Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

MoCaSt - Moduler Castle Standard

Dieses Thema im Forum "Lego Historie und Geschichte" wurde erstellt von Hersbrucker, 16. Januar 2019.

  1. LegoSPIELER

    LegoSPIELER Urgestein

    Registriert seit:
    28. August 2014
    Beiträge:
    1.414
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    sollte ich mal Zeitfinden kann ich auch mal was probieren.
     
  2. DerMudder

    DerMudder Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Winsen Luhe
    Meinst du dieses Format?
    [​IMG]
     
  3. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    genau, aber ich finde jetzt wirkt die Zinne nicht mehr passend
     
  4. DerMudder

    DerMudder Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Winsen Luhe
    Ich habe anhand des Layouts mal eine neue Bruch-Wand erstellt. Mir fiel nun erst im nachhinein auf, dass ich irgendwie die Deko im oberen Bereich vergessen habe, aber es geht ja erstmal ums Ideen Sammeln.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Bricksy, MocJens, Der Flo und 5 anderen gefällt das.
  5. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Haha, ist auch gleich ein Puzzle.
    Mit der doppelten Mauer is das glaub ich ganz gut.
    Oben den Wehrgang dann 6 breit oder 4 lassen?
     
  6. DerMudder

    DerMudder Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Winsen Luhe
    Wenn wir den Gang auf 6 verbreitern müssen wir eigentlich auch den Sockel verbreitern. Ich denke da mal wirtschaftlich: Lass lieber kleiner denken.

    Reale Wehrgänge waren wohl auch nicht so groß ( https://www.myheimat.de/landshut/freizeit/wehrgang-der-burg-m790672,180743.html ) und ein Modul-Maß von 6x16 ist schon sehr universell und man kann da noch viel mit machen.

    Und á propro Wirtschaftlich.. ich muss da noch 1-2 Teile austauschen :)

    Nachtrag: Man kann noch etwas optimieren aber bei dem Mauerstück wäre man nun bei insgesamt 202 Teilen (42 Unterschiedliche) als Neupreis (Bricklink, 1 Shop) bei 29.12€
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2019
  7. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Überzeugt :good:

    Die Breite oder Tiefe der Module würd ich aber gar nicht vorgeben.
    Braucht es meiner Meinung nach nicht.

    Nur die Anschlüsse und der Aufbau der Mauer soll gleich sein.

    Ich hab halt vorher Moonbase gebaut, da ist das mit den Anschlüssen so und das klappt perfekt.
     
  8. schommr

    schommr Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Ich finde die Idee sehr gelungen und werde ebenfalls Module bauen nachdem mein Death Star meiner Aufmerksamkeit nicht mehr bedarf. Mal sehen ob ich da ein Papa-Sohn Bauteam an den Start bringen kann...
     
  9. DerMudder

    DerMudder Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Winsen Luhe
    Bin gerade in Stimmung und schon ein wenig Stolz, dass ich so ne Konstruktion hin bekomme obwohl ich seit min 25 Jahren nicht mehr gebaut habe. Wobei der Gang nun doch etwas die Größe überschreitet.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ist nun eine undekorierte Version mit 172 Teilen (31 unterschiedliche) für 14.71€ (2 Shops, Neuteile)
     
    Bricksy, Der Flo, LegoSPIELER und 3 anderen gefällt das.
  10. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Das ist ja wohl mal der Knaller und ich denke ich kann da zurecht sagen: Das ist schon ne Bauweise in der oberen Liga :good2:
    Gefällt mir absolut und würde ich so auch gern selbst bauen.
     
  11. DerMudder

    DerMudder Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Winsen Luhe
    Die Höhe ist auch gut. Man kann Häuser etc schön mit Zwischendecken erstellen und man hat trotzdem etwas Spiel.
    [​IMG]
     
    Bricksy, Nando, Der Flo und 3 anderen gefällt das.
  12. BrickNerd

    BrickNerd Stammuser

    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    447
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
  13. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Ja genial, genau das ist es ja.
    Amazon hat jetzt nur ein Bild gezeigt von so einem Mauerstück, aber das Prinzip scheint genau das Gleiche zu sein, was wir hier versuchen.
    Ist ja jetzt auch nichts neues, was erfunden wird :)

    Wenn jemand so ein Buch loswerden will, ich hab Interesse daran ;)
     
  14. DerMudder

    DerMudder Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Winsen Luhe
    Die MOCs aus dem Buch und generell was hier einige Leute abliefern sind wirklich sehr geil. Ich versuche mich vorerst aber an preiswerten, bespielbaren MOCs und steigere mich dann.

    Als erstes gehe ich mit der Wachstube ein, in der Lego-Welt selten beachtetes Problem offen und ehrlich an.
    [​IMG]
     
    Bricksy, n3t3rb, Enesco und 6 anderen gefällt das.
  15. @ndy

    @ndy Urgestein

    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    601
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Böblingen
    Nicht schlecht! Vielleicht noch nen Abschluss fürs Dach?
     
  16. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    2.023
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    schön :good:mein persönliches Highlight ist der braune Bollen :D
     
  17. DerMudder

    DerMudder Mitglied

    Registriert seit:
    11. Januar 2019
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Winsen Luhe
    Ja das Ding ist noch lange nicht fertig und ich experimentiere immer wieder an diversen Stellen.
    Gestern sah es noch so aus wo mir auf dem Bild das erste mal auffiel, dass ich das Obergeschoss ein zu kurz entworfen habe. Sprich es war gut, dass die Dachkonstruktion noch nicht fertig war.

    Und ich probiere halt auch gerne rum und ich will es wirklich als Spielset entwerfen (anschließend kann man immer noch Ziegel und Co verfeinern). Eine Sache die von vorn herein mit rein musste war eine "Ständer"-Mechanik um bequemer spielen zu können. Die Front des Untergeschoss wird zur Stütze, dass man bequem oben und unten ran kommt.

    [​IMG]
     
    Hersbrucker, n3t3rb, Bricksy und 5 anderen gefällt das.
  18. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    4.893
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Das ist ne tolle Idee aber leider reicht mein Steine Vorrat nicht mal für ein Modul auf diesem Gebiet.


    Gruß

    Michael
     
  19. Hersbrucker

    Hersbrucker Urgestein

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    962
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hersbruck
    Wenn ich mein Mienenprojekt fertig habe und das Bauzimmer wieder eingerichtet ist, werd ich mich da mal an was dran setzen :)
    Echt cool die Module.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden