• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] [WIP] historischer Langholzwagen

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

mal wieder eine kleine Fingerübung am LDD... Es handelt sich um einen alten (historischen) Langholzwagen. Ob die Stabilität ausreicht werde ich wissen, wenn ich ihn mal anfange real zu bauen...

Ein paar Detail fehlen noch, aber viel kommt nicht mehr hinzu. Die Dinger sind wirklich sehr spartanisch ;) Wo hab ich das heute doch gleich gelesen ;)

Bilder? Bilder!

Langholzanh%C3%A4nger digital 02.png


Mit Zugfahrzeug :)

Langholzanh%C3%A4nger digital 03.png


Anregungen, Kritik sind sehr willkommen...
Viel Spaß.
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
Sehr cool
Fehlt nur noch die Baumstämmen !
Nicht vergessen das Warnschild hinten anbringen am Holz :whistling:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
sehr schön Patrick.. war ja nur ne Frage der Zeit, das sowas kommt... bei deinem Forstwirtschaftsfaible :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

Meisterschnorrer schrieb:
Fehlen nur noch ein paar Ketten...
René, die kommen noch :) Bin nur am überlegen ob ich die Bionicleteile nehme oder die richtigen Legoketten...

toroloco777 schrieb:
Fehlt nur noch die Baumstämmen !
Nicht vergessen das Warnschild hinten anbringen am Holz :whistling:
Baumstämme sind eine gute Idee, aber auch echte Teilefresser wenn sie nach was aussehen sollen...

Maliiq schrieb:
war ja nur ne Frage der Zeit, das sowas kommt... bei deinem Forstwirtschaftsfaible :D
Danke Mcha, über so einen Wagen denke ich schon eine Weile nach. Hatte heute nur die Idee mit dem zentralen Ausleger... Ich hoffe nur, dass er stabil genug ist...
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
Sonst nimmst kleine äste liegen sicher ein paar in deiner Umgebung im Wald!
Oder ne andere Variante wären Stahlträger am besten H Profil :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Einfach, aber der Anhänger ist gut geworden! Schade, dass es die Liftarme nicht in alten bzw. stumpf wirkenden Farben gibt, das würde dem vermutlichen Alter des Anhängers etwas zu Gute kommen. ;)

Pat-Ard schrieb:
[...]

Baumstämme sind eine gute Idee, aber auch echte Teilefresser wenn sie nach was aussehen sollen...

[...]
Ich habe noch knapp 100 braune Felgen, die damals bei dem 9397 als Teil des Baumstammes dabei waren, aber besonders organisch sehen die auch nicht aus... :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

ja, so eine etwas verwitterte Farbe hätte schon was... So wird es eben - so er je real gebaut wird - ein frisch restaurierter :)
Knapp 100? Wie oft hast Du den 9397 gekauft? Ne, besonders organisch sieht das nicht aus. Es ginge auch der 4x4er Stein rund...
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der Runde Stein hat doch zumindest die Pinholes, oder? Da könntest du immerhin noch irgendetwas reinfriemeln, damit es ansatzweise nach einem Baum aussieht.

Die Felgen habe ich damals alle nachbestellt, weil ich ja auch mal einen Holzanhänger für meinen Unimog in der Planung hatte... Du erinnerst dich sicherlich. Diesen habe ich ja dann leider irgendwann zum "Failed Project" erklärt, Hochmut kommt eben vor dem Fall... Daher kommen diese knapp 100 braunen Felgen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Patrick

Deine kleine Fingerübung weiß durchaus zu gefallen.
Für die Ketten würde ich wohl eher zu den Bionicleteile greifen.
Diese kann man wenigstens auf die gewünschte Länge anpassen.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Stefan Betula Pendula schrieb:
Der Runde Stein hat doch zumindest die Pinholes, oder? Da könntest du immerhin noch irgendetwas reinfriemeln, damit es ansatzweise nach einem Baum aussieht.

Die Felgen habe ich damals alle nachbestellt, weil ich ja auch mal einen Holzanhänger für meinen Unimog in der Planung hatte... Du erinnerst dich sicherlich. Diesen habe ich ja dann leider irgendwann zum "Failed Project" erklärt, Hochmut kommt eben vor dem Fall... Daher kommen diese knapp 100 braunen Felgen.

Die runden Steine gibt es auch ohne... Naja, mal sehen...

Ja, ich erinnere mich, Dein Nachläufer war super schön!!!
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hi Patrick gefällt mir gut der Anhänger. Ist zwar sehr spartanisch. Aber etwas deko und der ist Top.

Als Bäume würde ich auch verschieden zweige nehmen. Sieht dann sehr realistisch aus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Geht ja Schlag auf Schlag weiter bei dir, frei nach dem Motto, Nach dem Moc ist vor dem Moc, gefällt mir, passt auch gut zum Zugfahrzeug.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Da biste mal einen Abend nicht da und du haust gleich einen raus! :D

Sieht Top aus dein Wägelchen. Kenn die noch von früher. Was alles noch fehlt wurde ja schon erwähnt, nur mit der Farbe kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. In der Kombi mit dem Unimog hingegen schaut er wieder erste Sahne aus.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo zusammen,

cichlid318 schrieb:
Für die Ketten würde ich wohl eher zu den Bionicleteile greifen.
Danke, Heiner, ja, werde ich wohl machen. Muss ich wieder bei Lego bestellen, die sind da am günstigsten....

AdamL schrieb:
Als Bäume würde ich auch verschieden zweige nehmen. Sieht dann sehr realistisch aus.
Hm, mit richtigen Ästen, mal überlegen. In Lego passende Bäume zu bauen ist unbezahlbar - hab mir mal den Spaß gemacht einen im LDD zu bauen, um checken zu können was man dann bei Bricklink hinlegen muss - damit was das Thema dann erledigt ;)
Bei Interesse kann ich mal ein Bild von dem Stamm posten.

pet-tho schrieb:
Geht ja Schlag auf Schlag weiter bei dir, frei nach dem Motto, Nach dem Moc ist vor dem Moc, gefällt mir, passt auch gut zum Zugfahrzeug.
Hm, Du kennst mich ja jetzt so ein bissl, Peter. So ganz ohne geht halt nicht und da die Steine nicht in der Nähe sind, vertreibe ich mir die Zeit eben mit dem LDD. Aber das Motto stimmt schon :)

basti24ka schrieb:
Was alles noch fehlt wurde ja schon erwähnt, nur mit der Farbe kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. In der Kombi mit dem Unimog hingegen schaut er wieder erste Sahne aus.
Ja, die Farbe ist so eine Sache, evtl. färbe ich in mal in dark bluish grey - mal sehen wie das ausschaut. Für den 411er ist er auch gemacht :)

Vielen Dank für die Ideen, Anregungen und positiven Rückmeldungen... :)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Kleine Nachlieferung...

Habe ein wenig an den Details gearbeitet... Am meisten freut es mich, dass ich das mit den "doofen Ketten" im LDD hinbekommen hab :)

Langholzanh%C3%A4nger digital 04.png


Langholzanh%C3%A4nger digital 05.png


Sorry, falls das unter die Kategorie "Doppelpost" fällt, m.M.n nicht...
 
Oben