• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modularbuilding Town Gate in XL von BRICKATIVE im Review

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Heute möchte ich Euch das tolle Modular Town Gate von Brickative vorstellen. Aufmerksam auf das Gebäude bin ich durch ein Beitrag von Thomas @tsi geworden.
Das Gebäude besteht aus 4212 Teilen. Das Town Gate kann man in 2 Versionen bauen je nach dem was man rechts anbauen möchte. Ende diesen Jahres erscheint übrigens ein Anschlussgebäude für Version A

towngate.jpg
Copyright © 2019 brickative


Die Anleitung erhält man unter https://brickative.shoplo.com/category/all für faire 22$ oder im Set mit einem Jaguar-Oldtimer für 25$. Die Anleitung kommt als PDF- und die Teileliste als XML-Datei. Damit lässt sich easy eine WantedList in Bricklink erstellen.

Die Anleitungen habe ich mir als erstes ausgedruckt und gebunden.

Anmerkung .jpg


Die Bauanleitungen und die Teilelisten sind in einer tollen Qualität. Jeder neue Bauschritt ist rot umrandet

Anmerkung 1.jpg

Anschließend ging es ans Teile sammeln. Die 4212 Teile (Normalversion)bestehen aus ca. 470 verschiedenen Items. Es sind fast keine exotischen Teile dabei.

-Eigenbestand ca. 20%
-Legoland Fabrik ca. 25%
-Bricklink ca. 40% = (2 deutsche Shops aus Düsseldorf und Muhr am See sowie 2 Shops aus Litauen) Erfreulicherweise lief es bei allen Shops 1A
-Teile und Steine ca. 10%

Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 320-350€ für die XL-Version

Nachfolgend Fotos vom Innenbereich des linken Hauses. Durch alle 3 Etagen zieht sich eine Wendeltreppe. Das gesamte Gebäude beinhaltet ein Fitnessstudio mit tollen Sportgeräten. Aber seht selbst:
Erdgeschoss mit Empfang, Umkleidekabinen und Bad

Anmerkung 3.jpg

Anmerkung 4.jpg

Auf der 1.Etage befinden sich 3 Muckimaschinen, eine Sprossenwand und 1 Wasserspender:

Anmerkung 6.jpg

und im Dachgeschoß können die Boxfreunde den Schweiß fliessen lassen:

Anmerkung 7.jpg


Die rechte Seite besteht aus dem Tor, dem Turmraum und dem tollen Spitzdach.

Blick auf die Torkonstruktion:

Anmerkung 8.jpg

und noch mehr GYM im Turmzimmer:

Anmerkung 9.jpg


Anbei die Normale und die XL-Version im Verbund. Ich finde bei der normalen Version kommt der Turm nicht so gut zur Geltung. Aus diesem Grund habe ich nochmal 7 Reihen draufgepackt. Aber urteilt selbst:

Anmerkung 10.jpg


Ich hoffe ich konnte Euch mit dem Review infizieren. Mir hat der Bau und das Teilesammeln sehr viel Spaß gemacht.

Es ist wirklich ein tolles Set mit vielen tollen Bautechniken. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Fenster auf der Rückseite einsetzen.

Steinige Grüße von Axel aus Oberbayern
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Is echt ein schönes Haus, was mir nicht gefällt ist die Einrichtung, die is zwar gut gemacht, passt aber nicht zum Haus, das is alles viel zu eng mit der Treppe, da wäre ne Außentreppe besser. Und wenn dann natürlich XL-Version, der höhere Turm sieht deutlich besser aus. Danke für das Review.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ein wirklich schönes Haus. :good:


Allerdings teile ich nicht die Meinung zur Turmerhöhung.
Der vertikale Abstand zwischen den Fenstern ist viel zu gering, um als neues Stockwerk durchgehen zu können, und für ein einzelnes Stockwerk ergibt diese Fensteranordnung keinen Sinn.
Da müssten noch mindestens zwei oder drei Steinreihen und eine Bodenplatte dazwischen.

Desweiteren denke ich, dass der normal hohe Turm wohl besser zur Geltung kommen würde, wenn er nicht neben einer offenen Freifläche stehen würde.
Die realen Torhäuser, die ich kenne, sind in der Regel als Notlösungen aufgrund Platzmangels entstanden, da hätte man in Realität also eher die offene Terrasse daneben abgerissen, um Wohnraum zu erzielen, anstatt sich die Mühe zu machen, eine Gasse zu überbauen.


Was sind denn das hier eigentlich für Teile?
Anmerkung 7.jpg
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Ein wirklich schönes Haus. :good:


Allerdings teile ich nicht die Meinung zur Turmerhöhung.
Der vertikale Abstand zwischen den Fenstern ist viel zu gering, um als neues Stockwerk durchgehen zu können, und für ein einzelnes Stockwerk ergibt diese Fensteranordnung keinen Sinn.
Da müssten noch mindestens zwei oder drei Steinreihen und eine Bodenplatte dazwischen.

Desweiteren denke ich, dass der normal hohe Turm wohl besser zur Geltung kommen würde, wenn er nicht neben einer offenen Freifläche stehen würde.
Die realen Torhäuser, die ich kenne, sind in der Regel als Notlösungen aufgrund Platzmangels entstanden, da hätte man in Realität also eher die offene Terrasse daneben abgerissen, um Wohnraum zu erzielen, anstatt sich die Mühe zu machen, eine Gasse zu überbauen.


Was sind denn das hier eigentlich für Teile?
Anhang anzeigen 40126
Guten Morgen,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Das gute an Lego ist, dass man eventuelle Bausünden schnell korrigieren kann.:cool1:
Das angefragte Teil ist von der Unterseite fotografiert und kommt aus der Technikwelt
Screenshot_2019-09-20-07-07-13-487_com.miui.gallery.jpg

LG Axel
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Der vertikale Abstand zwischen den Fenstern ist viel zu gering, um als neues Stockwerk durchgehen zu können, und für ein einzelnes Stockwerk ergibt diese Fensteranordnung keinen Sinn.
Ich glaube du hast hier vertikal mit horizontal verwechselt. Ist vertikaler Abstand nicht das gleiche wie seitlicher Abstand. Aber vielleicht irre ich mich auch. Ist auch egal ich weiß was du meinst lg Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Horizontal ist quer oder waagerecht.
Wie die Horizont-Linie auf dem Meer zum Beispiel.

Vertikal ist hingegen senkrecht, und ich meinte eben den senkrechten Abstand zwischen den oberen und unteren Fenstern.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Danke für das Review. Das ist ein wirklich hübsches Gebäude (wie die meisten anderen Häuser auch, die es von Brickative gibt). Schön, dass die Anleitung auch entsprechend gut ist.
Ich stimme Peter zu, was die Inneneinrichtung angeht. Die kann mich nicht wirklich überzeugen, aber da kann man dann ja durchaus selbst noch ein bisschen kreativ werden.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Variante A und B? Zumindest auf dem Bild kann ich keinen Unterschied erkennen.

Viele Grüße
Katja
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Variante A und B? Zumindest auf dem Bild kann ich keinen Unterschied erkennen.

Bei Variante B fehlt das seitliche Fenster in dem Teil über dem Torbogen.
Außerdem steht hier auch der seitliche Dachabschluss nicht über, damit man das Gebäude auch an ein höheres Nachbargebäude stellen kann.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Jetzt, wo ich's weiß, ist es auch offensichtlich :D
Hab vorher ziemlich lange auf das Bild geschaut und es einfach nicht gesehen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr schön...
Aber dennoch bleibe ich, aus Platzgründen, bei den originalen Modulars...das aktuelle fehlt mir noch....
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hast Du mal nen Bild von hinten? Ich rätsel grad, warum die Fronten des Dachgeschoss des Hauses nicht gleich gebaut sind, obwohl sie vom Schmuck her halbwegs identisch aussehen.

Insgesamt finde ich die Kombo ganz schön, finde aber die Dachform des Hauses irgendwie unlogisch. Normalerweise wird/wurde da direkt an den Turm angebaut. Vorallem, wenn es sich wie hier um nen späteren Anbau handelt, der die Treppe zum Turm enthält. Das würde ich wahrscheinlich ändern, wenn ich das selbst bauen würde.

Bzgl. der Turmhöhe bin ich beim Original. Das schaut irgendwie echter aus. Muss ja nicht alles immer in die Höhe gebaut werden. ;)
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Hast Du mal nen Bild von hinten? Ich rätsel grad, warum die Fronten des Dachgeschoss des Hauses nicht gleich gebaut sind, obwohl sie vom Schmuck her halbwegs identisch aussehen.

Insgesamt finde ich die Kombo ganz schön, finde aber die Dachform des Hauses irgendwie unlogisch. Normalerweise wird/wurde da direkt an den Turm angebaut. Vorallem, wenn es sich wie hier um nen späteren Anbau handelt, der die Treppe zum Turm enthält. Das würde ich wahrscheinlich ändern, wenn ich das selbst bauen würde.

Bzgl. der Turmhöhe bin ich beim Original. Das schaut irgendwie echter aus. Muss ja nicht alles immer in die Höhe gebaut werden. ;)


Bitteschön :)
Screenshot_2019-09-21-21-51-50-274_com.miui.gallery.png
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Danke. Hinten ist das Fenster also etwas einfacher gehalten, was dann wohl auch die Snot-Technic vorne (zu erkennen an den umgekehrt eingebauten Konsolen) erklären dürfte.

Ich würde das Dach tatsächlich an den Turm heranbauen. Der ist an der Stelle ja fenstertechnisch darauf vorbereitet.
 

Bricking_82216

Mitglied
Registriert
25 März 2019
Beiträge
212
Ort
Maisach
Danke. Hinten ist das Fenster also etwas einfacher gehalten, was dann wohl auch die Snot-Technic vorne (zu erkennen an den umgekehrt eingebauten Konsolen) erklären dürfte.

Ich würde das Dach tatsächlich an den Turm heranbauen. Der ist an der Stelle ja fenstertechnisch darauf vorbereitet.
Dann wäre aber die Aufklappfunktion nicht mehr gegeben
LG AxelScreenshot_2019-09-21-23-16-36-034_com.miui.gallery.jpg Screenshot_2019-09-21-23-17-50-713_com.miui.gallery.jpg
 

blaubil

Neumitglied
Registriert
13 Juli 2019
Beiträge
14
Vielen Dank für dieses tolle Review. Mir gefällt das Tor außerordentlich gut, vorallem die XL-Version finde ich passt besser in die Modular Building Welt.
 
Oben