• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular Gebäude 2019

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@tmctiger wenn du das als gejammere Interpretierst, dann bitte. Ich habe lediglich meine Meinung preisgegeben, ich hätts mir wohl vor dem absenden zwei mal überlegen sollen.. -_-
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@tmctiger wenn du das als gejammere Interpretierst, dann bitte. Ich habe lediglich meine Meinung preisgegeben, ich hätts mir wohl vor dem absenden zwei mal überlegen sollen.. -_-

Hallo Julian!

Hmm, das hast du jetzt härter interpretiert als ich es gemeint habe. Es war jetzt auch nicht direkt an dich gerichtet (sorry, das hätte ich klarer abgrenzen sollen), sondern allgemein, weil ich folgendes nicht verstehe:
Da gibt es Sets über die wir tatsächlich reden müssen was den den Preis anbelangt (siehe Beispiel Windkraftanlage, das ist aber nur eines) und da wir der Preis aber oft einfach so hingenommen - aber gerade das Modular ist, wenn man die Fakten überprüft, total im Ramen. Wie gesgat die Town Hall hat vor sieben Jahren schon 179€ gekostet (ist jetzt auch nicht so super ausgestattet, hatte auch kein Auto :tongue:) und gerade mal 190 Teile mehr.

Und ich gestehe Lego auch nach 12 Jahren mal eine Preiserhöhung zu, was zu diskutieren wäre: warum haben sie das auf einmal gemacht und nicht über die Jahre kontinuierlich? Aber wie gesgagt (ich hab jetzt auf Brickset noch mal nachgesehen) gab es noch nie ein Set mit >2500 Teilen dass weniger als 179€ gekostet hat.

Und nochmal: bitte, bitte nicht als persönlichen Angriff werten, denn so war es keinesfalls gedacht! Die Meinung, dass Set wäre zu teuer, kommt ja nicht nur von dir sondern liest man oft wo im Netz, nur objektiv richtig ist sie halt nicht - das wollte ich klarstellen und es hat halt perfekt unter deinen Post gepasst. Nicht mehr nicht weniger ...

Viele Grüße,
Günther
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Jeder hat so seine persönliche Schmerzgrenze was den Preis angeht. Ich habe mir damals das Rathaus auch nicht gekauft, wegen dem Preis, und dann war es auf einmal ziemlich schnell aus dem Programm. Bei der Windkraftanlage gebe ich dir recht, ich finde den Aston Martin auch etwas zu teuer. Die Achterbahn ist zwar kein Schnäppchen, aber noch erträglich. Aber über 300€ für ein Set, das muß man erst mal erübrigen können.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Jeder hat so seine persönliche Schmerzgrenze was den Preis angeht. Ich habe mir damals das Rathaus auch nicht gekauft, wegen dem Preis, und dann war es auf einmal ziemlich schnell aus dem Programm. Bei der Windkraftanlage gebe ich dir recht, ich finde den Aston Martin auch etwas zu teuer. Die Achterbahn ist zwar kein Schnäppchen, aber noch erträglich. Aber über 300€ für ein Set, das muß man erst mal erübrigen können.
Ja da hast du recht. Stimmt der Aston Martin ist auch so ein Set was vieeeeeel zu teuer ist (ich Depp habs zwar auch gekauft, aber hey ... :facepalm:).
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Nunja, für 180€ muss es aber schon das gewisse Etwas haben, damit es bei mir klickt. Ich hätte die große Anzahl an Steinen nicht gebraucht, zumal man sich ja fragen darf, wo genau die Teile nun alle gelandet sind. Es wird bestimmt eine Litanei an kleinsten Steinen sein, die den Preis treiben, aber den Bau kaum voranbringen. Und "fertig", wir man es von anderen Modulars gewohnt ist, ist das hier ja leider auch nicht. Ungeflieste Böden sind zumindest im Erdgeschoss ein NoGo. 180€ für etwas auszugeben, wo ich das Gefühl habe, noch nachbessern zu müssen, gehen für mich leider nicht.

Beim Rathaus war ich dagegen durchaus bereit, mehr als den Neupreis für ein gebrauchtes Set zu zahlen. Das hat auf den ersten Blick bei mir nen "Will haben, sofford!!!"-Reflex ausgelöst. Das ist in meinen Augen das beste aller Modulars.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Ich weiß, kein Modular aber das Haunted House hatte glaub auch 180€ gekostet, oder? Und das hatte knapp über 2000 Teile.
Und das war auch kein Lizenz Set.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich weiß, kein Modular aber das Haunted House hatte glaub auch 180€ gekostet, oder? Und das hatte knapp über 2000 Teile.
Und das war auch kein Lizenz Set.

Stimmt. Das Hounted House hat sogar 199,98 gekostet, auf meinem klebt noch das Preisschild. Und es hat 2064 Teile. Das ist noch aus einer Zeit, in der man Lego-Sets noch im Lego-Laden um die Ecke kaufen konnte.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Gefällt mir ganz gut, aber vielleicht solltest du der Tankstelle eine zweite Zapfsäule spendieren und dabei auch das Dach der Tankstelle vergrößern. So sieht die Tankstelle etwas verloren aus.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Das sieht echt klasse aus, wie gross sind die Räume jetzt noch? Kannst Du ein Foto vom EG zeigen.

Danke.
Martin
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Welche Räume? Das ist nur noch eine Kulisse von wenigen Steinen Stärke. Also quasi aktueller Lego-Standard, wenn es um die kleineren Creator-, Friends- und City-Sets geht.

Ich finde die Fassade ja ganz gut gelungen, aber ob man sich dafür das Set hätte kaufen müssen? Da wäre ich eher auf Steine-Einkaufstour gegangen. Ein Modular zur Kulisse zu degradieren ist in meinen Augen Overkill, aber solang es den angedachten Zweck erfüllt: viel Spaß damit :)
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
aber ob man sich dafür das Set hätte kaufen müssen?
Hab ich mich auch gefragt. :) Aber ich wollte es schon mal komplett bauen, und ich hatte durchaus auch eine zweite mögliche Stelle im Sinn, an der es vollständig geblieben wäre (wenn auch wohl mit umgewidmetem Erdgeschoss, da in einer Fußgängerzone). Und das konnte ich am besten mit dem fertigen Set entscheiden.

So sieht's von hinten aus - also wirklich kaum was von den Räumen übriggeblieben:

2A7B24C0-4D4B-4F78-B282-3F840DC78519-775x800.jpeg

Zugegeben, die Werkzeuge in der Einfahrt stehen etwas im Weg, aber ich wollte sie halt auch dabei haben...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Die Fassade ist ja mal toll geworden - die gefällt mir außerordentlich gut!
Ging sich das mit den Steinen des Sets aus (abgesehen vom Dach)?

Viele Grüße,
Günther
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Müsste weitgehend gereicht haben mit 2 Ausnahmen, die mir konkret einfallen:
- Ich hab die grauen Brackets, die für die senkrechte störende graue Linie in den Original-Lücken verantwortlich sind und hier auch noch sichtbar wären, teils durch schmälere ersetzt (also links statt 2 Stück 2x4 eben 2x2 und 2x4, rechts analog).
- Da ich Tür und Fenster direkt auf den Boden stellen konnte, weil der Teil ja nicht mehr schräg ist, brauchte ich noch ein paar dunkelgrüne 1x2-Steine.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Müsste weitgehend gereicht haben mit 2 Ausnahmen, die mir konkret einfallen:
- Ich hab die grauen Brackets, die für die senkrechte störende graue Linie in den Original-Lücken verantwortlich sind und hier auch noch sichtbar wären, teils durch schmälere ersetzt (also links statt 2 Stück 2x4 eben 2x2 und 2x4, rechts analog).
- Da ich Tür und Fenster direkt auf den Boden stellen konnte, weil der Teil ja nicht mehr schräg ist, brauchte ich noch ein paar dunkelgrüne 1x2-Steine.
Vielen Dank für die Info! Ich bin übrigens auch grad am Bauen der Corner Garage - allerdings im Original :D - wo sie bei mir auf die Anlage kommt muss ich erst austüfteln ...

Viele Grüße,
Günther
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich habe mir die Eckgarage jetzt auch gegönnt, nur der Boden der Werkstatt geht mal gar nicht. Also hab ich mich von der Werkstatt im Autohaus inspirieren lassen und auch einen roten Fliesenboden gelegt. Ich weiß nur nicht ob es so evtl. zu dunkel wird. Hat jemand schon mal eine größere Fläche dunkelrot gehabt?
Die Menge habe ich nicht, müsste also erstmal ordern.

10264 - Eckgarage - gefliest .png
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hi Stefan,

Ich hab mich für eine hellere Variante entscheiden.
Es sieht sonst sehr dunkel aus wenn man von aussen in die Werkstatt schaut, ( es sei den, man beleuchtet sie )

D118BBA5-4828-4D6A-A766-B11984E33781.png

Die Ecke an der Treppe ist jetzt auch zu inzwischen.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Hi Axel,

ich werde es einfach mal versuchen und sehen wie es wirkt. Ich war letztens auch in einer Bikerwerkstatt mit ähnlichem Boden und wenig Fenstern, das hatte einfach diesen "alten" dunklen Charm im Gegensatz zu den heutigen hellen Hallen.

Die angedeutete Grube gefällt mir, werde ich auch mal versuchen. Deine könnte allerdings ein bis zwei Dielen länger sein, wirkt ein bisschen kurz.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Die Länge der Grube war der Symmetrie der Fliesen geschuldet (rofl)

Aber ich könnte sie Richtung Tor um 2 verlängern, dann passt das wieder.
 
Oben