• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nahverkehrszug, sehr vage orientiert am Stadler Flirt

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Tach auch,
hab mich ja doch n bissi länger rar gemacht hier.
Das lag zum einen daran, dass ich RL doch einiges um die Ohren hatte und zum anderen, dass ich ned wirklich Ideen für was Neues hatte.
Aber ich hab mich dann mal doch daran gemacht, ein Projekt umzusetzen, welches ich schon seit ein paar Jahren im Kopf hab. Grundsatz war und ist es, den Abstand der Wagen "relativ" realistisch zu gestalten, aber trotzdem Kurvenfahrten zu ermöglichen. Es gibt da die verschiedensten Ansätze im Netz, aber irgendwie hat mir das alles ned so wirklich gefallen oder es war ned in 7 W. Ich hab immer wieder damit angefangen, aber dann kam dies oder das.... manchmal aber auch jenes :wsntme:
In den letzten 4 Wochen hab ich mich dann etwas intensiver mit dem Thema auseinander setzen können.
Vor Jahren hatte ich einen Ansatz entdeckt, der mit diesem Teil durchaus vielversprechend war, und das habe ich jetzt versucht umzusetzen. Die Jakobser und der Balg bilden eine Einheit und die Wagen sind über die Teile daran gelagert. Grundgedanke ist, dass sich bei Kurvenfahrten die Wagen von den Jakobsern wegdrücken und so den Radius packen. Für große Radien sollte das ohne weiteres funktionieren, obs für die Original MickyMaus Kurven von Lego reicht wird sich irgendwann bei einem Realbau zeigen
Die Antriebsdrehgestelle sind komplett drehbar, da ich die Verkleidungen dazu am Drehgestell befestigt hab.. wird bei Lego Radien zwar echt sch.. aussehen, aber so hab ich ne saubere Seitenlinie.
Der Entwurf folgt nur bedingt einem realen Vorbild, als Grundlage hab ich nen Stadler Flirt 3 genommen, aber wirklich nur grob. Das Farbschema ist ehrlich gesagt frei Schnauze, zuerst wollt ich die Farben der Nordbahn haben, aber diese Grüntöne gibts ned wirklich von Lego. Sehts vllt als Annäherung an CS :biggrin: oder wie auch immer.
Auf jeden Fall hats mir wieder irre viel Spaß gemacht, nen Zug zu entwickeln und den wollt ich euch nicht vorenthalten.
Viel Spaß mit den Bildern
 

Anhänge

  • Ganzzug 6-tlg.lxf.png
    Ganzzug 6-tlg.lxf.png
    212,7 KB · Aufrufe: 53
  • Ganzzug 6-tlg.a.png
    Ganzzug 6-tlg.a.png
    373,4 KB · Aufrufe: 52
  • Ganzzug 6-tlg.b.png
    Ganzzug 6-tlg.b.png
    367 KB · Aufrufe: 52
  • Ganzzug 6-tlg.c.png
    Ganzzug 6-tlg.c.png
    349,3 KB · Aufrufe: 51
  • Steuerwagen 2.3.a.png
    Steuerwagen 2.3.a.png
    338,1 KB · Aufrufe: 51
  • Steuerwagen 2.3.b.png
    Steuerwagen 2.3.b.png
    385,7 KB · Aufrufe: 51
  • Steuerwagen 2.3.c.png
    Steuerwagen 2.3.c.png
    465 KB · Aufrufe: 51
  • Stromabnehmerwagen 2.1.1.a.png
    Stromabnehmerwagen 2.1.1.a.png
    240,9 KB · Aufrufe: 50
  • Stromabnehmerwagen 2.1.2.a.png
    Stromabnehmerwagen 2.1.2.a.png
    256,3 KB · Aufrufe: 49
  • Wagen 2.2.a.png
    Wagen 2.2.a.png
    366,6 KB · Aufrufe: 50

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sry wegen Doppelpost, aber ich hab noch ein Bild
 

Anhänge

  • Wagen 2.2.b.png
    Wagen 2.2.b.png
    404,1 KB · Aufrufe: 11

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
cooles Teil wobei ich ehrlich gesagt stark an den Fahreigenschaften zweifle wegen den Rädern an den Jacobsdrehgestellen. Welche Teile hast du für die Luftbälge verwendet, sind das Räder? die Drehgestelle gefallen mir auf jeden Fall sehr:good:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@mick29 danke, ja die Räder an den Jakobsern sind auch nur 2te Wahl... ich hätte da lieber die 12 V Eisenbahnräder, aber die krieg ich im LDD ja ned.
Ergo musst ich mir was einfallen lassen, um den kleineren Raddurchmesser hinzukriegen.
Die Luftbälge sind tatsächlich Räder, hier mal n Detailbild
 

Anhänge

  • Jakobs6.png
    Jakobs6.png
    107,4 KB · Aufrufe: 30
Oben