Tach auch,
hab mich ja doch n bissi länger rar gemacht hier.
Das lag zum einen daran, dass ich RL doch einiges um die Ohren hatte und zum anderen, dass ich ned wirklich Ideen für was Neues hatte.
Aber ich hab mich dann mal doch daran gemacht, ein Projekt umzusetzen, welches ich schon seit ein paar Jahren im Kopf hab. Grundsatz war und ist es, den Abstand der Wagen "relativ" realistisch zu gestalten, aber trotzdem Kurvenfahrten zu ermöglichen. Es gibt da die verschiedensten Ansätze im Netz, aber irgendwie hat mir das alles ned so wirklich gefallen oder es war ned in 7 W. Ich hab immer wieder damit angefangen, aber dann kam dies oder das.... manchmal aber auch jenes
In den letzten 4 Wochen hab ich mich dann etwas intensiver mit dem Thema auseinander setzen können.
Vor Jahren hatte ich einen Ansatz entdeckt, der mit diesem Teil durchaus vielversprechend war, und das habe ich jetzt versucht umzusetzen. Die Jakobser und der Balg bilden eine Einheit und die Wagen sind über die Teile daran gelagert. Grundgedanke ist, dass sich bei Kurvenfahrten die Wagen von den Jakobsern wegdrücken und so den Radius packen. Für große Radien sollte das ohne weiteres funktionieren, obs für die Original MickyMaus Kurven von Lego reicht wird sich irgendwann bei einem Realbau zeigen
Die Antriebsdrehgestelle sind komplett drehbar, da ich die Verkleidungen dazu am Drehgestell befestigt hab.. wird bei Lego Radien zwar echt sch.. aussehen, aber so hab ich ne saubere Seitenlinie.
Der Entwurf folgt nur bedingt einem realen Vorbild, als Grundlage hab ich nen Stadler Flirt 3 genommen, aber wirklich nur grob. Das Farbschema ist ehrlich gesagt frei Schnauze, zuerst wollt ich die Farben der Nordbahn haben, aber diese Grüntöne gibts ned wirklich von Lego. Sehts vllt als Annäherung an CS oder wie auch immer.
Auf jeden Fall hats mir wieder irre viel Spaß gemacht, nen Zug zu entwickeln und den wollt ich euch nicht vorenthalten.
Viel Spaß mit den Bildern
hab mich ja doch n bissi länger rar gemacht hier.
Das lag zum einen daran, dass ich RL doch einiges um die Ohren hatte und zum anderen, dass ich ned wirklich Ideen für was Neues hatte.
Aber ich hab mich dann mal doch daran gemacht, ein Projekt umzusetzen, welches ich schon seit ein paar Jahren im Kopf hab. Grundsatz war und ist es, den Abstand der Wagen "relativ" realistisch zu gestalten, aber trotzdem Kurvenfahrten zu ermöglichen. Es gibt da die verschiedensten Ansätze im Netz, aber irgendwie hat mir das alles ned so wirklich gefallen oder es war ned in 7 W. Ich hab immer wieder damit angefangen, aber dann kam dies oder das.... manchmal aber auch jenes
In den letzten 4 Wochen hab ich mich dann etwas intensiver mit dem Thema auseinander setzen können.
Vor Jahren hatte ich einen Ansatz entdeckt, der mit diesem Teil durchaus vielversprechend war, und das habe ich jetzt versucht umzusetzen. Die Jakobser und der Balg bilden eine Einheit und die Wagen sind über die Teile daran gelagert. Grundgedanke ist, dass sich bei Kurvenfahrten die Wagen von den Jakobsern wegdrücken und so den Radius packen. Für große Radien sollte das ohne weiteres funktionieren, obs für die Original MickyMaus Kurven von Lego reicht wird sich irgendwann bei einem Realbau zeigen
Die Antriebsdrehgestelle sind komplett drehbar, da ich die Verkleidungen dazu am Drehgestell befestigt hab.. wird bei Lego Radien zwar echt sch.. aussehen, aber so hab ich ne saubere Seitenlinie.
Der Entwurf folgt nur bedingt einem realen Vorbild, als Grundlage hab ich nen Stadler Flirt 3 genommen, aber wirklich nur grob. Das Farbschema ist ehrlich gesagt frei Schnauze, zuerst wollt ich die Farben der Nordbahn haben, aber diese Grüntöne gibts ned wirklich von Lego. Sehts vllt als Annäherung an CS oder wie auch immer.
Auf jeden Fall hats mir wieder irre viel Spaß gemacht, nen Zug zu entwickeln und den wollt ich euch nicht vorenthalten.
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