• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular Häuser 10190 und 10182 Nachbau

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
im PaB Store merkt er sich wenigstens die Sachen, da kann man auch am nächsten Tag weitermachen, ohne das was verloren geht.

Ah, gut, das wusste ich noch nicht.
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Tobias82 schrieb:
Respekt, die Mauersteine machen sich sehr gut. Super Alternative.
Eine Frage, hast du immer ein Modular nach dem anderen zusammen gekauft oder in einem Shop so viel gekauft wie er hatte. Also auch gleich für die anderen Häuser?
Grüße
Habe eins nach dem anderen zusammen gekauft, wahrscheinlich dadurch etwas mehr Versandkosten gezahlt, allerdings hab ich dann sowieso schon fast immer den Überblick verloren, welche Teile noch fehlen, welche ich schon hatte, und welche schon bestellt aber noch nicht geliefert waren :/ ;) Hätte wahrscheinlich auch Geld sparen können, wenn ich bis zur Saisoneröffnung im Legoland gewartet hätte und dort dann zunächst mal die verfügbaren Teile gekauft hätte, aber erstens wusste ich das nicht und zweitens bin ich zu ungeduldig. :whistling:
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Bin auch gerade dabei mir ein Cafe Corner zu rebricken. Hab auch schon fast alles zusammen. Es fehlen eigentlich nur noch die weißen Panele und 3 hellgraue Turntables. Aber ein paar Details sind mir nicht ganz eindeutig, weil da auch bricklink nicht immer nen Unterschied macht.

1. Die Minifigur mit dem hellblauen Oberkörper: da gibt es wohl 2 von: 1x mit Streifen und 1x mit Punkten. Welcher war denn da jetzt beim Cafe Corner dabei?
2. Beim Fahrrad: die Noppe am Gepäckträger offen oder geschlossen?

Hab ich noch etwas übersehen, worauf man achten sollte? Zu den Kosten kann ich jetzt nicht wirklich was sagen. Wie bei den meisten hier zum Teil vorhandener Bestand, zum Teil Lego PaB, Lego Spezialteile und bricklink. Was auf jeden Fall immer hilfreich ist, zu schauen in welchen Sets teure Teile noch so enthalten sind. Oft kommt man dann günstiger ein solches Set bei eBay zu ersteigern, als das Teil einzeln zu kaufen.
 
L

LegoMoc

Guest
Ich hole den Fred mal wieder hoch.

Mir fehlen zum Cafe Corner nur noch 6 der Fensterteile (2 x 3 Wandelemente) ohne Side Supports. Die anderen hatte ich alle aus verschiedensten Schüttungen ergattert. Bei meinem Green Grocer Nachbau fehlen mir die weissen Zugfenster.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich meist keine 1 x 6 oder 1 x 8 Steine verbaut habe. Mir ging es bei den Nachbauten darum, dass ich die Häuser habe und sie in der echten Farbe erstrahlen.

Und mittlerweile habe ich alle 3, die mir noch fehlten. 10190, 10182 und 10185. Sogar Green Grocer mit den 1 x 2 Rillensteinen. ;)
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Gratulation.

Hast du für die sandgrünen Rillensteine bei Bricklink geblutet?

Ich habe das GC zu 1/3 fertig und habe nur glatte 2er sandgrüne Steine. Mal sehen, wie es aussieht, wenn es fertig ist.

Außerdem fehlen mir die 3 bedruckten Schlangensteine vom Eingang und die blauen Markisensteine.
Aber die werden durch eine andere Farbe ersetzt, das wird dann leider so bleiben müssen.

Kannst du von dem/den fertigen Exemplaren Bilder reinstellen?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Meinen Glückwunsch,
ich versuche auch gerade das Grenn Grocer nachzubauen. Mit Schrecken muß ich auch hier wieder einmal feststellen das wenn man es Original nachbauen will, man sehr nah an die momentanen BrickLink Preise für komplette Häuser kommt :( .
Gruß
Wolfgang
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
franken-stein schrieb:
Mit Schrecken muß ich auch hier wieder einmal feststellen das wenn man es Original nachbauen will, man sehr nah an die momentanen BrickLink Preise für komplette Häuser kommt :( .

Auch ich bin schon seit längerem dabei, das Green Grocer nachzubauen und das ist auch mir aufgefallen. Der Vorteil beim Nachbau ist halt, das man die gesamte Summe nicht auf einmal aufbringen muss ;-) Wobei ich auch überlege, nicht weiterzumachen weil ich noch unsicher bin ob ich meine Häuser behalte oder nicht. Cafe Corner würde ich aber auf keinen Fall nachbauen, weil es mir nicht gefällt.
 
L

LegoMoc

Guest
Ja genau Lemmy. Bei Bricklink hatte einer die komplette Menge (56!!!!) der Rillensteine für 2,30 euro das Stück. Da war seit langem mit Abstand das günstigste Angebot. Da habe ich dann zugeschlagen. Das ist eine Bestellung, von der darf meine Frau nie erfahren :D

Hier der Link zu den 10190, 10182, 10185 Bildern. Ihr werdet evtl. den ein oder anderen Fehler noch entdecken ;)

 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Cool. Danke für die Bilder, die Häuser sehen sehr gut aus.

Stellst du die Häuserstrecke unter eine Haube oder in die Vitrine?
 
B

Boba91

Guest
LegoMoc schrieb:
Ja genau Lemmy. Bei Bricklink hatte einer die komplette Menge (56!!!!) der Rillensteine für 2,30 euro das Stück. Da war seit langem mit Abstand das günstigste Angebot. Da habe ich dann zugeschlagen. Das ist eine Bestellung, von der darf meine Frau nie erfahren

WAS????? F*** Die gab es in der Bucht vor Kurzem noch deutlich günstiger. Macht mir grade etwas Angst. Ich bin auch grade dabei Green Großer, Café Corner und Market Street in Einzelteilen zusammenzukaufen. Bisher vieles über PaB besorgt. Gab dann auch immer noch ein Goodie dazu. ^^
Bin mal gespannt wo ich nachher lande?! :S
 

Patient-Thomas

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
70
Diesen Thread habe ich schon gelesen, bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe - er hat mich auf die Idee gebracht, ein Modularhaus nachzubauen. Gegenüber der Anleitung habe ich ein paar Abwandlungen vorgenommen, aber die Optik beibehalten - im Ergebnis sieht mein Green Grocer aus wie das von tomhead71 gezeigte Modell.

Die sandgrünen 2x1 Steine mit Rille habe ich ebenfalls durch die Steine mit Mauerwerkprofil ersetzt. Das erforderte kleine Änderungen an der linken Hausseite, weil ich nicht wollte dass im ersten Stock neben den Mauersteinen ein Streifen in glatt sandgrün sichtbar ist. Mehrere der Steine mit Rille würden ohnehin so verbaut, dass die Rille nicht sichtbar ist - hier kann man problemlos durch einfsche 2x1 ersetzen.

Ebenfalls zu teuer waren mir die sandgrünen 8x1 Steine. Um beim Bauen die einzelnen Reihen ordentlich aufeinander zu setzen (nicht Fuge auf Fuge), habe ich mit einer Mischung aus 6x1, 4x1, 3x1, 2x1 und 1x1 gebaut; ein paar 8x1 (bei anderen BrickLink-Bestellungen immer mal Einzelsteine hinzugefügt) kamen zum Einsatz und erhöhen die Stabilität der Mauern. Letztlich sind Steine übrig geblieben, weil ich vorher nicht genau geplant und gerechnet hatte, wieviele ich von jeder Sorte brauche.

Die teuren Zugfenster würde ich wohl nicht nochmal kaufen, da die einfachen Fenster in meinen Augen ein vollwertiger Ersatz sind. Zufallsfunde bei ebay Kleinanzeigen waren die Figuren, die blauen Bögen für die Markise und die dunkelroten Steine für die Gardinen im ersten Stock. Die Fliesen mit dem goldenen Schlangenmuster für die Ladentür mussten für die Optik sein.

Ursprünglich hatte ich vor, den Gesamtpreis auszurechnen, habe aber irgendwann den Überblick verloren. Ich denke, es ist doch einiges teurer geworden, als ich zunächst dachte. Für einen zweiten Versuch würde ich wohl mehr Änderungen vornehmen und genauer schauen, welche Teile wo am günstigsten zu bekommen sind. Viel Spaß gemacht hat es auf jeden Fall und das fertige Haus ist ein echtes Schmuckstück. :thumbup:
 
D

dertony87

Guest
ich hatte fast 300 stück gehabt..hättet ihr eher mal was gesagt!!
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Schade. Habe heute meine 56 Stück in Österreich bestellt. Hättest mal vorher in diesen Thread reingeschaut und Deine Teile angeboten.
@dertony87 hast Du 1x8 er Sandgreen zufällig auch noch?
Gruß
Wolfgang
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Mir fehlen noch die drei Steine mit dem Schlangendruck und die Schrägsteine der dunkelroten Gardinen.

Habe ich bisher bei Bricklink nicht finden können. Aber ich bleibe dran.
 
Oben