• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Nachbau eines fremden MOC - Darf ich meine LDD verteilen?

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe einen MOC in LDD nachgebaut. (dürfte eine sehr gute Kopie sein.)
Der erbauer des MOC verkauft seine Anleitung.
Ich habe den MOC anhand von Fotos und Videos nachgebaut.

Darf ich jetzt meine LDD kostenlos, also auch hier im Forum, verteilen?

Vg
Sebastian
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Würde ich auf keinen Fall machen. Das Modell ist und bleibt geistiges Eigentum des Erbauers. Nicht das du Probleme bekommst
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Da hast du wohl recht.
Von der Seite gesehen unterscheidet es sich nicht von Fotos oder Musik.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Im Prinzip den Ersteller fragenn, ob das ok ist.
In diesem Fall wirst du die Erlaubniss nicht bekommen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Frage kannst du dir eigentlich selber beantworten, Überlege mal wenn du der Ersteller bist und die Anleitung verkaufst.
Andersrum, ich hab den Neuen Harry Potter Roman abgeschrieben, sind nur paar Rechtschreibfehler drin, darf ich die Kopien verteilen? du verstehst was ich sagen will?
Du könntest wie Matze sagt den Ersteller fragen, aber wenn er die Anleitung verkauft wird er da mit Sicherheit Nein sagen.
Das Einzige was geht ist wie auch im Gesetz geregelt das du Einzelne Kopien an enge Freunde und Familie gibst, aber auch das ist ganz dünnes Eis.
 
P

Patrick

Guest
Ist auch immer die Frage, wieviel Eigenleistung, sprich Modifikation drinsteckt. Manchmal fängt man an, etwas nachzubauen, aber im Verlauf des Ganzen nimmt man immer mehr Änderungen vor. Es entsteht eine Modifikation/MOD. Ab einem gewissen Punkt - und der ist seeehr schwer zu definieren - wird aus dem MOD ein MOC, also eine Eigenleistung, die - außer der Idee und ein paar Grundzügen - nicht mehr viel mit dem Vorbild gemeinsam hat.
Wenn diese Schwelle überschritten ist, kann man meiner Meinung nach mit dem MOC und der Anleitung machen, was man will. Aber Du schreibst ja selbst, dass Du "eine ... Kopie" erstellt und nur "nachgebaut" hast. Damit ist die Situation eigentlich klar, was Handel oder Veröffentlichung der Anleitung angeht. Privat weitergeben kannst Du sie natürlich jederzeit.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich finde es geht auch etwas ums Prinzip... da hat sich jemand was ausgedacht mit viel Arbeit eine Anleitung erstellt und das sollte respektiert werden. Ich denke wer die Anleitung haben möchte kann sie sich kaufen... die wird ja nicht die Welt kosten.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.121
Ort
Heilbronn
Edith am 15.01.2018 um 16.50

Wenn deine Freunde die Arbeit des Erbauers würdigen, würden sie sich die Anleitung kaufen.


Edith auf Grund Bastis Posting weiter unten:

Servus Matze,

ich verstehe was du meinst, aber wo ziehst du die Grenze?

Freunde haben wiederum Freunde. Besagte Freunde besitzen auch Freunde......

Du verstehst was ich meine.

Einfach lassen ist hier denk ich die beste Entscheidung






Gruß

Basti
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Der Gedankenweg vom geistigen Eigentum fehlte mir irgendwie.

Ist jetzt auch alles klar. Danke für die Hinwesie.

Von der anderen Seite betrachtet macht es wohl durchaus sinn, einen eigenen MOC unter eine Lizenz zu stellen.
Beispielsweise creative commons. Dann ist es für den Verwender klar was erlaubt ist und was nicht.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Matze2903 schrieb:
Wenn an Freunde, dann einfach nicht in der Öffentlichkeit, ansonsten machst du dich angreifbar. Ansonsten ist alles gesagt.

Servus Matze,
ich verstehe was du meinst, aber wo ziehst du die Grenze?
Freunde haben wiederum Freunde. Besagte Freunde besitzen auch Freunde......
Du verstehst was ich meine.
Einfach lassen ist hier denk ich die beste Entscheidung
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Ich denke das sollte man aber auch nicht zu eng sehen... an Freunde weitergeben wäre für mich OK. Außerdem ist das immer noch was anderes, als wenn die ursprüngliche Anleitung einfach kopiert und weitergegeben werden würde. Allein im Nachbauen im LDD (solange die ursprüngliche Anleitung nicht zur Verfügung stand) steckt meiner Meinung nach schon genug Arbeit und Detailwissen, dass ich das in Ordnung finden würde.

Öffentlich zugängig machen ist natürlich wieder eine andere Sache.
 
Oben