• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Vom China Klon zum Lego Hummer

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hi,

Durch Zufall bin ich auf Amazon über den (mir bisher unbekannten) Legoklon Modbrix gestolpert.
Das diese Marke überwiegend Militärischen Kram anbietet, ist für mich erst einmal uninteressant.
Auch das diese wie viele andere Legoklone (Megablocks/Lepin/Cobi etc.) auffallend günstig (billg?) sind, viele Lizenz-Plagiate haben, und qualitativ kaum an Lego rankommen.

Allerdings hat Modbrix auch "echte" (2,4 Ghz) RC-Modelle im Sortiment.
Und hier kollidiert meine Neugier mit der üblichen Skepsis (Und bisher Desinteresse) all dieser Klone.
Obwohl es bei den Klonen auch durchaus interessante "Eigenkreationen gibt"... dazu später mehr.

Um auf den Punkt zu kommen...
... handelt es sich um einen "HUMVEE" (Hummer-H1 Verschnitt) im Technik-Stil.
https://www.amazon.de/Modbrix-Panze..._rd_t=40701&psc=1&refRID=XVPB0117Y82R49W23KAK
61kXSgIfFpL._SL1000_.jpg

Interessant dabei finde ich die PF-Ähnliche Batteriebox und Motor(en).
Allerdings mit Mikro-USB-Ähnlichen Steckverbindungen.
Zu den die Batteriebox augenscheinlich 5 Buchsen besitzt! o_O

Leider ist es schwer bis unmöglich dahingehend weitere Informationen zu finden!
Auch der Preis ist mit gerade mal knapp 50 Euro verdächtig günstig. (Prime-Versand aus Deutschland)

Fragen:
- Hat jemand hier schon mal Erfahrung mit Modbrix gemacht?
- Oder gar sogar mit dem RC-System?
- Wo könnte man detaillierte Informationen dazu bekommen?

Denn das Modell finde ich wirklich gut gelungen.
So gut, das es mich ein LEGO-Nachbau (In ziviler Version) reizt.
Aber auch Modbrix-Bauanleitungen konnte ich nicht finden.
Auch hier wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.


Ps: Sollten Lego-Klone hier im Forum grundsätzlich unerwünscht sein, bitte ich um Verzeihung.
Aber ich schaue eben auch gerne über den Lego-Tellerrand hinaus. Insbesondere was Ideen angeht.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Als ich das 5x11er Panel mit eben dieser Struktur gesehen habe, habe ich sofort an das dieses Review gedacht. Das Modell ist aber entgegen meiner Erwartung von Tekno Bricks. Vielleicht gibt es bezüglich Qualität und Passgenauigkeit aber doch ein paar Gemeinsamkeiten.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
@efferman
WOW... echt jetzt? :=o

Dann bin ich um so gespannter.
Auch und gerade was die RC-Technik angeht.
Denn laut der Beschreibung ist die "Elektronik" mit PF recht ähnlich.
7,2 V Li-Ionen Akku mit 300 mAh.
Was im Vergleich zu LEGO mit 7,4 V Li-Polymer Akku mit 1150 mAh (887:cool1: natürlich schon ein vielfaches weniger ist.
Bleibt natürlich die Frage, was die Motoren leisten?
Die angegebenen 14 min Spielzeit dürften hier definitiv auf die Schwachbrüstigen Akkus zurückzuführen sein.

Aber solange sie das Teil wenigstens halbwegs steuern/fahren lässt, könnte man den Preis als angemessen betrachten.
Deswegen würde mich ein LEGO-Nachbau besonders reizen, schon allein um zu sehen, was so ein Modell von LEGO kosten würde.

@Stefan Betula Pendula
Die Motoren und Batteriebox bei dem Modell im Review scheint tatsächlich identisch zu sein.
Es würde mich auch nicht überraschen, wenn es sich bei Modbrix und Tekno Bricks um die selbe Firma handelt.
Lediglich die Fernbedienung scheint bei dem Panzer etwas Funktionieller zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ok, das zeug is da.






Bei dem akku bin ich skeptisch, auf dem karton steht 7,2V 300 mAh, auf dem akku aber 7,4V und 600mAh. 7,4V klingt doch eigentlich nach lipo oder?


der Motor in Tan scheint der servo? zu sein, zumindest sol ler laut anleitung an dei lenkung. ich berichte weiter

 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Bei dem akku bin ich skeptisch, auf dem karton steht 7,2V 300 mAh, auf dem akku aber 7,4V und 600mAh. 7,4V klingt doch eigentlich nach lipo oder?
Der Akkupack sieht aber wirklich nach typischen 2x3-Zellen Li-Ion aus. Li-Po´s in der Bauform wären recht ungewöhnlich.
Die Spannung wäre dann aber wirklich untypisch. Das der Pack nun 600mAh hat, darf man hier wohl als Pluspunkt verbuchen, wenn ursprünglich 300mAh vorgesehen waren.
Ein Ladegerät ist da wohl nicht bei, oder? :^)

Was ich am Interessantesten finde, ist der tatsächliche Hersteller. Qihui was nun doch nach China-Klon klingt. (War im Grunde eigentlich auch zu erwarten, da über Modbrix auch Lego-Lizensen angeboten werden)

Die Bauanleitung sieht jedenfalls schon mal recht gut und LEGO-Gewohnt aus.
Bin auf weitere Berichterstattung jedenfalls SEHR gespannt. :cool1:

Tante-Edit:
Dank des tatsächlichen Herstellers, konnte ich über Amazon.com eine ganze Produktreihe von Legoähnlichen RC-Fahrzeugen finden:
https://www.amazon.com/Qihui/b/ref=...15177614011&field-lbr_brands_browse-bin=Qihui

Auch habe ich ein "Bau"-Video auf Youtube gefunden.
Zusehen ist anfangs auch der "scheinbar" ursprüngliche Akku-Pack (3x2 Zellen 7,2V)

Gut zu sehen ist nun auch, wie "angenehm" klein das Fahrzeug ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Rein von den Anschlüssen müsste das ein LiPo Akku sein.
Da ist ja der typische Balancer-Stecker mit dran.
Und 7.4 Volt ist die Nominal-Spannung eines 2 Zellen LiPo's
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ist gebaut, es fährt aber gefallen tun mir nur die Reifen, Felgen, die 5x11er panels und die Farbe, aber sonst? Die Pins passen gut, die Kreuzachsen klemmen schon ordentlich und da die 2er Kreuzachsen keine rillen haben, also so wie die alten zweier bei lego, bekommt man die nur mit der zange raus.
Die Battbox ist teil der Tragenden struktur

Als hätt ich was vergessen

Aber irgendwie war beim rest nix passendes dabei

Servo ist übrigens nicht, Return to center mit stahlfeder ist das motto, bei lego wäre da wohl n gummiring drin.

Das Tan passt gut zum Lego Tan


ist ein Fahrvideo gewünscht?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
ist ein Fahrvideo gewünscht?
Unbedingt! :biggrin:
Vor allem auch Deine persönliche Meinung, wie sich das Teil Fahren/Steuern lässt.
Denn das ist ja grundsätzlich der Knackpunkt an Ferngesteuerten Modellen, insbesondere bei Lego/Klons.
Daraus eine "zivile" Variante.. evtl. noch mit Licht etc. (Sbrick?) Vielleicht verschiedene Varianten... mann merkt... das Finish gefällt mir. :)

Richtig genial wäre ein Vergleich mit einer LEGO-Version und PF.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
erstmal n lxf auf legomöglichkeiten.
die qinhua funke ist völlig digital.

edit:
sorry wurde dann doch etwas anders. muss ich aber noch bauen
 

Anhänge

  • qihui hummvy.lxf
    50,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jrx

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
N'abend,

der HMMWV sieht interessant aus, den aus LEGO und etwas modifiziert könnte der echt einiges her machen. Muss ja nicht unbedingt militärisch sein, der wird ja in den verschiedensten Bereichen eingesetzt!

MfG Fabian
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Muss ja nicht unbedingt militärisch sein, der wird ja in den verschiedensten Bereichen eingesetzt!
Präzise. :biggrin:
Ich hab da schon Zivil-Kombi/Pritsche, Polizei, Feuerwehr, THW etc. im Auge. Evtl vielleicht sogar ADAC oder LKW-Abschleppdienst.

Mit Mühe und not, habe ich den HUMVEE erst einmal im LDD nachgebaut.
Als Vorlage diente das bereits vorgestellte "Speedbuild".
So sind kleine Baufehler durchaus möglich. An 2-3 stellen musste ich auch tricksen.
Qihui - Humvee -Tan.lxf_00000.jpg
Qihui - Humvee -Tan.lxf_00002.jpg
Das MG habe ich zum einen aus pazifistischen Gründen weggelassen, zum anderen fehlen den LEGO-Paneelen die mittleren Löcher für eine zentrierte Montage.
LXF ist im Anhang.

Auch habe ich erste Versuche unternommen, ein paar kleine "Verbesserungen" Vorzunehmen.
So habe ich in einer weiteren Version die Front etwas näher an das Vorbild Hummer H1 gebracht.
Qihui - Humvee-B.lxf_00001.jpg
Eine Warnlicht-Anlage für zukünftige Einsatzfahrzeuge ist auch mit Leichtigkeit realisiert.
Qihui - Humvee-B.lxf_00003.jpg
Da das Ursprungs-Modell eine starre Heck-Achse hat, habe ich hier mal eben ein Differenzial verbaut.
Auch das ist ohne große Mühe schnell erledigt. Zwar wird er durch den anderen Zahnkranz etwas langsamer, dürfte dafür aber ein besseres Kurvenverhalten ausweisen.

Natürlich alles nur blanke LDD-Theorie aber die kleinen Um/anbauten sollten einfach und ohne große Mühe und finanziellen Ruin möglich sein.

Weitere Pläne sind ein passenderes Heck, sowie eine gefederte Hinterachse.
 

Anhänge

  • Qihui - Humvee -Tan.lxf
    72,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
das file passt wie es ist
Vielen Dank.

Ich habe noch ein kleines Review zum HUMVEE gefunden. (Vom selben Typen mit dem "Speedbuild")
Kraft schein die kleine Kiste zu haben. Aber bedingt eben auch einen sehr großen Wendekreis.
Bemängelt wird dort ebenfalls das nicht vorhandene Differenzial.
Als größtes Problem beschreibt er, die Inkompatibilität auf Grund unterschiedlicher Kreuzachsen und Löcher!?
Kannst Du dazu evtl. was sagen @efferman ? Meint er die Kompatibilität zum original Lego?
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Im Klartext... mal eben ein LEGO-Differenzial einbauen ist nicht? :(
Demzufolge dürfte es dann auch ein Problem mit den ganzen Lochbalken und "Stiften" geben, wenn man das Modell mit LEGO erweitern/modifizieren wollen würde?

Das würde die "Attraktivität" des Sets schlagartig senken.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
War ja nicht anders zu erwarten :
Bis ich mir nach @Jey_Bee lxf die Teile zusammen suche, fährt Effe schon spazieren :rolleyes:

IMG_20180819_131431 by Wolf Zipp, auf Flickr

links oben fehlen noch ein paar Connectoren, die gelben Paneele haben nicht genug Löcher und die 2 x 5 Paneele hab ich nicht in gelb.
Zahnstange und Zahnräder liegen auch noch nicht da, ebenso die Pins und Achsen.
 
Oben