• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modular Gebäude 2019

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hmm, die Werkstatt sieht ziemlich leer aus. Gerade dort hätte man viele Details ausarbeiten können.
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Danke Euch für die Richtig- /Klarstellung. 179,99 ist zwar immer noch ein Wort, aber es war klar, dass wir nicht ewig auf 149,- € stehen bleiben würden.

Ansonsten präzisiere ich mal dank der guten Detailfotos von Thomas:

Die Zapfsäule finde ich genial gestaltet. Sehr, sehr geil. Auch mit dem Schriftzug, der finde ich schön zum Stil des Hauses passt. Der Abschlepper scheint eine Schnecke auf der Ladefläche zu haben, so dass ich mal davon ausgehe, dass der Ausleger höhenverstellbar ist. Normalerweise würde ich sagen, dass braucht´s nicht, weil Spielwert bei der Altersklasse 16+ wohl eher überschaubar ist, aber okay. Bleibt ein hübscher Wagen.

Der Rest bleibt für mich mit Fragezeichen. Das Diner hat mir von außen nicht so doll gefallen, dafür fand ich die Inneneinrichtung genial. Bauchgefühl sagt, hier beides okay im Schnitt. Ich will das noch nicht abschließend bewerten. Stand jetzt weder ein Reinfall, noch ein Anwärter auf die Top 3.
 

se-O-matic

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
73
Insgesamt gefällt mir das gut.
Das auf alt gemachte Octan finde ich super, also mit dunklen Farben und alten Logo.
Eine Hebebühne habe ich erwartet bei einer Werkstatt, aber das Reifenmontagegerät ist genial.
Die Wandkonstruktion beim Tierarzt ist interessant. Auch das Terrarium mit Wärmelampe oder das Aquarium in der Wand sind schöne Details.

Was mich auf den direkten Blick etwas stört ist die Funktion vom Abschlepper. Sieht nach 15€ Technik-Modell aus.

Für mich als Modular-Neuling (ab Pariser Restaurant) ist dies das zweite Eckgebäude. ... glaub ich
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

ich muß das Set eigentlich auch erstmal auf mich wirken lassen,
aber insgesamt macht es auf mich einen soliden ersten Eindruck, in den Top-Charts würde ich es aber auch nicht verorten.
Spontan ist mir die Fassade der ersten und zweiten Etage zu dunkel, aber ich bin mir sicher, dass LEGO einige Farbvarianten getestet hat.
Noch eine rote Transportkarre?!
Das auf die 50er Jahre getrimmte Octan-Logo, "by accident we meet" und "No snakes!" (Durchaus doppeldeutig bei einer Werkstatt): Herrlich!
Interessant wird sein, wie das Rolltor anscheinend ohne die übliche Führungsschiene aufgerollt wird, wie @Turez auch auf 1000Steine angemerkt hat.

Wird für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf und ein Baugenuss :)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo,
mir gefällt's recht gut - sicher haben will.
@tsi trotz recht guten englisch: ich (er)kenne keine Doppeldeutigkeit bei den Schlangen. Und das Schild ist im Fenster des Tierarztes.
byGr
Gerd
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Vom Hocker reißt mich das Set auch nicht, aber wenn man es erst mal hat und dann auch aufgebaut vor sich sehen wird,
wird es mir dann wohl auch gefallen.
Nur werden wieder zusätzlich jede Menge Fliesen benötigt, da innen kein einziger Boden gefliest ist.:(
Das werde ich garantiert kaufen, nur die Frage ist wann. Aber wenn ich noch ein bischen bei Lego kaufe, habe ich genügend Punkte,
es alleine von den VIP Punkten her zu bekommen, zur Zeit habe ich erst Punkte für 140€.
Brauche aber auch noch zweimal das Weihnachtskarussell, d. h. das alleine wären dann schon wieder 170 Punkte mehr.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Gerd,

ich (er)kenne keine Doppeldeutigkeit bei den Schlangen. Und das Schild ist im Fenster des Tierarztes.
upload_2018-12-3_16-10-30.png
Das ist für mich gerade der Joke. Keine Schlangen mitbringen, die sind verantwortlich für Schlangenbisse(*) :)

Gruß
ThomaS


(*) Quetschrisse oder Snake Bites werden beim Auftreffen auf Steine, Bordsteine oder scharfen Kanten in Schlaglöchern erzeugt. Wenn der Reifen die scharfe Kante hart genug trifft, wird der Mantel mit dem Schlauch so stark komprimiert, dass der vollständig in die Felge gedrückt wird. Dabei wird der Schlauch zwischen Kante und Felge so eingequetscht, dass zwei kleine Löcher links und rechts am Schlauch entstehen. Deswegen spricht man hier auch vom Snake Bite (zu Deutsch: Schlangenbiss), weil die beiden Löcher aussehen wie die Bissmale einer Schlange. Quelle
(**) Die Schlangenphobie von Dr.Jones, "Indiana Jones", liegt aber nochmal deutlich näher. Zumal ich nicht weiß ob es in den 40er/50er Jahren SnakeBites bei Autoreifen überhaupt gab. Aber zumindest bei Fahrrädern. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Überleg mal, Dr. Jones und Schlangen, da gibt es doch den Indiana Jones.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

ChristianV

Mitglied
Registriert
1 Apr. 2015
Beiträge
82
Ort
Leipzig
Interessant wird sein, wie das Rolltor anscheinend ohne die übliche Führungsschiene aufgerollt wird, wie @Turez auch auf 1000Steine angemerkt hat.

Das Rolltor dürfte tatsächlich aufgerollt werden. In der Senkrechten sieht man die Führungsschienen rechts und links. Weiterhin sieht man ein kleines Rad über den beiden an der Wand aufgehängten Felgen, damit sollte es sich aufrollen lassen.

Ich finde das Set sehr schön, ein Schnäppchen ist es ist nicht, aber es ist sehr cool. Mit Blick bspw. auf das Rathaus, aber auch die verbauten Teile, ist es immer noch teuer, allerdings noch nicht komplett abgehoben seitens Lego.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ein schönes Set. Leider ist das Erdgeschoss etwas leer und muß noch gefliest werden. Der Preis ist kein Schnäppchen, aber für was gibt es Rabatt.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also von Snakebites am Fahrrad kann ich ein Lied singen.. Beim Auto passiert sowas ziemlich selten, da alle Reifen tubeless (Schlauchlos) sind, also auf die Felge abdichten...
 

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Mir gefällt es eigentlich ganz gut. Allerdings hätte ich mir bei der oberen Fassade einen besseren Übergang bzw das Einhalten der Gebäudefarbe gewünscht. Die grauen Stellen in den Mauernischen passen für ein Haus in der Preiskategorie nicht so wirklich gut....
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Warum schom wieder ein Eckgebäude?
Warum so teuer?
Das Haus ist schön, reißt mich aber nicht vom Hocker.

Es wird auf jeden Fall (allein wegen des Sammelgedankens) gekauft.
Aber erst mit ordentlich Rabatt.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Das sieht doch mal sehr gut aus. Gefällt mir sehr gut. Sehe ich das richtig, es gibt die kleinen Fenster mal wieder in Dark green?

VG

Martin
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.312
Ein solides Gebäude, löst aber noch nicht den Haben-Will-Reflex aus. Mal sehen wie es in echt ausschaut. Der ungeflieste Garagenboden enttäuscht, da gerade die letzten immer ein gefliestes EG bekommen haben.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Was den Preis angeht...
Aus der Reihe tanzen Assembly Square mit über 4000 Teilen und das Rathaus mit etwas über 2700 Teilen.
Das Rathaus hat damals auch 179,99€ gekostet. Ich würde aufgrund der Teilemenge das neue Haus beim Rathaus einordnen.

Die anderen Modulars bewegen sich im Bereich 2100-2300 (gerundet) Teile für 150€.

Wie @tsi schon schrieb, der Preis geht schon in Ordnung....

Gruß René
 
Oben