• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Monochrome Minifiguren

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Nabend Leute!

Bin mir ziemlich sicher, dass ihr diese, aus einer einzigen LEGO-Farbe zusammengesteckten, Minifiguren schonmal
irgendwo gesehen habt!?

Als mir diese 'Monochromatics' zum ersten Mal im Web über den Weg liefen, dachte ich zuerst: "Was soll das denn?"
Mein zweiter Gedanke war: "Nee, damit fängste jetzt nicht auch noch an!" Mittlerweile bestelle ich bei BL Köpfe,
Torsos, Hände, Beine und Kopfbedeckungen in den unterschiedlichst erhältlichen und bezahlbaren Farben! 8o

Neben dem Finden und Zusammenstecken der einzelnen Körperteile versuche ich, jeder Figur einen 'Namen' zu geben,
um dem Ganzen etwas mehr Leben einzuhauchen. Der Vorteil, den ich darin sehe ist, dass eine Farbe mehrfach
belegbar ist.

Beispiel: Eine komplett schwarze Figur mit schwarzem Cowboy Hut könnte als 'Zorro' daher kommen. Die gleiche Figur
mit schwarzem Zylinder wäre dann ein Schornsteinfeger oder ein Bräutigam.

Mein erster fertiger 'Charakter' ist:

Der Schwarzarbeiter

12346963753_50424dcc78_c.jpg


und

Schwarzarbeiter trifft Mitglied der Blue Man Group

12346963013_f7ec798db3_c.jpg



Das Präfix 'SAMMLUNG' hab' ich für diesen Thread ganz bewusst gewählt. Einerseits möchte ich in nächster Zeit
weitere Charaktäre hier einstellen. Andererseits lade ich dazu ein, dass auch ihr eure Ideen hier veröffentlicht
und man vielleicht im Lauf der Zeit eine stattliche Sammlung an 'Monochromatics' zusammen bekommt.

Sollte jemand wirklich Intresse haben, bitte ich allerdings um die Beachtung dreier der vier folgenden Richtlinien:

- Bilder von digital erstellten Figuren (LDD, MLCad, ...) würde ich in dem Zusammenhang gerne ausschließen
- Figuren sollten aus einer einzigen, von LEGO erhältlichen, Farbe bestehen (bitte nicht mit Edding, etc. nachhelfen)
- Verpasst eurer Kreation einen Namen/Charakter - so bekommt das Ganze etwas mehr Schwung ^^
- Schreibt bitte für jede eingestellte Figur die verwendete Farbe dazu, auch dann, wenn's für euch selbst eindeutig ist

Bin gespannt, was ihr davon haltet und würd' mich freu'n, wenn der ein oder andere und vielleicht noch ein anderer hier aktiv mitwirkt! 8o

So long,

Jens
 

Disco86

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
106
Finde diese monochromen Figuren auch total klasse. Da gibt es ja irgendwen auf flickr, der da eine richtige Kollektion von hat. Gerade bei den immer wieder neuen Farben und Themenbereichen sicherlich eine Art von Sammlung die nie langweilig wird. Für mich wäre es nichts, da ich schon genug Zeug von Lego gezwungenermaßen kaufen muss, aber ich verfolge gerne weiter wie es bei dir voran geht.

moctown schrieb:
Mittlerweile bestelle ich bei BL Köpfe,
Torsos, Hände, Beine und Kopfbedeckungen in den unterschiedlichst erhältlichen und bezahlbaren Farben!
Ach ich mach mir da keine Sorgen, dass du ab einem gewissen Punkt auch auf unbezahlbare Farben umschwenkst :D
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Denke du meinst ihn hier, oder?

Keine Angst, so weit wollt' ich's nicht treiben. Bevor ich mich an 'Dark Pink' usw. mache, streiche ich eher die Segel.
Viel interessanter finde ich, mit der gleichen Farbe unterschiedliche Charaktäre zu treffen.

So long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hallo Jens,

da bin ich dabei. Gute Idee ein relativ schnelles Minifig-Moc zu bauen. Des weiteren finden die massenweise bei mir herumliegenden Minifigs
endlich eine sinnvolle designmäßige Verwendung.


Diese Designart sieht einfach toll aus. Einfach ist eben manchmal mehr.


Gruß Josef
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Das freut mich Josef!

Hoffe, du klaust mir nicht die Ideen, für die mir mom. noch die Teile fehlen. :huh:

However - bin jetzt schon gespannt auf deine Charaktäre!! 8o

So long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hallo Jens,

here we go. I proudly present: Willy Whiteman & H2O Mann. I hope you like it.

Gruß Josef
 

Anhänge

  • Willy Whiteman.JPG
    Willy Whiteman.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 162
  • H2O Mann.jpg
    H2O Mann.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 147

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Irgendwie hatte ich's im Gefühl, dass du heute was präsentierst - frag mich nicht warum. ^^

I like it very much, Josef! :thumbup:

Somit hätten wir die Farben blau, weiß und schwarz schonmal im Kasten, wenn ich richtig 'gezählt' habe?!

Meine Lieferanten kommen irgendwie nicht in die Gänge - hoffe, bald nachlegen zu können und zudem,
dass sich noch weitere 'Insassen' beteiligen!!

Status Quo Charaktäre: "Schwarzarbeiter" (schwarz), "Mitglied der Blue Man Group" (blau),
"Willy Whiteman" (weiß), "H2O Mann" (blau).


So long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hier kommt noch einer:

[font='Comic Sans MS, sans-serif'] Mr. Rich[/font]
 

Anhänge

  • Mr.Rich.jpg
    Mr.Rich.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 159

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Coole Idee! :thumbsup:

Status Quo Charaktäre:

"Schwarzarbeiter" (schwarz)
"Mitglied der Blue Man Group" (blau)
"Willy Whiteman" (weiß)
"H2O Mann" (blau)
"Mr. Rich" (schwarz)

Status Quo verwendeter Farben:

schwarz 2x
blau 2x
weiß 1x


So long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Aufgabe an dich Jens,

was hälst Du von Alice Schwarzer ....????? :D
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Auch sehr gut, wobei ich dafür erstmal nach einer passenden Frisur in meinem Steine-Vorrat
recherchieren müsste ...

Noch besser wäre natürlich Fr. Schwarzer im Duo mit dem Präsidenten eines namhaften und
sehr erfolgreichen deutschen Fußballclubs! ;)

Fragt sich nur, in welcher Farbe man ihn darstellt?! ?(

So long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
moctown schrieb:
Noch besser wäre natürlich Fr. Schwarzer im Duo mit dem Präsidenten eines namhaften und
sehr erfolgreichen deutschen Fußballclubs! ;)

Das ruft doch nach einem kleinen MOC.........mit vielen Farben :D



Gruß Josef
 

Jogi00

Mitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
97
Hallole,


ich hab da auch noch welche
 

Anhänge

  • R0012191a.jpg
    R0012191a.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 136
  • R0012351b.jpg
    R0012351b.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 137
  • R0012356a.jpg
    R0012356a.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 133

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Heute haben sich bei mir weitere drei Monochromes für die Sammlung vorgestellt.

Der Ursprung der Titulierung Brown Dirt Cowboy, liegt in dem von Elton John, im Jahre 1975 veröffentlichen Song "Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy ". Empfehlenswert!!!


Gruß Josef
 

Anhänge

  • Banana Joe.jpg
    Banana Joe.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 133
  • Black Magic Woman.jpg
    Black Magic Woman.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 144
  • Brown Dirt Cowboy..jpg
    Brown Dirt Cowboy..jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 138
  • Brown Dirt Cowboy.jpg
    Brown Dirt Cowboy.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 133

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Klasse Jungs, danke für eure Beiträge! :thumbup:

Für zukünftige Beiträge sollten wir uns auf jeden Fall vornehmen, zu jeder Figur die verwendete Farbe dazu zu schreiben.
Werde das auch in mein Ursprungsposting als Richtlinie übernehmen - aus Fehlern/Versäumnissen lernt man, gelle? ;)

Bei Jogi's "Vader" tipp ich auf Standard rot? Und dein Cowboy Josef, brown, dark brown, ...?

Status Quo Charaktäre:

01 "Schwarzarbeiter" (black)
02 "Mitglied der Blue Man Group" (blue)
03 "Willy Whiteman" (white)
04 "H2O Mann" (blue)
05 "Mr. Rich" (black)
06 "Darth Vader (red)
07 "Stormtrooper" (white)
07 "Stormtrooper" (black)
08 "Banana Joe" (yellow)
09 "Black Magic Woman" (black)
10 "Brown Dirt Cowboy" (brown)

Status Quo verwendeter Farben:

black 4x
blue 2x
white 2x
red 1x
brown 1x

Sollte ich eine der Farben nicht korrekt identifiziert haben, gebt bitte kurz bescheid - thx!

So long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Liebe Gemeinde,

habe heute irgendwie monochromes Brainstorming. Here we go again.

Der Steuerhinterzieher ( schwarz ), Pizzabäcker ( weiß ), Flattermann ( weiß ), Der " Spinner " in schwarz.

Gruß Josef
 

Anhänge

  • Steuerhinterzieher.jpg
    Steuerhinterzieher.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 148
  • Pizzabäcker.jpg
    Pizzabäcker.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 165
  • Flattermann.jpg
    Flattermann.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 132
  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 134

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Josef, du machst mich fertich: Die neuen 4 sind alle Klasse, aber beim "Steuerhinterzieher" bekam
ich kurz Schnapp-Atmung vor Lachen - leider gibt's dafür keinen passenden Smiley!! ;)

Status Quo Charaktäre:

01 "Schwarzarbeiter" (black)
02 "Mitglied der Blue Man Group" (blue)
03 "Willy Whiteman" (white)
04 "H2O Mann" (blue)
05 "Mr. Rich" (black)
06 "Darth Vader (red)
07 "Stormtrooper" (white)
08 "Stormtrooper" (black)
09 "Banana Joe" (yellow)
10 "Black Magic Woman" (black)
11 "Brown Dirt Cowboy" (brown)
12 "Steuerhinterzieher" (black)
13 "Pizzabäcker" (white)
14 "Flattermann" (white)
15 "Spinner" (black)

Status Quo verwendeter Farben:

black 6x
white 4x
blue 2x
red 1x
yellow 1x
brown 1x

So long,

Jens
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
moctown schrieb:
Josef, du machst mich fertich

Lieber Jens..... du wolltest es ja nicht anders. PS. Habe noch mehr Ideen. Aber jetzt darfst Du zuerst mal nachlegen. Das Thema ist einfach genial und bietet massenhaft Möglichkeiten. :thumbup:
 
Oben