Moin Moin,
dafür dass es mein erster Beitrag hier ist, ist es vermutlich eine ungewöhnliche Frage die man als erste stellen könnte Ich heiße Frank und bin 39 Jahre alt. Seit gut 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate / SEO. Ich habe diverse Webseiten zu unterschiedlichsten Themenbereichen erstellt. Bei keinem dieser Projekte vertreibe ich selbst eigene Produkte / Waren. Ich trete lediglich als "Vermittler" auf. Hierzu greife ich oft auf Wordpress, Joomla und andere CMS zurück.
Nun habe ich in den letzten 24 Monaten meiner Meinung nach, gute Erfahrungen mit der Shopsoftware "Shopware" gesammelt und bin von dieser sehr angetan, da man mit dieser gute Möglichkeiten im Bereich Kunden Usibility, SEO aber auch eine interne Warenwirtschaft "ERP" mit in der Professionell Edition beinhaltet.
Ich würde gerne einen Shop aufsetzen. Ein Themenbereich soll unter anderem das Verkaufen von EOS Lego Modellen sein, aber auch der Verkauf von Einzelteilen würde ich gerne langfristig umsetzen wollen. Mir ist der tierische Aufwand im Bereich einer vernünftigen Sortierung durchaus bewusst, deshalb plane ich die kostenpflichtige Shopware Lizenz zu erwerben, sodass ich mit einem Barcode Scanner von z.B. Pickware direkt neue Einzelteile in der Warenwirtschafft verbucht werden kann. Durch diese Software ist die Warenwirtschaft auch immer aktuell. Zum Beginn wird jedes Bauteil / Ersatzteil z.B. anhand der Elementarnummer mit einem einzigarten Barcode versehen. Somit ist eine chaotische Lagerführung auch kein Problem, da die interne Warenwirtschaft mir im Bestellschein direkt z.B. die Reihennummer, Regalnummer und die Fachnummer anzeigt.
Sollte z.B. eine umfangreichere Bestellung verschiedener Artikel von einem Kunden eingehen, stellt die ERP Software die Auflistung der Artikel so zur Verfügung, sodass ich nur einmal den Weg lang laufen muss, ohne dass ich hin und her laufen werde. Als Lagerort steht mir eine nicht genutzte Doppelgarage zur Verfügung. Aber Ausweichmöglichkeiten auf eine größere Lagerstätte ständen zur Verfügung. Ich denke, je mehr ich Anfangs auf eine gute Strukur Wert lege, desto geringer ist der zeitliche Aufwand um eine Bestellung abzuwickeln, denn Zeit ist denke ich der entscheidende Faktor.
Ich frage mich wie es andere etablierte Händler für Lego Ersatzteile bewerkstelligen. Ich will Anfangs keine Gebrauchtware anbieten, sondern lediglich Lego Neuware. Nun habe ich natürlich schonmal bei den großen Brickseiten nachgeschaut und dort kann man teils hohe Auflagen mit Preisen von 0,01 - xxx kaufen. Ich habe in den letzten Tagen bei eBay u.a. geschaut, was bei den großen Anbietern z.B. regelmäßig verkauft wird.
Ich möchte meine Gedanken einfach mal an einem Legoteil festhalten. Ich orientiere mich z.B. auf den klassischen Brick 2x4 mit der Nummer 3001 in der Farbe rot. Bei eBay werden 20 neue Steine z.B. bei etwa 2,80 - 3,30 Euro gehandelt + Versand. (Wobei der eine oder andere durch überteuerte Frachtkosten wieder was an „Gewinn“ einheimsen möchte).Bei einer großen Brickseite wird diese Elementarnummer für ca. 0,08 Euro je Stein verkauft. Also es wird sich nicht richtig lohnen (Aufgrund der Gebühren etc.) die dort einzukaufen, um sie dann z.B. bei eBay zu verkaufen.
Doch wie machen es die etlichen Händler z.B. bei ebay? Kaufen die sich „große“ Sets und pflücken die dann auseinander? Ich war heute mit meinen Kindern in einem Spielwarenladen und habe durch Zufall das Lego Set 10704 Classic mit 900 Einzelteilen für 23,95 Euro erhalten. Die UVP liegt bei 39,95 Euro wenn ich mich nicht irre. Der aktuelle Schnitt wird bei ca. 30 Euro gem. idealo.de verkauft. Wenn ich jetzt als Beispiel die 30 Euro durch die 900 teile käme ich auf einen durchschnittlichen Einzelpreis von 0,033333 je Stück. Mir ist bewusst, dass es hier Bauteile geben wird, die man kaum verkauft bekommt, dafür wird es wiederum Einzelteile geben, die die einen deutlichen höheren Verkaufspreis von 0,10 Euro erreichen werden.
Ich selbst habe nicht die finanziellen Möglichkeiten größere Kontingente z.B. bei einem Großhändler zu erwerben. Ein gewisser Teil der eBay Händler wird dieses sicherlich auch nicht können, von daher denke ich, dass diese auch auf „Sale Aktionen“ achten und dann wie z.B. heute das Set ca. 40% günstiger erhalten. Ich denke, das ist schon ein guter Wert ist, ohne dass man großes Kapital benötigen würde, um halbwegs gute Preise von einem Großhändlern zu erhalten.
Wäre diese Möglichkeit eine Vorgehensweise?? Mir ist natürlich klar, dass bei solchen Aktionen es immer nur vereinzelte Produkte sein werden, ohne das ich das „Lager“ schnell befüllt bekomme. Darum geht es mir auch nicht. Ich würde gerne langfristig gesehen, mir einen kleinen Online Shop errichten, um mir einen kleinen Nebenverdienst zu bescheren.
An laufende Kosten würde ein sehr geringer Betrag anfallen, da Server etc. halt alles was zum Betrieb eines Online Shops benötigt wird bereits vorliegt.Ich sehe hier den großen Vorteil, dass ich diverse Prozesse wie z.B. Rechnungserstellung, Lieferbeleg, Versandschein etc. völlig automatisiert machen lassen kann. Im idealfall wäre ich im Lager und bekomme auf meinem Smartphone über die App die in der Warenwirtschaft mit enthalten ist jede Bestellung nacheinander aufgelistet. Nach eine Bestellung sagt mir, das Gerät z.B. wohin ich gehen muss, welchen Artikel in welcher Anzahl ich im Karton legen muss. Am Tisch angekommen, brauche ich nur noch bestätigen und der Drucker druckt die Rechnung, den Lieferschein und den passenden Versandschein aus.
Für eine Bearbeitung einer Bestellung würden nur wenige Minuten gebraucht werden. Das einsortieren der ganzen Bauteile wird das Zeitaufwendigste Job sein. Was meint Ihr? Wie gehen die bestehenden Händler vor? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Händler theoretisch die Möglichkeit haben, direkt bei Lego größere Bestellungen über Einzelteile abgeben zu können. Auch zum Thema Verkauf habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Es wird natürlich lange dauern, dass man durch gute SEO Tätigkeiten gute Platzierungen bei Google erreichen kann, von daher bietet sich Shopware ideal an. mit Plugins sind hier schnell Verbindungen zu eBay, eBay Kleinanzeigen und diverse Plattformen mehr gegeben. Ein start solcher einer Auktion ist aus dem Shopware Backend Bereich heraus mit einem Mausklick möglich und der große Vorteil ist, das die Kommuniaktion immer gewährleistet ist, sodass der tatsächlich Ist Bestand IMMER berücksichtigt wird.
Entschuldigt bitte, dass dieser Text doch recht durcheinander ist, aber normalerweise schlafe ich bereits um diese Zeit und ich merke schon, wie die Konzentration nachlässt, Meine Kinder werden es mir gleich wenn Sie wach werden heimzahlen Über offene Meinung euereseits wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Frank
dafür dass es mein erster Beitrag hier ist, ist es vermutlich eine ungewöhnliche Frage die man als erste stellen könnte Ich heiße Frank und bin 39 Jahre alt. Seit gut 10 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Affiliate / SEO. Ich habe diverse Webseiten zu unterschiedlichsten Themenbereichen erstellt. Bei keinem dieser Projekte vertreibe ich selbst eigene Produkte / Waren. Ich trete lediglich als "Vermittler" auf. Hierzu greife ich oft auf Wordpress, Joomla und andere CMS zurück.
Nun habe ich in den letzten 24 Monaten meiner Meinung nach, gute Erfahrungen mit der Shopsoftware "Shopware" gesammelt und bin von dieser sehr angetan, da man mit dieser gute Möglichkeiten im Bereich Kunden Usibility, SEO aber auch eine interne Warenwirtschaft "ERP" mit in der Professionell Edition beinhaltet.
Ich würde gerne einen Shop aufsetzen. Ein Themenbereich soll unter anderem das Verkaufen von EOS Lego Modellen sein, aber auch der Verkauf von Einzelteilen würde ich gerne langfristig umsetzen wollen. Mir ist der tierische Aufwand im Bereich einer vernünftigen Sortierung durchaus bewusst, deshalb plane ich die kostenpflichtige Shopware Lizenz zu erwerben, sodass ich mit einem Barcode Scanner von z.B. Pickware direkt neue Einzelteile in der Warenwirtschafft verbucht werden kann. Durch diese Software ist die Warenwirtschaft auch immer aktuell. Zum Beginn wird jedes Bauteil / Ersatzteil z.B. anhand der Elementarnummer mit einem einzigarten Barcode versehen. Somit ist eine chaotische Lagerführung auch kein Problem, da die interne Warenwirtschaft mir im Bestellschein direkt z.B. die Reihennummer, Regalnummer und die Fachnummer anzeigt.
Sollte z.B. eine umfangreichere Bestellung verschiedener Artikel von einem Kunden eingehen, stellt die ERP Software die Auflistung der Artikel so zur Verfügung, sodass ich nur einmal den Weg lang laufen muss, ohne dass ich hin und her laufen werde. Als Lagerort steht mir eine nicht genutzte Doppelgarage zur Verfügung. Aber Ausweichmöglichkeiten auf eine größere Lagerstätte ständen zur Verfügung. Ich denke, je mehr ich Anfangs auf eine gute Strukur Wert lege, desto geringer ist der zeitliche Aufwand um eine Bestellung abzuwickeln, denn Zeit ist denke ich der entscheidende Faktor.
Ich frage mich wie es andere etablierte Händler für Lego Ersatzteile bewerkstelligen. Ich will Anfangs keine Gebrauchtware anbieten, sondern lediglich Lego Neuware. Nun habe ich natürlich schonmal bei den großen Brickseiten nachgeschaut und dort kann man teils hohe Auflagen mit Preisen von 0,01 - xxx kaufen. Ich habe in den letzten Tagen bei eBay u.a. geschaut, was bei den großen Anbietern z.B. regelmäßig verkauft wird.
Ich möchte meine Gedanken einfach mal an einem Legoteil festhalten. Ich orientiere mich z.B. auf den klassischen Brick 2x4 mit der Nummer 3001 in der Farbe rot. Bei eBay werden 20 neue Steine z.B. bei etwa 2,80 - 3,30 Euro gehandelt + Versand. (Wobei der eine oder andere durch überteuerte Frachtkosten wieder was an „Gewinn“ einheimsen möchte).Bei einer großen Brickseite wird diese Elementarnummer für ca. 0,08 Euro je Stein verkauft. Also es wird sich nicht richtig lohnen (Aufgrund der Gebühren etc.) die dort einzukaufen, um sie dann z.B. bei eBay zu verkaufen.
Doch wie machen es die etlichen Händler z.B. bei ebay? Kaufen die sich „große“ Sets und pflücken die dann auseinander? Ich war heute mit meinen Kindern in einem Spielwarenladen und habe durch Zufall das Lego Set 10704 Classic mit 900 Einzelteilen für 23,95 Euro erhalten. Die UVP liegt bei 39,95 Euro wenn ich mich nicht irre. Der aktuelle Schnitt wird bei ca. 30 Euro gem. idealo.de verkauft. Wenn ich jetzt als Beispiel die 30 Euro durch die 900 teile käme ich auf einen durchschnittlichen Einzelpreis von 0,033333 je Stück. Mir ist bewusst, dass es hier Bauteile geben wird, die man kaum verkauft bekommt, dafür wird es wiederum Einzelteile geben, die die einen deutlichen höheren Verkaufspreis von 0,10 Euro erreichen werden.
Ich selbst habe nicht die finanziellen Möglichkeiten größere Kontingente z.B. bei einem Großhändler zu erwerben. Ein gewisser Teil der eBay Händler wird dieses sicherlich auch nicht können, von daher denke ich, dass diese auch auf „Sale Aktionen“ achten und dann wie z.B. heute das Set ca. 40% günstiger erhalten. Ich denke, das ist schon ein guter Wert ist, ohne dass man großes Kapital benötigen würde, um halbwegs gute Preise von einem Großhändlern zu erhalten.
Wäre diese Möglichkeit eine Vorgehensweise?? Mir ist natürlich klar, dass bei solchen Aktionen es immer nur vereinzelte Produkte sein werden, ohne das ich das „Lager“ schnell befüllt bekomme. Darum geht es mir auch nicht. Ich würde gerne langfristig gesehen, mir einen kleinen Online Shop errichten, um mir einen kleinen Nebenverdienst zu bescheren.
An laufende Kosten würde ein sehr geringer Betrag anfallen, da Server etc. halt alles was zum Betrieb eines Online Shops benötigt wird bereits vorliegt.Ich sehe hier den großen Vorteil, dass ich diverse Prozesse wie z.B. Rechnungserstellung, Lieferbeleg, Versandschein etc. völlig automatisiert machen lassen kann. Im idealfall wäre ich im Lager und bekomme auf meinem Smartphone über die App die in der Warenwirtschaft mit enthalten ist jede Bestellung nacheinander aufgelistet. Nach eine Bestellung sagt mir, das Gerät z.B. wohin ich gehen muss, welchen Artikel in welcher Anzahl ich im Karton legen muss. Am Tisch angekommen, brauche ich nur noch bestätigen und der Drucker druckt die Rechnung, den Lieferschein und den passenden Versandschein aus.
Für eine Bearbeitung einer Bestellung würden nur wenige Minuten gebraucht werden. Das einsortieren der ganzen Bauteile wird das Zeitaufwendigste Job sein. Was meint Ihr? Wie gehen die bestehenden Händler vor? Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Händler theoretisch die Möglichkeit haben, direkt bei Lego größere Bestellungen über Einzelteile abgeben zu können. Auch zum Thema Verkauf habe ich mir natürlich Gedanken gemacht. Es wird natürlich lange dauern, dass man durch gute SEO Tätigkeiten gute Platzierungen bei Google erreichen kann, von daher bietet sich Shopware ideal an. mit Plugins sind hier schnell Verbindungen zu eBay, eBay Kleinanzeigen und diverse Plattformen mehr gegeben. Ein start solcher einer Auktion ist aus dem Shopware Backend Bereich heraus mit einem Mausklick möglich und der große Vorteil ist, das die Kommuniaktion immer gewährleistet ist, sodass der tatsächlich Ist Bestand IMMER berücksichtigt wird.
Entschuldigt bitte, dass dieser Text doch recht durcheinander ist, aber normalerweise schlafe ich bereits um diese Zeit und ich merke schon, wie die Konzentration nachlässt, Meine Kinder werden es mir gleich wenn Sie wach werden heimzahlen Über offene Meinung euereseits wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Frank