• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Modifikation der Portalachsenbauteile vom Unimog 8110 zu echten Vorgelegeachsen - sehr einfach ;o)

S

Stevee

Guest
Hallo, der Unimog 8110 hat uns ja ein wunderbares Bauteil beschert, mit dem man Portalachsen bauen kann. Leider wird beim Set des 8110 die Kraft nur durchgeleitet, ohne die Möglichkeit der Vorgelegeachse zu nutzen.

Watt? Vorgelegeachse? Issas Schweinkrams?

Nope, gar nicht. Das ist eine sehr gescheite Möglichkeit aus dem RL-Nutzfahrzeug- und Geländewagenbau, den Antriebsstrang leicht und platzsparend zu bauen, denn das endgültige Drehmoment entsteht ja erst am Rad selbst. Da bei grossen MOCS der Antriebsstrang durch die vorgegebenen Bauteile ja eh etwas schwach auf der Brust ist, kommt uns das sehr entgegen ;)

Hier
das Prinzip, leider ohne Bilder - finde auf die Schnelle leider keinen anderen Link, sorry

Und hier die sehr einfache Modifikation: einfach anstelle der Zahnräder 94925 eine Paarung aus 32270und 32269verwenden. Wichtig: Das kleine Zahnrad an der Eingangseite!

Das sieht dann so aus:

bs4gzpgg.jpg

Links wie in 8110, rechts die Modifikation.

Was soll ich sagen, ohne es gemessen zu haben merkt man deutlich "moar power" ohne eine zusätzliche Untersetzung verbauen zu müssen und hat einen kurzen, soliden und weitgehend spielfreien Antriebsstrang.

Anmerkung: Das ist eine prinzipielle Betrachtung der Bauteile für die Verwendung in MOCs, afaik müssten bei der Verwendung im 8110 die untere Verstrebung etwas modifiziert werden. Hab hier noch eine montierte 8110 Vorderachse liegen, das schaut sehr eng aus. Nur der Vollständigkeit halber....

Weiss nicht ob der Gedanke neu ist, bin zumindest bis jetzt noch nicht drauf gestossen ...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hi stevee, neu ist die idee nicht, aber schön sie hier in bild und wort stehen zu haben.
im großen und ganzen mag ich das portalachsen teil nicht. ich verwende lieber meine eigene konstruktion wenn es hohe drehmomente aushalten soll. hat zwar nur eine 5 zu 1 untersetzung und ist auch etwas lenkunwillig, aber dafür isses deutlich kürzer als das 8110 teil.

und für leichte vehikel habe ich meine willys achse. damit habe ich beim unimog statt 11 Steine Abstand, schöne 15 steine abstand zwischen den lenkpunkten
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
beim lenkservo sehe ich zwei möglichkeiten.
1.) ein simpler motor mit federvorsatz (hockey federn) der die lenkung wieder in neutralstellung bringt.
2.) ein motor mit potentiometer oder ähnlichem, der die umdrehungen zählt und bei fernsteuerungsnullstellung dem receiver sagt, "bring mir den motor wieder in die nullstellung zurück"
beides nicht proportional. wobei ich für meinen großen voith schneider propeller so gerne richtige proportionale servos hätte.
nummer zwo würde mir besser gefallen als variante 1, da man es auch für was anderes als <180° anwendungen benutzen könnte.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich bin ganz deiner meinung.
bei bricklink gibts übrigens nen shop der lego kompatible servo halter verkauft. ich such den mal.
edit:
käse, ich finds nicht
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
entweder du verbindest die lenkacksen mit einem lenkgestänge und synchronisierst sie so oder du verbindest die lenkgetriebe mit einer kardanwelle.
wenn du mir die eckdaten gibst kann ich mir ja was ausdenken
 
Oben