• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
Modular Town House

Modular Town House 4.0

Keine Rechte zum Download

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

wegen der runden 1x1er Platten in Medium Blau: Die verbau ich sichtbar glaub ich nur hinten bei den Erkern und dem hinteren Eingang. Dazu würden mir zwei Lösungen Einfallen:
  • Umfärben: die Erker Eventuell ganz in Weiß halten und beim Eingang alles in Schwarz halten. Sieh eigentlich nicht so schlecht aus (Bild in meinem Bricksafe Ordner)
  • Durch normale 1x1er Platten ersetzen. Geht bei den Erkern ohne Probleme und schaut auch nicht doof aus, beim Eingang hingegen könnte das komisch wirken.
Wegen der 1x8er Steine in Dunkelblau. Die lassen sich einfach durch 1x4er ersetzen denke ich, die sollten leichter zu bekommen sein ...

Wegen nicht richtig platziertem Stein: Ja ist mir auch schon aufgefallen, in meinem original File kommt das nicht vor, also muss es ein Stein Sein den der Stefan ausgetauscht hat, eventuell einer bei den Ecken? ... wobei mir jetzt sichtbar nix auf die schnelle ins Auge springt.

Ach ja noch was zu den Erkern: mir ist gerade aufgefallen, dass bei den Erkern im zweiten Stock die diskutierten Rundeiner fehlen, das ist in meinem Original leider auch schon so ... :facepalm:

Vielleicht komme ich heute am Abend dazu dass Haus zu überarbeiten und die Anmerkungen auch in das hochgeladene File einfließen zu lassen.

Viele Grüße,
Günther
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Hallo Günther,
was für ein schönes Haus hast du da gebaut;).
Danke für die Bereitstellung und auch ein großes Dankeschön an Stefan für den Umbau.:thanks:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
ich kann dir leider auch nicht sagen welcher Stein nicht richtig platziert wurde. Ich hab das Gebäude abgesucht, konnte aber keine Lücke feststellen.

Wegen nicht richtig platziertem Stein: Ja ist mir auch schon aufgefallen, in meinem original File kommt das nicht vor, also muss es ein Stein Sein den der Stefan ausgetauscht hat, eventuell einer bei den Ecken? ... wobei mir jetzt sichtbar nix auf die schnelle ins Auge springt.

Hallo Stefan und Günther,

es fehlt eine schwarze Platte 1 x 8. Das ist der Unterschied den ich festgestellt habe, aber nicht gefunden wo sie fehlt.

Dazu habe ich das LXF vom Stefan direkt in den LDD Manager geladen und dann ein Excel erzeugt.
Dann das LXF im LDD geladen und neu gespeichert. Anschließend auch wieder ein Excel im LDD Manager erzeugt und beide Excel verglichen.
Als Ergebnis, gibt es dann nur den einen Unterschied.

Gruß
Dieter
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Dieter,

wow vielen Dank für die Arbeit! Ich glaub ich habs gefunden wo es fehlt: schau dir den Haupteingang vorne an, da fehlen links UND rechts (also müssten zwei Platten fehlen) jeweils die Platten hinter der tan-farbenen Eingangsverkleidung aus 1x2 Fliesen ... das müsste es sein. Warum allerdings nur eine Platte fehlt ist kurios ... aha ... moment, nach Gegenprobe mit meinem Original: auf der rechten Seite fehlt die Platte bei mir auch schon, die linke Seite ist dann die Platte die er bemängelt.

Viele Grüße,
Günther

P.s.: bin leider heute nicht mehr dazugekommen das LXF upzudaten, wird vermutlich erst am Wochenende was ... sorry :pardon:
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mal die beiden schwarzen Platten eingebaut, die 4 dunkelblauen 1x8 Steine durch 1x4 Steine ersetzt, und die gelben Blumen durch Flammend Gelb Orange ersetzt, zumindest die 19 von außen.
Die fehlenden runden 1x1 Platten in den Erkern hinzugefügt und farblich angepasst. Ich finde das das so auch gut aus sieht. Die Erker kann man selbstverständlich auch ganz in weiß machen und den Eingang ganz in schwarz. Aber so geht es wohl auch.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Modular Town House - angepasst.lxf
    176 KB · Aufrufe: 8

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mal das Haus zerlegt und einen gemischten Post-Zeitschrift-Laden mit Cafe eingebaut.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Modular Town House - angepasst_v5.lxf
    209,4 KB · Aufrufe: 11
  • Modular Town House - angepasst_v5.png
    Modular Town House - angepasst_v5.png
    775,5 KB · Aufrufe: 37
  • Modular Town House - angepasst_v6.png
    Modular Town House - angepasst_v6.png
    676,5 KB · Aufrufe: 35

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Hallo Dieter,
kannst du mal ein Foto hochladen? Hab gerade keinen LDD zur Hand.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Wow das wird ja immer schöner:good:
Da sieht man mal, was man mit Zusammenarbeit auf die Beine stellen kann.
Ich wird das Häuschen bestimmt irgendwann in real bauen;)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

hier nun die endgültige Version, die ich dann bauen werde.
Da ich ein Fan von glatten Böden bin, habe alle Geschosse Fliesen erhalten. Dadurch mussten ein paar kleine Änderungen durchgeführt werden.
Zusätzlich habe ich dann noch ein Karten-/Briefständer vor dem Eingang hinzugefügt.

Da das xlf File leider nicht direkt in BL geladen werden kann, es kommen zuviele Fehlermeldungen, habe ich dann manuell die fehlenden Teile ergänzt.
Ebenso die Teile mit Verzierungen und die Anpassungen der Teilenummern vorgenommen, damit günstigere Preise herauskommen. Der LDD kennt ja leider nicht alle Versionen, und die neueren Teile sind meistens billiger.

Bei den Zeitungen muss jeder selbst entscheiden, wieviele er von jeder Sorte möchte. Ich werde z.B. auch noch die vom Harry (Steindrucker) benutzen, die ich bereits habe. Wie auch die großen Pakete, die er fertig bedruckt im Sortiment hat.

Das BL Wanted List File ist habe ich beigefügt, müsste also funktionieren, da es ein Export aus BL ist, aber umbenannt in txt, da xml hier nicht hochgeladen werden kann.

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Modular Town House - angepasst_v6.lxf
    222,9 KB · Aufrufe: 11
  • Modular Town House - angepasst_v6.txt
    75,2 KB · Aufrufe: 9
  • Modular Town House - angepasst_v6-1.png
    Modular Town House - angepasst_v6-1.png
    798,5 KB · Aufrufe: 32
  • Modular Town House - angepasst_v6-2.png
    Modular Town House - angepasst_v6-2.png
    665,9 KB · Aufrufe: 30
  • Modular Town House - angepasst_v6-3.png
    Modular Town House - angepasst_v6-3.png
    606,9 KB · Aufrufe: 32

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.308
Da bin ich schon auf die reale Umsetzung gespannt.
Ich lade mir die lxf immer erst auf rebrickable hoch, da wird meistens gleich die neuere Variante ausgewählt.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo,

freut mich, wenn es euch gefällt.
Meine Umsetzung wird leider noch etwas dauern, aber Teile mitbestellen werde ich schon mal, wenn ich nachgeschaut habe, was ich schon da habe.
Vielleicht solte ich mich mal bei Rebrickable anmelden, wenn das einen Vorteil für das Arbeiten mit LDD Files bringt.

Gruß
Dieter
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
das Haus gefällt mir auch extrem gut! Hut ab!
Nur den Import in Bricklink oder Rebrickable bekomme ich nicht hin. Irgendwie scheitert es immer an vermeintlich falschen oder ungültigen Teilen.
Man sieht also deutlich: Amateur am Werk (sweat) (:| Ich übe wohl besser nochmal...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hi Tozi,
hast du das mit der LDD Datei veruscht? Wenn ja, dann ist es ziemlich sicher, dass es da dann Fehler gibt, da ich leider beim Bauen (mittlerweilse bin ich schlauer ;)) nicht daruf geachtet habe welche Steine ich verwende. Ein Klassiker ist zum Beispiel der 1x4 Brick ohne Stifte unten (alte Gussform, gibt es nicht mehr) anstatt der neueren Version.
Wie auch immer, bei Bricklink würde ich die von Dieter (nochmal vielen Dank dafür!) erstellte xml-Datei mit den Teilen hochladen. Die ist schon bereinigt und sollte funktionieren.

Viele Grüße,
Günther
 
Oben