• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Vom China Klon zum Lego Hummer

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
WOW... was geht denn hier ab? :biggrin:
Ist das HUMVEE-Fieber ausgebrochen? (rofl)

Da kommt ja glatt schon sowas wie Neid auf.
Und @efferman Zivi-Hummer sieht schon sehr gut aus. Besonders das Heck gefällt mir richtig gut.
Konstruktionstechnisch dürfte im Groben aber nur noch Lenktechnik und Karosserie vom Qihui-Modell stammen?

Fahrberichte-Videos wären da jetzt aber um so interessanter.
Besonders was die "Leistung" angeht.

Bezüglich des neuen Powerd-Up Systems von Lego wurde schon vielfach kritisiert, das eine Konfigurierbare App, für eigene Profile noch auf sich warten lässt. :doh:

die gelben Paneele haben nicht genug Löcher und die 2 x 5 Paneele hab ich nicht in gelb.
Das Problem bei meinen LDD-Modellen ist für gewöhnlich, das ich im Extended-Modus arbeite, und selten "Rücksicht" nehme, ob es die jeweiligen Teile auch in den Farben gibt. |-)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Im Grunde ist nur noch das lenksystem und die grobe Form gleich. Ist jetzt deutlich stabiler.
Edit:
Das lxf für die Puppy hub Variante
Edit²
Und Noch ein Kombi mit 4 sitzen und 4 türe die sich öffnen lassen.
 

Anhänge

  • puppy hummvy.lxf
    52,6 KB · Aufrufe: 9
  • H1 wagon.lxf
    51,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Soooodele,
endlich hab ich den Antrieb reingefummelt, mit Diff. ; gelenkt mit Servo.

Die Kiste ist noch nicht fertig, fährt aber ganz flott.
Der Haken bei der Servolenkung : die Räder laufen bis Stufe 5 frei, danach streifen sie an den Kotflügeln.
Zum Batteriewechsel muss man die hinteren 2 x 45° Balken entfernen, um die BB nach unten zu klappen.

IMG_20180820_185313 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180820_185324 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180820_185337 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180820_185356 by Wolf Zipp, auf Flickr

IMG_20180820_185427 by Wolf Zipp, auf Flickr
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Ich finde es zwar eine interessante und gut umgesetze Lösung, den Motor nach oben zu setzen, aber wäre es auch möglich (gewesen) den Motor nach unten zu setzen und stattdessen die Batterie-Box unterm Dach zu haben. Dadurch wären weniger Zahnräder nötig und sowohl der Batteriewechsel als auch das Einschalten wäre oben vlt besser zu vollziehen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ich finde es zwar eine interessante und gut umgesetze Lösung, den Motor nach oben zu setzen, aber wäre es auch möglich (gewesen) den Motor nach unten zu setzen und stattdessen die Batterie-Box unterm Dach zu haben. Dadurch wären weniger Zahnräder nötig und sowohl der Batteriewechsel als auch das Einschalten wäre oben vlt besser zu vollziehen.
guck ma meine demilitarisierten an. Aber eine große battbox passt fast nur da unten hin.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich denke das Hauptproblem bei der Lenkung ist, das Achsaufnahme nicht auf dem Lenk-Drehpunkt liegt.
Dadurch wird das eine Rad nach außen-hinten gedreht, und das andere nach innen-vorn.

Es gab doch "früher" mal entsprechende Lenk-Teile, die vom Format ähnlich waren wie die im Modell verwendeten Teile, aber Achs-Aufnahme und Drehpunkt an der gleichen Stelle waren.
Leider kann ich die im LDD nicht finden. (Vermutlich raus genommen worden)

Ich meine die Teile hier: (Grau)
P_20180820_222858.jpg
Damit sollten sich die Räder auch wirklich um den Lenk-Drehpunkt drehen, und nicht nach vorn/hinten-außen/innen verschoben werden.
Das Loch-Dreieck stellt lediglich eine mögliche Chassis-Verbindung dar.


Ps: Ja leider habe ich mehr "Old-School"-Lego-Technik.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ja, man kann es sicherlich verbessern, ich wollte einfach nur die Vorlage erhalten und mit Servo einen kleineren Wendekreis bekommen.
Ich wollte schon die Achse weiter vor setzen, es aber doch verworfen. Die Hinterachse hab ich 1 zurückgesetzt.

Habs ja " just for fun " gebaut

Bevor ich ein Video mach, muss ich erst die Optik anpassen . Schließlich wollen die 5.800 Follower was vernünftiges sehen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Idee mit dem LEGO-Servo ist fabelhaft.
Und optimieren kann man immer.

So hab ich mir im LDD mal die Mühe gemacht, und meinen Vorschlag "Achsaufnahme auf dem Lenk-Drehpunkt" umzusetzen.
Damit ist mir in der Tat ein deutlich stärkerer Lenkeinschlag (Rund 32°-33°) gelungen, ohne irgendwo anzuschlagen oder Schleifen.
HUMVEE-Lenkung.jpg
HUMVEE-Lenkung3.jpg
Die Achs-Aufnahme ist an der gleichen Position wie zuvor.
Lediglich die Zahnstange sowie Ritzel ist bedingt ein Stein weiter Vorgerückt, was auch eine etwas längere Kreuz-Achse (6er) erfordert.
Ebenso habe ich Versucht das ganze Stabil zu halten. Für die Praxis fehlen mir leider 90% der Lego-Teile. :wsntme:
Ein leichter Umbau des Kühlergrills ist damit wohl auch unvermeidbar.

[EDIT]
Ich habe mal angefangen, wieder einen Hummer um das Lenk-Modul zu bauen.
Dabei wollte ich das Teil 100% PF-Kompatibel bauen (IR oder SBrick).
Antriebsmotor und Batteriebox sind ähnlich wie bei @efferman getauscht, da Seine Lösung schon 1A war.
HUMVEE-V2.jpg
Der Antriebsmotor ist aktuell auf einer einzigen Kreuzachse gelagert, da der Antriebsstrang samt Differenzial gefedert werden soll.
Der PF-IR-Empfänger sollte problemlos mit einem SBrick tauschbar sein.
Die Batteriebox ist "noch" an der B-Säule fixiert, wird schlussendlich "lose" gelagert sein, um sie zwecks Batteriewechsel aus dem Fahrzeug zu entnehmen.
Dazu werden ähnlich wie bei efferman´s Modell die hinteren Türen zum öffnen und entfernen sein.
Die Sitze sind verstellbar (kipp), und auch hinten soll eine Sitzbank angedeutet werden.
Der Antreibsstrang bekommt nur noch über die Federbeine eine Verbindung zur Karosserie bzw. Chassis, ansonsten bleibt das Heck voll Modular, so das Pritsche, Kasten und Schrägheck Version möglich sind.

Ganz Theoretisch habe ich sogar schon eine Idee, wie ich eine Pendelachse für die Lenkeinheit realisieren.
Das kommt dann aber später.

Mit 256 Teilen kommt mir das Modell bis jetzt sogar noch recht Sparsam vor.
LFXs sind im Anhang.
 

Anhänge

  • HUMVEE-Lenkung.lxf
    22 KB · Aufrufe: 6
  • HUMVEE-V2.lxf
    28,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@efferman
WOW... Dein Heck (Als das vom HUMVEE) sieht mal richtig gut aus.
Besonders natürlich, das er eine vollwertige Ladefläche hat.
Auch Deine Lenkeinheit ist deutlich sparsamer an Teilen.
Nur ob 2 Motoren ein Differenzial ersetzen?

Eine Ladefläche wird bei meiner Zielsetzung so leider nicht ganz möglich sein. (Gefederte Heck-Achse.)
HUMVEE-V2-b.jpg
Dennoch bleibt das Heck nahezu frei konfigurierbar.
Im Bereich "Heckscheibe" muss ich noch irgendwie Stabilität rein bekommen.
Ansonsten ist meine Version nahezu fertig:
HUMVEE-V2-d.jpg
Batteriebox liegt quasi Fest "zwischen" den Rücksitzen, und wird durch genau diese auch gehalten.
Zum wechsel muss also eine Tür und Rücksitz entfernt werden. (Sowie natürlich die PF-Anschlussplatte)
Durch einen anfänglichen Baufehler waren die Vordersitze zu weite vorn, und mussten nach hinten gerückt werden, damit sind sie nicht mehr "verstellbar".
Denn die B-Säule ist eine wichtige tragende Zwischenwand. Dafür wird das Dach derzeit nur von 2 Konnektoren gehalten. (Vermutlich ist es einfacher, darüber an die Batteriebox zu kommen) :wsntme:

Ich finde es dennoch unglaublich spannend, wie unterschiedlich man bei ähnlicher Zielsetzung baut. :cool1:
Um so mehr ärgert es mich, das ich mir selbst leider keinen bauen (bzw. leisten) kann. :(

[EDIT]
Finale des Grundmodells.
HUMVEE-V2-f.jpg
Die Heckklappen-Konstruktion hab ich mir mal von efferman "geklaut". :rolleyes:
Der Rest ist wie geplant "Modular".
Je nach Aufbau wird die C-Säule etwas anders stabilisiert.
Pritsche/Überrollbügel mit einen 3er Balken.
Bei Kasten/Schrägversion mit einem 4er L-Balken
Den angedeuteten Überrollbügel der Schrägversion kann man natürlich auch problemlos weglassen.

Im LXF (Version f) sind die jeweiligen Heck-Aufbauten gruppiert.
 

Anhänge

  • HUMVEE-V2-f.lxf
    62,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Hm, ich finde du vernachlässigst etwas zu sehr die Stabilität. Meinen kann man problemlos am Dach packen und durch die gegend tragen. Bekommt deiner auch rücklichter? Aktuell sieht deiner eher wie ein Sandrail mit fiberglas hvmmvy karosse aus.

Die zwei L Motoren funktionieren wunderbar ohne Diff. Ist nur mal wieder zu schnell für meine Fahrkünste. Der Kleine hat schon einen treppensturz hinter sich.








 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hm, ich finde du vernachlässigst etwas zu sehr die Stabilität. Meinen kann man problemlos am Dach packen und durch die gegend tragen. Bekommt deiner auch rücklichter? Aktuell sieht deiner eher wie ein Sandrail mit fiberglas hvmmvy karosse aus.
Bis auf das Dach, hab ich an Stabilität eigentlich nicht wirklich gespart.
Das größte Problem für mich ist natürlich, das ich nicht die Möglichkeit habe, meine Konstruktion in der Praxis zu testen.
Aber die B-Säule durfte mit Abstand der Stabilste Teil meines HUMVEEs sein.
Das Heck mit einer modularen Pritsche war von Anfang an so vorgesehen, und sollte ebenfalls ein Maximum an Stabilität aufweisen.
Der Heck-Aufbau (Module) dagegen dient ehr der Optik, anstatt tragende Komponente.
Zumal der Schalter der Batteriebox in allen Varianten zugänglich sein sollte und ist.
Bei der Schrägversion klappt man das "Dach" einfach hoch.

Dafür kommt meine Batteriebox komplett ohne Noppen-Fixierung aus (Im LXF ist sie dennoch fixiert, was LDD-Gründe hat), und wird komplett durch Lochbalken gehalten, und kann nach entfernen der Kontaktplatte sowie einer Tür und Sitz raus/rein geschoben werden.

In der Finalen Version hat er selbstverständlich auch Rücklichter.
Wie ich in meinem "Edit" erwähnt habe, habe ich da etwas stärker bei Deinem abgeguckt. Wollte sogar erst die Heckklappe beweglich machen, was aber bei meinem kaum Sinn hätte.
Mit der Frontpartie bin ich noch nicht 100% zufrieden, insbesonderen den Teil unterhalb des Kühlergrills. Dort hätte ich gerne etwas neutraleres, das sich evtl. gegen eine Seilwinde und/oder Kuhfänger austauschen lässt.

Am besten einfach Version f selbst mal anschauen. :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Aaaarrrrgggghhh !!!!!!!!

Welche Version bau ich jetzt ???
es gibt ständig neue lxf

bin gerade am weiche Federn suchen
 
Oben