• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] historischer Langholzwagen

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Michael

das Kennzeichen Lö , Kreis Lörrach kommt aus dem Schwarzwald BW, an der Französischen und Schweizer Grenze
So kleine Rückleuchten werden auch heute noch verkauft.
Edit: Paddy war schneller =O
noch nen Nachtrag:
hätte nicht gedacht, das der U411 nur 32 PS hat :/ , aber damals hatten die meisten Autos wenig Pferde unter der Haube
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Patrick

Habe hier mal einen Vorschlag für eine Rückleuchten Alternative vielleicht gefällt sie dir ja ;) .



Wolf_Zipp

Danke für die Info was das Nummernschild angeht.
Nach dem was ich heute gelesen habe waren es beim U411 34PS aber ist ja auch egal, viel erstaunlicher ist was die Damals mit so wenig PS alles weggeschleppt haben, sehr gut zu sehen in meinem angehänkten Video in einer meiner Antworten zuvor.



Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Rückleuchten für historischen Langholzanhänger-1.png
    Rückleuchten für historischen Langholzanhänger-1.png
    20,2 KB · Aufrufe: 11

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Idee für die Rücklichter. Ich hab es mal schnell nachgebaut... Sieht auch nicht schlecht aus...
Langholzanh%C3%A4nger digital 14.png


@Wolf_Zipp: Danke ;)
Ja, ist schon irre was man mit so ein paar Pferdchen unter der Haube schon "angerichtet" hat :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Patrick


Ist ja cool die Leuchten sehen am Anhänger richtig gut aus, ich würde nun noch die Anbauplatten der Lampen von grau auf schwarz wechseln dann wirken die Leuchten etwas kräftiger ;) .


Schön Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Michael,

ja, sieht schön aus... Hm, das mit den schwarzen Anbauplatten sagt mir nicht so zu...
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Die kleinen Details gefallen mir sehr gut. Leider muss ich gestehen das die Eckigen Rückleuchten schöner sind. Gut ist Geschmacksache.
Bin gespannt wie du die Umlenkung in echt realisierst, auch ob die so gut funktioniert.

Was die Farbe angeht. Kann man die nicht irgendwie auch in so ein dreckiges Braun umändern? :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
AdamL schrieb:
Die kleinen Details gefallen mir sehr gut. Leider muss ich gestehen das die Eckigen Rückleuchten schöner sind. Gut ist Geschmacksache.
Bin gespannt wie du die Umlenkung in echt realisierst, auch ob die so gut funktioniert.

Was die Farbe angeht. Kann man die nicht irgendwie auch in so ein dreckiges Braun umändern? :D
Wegen der Rückleuchten bin ich mir auch noch nicht 100% schlüssig. Um es zu entscheiden, müsste ich den Wagen real bauen und es mir dann ansehen. Aber sowas kommt ja nicht in Frage ;)

Nun, da diesmal im Wesentlichen wieder nur Technic-Teile verbaut sind, wird es mit der Farbgestaltung schwer... Ich muss sagen, dass mir das rot inzw. recht gut gefällt. Der Anhänger ist gerade vom Besitzer des U411 liebevoll restauriert worden ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Peter hat im Im Reinigungs Thread was geschrieben von Verfärbung.
Vielleicht könnte er ja mal testen was passiert mit nem roten Teil wenn man das einlegt.
So ein Braunton wäre bei nem roten Grundton durchaus denkbar.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
basti24ka schrieb:
Vielleicht könnte er ja mal testen was passiert mit nem roten Teil wenn man das einlegt.
Sorry, no way...
Aber Du kannst es gerne probieren...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ich bau ja keinen historischen Langholzwagen ;) .
Sollte jedoch irgendwann mal der Bedarf bestehen an einer nicht vorhandenen Farbe, so betrachte ich das zumindest als eine Möglichkeit die man probieren könnte.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

die Umlenkrollen haben mir nicht wirklich gefallen, da sie einfach zu "statisch" waren. Habe jetzt mal ein bissl bei Bionicle geräubert ;)

Mir gefällt es...

Langholzanh%C3%A4nger digital 14.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Patrick


Sehr cool mit Kugelgelenk, die Frage die nun aufkommt ist, ob die Konstruktion stabil genug ist.
Da du ja wie es scheint nach Videovorlage baust müßte die Umlenkrolle ja eigentlich hochkant stehen und dann ist sie glaube ich star und nicht beweglich angebaut.
Aber schau mal selber wie du es bauen willst, da ich nicht wirklich Ahnung vo LEGO-Technik habe.


Schön Gruß

Michael
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hab mir den Vörgänger erst daneben setzten müssen, aber jetzt schauts wirklich klasse und beinahe realistisch aus. Top :thumbup:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
hi ist echt genial was du da mal wieder zauberst :thumbup:

nur eine Frage bekommt der noch größere Reifen oder bleibt der so?
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schönen Rückmeldungen...

Bricksy schrieb:
Sehr cool mit Kugelgelenk, die Frage die nun aufkommt ist, ob die Konstruktion stabil genug ist.
Da du ja wie es scheint nach Videovorlage baust müßte die Umlenkrolle ja eigentlich hochkant stehen und dann ist sie glaube ich star und nicht beweglich angebaut.
Aber schau mal selber wie du es bauen willst, da ich nicht wirklich Ahnung vo LEGO-Technik habe.
@Bricksy: Danke, ob es stabil genug ist, weiß ich nicht... Nun, so wie ich es auf meinem Bildmaterial erkenne, dann sind die Umlenkrollen durchaus drehbar...

mick29 schrieb:
nur eine Frage bekommt der noch größere Reifen oder bleibt der so?
Nein, die passen sehr gut zum 411er... Und auch vom Maßstab her.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

habe noch ein wenig am Rahmen rumgebastelt, um ein wenig Stabilität reinzubekommen...
Mir haben irgendwie die charakteristischen diagonalen Verstrebungen gefehlt...
Jetzt gefällt es mir besser...

Langholzanh%C3%A4nger digital 15.png
 
N

NIV34U

Guest
schaut super aus! was mir jetzt aber noch aufgefallen is (oder ich überseh es einfach) is dass der nicht längenvariabel is oder?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Patrick


Sieht gut aus !

Sag mal nach welchem Schema baust du nun eigentlich, nach deinem Foto oder nach der Videovorlage von mir ?
Du hattest doch die liegenden Umlenkrollen unter den Trägern der Rungen eingebaut, dazu habe ich im Video noch was entdeckt.
Zusätzlich zu den liegenden Umlenkrollen unter den Trägern der Rungen, sind noch hochkant eingebaute Umlenkrollen am unteren
Ende der Rungen verbaut.
Diese dienen wohl dafür die vom Unimog über die liegenden Umlenkrollen zugeführten Drahtseile zu den oberen Umlenkrollen an den Rungen zu zuführen.
Die Lademechanik am Ahänger im Video ist ganz schön komplex.


Schön Gruß

Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Michael,

danke...

Nun, ich baue nach meinem Schema... :) So wie es mir gefällt und es für mich Sinn macht. Die von Dir angesprochenen Rollen hab ich auch schon eingebaut :)
 
Oben