• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit stelle ich mal wieder ein MOC von mir ein.

Für die "Lego Aktionstage Dülmen", hatten wir (meine Frau und ich) uns bereits Ende letzten Jahres entschieden,
neue Bahnsteige für unseren Bahnhof zu bauen.
Da wir aber Ende letzten Jahres schon fast sämtliche Steine in Umzugskartons (Wir sind Anfang des Jahres umgezogen)
und den Bahnhof in einer großen Holzkiste hatten, habe ich mich dazu entschlossen erstmal die Bahnsteige digital zu bauen.

Hier mal ein Screenshot aus dem LDD:

7582-1570030215.png




Das war für mich nicht ganz so leicht, da ich nur Bilder vom Bahnhof hatte und nicht wusste ob es zusammenpasst.
Aber ich finde es hat sich gelohnt.
sm03.gif
(Ich bau auch lieber mit echten Steinen)

Hier nun der echte Bahnsteig (1. Bild für MOC des Monats bitte):

Maße 2x4 48er Grundplatten
7582-1570030356.jpg



7582-1570030449.jpg



7582-1570030466.jpg



7582-1570030479.jpg



Das erste Gleis am Bahnhof sind 12V Schienen, dann folgen zweimal PF Schienen und das letzte Gleis sind 9V Schienen.
Damit auf der Ausstellung die entsprechenden Züge durch den Bahnhof fahren bzw. im Bahnhof halten können.

Zum Abschluss nochmal ein Bild im dunklen:
7582-1570030652.jpg




Die bereits erwähnte Ausstellung findet am 12. und 13. Oktober von 10-17Uhr im Forum Bendix in Dülmen statt.
Wir (alle Austeller) würden uns freuen, wenn ihr kommt.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Die Arbeit hat sich gelohnt. Sieht toll aus. Vor allem bei Nacht.

Wenn jetzt noch ein beleuchteter Zug durchfährt.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@Rouven vielen Dank:inlove:
@grawuli. Auf der Ausstellung werden beleuchtete Züge durchfahren. Du darfst gerne vorbeikommen zum gucken:)
Aber ich kann auch gerne nach der Ausstellung (Wenn ich alles wieder zuHause aufgebaut habe) ein Video mit beleuchtetem Zug drehen und hochladen.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo,

das schaut seht gut aus,
ich kenne noch die alte Version und durfte sie mir auch schon einmal live ansehen,
ein sehr beeindruckender und großer Bahnhof + alles was danmals an Zügen auf den Gleisen stand. :good:

gruß stefan
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@Diver Danke für das Kompliment.
Auf welcher Austellung warst du denn? (Klarnamen und Nicknames da komme ich dann gerne mal durcheinander:wsntme:)
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Eure Bahnsteige sehen super aus!

Beleuchtung: Habt ihr zum Verlegen der Leitungen Löcher bohren müssen?
Da würde mich ein Detailbild interessieren.

Besonders gut gefällt mir der Gleismix :)
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Hallo Sebastian,
Ja wir haben an einigen Stellen (Bahnsteig) gebohrt, um eine größtmögliche Stabilität zu erhalten. (Für den Transport) Und da sowohl Bahnhof als auch Bahnsteig und Vorplatz nie mehr auseinander gebaut werden, war es uns das "Opfer" Wert. Beim Vorplatz haben wir die Technikplates, die mit den Techniklöchern, verbaut. Detailbilder liefer ich bei Gelegenheit nach.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Super toller Bahnsteig !!:inlove: Liebevolles Modell , gefällt mir sehr gut . Danke für´s zeigen. Auch der Bahnhof gefällt mir sehr gut . :inlove:

lG Maxe
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Das ist ja mal offiziell der beste Brick Bahnhof den ich je gesehen habe! :)
Wahnsinnig detailreich, tolles Fachwerk am Hauptgebäude. Lego auf höchstem Niveau - und dann noch beleuchtet.
Sehr beeindruckend :D
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Guten Abend zusammen,
ich bin gefragt worden, ob ich auch Viedeos zeigen würde.
Da ich kein Youtube Account anlegen möchte (zumindestens bisher).
Hier ein Link zu meinem Flickr Accout.
Dort im Album " Lego Bahnhof Neuffen" (ganz nach unten scrollen), findet ihr Bilder der Ausstellung in Dülmen und ein paar Kurze Videos.
 
Oben