invoices zu warten, zu Bezahlen. ^^ Einige Shops haben das auch direkt umgesetzt und sind jetzt gekennzeichnet.

Infos findet ihr hier https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1058434

Dort ist auch ein Link wo angezeigt wird, welche Shops bereits die Änderung haben

Guten Morgen zusammen,

ja, der InstantCheckout (IC) ist vor zwei Tagen, ohne direkte Ankündigung, als Funktion zur Konfiguration im eigenen Shop online gegangen.
Es stand zwar schon seit einigen Monaten im Raum, dass die Funktion kommen wird und eine Testphase gab es auch, aber die Veröffentlichung kam recht überraschen.

Für alle BrickLink User mit eigenem Store die gedenken den IC zu nutzen hier einige Infos zu aktuell bekannten Fehler (die nicht zwingend auftreten müssen, aber aufgetreten sind):

1. Wenn bestehende Bestellungen ergänzt und danach mit einem jetzt eingefügen IC abgeschlossen werden, wird der letzte Batch gelöscht - taucht aber in der Zahlungsaufforderung auf!

2. Im PayPal Beleg taucht nach dem IC keine Order Nummer mehr auf - nur der Name des Käufers, der direkte Vorgangsnachweis fehlt!

3. Es sind Bestellungen (auch bei mir) getätigt worden, die für den Verkäufer in seiner Übersicht NICHT ersichtlich waren, die aber durch den Käufer bezahlt wurden!

ABSOLUT RELEVANT:

4. Die Bestellungen aus Punkt 3. können nach Klärung, durch den Kunden über seinen Warenkorb anscheinend ein 2. Mal ausgelöst werden. Passiert das, entsteht zwar eine sichtbare Bestellung ABER:

DAS INVENTAR DES VERKÄUFERS WIRD NICHT UM DIE BESTELLUNG BEREINGT!


D.h. ist kommt zum Fehlbestand und zwar in voller Höhe der getätigten Bestellung. Das die Lots sind nach wie vor verfügbar!
Unbedingt darauf achten!

Die Admins wissen um diese Fehler und sind dran.
Mal sehen wie es weiter geht....


Beste Grüße

Björn
 

Capparezza

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Uh oh. 93 Antworten auf die Nachricht, jede Menge erboster Kommentare. Als Programmierer fragt man sich da: Wurde die Funktion überhaupt vor dem Rollout getestet???
 

BoB

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Capparezza schrieb:
Uh oh. 93 Antworten auf die Nachricht, jede Menge erboster Kommentare. Als Programmierer fragt man sich da: Wurde die Funktion überhaupt vor dem Rollout getestet???

Tatsächlich denke ich, dass genau das nicht passiert ist. Es gab eine Testphase, aber dabei hat man eigentlich nur von Grund auf Fehler festgestellt die nicht behoben wurden.
Und jetzt wurde der IC, wie gesagt, ohne weitere Ankündigung einfach gestartet.

Der IC an sich ist eine absolut notwendige Sache und ich grüße die Entscheidung hin zum IC, da ich eigentlich seit Jahren darauf warte.
Aber das das nach so langer Zeit jetzt Holterdiepolter abläuft, na ja....

MfG

BoB
 

Capparezza

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Joa, war definitiv ein holpriger Start für die Funktion! Allerdings werde ich aus so manchem Kommentar nicht schlau, da schreibt einer folgendes:

This whole thing appears to me like a poorly programmed

largely untested alpha version of a disfunctional feature which people are now

forced to use while the well-working old features have been removed.

Ok, Teil 1 ist hart und ein Schlag ins Gesicht fürs DEV-Team :D Aber was meint er mit dem letzten Teil des Satzes, dass alte Features entfernt wurden? Ich vermisse momentan noch nichts... oder betrifft das nur Seller?
 

basti24ka

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Ich finde die Sache an sich auch nicht schlecht.
Die Wartezeit auf die Invoice fällt weg und der zu Stande kommende Vertrag kann schneller erfüllt werden.
Allerdings ist das dann auch mit einem Nachteil behaftet! Ich sehe den Verkäufer noch mehr in der Pflicht deutlich auf die Versandtage hinzuweisen, sprich, wie lange es dauert bis die Teile in der Post sind.
 

BoB

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Capparezza schrieb:
Joa, war definitiv ein holpriger Start für die Funktion! Allerdings werde ich aus so manchem Kommentar nicht schlau, da schreibt einer folgendes:

This whole thing appears to me like a poorly programmed

largely untested alpha version of a disfunctional feature which people are now

forced to use while the well-working old features have been removed.

Ok, Teil 1 ist hart und ein Schlag ins Gesicht fürs DEV-Team :D Aber was meint er mit dem letzten Teil des Satzes, dass alte Features entfernt wurden? Ich vermisse momentan noch nichts... oder betrifft das nur Seller?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Da man alle alten "Varianten" NOCH nutzen kann. Es ist aber denkbar, dass es irgendwann nur noch möglich ist den IC zu nutzen.
Da der ja eigentlich z.m. für den Europäischen Raum die gesetzlich relevanteste Methode ist. Das mit den bisherigen Invoice schicken und dementsprechend erst im Nachgang zu erfahren, was wirklich bezahlt werden muss für den Fernabsatz zum Endverbrauchern hin nicht wirklich astrein.

basti24ka schrieb:
Ich finde die Sache an sich auch nicht schlecht.
Die Wartezeit auf die Invoice fällt weg und der zu Stande kommende Vertrag kann schneller erfüllt werden.
Allerdings ist das dann auch mit einem Nachteil behaftet! Ich sehe den Verkäufer noch mehr in der Pflicht deutlich auf die Versandtage hinzuweisen, sprich, wie lange es dauert bis die Teile in der Post sind.

Da bin ich absolut bei dir, sehe ich genauso. Beide Punkte, insgesamt aber ist ein funktionierender IC eine große Erleichterung...wenn denn dann :)

MfG

BoB
 

Carrera124

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Ganz ehrlich, für mich eine überflüssige Sache. Mit dem warten auf die Invoice hatte ich kein Problem - mir ist es lieber, wenn die der Verkäufer erst dann schreibt, wenn er das Zeug zusammengesucht und/oder überprüft hat.
Stattdessen könnte BL mal ein paar dringend nötige Features bei den WL umsetzen... beispielsweise eine dauerhaft alphabetische Sortierung der Listen, eine Speicherung der Sortierung des Listeninhalts, das nervt jedesmal wirklich kolossal.
 

franken-stein

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Hallo,
eine alte Funktion für Seller ist weg:
Früher konnte man durch klicken auf den Shipping Kasten sehen wie hoch das Gewicht der Bestellung ist. Diese Funktion fehlt jetzt. Ist sehr nervig, denn daraus berechnet sich ja der Versandlkostenbetrag.
Gruß
Wolfgang
 

BoB

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franken-stein schrieb:
Hallo,
eine alte Funktion für Seller ist weg:
Früher konnte man durch klicken auf den Shipping Kasten sehen wie hoch das Gewicht der Bestellung ist. Diese Funktion fehlt jetzt. Ist sehr nervig, denn daraus berechnet sich ja der Versandlkostenbetrag.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das kannst du auch in der Bestellung sehen!?

Und der Sinn am IC ist ja der, dass das Gewicht (durch Hinterlegung im Inventar) automatisch einberechnet wird und du im Vorfeld konfiguriert welche Kosten für welches Gewicht (und ggf. Abmaße) für das Ziel Land anfallen.

Beste Grüße

Björn

EDIT #01: Ergänzung
Das könnte dir helfen:

https://www.bricklink.com/message.asp?ID=1058977
 

franken-stein

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Hallo,
vielleicht steh ich ja am Schlauch. Aber wo kann ich in der Bestellung das Gewicht sehen. Bei einer Quote geht das, aber bei einer Bestellung seh ich leider kein Gewicht. Oder muß ich bei den Einstellungen etwas ändern?
Gruß
Wolfgang
 

BoB

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franken-stein schrieb:
Hallo,
vielleicht steh ich ja am Schlauch. Aber wo kann ich in der Bestellung das Gewicht sehen. Bei einer Quote geht das, aber bei einer Bestellung seh ich leider kein Gewicht. Oder muß ich bei den Einstellungen etwas ändern?
Gruß
Wolfgang

Guten Morgen Wolfgang,

geh mal in einer Bestellung (scrollen) ganz nach unten. Dort gibt es einige Buttons (die nicht als solche erkennbar sind).
U.a. steht dort bei dir "Show Weight". Wenn du das anklickst und dann nochmal aktualisierst, wird dir das Gewicht angezeigt.

Beste Grüße

Björn
 

franken-stein

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Hallo,
wow! BrickLink ist ganz nach dem alten LEGO Motto: jeden Tag eine neue Software :) .
Danke!
Gruß
Wolfgang
 
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