• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

netter artikkel bei bild.de

A

Alfalfa

Guest
echt super, aber ich wusste garnicht das es Lego mal so schlecht ging !
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dank Star Wars und der Rückbesinnung zu Einzelteilen und weg von fertigen Baugruppen....(übertriebener fertiger Baugruppen)

War ähnlich wie beim Apfel.....kurz vor der Pleite, dann kam das i.....nur mit deren Weltherrschaft wirds jetzt nix mehr..... :thumbsup:

Gruß René
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
hab da jetz schon einiges gehört das es lego schlecht ging
was aber genau gelaufen ist weis ich immer noch nicht
kann mir das mal einer erklären ?(
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es waren zum einen Fehlkalkulationen und zum anderen hat die Firma Lego kurzzeitig den richtigen weg verloren.
Speziell die City Sets lagen wie Steine in den Regalen, da die Sets nicht mehr wirklich was mit bauen zu tun hatten.
Da bestand ein auto aus 5-10 Teilen, da vieles in Formteilen zusammengefasst wurde.
Das war einer der Gründe.

Was da sonst noch war, weis ich gerade auch nicht.

Der Umschwung kam mit der Star Wars Lizenz. Star Wars hat Lego wirklich den Arsch gerettet (wenn ich das so sagen darf).
Die Sets verkauften sich wie "geschnitten Brot" und der Firma ging es bald besser.
Zusätzlich hat man sich wieder darauf besonnen, wieder einzelteile zu verwenden.....

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
flocoto schrieb:
Steindrucker schrieb:
hab da jetz schon einiges gehört das es lego schlecht ging
was aber genau gelaufen ist weis ich immer noch nicht
kann mir das mal einer erklären ?(

Harald, schau Dir z.B. das hier mal an, ich denke da bedarf es keiner weiteren Erklärung...
Das hab ich nicht übers Herz gebracht.....ich konnte das nicht zeigen....
Aber ja, Ramon.....das bedarf keiner weiteren Erklärung.

Gruß René
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
das ist jetzt genau die antwort die ich schon kenne
emoticon-0101-sadsmile.gif


star wars gabs schon 2000
im collectors guide kann ich auch nichts erkennen das die sets schlechter waren


wenn es lego so um 2003-2004 schlecht ging dann hängt das ganz einfach daran das von lego keiner den neuen lego markt war genommen hatte
alle anderen aussagen die verbreitet wurden ist für mich schlichtweg voller müll
es ist auch verständlich denn wer konnte schon ahnen das ein rießiger gebrauchtmarkt alle kunden direkt von zuhause anspricht und lego zu schnäppchenpreisen erhältlich war und ist
ebay ist der killer aller einzelhändler

hier muß echt ein dickes lob ausgesprochen werden das da lego nochmal das ruder rumreißen konnte :love:
 
F

fabian

Guest
@Steini also ich hörte mal (obwohl man es kaum glauben mag) dass auch die Bionicle Serie Lego vor dem aus gerettet hat zusätzlich zu den Lizenz-Themen.

Was ich aber sagen kann, was der Hauptgrund dafür war, war der Boom der Konsolen. Als ich noch sehr jung war, bekam ich damals einen Gameboy (mit Tetris und SuperMario) da interessierte mich auch kein Lego mehr (das war ja damals wirklich was neues ein kleines Elektronik-Gerät dass Töne und Bilder erzeugte auf einem 4x4 cm Bildschirm) und ich denke mir dass der Boom von Gameboy, Nintendo, SNES usw. und auch generell der weiter entwickelnden HomePCs dies fast zum Aussterben der Marke Lego verursachte.

Der Boom fing ja schon Anfang der 90er an und lt. einer Statistik die ich mal gesehen habe, hat Lego seit den Anfang 90er immer weniger Gewinn gemacht. Der Boom hielt, leider für Lego, auch so lange an, durch immer schnellere Rechner, Grafik, Speicher etc.
Was in den letzten 20 Jahren da entwickelt wurde, ist ja der Wahnsinn, wenn man die früheren und heutigen Spiele vergleicht und jetzt seit 10 Jahren pendelte sich das Verhältnis wieder Schritt für Schritt ein. Auch desshalb, weil das Konsolen Kontigent ausgeschöpft ist, dass einzige neue dass diese Marken in letzter Zeit rausbrachten war dass man jetzt keine Controller mehr brauchte sondern nur mehr eine Kamera wo man davor herumfuchteln muss. Ich glaube nur dass hat sich eher bei den älteren durchgesetzt. Einen kurzen Boom, gab es wieder als vor einigen Jahren die Wii rauskam, hielt aber auch nicht lange, da trotzdem die Spiele und Grafik nichts neues boten und zudem muss ich sagen, werden die Wii Spiele total schnell fad.

Zufällig sprach ich mit einer Frau (die ich nicht kannte) über verschiedene Themen, da kamen wir auch auf Lego. Ihr Sohn (sollte jetzt so 15 Jahre sein) erzählte sie mir, wollte mit 7,8 Jahren nur Computerspielen wollte nichts anderes und jetzt seitdem er 12, ist will er nur mehr Lego-Star Wars. :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg


Was vergessen, diese MIndstorms NXT hat Lego auch "gerettet". Da gibt es im Inernet auch eine längere Story dazu.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
wir hatten vor einigen wochen in der arbeit auch das thema spiele
irgendwie hat keiner lust auf spiele bei denen man vorm bildschirm rumhampeln muß
oder es 1000 verschiedene knöpfe braucht um in einer 3D welt vorranzukommen wo keiner mehr ein durchblick hat
der mensch ist nicht dafür gebaut um immer scheller höher weiter gehn zu können
umso komplizierter die ware wird die dem menschen angeboten wird umsomehr wird er es ablehnen
fiese werbemethoden animieren zwar das die ware gekauft und ausgetestet wird aber meist keinen bleibenden wert hat
irgendwelche highscore bei diversen games sind wie schall und rauch
aber sobald ich z.b. meinen bettkasten öffne steht da meine mondbasis die ich seit ende der 70er habe und bin nachwievor begeistert
lego hat einen rießigen vorteil was konsolen nicht haben
uralte teile sind immer noch mit den neuesten kombinierbar aber halt teuer
jeder versucht da das billigste zu finden und wohlgemerkt läst sich mit einem 20 eur bausatz mahr anfangen als mit einem 80 eur game
die welt ist mediengesteuert und es gewinnt nur der der die beste strategie fährt
wenn ich allerdings solche berichte lesen muß das der boom bei lego in 3 jahren vorbei sein soll muß ich mich schon fragen
meingott sind die denn so blind
lego ist doch noch nicht mal richtig aus den kinderschuhen gewachsen
mit der richtigen strategie könnten die alle hinter sich lassen und der boom würde warscheinlich dann erst in 3 jahren richtig anfangen
mehr will ich aber jetzt nicht verraten sonnst holen die mich noch als firmenberater zu sich :D
es ist auf jeden fall schön das es lego überlebt hat und man sich weiterhin auf neue sets freuen kann :love:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das der Boom in 3 Jahren vorbei sein sollte kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.....
Andersrum finde ich die Einschätzung auch clever. So kann denen keiner Hochmut vorwerfen wenns denn nicht so ist.

Wichtig fände ich zum Beispiel, dass speziell für die City mal wieder mehr Wohnhaüser, vll nen größeres Parkhaus, nen gescheites Krankenhaus und der gleichen
erscheint. Und nicht die 312456te Feuerwache und Polizei. So was wie die Tankstellen/Parkhaus Kombi von 1988 im heutigen Maßstab wäre super.

Ich persönlich spiele gerne Videospiele und sammel Punkte und schieße auch schomma böse Feinde nieder, dennoch gibt mir Lego was, was ich woanders nicht habe.
Das schöne Gefühl was geiles gebaut zu haben, oder aber auch das schöne Gefühl, wenn alles komplett sortiert ist.... :D

Hoffen wir mal, dass es so erfolgreich weitergeht.

Gruß René
 
F

fabian

Guest
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Boom vorbei sein soll, ausser Lego weiß etwas was da in nächster Zeit kommen wird, wo die Kinder wieder voll drauf abfahren. Gott sei dank hat dan Lego noch die Erwachsenen oder sogar umgekehrt :)

Ich muss sagen ich bin auch kein Fan von den 1000 Knöpfen die man in richtiger Reihenfolge drücken muss. Da find ich den SNES noch toll mit den paar Knöpfen und paar Kombis die es da gab. Bei der PS3 hast ja schon zwei Stick zum reindrücken, vorne noch 4 und das typische Kreuz links OMG. Nein Danke, dafür find ich die Rennspiele auf der PS3 toll, braucht man nur Gasgeben und lenken :)

@Steini Da hast recht, das diese Sachen keinen bleibenden Wert haben. Weil ja auch immer weiterentwickelt wird und das Neue das du gerade erworben hast schon wieder alt ist. Zumindest hätt ich noch nie gehört, dass jemand eine PS3 kauft und danach mehr dafür bekommt, wenn er sie wieder verkauft ;)
....meinen bettkasten öffne steht da meine mondbasis die ich seit ende der 70er habe und bin nachwievor begeistert.... das kann ich mir richtig gut vorstellen, sieht sicher toll aus.

@Meisti ...Andersrum finde ich die Einschätzung auch clever. So kann denen keiner Hochmut vorwerfen wenns denn nicht so ist....
Also das kann natürlich auch sein, vielleicht bekommt er sonst auch vom OberChef eine Knackwatschn, wenn er was rausplaudert jetzt hält er sich ein wenig zurück.. oder er hat einfach an sein Kind gedacht das gerade 3 Jahre alt ist. ;)


Meisterschnorrer schrieb:
Wichtig fände ich zum Beispiel, dass speziell für die City mal wieder mehr Wohnhaüser, vll nen größeres Parkhaus, nen gescheites Krankenhaus und der gleichen
erscheint. Und nicht die 312456te Feuerwache und Polizei. So was wie die Tankstellen/Parkhaus Kombi von 1988 im heutigen Maßstab wäre super.
Da geb ich dir völlig recht. Was gabs da? Das Stadt Haus und das Set mit der Pizzeria und Bushaltestelle. Ich bin erst seit 2 Jahren wieder im Rennen ich weiß das meiste nicht. Dafür muss ich trotzdem sagen dass mir die City Sets immer besser gefallen auch die neuen Feuerwehr-Sets mit dem Löschflugzeug und die Sets im nächsten Jahr, da ist ja ein Set mit einem halb verbrannten Haus, also zumindest ein halbes Haus ist dabei. 60003... und ein überdimensioniertes Museum 60008 ;)

Nur mal ein richtiges Krankenhaus-Thema wäre wirklich toll. Die einzigen Telefonnummern die ich mir auch merken kann, Feuerwehr, Polizei und Rettung (oder haben sie in Dänemark keine Rettung ?) ;)

lg
 
Oben