• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Möchte gerne Nebengewerblich eine kleinen Online Shop betreiben, wie ist eure Meinung?

Gzehufu

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
0
Moin Moin,
dafür dass es mein erster Beitrag hier ist, ist es vermutlich eine ungewöhnliche Frage die man als erste stellen könnte :) Ich heiße Frank und bin 39 Jahre alt. Seit gut 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate / SEO. Ich habe diverse Webseiten zu unterschiedlichsten Themenbereichen erstellt. Bei keinem dieser Projekte vertreibe ich selbst eigene Produkte / Waren. Ich trete lediglich als "Vermittler" auf. Hierzu greife ich oft auf Wordpress, Joomla und andere CMS zurück.

Nun habe ich in den letzten 24 Monaten meiner Meinung nach, gute Erfahrungen mit der Shopsoftware "Shopware" gesammelt und bin von dieser sehr angetan, da man mit dieser gute Möglichkeiten im Bereich Kunden Usibility, SEO aber auch eine interne Warenwirtschaft "ERP" mit in der Professionell Edition beinhaltet.

Ich würde gerne einen Shop aufsetzen. Ein Themenbereich soll unter anderem das Verkaufen von EOS Lego Modellen sein, aber auch der Verkauf von Einzelteilen würde ich gerne langfristig umsetzen wollen. Mir ist der tierische Aufwand im Bereich einer vernünftigen Sortierung durchaus bewusst, deshalb plane ich die kostenpflichtige Shopware Lizenz zu erwerben, sodass ich mit einem Barcode Scanner von z.B. Pickware direkt neue Einzelteile in der Warenwirtschafft verbucht werden kann. Durch diese Software ist die Warenwirtschaft auch immer aktuell. Zum Beginn wird jedes Bauteil / Ersatzteil z.B. anhand der Elementarnummer mit einem einzigarten Barcode versehen. Somit ist eine chaotische Lagerführung auch kein Problem, da die interne Warenwirtschaft mir im Bestellschein direkt z.B. die Reihennummer, Regalnummer und die Fachnummer anzeigt.

Sollte z.B. eine umfangreichere Bestellung verschiedener Artikel von einem Kunden eingehen, stellt die ERP Software die Auflistung der Artikel so zur Verfügung, sodass ich nur einmal den Weg lang laufen muss, ohne dass ich hin und her laufen werde. Als Lagerort steht mir eine nicht genutzte Doppelgarage zur Verfügung. Aber Ausweichmöglichkeiten auf eine größere Lagerstätte ständen zur Verfügung. Ich denke, je mehr ich Anfangs auf eine gute Strukur Wert lege, desto geringer ist der zeitliche Aufwand um eine Bestellung abzuwickeln, denn Zeit ist denke ich der entscheidende Faktor.

Ich frage mich wie es andere etablierte Händler für Lego Ersatzteile bewerkstelligen. Ich will Anfangs keine Gebrauchtware anbieten, sondern lediglich Lego Neuware. Nun habe ich natürlich schonmal bei den großen Brickseiten nachgeschaut und dort kann man teils hohe Auflagen mit Preisen von 0,01 - xxx kaufen. Ich habe in den letzten Tagen bei eBay u.a. geschaut, was bei den großen Anbietern z.B. regelmäßig verkauft wird.

Ich möchte meine Gedanken einfach mal an einem Legoteil festhalten. Ich orientiere mich z.B. auf den klassischen Brick 2x4 mit der Nummer 3001 in der Farbe rot. Bei eBay werden 20 neue Steine z.B. bei etwa 2,80 - 3,30 Euro gehandelt + Versand. (Wobei der eine oder andere durch überteuerte Frachtkosten wieder was an „Gewinn“ einheimsen möchte).Bei einer großen Brickseite wird diese Elementarnummer für ca. 0,08 Euro je Stein verkauft. Also es wird sich nicht richtig lohnen (Aufgrund der Gebühren etc.) die dort einzukaufen, um sie dann z.B. bei eBay zu verkaufen.

Doch wie machen es die etlichen Händler z.B. bei ebay? Kaufen die sich „große“ Sets und pflücken die dann auseinander? Ich war heute mit meinen Kindern in einem Spielwarenladen und habe durch Zufall das Lego Set 10704 Classic mit 900 Einzelteilen für 23,95 Euro erhalten. Die UVP liegt bei 39,95 Euro wenn ich mich nicht irre. Der aktuelle Schnitt wird bei ca. 30 Euro gem. idealo.de verkauft. Wenn ich jetzt als Beispiel die 30 Euro durch die 900 teile käme ich auf einen durchschnittlichen Einzelpreis von 0,033333 je Stück. Mir ist bewusst, dass es hier Bauteile geben wird, die man kaum verkauft bekommt, dafür wird es wiederum Einzelteile geben, die die einen deutlichen höheren Verkaufspreis von 0,10 Euro erreichen werden.

Ich selbst habe nicht die finanziellen Möglichkeiten größere Kontingente z.B. bei einem Großhändler zu erwerben. Ein gewisser Teil der eBay Händler wird dieses sicherlich auch nicht können, von daher denke ich, dass diese auch auf „Sale Aktionen“ achten und dann wie z.B. heute das Set ca. 40% günstiger erhalten. Ich denke, das ist schon ein guter Wert ist, ohne dass man großes Kapital benötigen würde, um halbwegs gute Preise von einem Großhändlern zu erhalten.

Wäre diese Möglichkeit eine Vorgehensweise?? Mir ist natürlich klar, dass bei solchen Aktionen es immer nur vereinzelte Produkte sein werden, ohne das ich das „Lager“ schnell befüllt bekomme. Darum geht es mir auch nicht. Ich würde gerne langfristig gesehen, mir einen kleinen Online Shop errichten, um mir einen kleinen Nebenverdienst zu bescheren.

An laufende Kosten würde ein sehr geringer Betrag anfallen, da Server etc. halt alles was zum Betrieb eines Online Shops benötigt wird bereits vorliegt.Ich sehe hier den großen Vorteil, dass ich diverse Prozesse wie z.B. Rechnungserstellung, Lieferbeleg, Versandschein etc. völlig automatisiert machen lassen kann. Im idealfall wäre ich im Lager und bekomme auf meinem Smartphone über die App die in der Warenwirtschaft mit enthalten ist jede Bestellung nacheinander aufgelistet. Nach eine Bestellung sagt mir, das Gerät z.B. wohin ich gehen muss, welchen Artikel in welcher Anzahl ich im Karton legen muss. Am Tisch angekommen, brauche ich nur noch bestätigen und der Drucker druckt die Rechnung, den Lieferschein und den passenden Versandschein aus.

Für eine Bearbeitung einer Bestellung würden nur wenige Minuten gebraucht werden. Das einsortieren der ganzen Bauteile wird das Zeitaufwendigste Job sein. Was meint Ihr? Wie gehen die bestehenden Händler vor? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Händler theoretisch die Möglichkeit haben, direkt bei Lego größere Bestellungen über Einzelteile abgeben zu können. Auch zum Thema Verkauf habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Es wird natürlich lange dauern, dass man durch gute SEO Tätigkeiten gute Platzierungen bei Google erreichen kann, von daher bietet sich Shopware ideal an. mit Plugins sind hier schnell Verbindungen zu eBay, eBay Kleinanzeigen und diverse Plattformen mehr gegeben. Ein start solcher einer Auktion ist aus dem Shopware Backend Bereich heraus mit einem Mausklick möglich und der große Vorteil ist, das die Kommuniaktion immer gewährleistet ist, sodass der tatsächlich Ist Bestand IMMER berücksichtigt wird.

Entschuldigt bitte, dass dieser Text doch recht durcheinander ist, aber normalerweise schlafe ich bereits um diese Zeit und ich merke schon, wie die Konzentration nachlässt, Meine Kinder werden es mir gleich wenn Sie wach werden heimzahlen Über offene Meinung euereseits wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Frank
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Frank

Erstmal herzlich willkommen bei uns.
Mit dem Shopgedanken hast du dir ja was vorgenommen aber, da gibt es ein paar Punkte und Fragen, die du dir stellen solltest.

1. Der wichtigste Punkt ist die Warenkunde und Kenntnis über das Sortiment an Bauteilen und Farben der Bausteine. Den nur ein Set schlachten und die Teile einzeln verkaufen, damit ist kein Blumentopf zu gewinnen, den das ist in der Regel nur Massenware, die auch in entsprechenden Mengen verfügbar ist. Der Gewinn liegt in der Regel bei den Exotischen Sachen die selten sind.

2. Woher kommen die Preisinformationen für die Bausteine ? Über Ebay und Co. , dann kann ich dir nur sagen diese Preise die dort aufgerufen werden sind zum großen Teil jenseits von Gut und Böse.

3. Wie willst du dich den bekannt machen , den der Weg über E… und Google wird dich nicht weit bringen.

4. Du musst für eine solche Sache auch einen gewissen Grundstock an Bauteilen haben und der kostet im Vorfeld auch Geld und Zeit für die Beschaffung und das heißt , den
Markt beobachten und dann versuchen die gefragten Set ´s mit den zu dem Zeitpunkt gefragten Bausteinen günstig zu kaufen , den von wild eingekauften Sachen würde ich dir abraten, da du damit nur dein Lager füllen würdest .

Mein Tip, da ich nicht weiß wie gut deine Kenntnisse im Legosektor sind. Studiere erstmal den Markt auf Bricklink und dann würde ich sagen mache dort einen Shop auf , da hast du dann auch die größte Aufmerksamkeit auf dem Markt.

Mfg GBCPeter
 

Gzehufu

Neumitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
0
Moin Moin CBCPeter,

vielen Dank für deine offenen Worte! Ich versuche Sie mal zu beantworten.

Frage 1: Bezüglich der Warenkunde ist es so, dass ich sicherlich nicht alle Besonderheiten kenne ;-) aber das wäre ja durch eine langfristige Arbeit eine Art Eingewöhnungszeit. Zu dem Punkt "Blumentopf" stelle ich mir intensiv die Frage, wie es denn z.B. die vielen Lego Ersatzteil Verkäufer bei eBay, eBay Kleinanzeigen, aber auch dieen vielen "kleinen WebShopbetreiber" handhaben, deren Zielgruppe unterscheidet sich ja dramatisch gegenüber den Händlern bei den großen Brickseiten. Diese Zielgruppe (eBay und Co. will ich als erstes erreichen. Der Shop besitzt einen kuzen einprägsamen Namen, diesen will ich versuchen, mit der Zeit als Branding zu verkaufen. Bei meinem Vorhaben rede ich über ein Zeitraum von mehreren Jahren, bevor ich durch Google und durch suchmaschinenoptimierung auch durch Google Traffic erreichen kann. Die Frage die ich mir stelle ist, ob diesen kleinen Händler die sicherlich nicht das Budget haben um gute Preise bei den Großhändlern erhalte es so handhaben, wie ich es im Eingangspost beschrieben hatte.

Frage 2: Ja weil diese "Zielgruppe" auch die meinige sein wird die ich anfangs erreichen möchte. Richtige MOC Erfahrende werden auf solchen Seiten wie eBay gar nicht auf die Idee kommen, um dort nach günstigen Ersatzteilen zu suchen. Der Markt bei eBay und den anderen Plattformen ist aber gegeben. Ich habe jetzt mehrere Ersatzteilverkäufer analysiert, manche von Ihnen versenden alleine über eBay teilweise mehrere hunderte Lieferungen aus. Deren eBay Shops sehen oft extrem grausig aus. Mit Shopware und passenden Plugins ist es wie gesagt sehr einfach im Shop selbst hinterlegte Produkte als Auktionen bei eBay, Hood, eBay Kleinanzeigen, Markt.de, Kalydo u.v.m. mit nur einem Mausklick zu veröffentlichen. Vorrausgesetzt das Lager ist gut organisiert, wären mehrere hundert Bestellungen in einem Monat überhaupt kein Problem durch die integrierte Warenwirtschaft wird bei einem Verkauf über eBay z.B. alles automatisch erfasst, es sind in der Tat "nur" noch 3 Klicks auf einer App und die Artikel im Karton zu legen.

Frage 3: Aufgrund der Tatsache, dass ich einige Jahre im Affiliate Bereich tätig bin, habe ich natürlich vorab bereits eine umfangreichen Keyword Analyse zu gefühlt hunderten Suchkombos erstellt. Es gibt diverse Suchbegriffe die in Deutschlan z.B. gesucht werden, die kaum bis gar keine Mitbewerber in den Rankings aufweisen. Mir ist bewußt, dass ich hier über einen Zeitraum von mehreren Jahren spreche. Anfangs werde ich versuchen "Neukunden" über die verschiedenen Plattformen zu erreichen.

Frage 4: Ja da gebe ich Dir vollkommen Recht. Da ich jedoch vorerst auf eBay beginnen werde, kann ich selbst entscheiden, mit welchen Produkten ich dort beginnen werde. Ziel ist es natürlich einen großen Teil von sogenannten Sets unters Volk zu bringen. Ich werde Anfangs natürlich die Lego Produkte versuchen zu verkaufen, die bei den anderen eBay Verkäufen auch regelmäßig gut verkauft werden.

Bezüglich Bricklink etc. bin ich natürlich bereits überall angemeldet und habe diese auch schon grob überschaut. Natürlich werde ich bei weitem nicht die Erfahrung haben, wie ein erfahrener MOC Bauer der seit Jahren bereits in dieser Materie vertieft ist.

Ich bin aktuell dabei bei dem Shop ein paar Testprodukte einzupflegen. Hier lege ich viel Wert auf einen gut strukturiertem Online Shop, wo der User mit möglichst wenigen Klicks zum passenden Produkt findet. Sicherlich gibt es auch etliche solcher Shops, aber die Bedienbarkeit und das grafische lässt bei einigen dieser Webshops schon stark zu wünschen übrig. Auch in diesem Bereich möchte ich langfristig gesehen Pluspunkte bei evtl. Kunden sammeln. Ich bin bereits auf der suche nach 1 - 2 bestimmten Sets, wo ich sicherstellen kann, das ein großteile der enthaltenen Teile mittel bis langfristig z.B. bei eBay veräußert werden kann. Wenn ich solch ein Seit mit gut 40% Rabatt gegenüber der UVP erhalten kann, würde ich wenn es möglich ist gleich 10+ solcher Sets erwerben. Natürlich wird es darauf hinauslaufen, dass das eigentliche Lager immer weiter wächst, dass soll es ja auch.

Die entscheidende für mich noch offene Frage ist, ob die ganzen "Kleinverkäufer" bei eBay genauso vorgehen wie ich mir das überlege, oder gehe ich wohlmöglich völlig falsch an die Angelegenheit?
Über Antworten freue ich mich sehr!!

Lieben Gruß
Frank
 
Oben