• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MoCaSt - Moduler Castle Standard

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Hallo miteinander,
ich wünsche mir ja schon seit längerem neue Castle Sets und hab mir gedacht, das könnte Lego doch so machen wie zu den frühen Anfängen. Ein Teil der Sets damals war ja schon Modular.

6040-1.png

6041-1.png

10000-1.png


Wie wäre es also, wenn wir dieses Modulsystem neu aufleben lassen mit eigenen MOCs?
So kann sich auch jeder mit seinem MOC anschließen.

Beispiel:
Modularer Castle Standard

Modularer Castle Standard

Modularer Castle Standard

Modularer Castle Standard

Auf der einen Seite können auch feste Verbinder verbaut werden, ansonsten mit Technik Pins.
Die Seite ist aber fest! Sonst kommt es zu Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ein paar Module kann man ja schon an die Originalen anlehnen (könnte Lego auch machen... wie bei den wiederkehrenden City Sets).

Mauerstück
+Schmied
+Wirtschaft
+Stall
Turm (flexibel wenn an jeder Seite die Aufnahme eingebaut wird)
Zugbrücke / Tor
Magierturm

Ach da kommen so viele Gedanken
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wie sehe es denn mit farblichen Vorgaben aus? Bekommt man dann freie Hand? Falls ja könnte man ja sogar Ninjago-Sets angepasst einbringen. Da habe ich z.b. ja die Werkstatt aus dem Temple of Airjitzu
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also die Mauerteile würde ich in light grey oder light bluish grey einheitlich lassen.
Türme und andere Bauten können dann in anderen Farben sein (auch rosa)
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
ok danke. naja wir überlegen mal weiter und schauen mal. Mein Steine Vorrat ist ja noch relativ klein mal sehen was ich da zaubern könnte.
 

Harald1221

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2019
Beiträge
17
Finde die Idee auch klasse.
Soll das zum Schluss eine lange Mauer werden? Oder ein Verteidigungswall mit einer Stadt oder Burg in der Mitte?
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also mit den Türmen und ggf. mit den Scharnieren, sollte z.b. auch eine Burg möglich sein.
Cool wären auch zwei Ringe.

Im ersten Thread hab ich mal Beispielbilder von einem Mauerstück.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Ich bin da noch begriffsstutzig, soll jeder, wer will, da etwas mitbauen um an Ende eine gesamte Burg modular aufzubauen?
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
*räusper*
Ich wurde gezwungen weiter zu bauen... Frau schaut Dschungel Camp ...

Naja, eine Schönheit ist es nicht geworden, aber es soll ja eigentlich erst mal den Weg weisen, wo das hin soll.

20190116_214807 by Fabian Kraus, auf Flickr

20190116_214909 by Fabian Kraus, auf Flickr

20190116_214840 by Fabian Kraus, auf Flickr

Die Mauer kann an allen vier Seiten angesetzt werden, sind also alle Möglichkeiten offen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Fabian
Schau mal bei 1000 Steine der dortige User Cran hat eine modulare Burganlage mit der er auch auf Ausstellungen geht. Vielleicht kannst du dich ja mal mit ihm kurzschließen um diesbezüglich mal Informationen zum Thema auszutauschen.

mfg GBCPeter
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@Peter, das ist aber ein höchst kompliziertes System. Er hat selbst keine Bauanleitung bzw. einen Standard auf papier. Aber Fragen und Ideen kann man da schon sammeln. Der PCS Sandard ist genial . Ich habe am Anfang 3 module beigesteuert. Aber schaus dir an und frage Ralf.

@Hersbrucker Muß erstmal meine geplanten Mocs fertig bringen. Ich könnte mir für BB19 aber durchaus vorstellen ein oder mehrere Module zu einer Gesamtanlage beizusteuern. Wenn du deine Idee konkretisiert hast wäre ich schon dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Idee finde ich super aber für meinen Geschmack müsste die Mauer ein gutes Stück höher werden und auch 2-3 Studs dicker. das dürfte Teiletechnisch dann zwar pro Modul gut das Doppelte werden aber es würde gleich viel mehr her machen und weniger nach einem 0815 Lego-Set aussehen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Hallo Fabian
Schau mal bei 1000 Steine der dortige User Cran hat eine modulare Burganlage mit der er auch auf Ausstellungen geht. Vielleicht kannst du dich ja mal mit ihm kurzschließen um diesbezüglich mal Informationen zum Thema auszutauschen.

mfg GBCPeter

Danke, das System kenne ich schon. Wie Matze schon schreibt, das System ist sehr komplex. Bei 1000 Steine bin ich gar nicht mehr unterwegs, bin hiermit ausgelastet o_O

Mick, ich muss dir da recht geben, man könnte die Mauer durchaus zwei Steinereihen breit machen, dann kann man so Techniken wie bei dem Original Set von Helms Klamm (HDR) einbauen. Von der Hohe vielleicht noch zwei Reihen mehr, dann wirkt das auch schon mal besser. Mehr würde ich aber nicht machen.
So bliebe das in einem Rahmen, wo man einfacher bauen kann, ohne große Mengen an Teilen zu verbauen.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Sehr schön, genau solche Ideen wollt ich erreichen.

Kanst du das Modell nochmal so bearbeiten, das es durchgehend zwei Steine dick ist und noch zwei reihen höher?
Das wäre super.
 
Oben