• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Multi Chain Excavator

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Der Multi Chain Excavator hat 6 Motoren . 4 LEGO PF Motoren
und 2 LEGO XL Motoren für den Kettenantrieb .

Der Bagger wird über eine IR Fernsteuerung gesteuert .

Den Antrieb habe ich selber entwickelt und ist das erste mal bei meinem Roller Coaster verbaut worden .

Das besondere bei diesem Antrieb ist das die Ketten nur von einem Zahnrad angetrieben
werden und die Ketten nicht von Zahnrädern geführt werden .

[media]https://www.youtube.com/watch?v=AZK_AVS9zGg[/media]

Gruß üfchen
 

Anhänge

  • Multi Chain Excavator (2).JPG
    Multi Chain Excavator (2).JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 52
G

Gelöschte Mitglieder 97

Guest
Schöne Idee, gefällt mir. Gibt es mehr Details zu deinem Kettenfahrwerk?
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
.... als Video hatte ich gedacht , ist aber noch nicht fertig ... ;(

Gruß üfchen
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Wow, die Kettenantrieb ist Geil!

Da könnte gleich einen mini Bagger bauen.
Mein neuer Nachbar, hatte eine Baufirma da gehabt.
die solchen mini Bagger hatte.
Sie haben von der Straße einen Stromanschluss in ihren
Grundstück eingebaut.
mit den halbe 5 x 7 beam ist verdammt coole idee.
Lässt sich auch einen RC Motor unterbringen?
 

TinkerBrick

Mitglied
Registriert
18 März 2014
Beiträge
52
Ort
Erfurt
Sehr schöne Idee. Der Kettenantrieb sieht sehr zuverlässig aus, straffe Kettenführung mit wenig Spiel.
Schade, dass sich die Höhe der Kette nicht wirklich verringern lässt. Mir fällt nix, ein die "Durchmesser der Führung unter 6L zu bekommen. Andererseits, großer Durchmesser = bessere Geländegängigkeit.
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Demontage Multilader :

[media]https://www.youtube.com/watch?v=sCJlD62OBu0[/media]

Gruß üfchen
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Der ist ja wohl total genial, ich finde die Idee super cool weil das Teil so vielseitig ist und so viele Funktionen aufweißt.
Gäbe es solcher Art Raupenlader in echt wären die wahnsinnig flexibel einsetzbar.


Schön Gruß

Michael
 
Oben