• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC Motor Grader nach Volvo G940C Umbau auf 1:12,5

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Adam,

da hast du echt was großes auf die Beine gestellt... und das nicht nur nach den Abmaßen...
sieht echt klasse aus und auch technisch sehr genial gelößt :thumbsup:

Gruß Johannes
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
*hust* Ein MOC ist ja bekanntlich nie fertig.
So auch der Grader. Ich hatte ja schon immer Probleme mit der instabilen Verbindung von Heck und Front.
Also heute zerlegt und neu gebaut. Und es hat geklappt. Ist zwar eine kleine Stressverbinung aber es kippt nix mehr und ist stabil.
Hier mal zwei Bilder. Kritik und das gedöns erlaubt und erwünscht. :-D

y4muyS9ftWIBKmOpAiuaQ0rVn-B1ProiILxQNBgQgfeaPoG4KOMWnxkvGV0COnX8k7bIk9rcWf0G8k_KuRaB3CnB3D-Vtm1juakva5RnpR7JQ6xmrWHJJqD8piuo45K1Bsfvz0MBwTlgc78G4QkXCEzJYmF1WL0FpqGrB1qJ6oyZs4OYQjtqdQ7vS5tGT4Koj942ukXiyaPMlpY-tqFloe4XQ


y4mdWPEdi51tMw-XoxB2IEIsrYOEZECrEGhraoHhOE0TOCFnnhYoN-9haonGZwUg8UBd9dlGUZiAR2Q4wyzpTrYpmH-yLZgUSMIOYMsN6-vZgVY6v9nrhqwmloyzxq_XQHAsImcoBMOJmaL94i6RwW41QGZt-rH9gs12RXZyKb3xhqhYYEBSDhif9alVYBxxVEsLVWf1o57-N4mtvquiRhexw
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das klingt doch gut Adam. Für den unwissenden Nicht-Technicer, wo und wie ist da eine Stressverbindung?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Der Vordere Teil ist an Oberseite an einer Schräge befestigt. (die grauen Connectoren im ersten Bild oben) dadurch ergibt sich im unteren Teil der Front (da wo Front und Heck zusammen gesetzt werden)ein Versatz von ca. 1/4 stud zum hinteren Teil.
Hoffe es ist verständlich. Falls nicht mach ich gerne morgen ne Detail Aufnahme.
 

toroloco777

Stammuser
Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
439
Hi Adam ja das ist bekannt das ein moc nie fertig wird :-D

Freut mich sehr das ne lösung gefunden hast!
Hoffe ich kann den mal bald live sehen!
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Adam,

falls Du mal einen neuen Grader bauen willst ;)

[media]https://youtu.be/NjhtSwToBTU[/media]
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
OK, Sebastian, dann bitte den Schaufelradbagger in 1:8,6 bauen ;)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Dann muss mir aber Effe die Schaufeln in 3D Drucken ... wobei die kann ich ja dann aus Basic bauen :p
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
BB 2017 ist vorbei und ich habe mehrere deutliche Schwächen am Grader gefunden. Als erstes wäre da der Antrieb. Dadurch das ich in den Hinteren Boogieachsen alle vier Räder angetrieben habe, wurde, bedingt durch gesamt Länge des Graders, der komplette Antriebsstrang blockiert. Somit war das fahren in kurven fast nicht möglich. Nach dem Umbau auf nur ein Antriebsrad je Seite wurde zumindest die kurven fährt deutlich verbessert. Leider hat es dennoch deutlich und dauerhaft beim fahren geknackst. Nach dem systematisch durchsuchen der möglichen Problemstellen, habe ich festgestellt das es Probleme an Eingang in die Achse und beim Antrieb der Räder gab. Durch mit Hilfe von Julian und Michael (@Hdgamer und @Mick) haben wir das Problem gelöst bekommen.
Ich habe die ansetzte der beiden noch etwas umgebaut und zusätzlich stabilisiert. Nun sollte endlich Ruhe sein. Das zweit Größere Problem bei so einem großen Modell ist die Batterie. Die normale Battbox von Lego konnte nicht genug Leistung bringen was mich dazu bewegt hat endlich auf Rc Akkus um zu rüsten. Im Grader kommt nun ein 3300 mAh lipo zum Einsatz der auf eine Spannung von konstant 10,5 liefert. Da es ein Riesen klopper ist habe ich den Grader größtenteils zerlegt und alle seine innerein neu angeordnet. Airtank, Kompressor, Druckschalter und 2-gang Getriebe.

Weitere Bilder vom Umbau füge ich morgen ein. Eines muss erstmal reichen. :-D Hoffe bald fertig mit dem Umbau zu sein und dann endlich das versprochene Video zu drehen.
 

Anhänge

  • _20171207_215947.JPG
    _20171207_215947.JPG
    228,9 KB · Aufrufe: 44
  • _20171208_141442.JPG
    _20171208_141442.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 24
  • _20171208_141503.JPG
    _20171208_141503.JPG
    232 KB · Aufrufe: 22
  • _20171208_141426.JPG
    _20171208_141426.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 23

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Adam, war mir ein vergnügen, die Boogieachsen ganze 4 mal auseinanderzurupfen.. :D Micky hat die ideen gebracht, und ich hab dann gestöpselt, wobei er auch die beiden 8er Achsen mit stopp vergewaltigt hat :whislting:

Lipo ist ne gute Idee. Am besten du schließt nen Lipochecker an, ich hab einen meiner akkus auf fast 5V runtergeknechtet, dieser hat sich dann durch etwas "fingerspitzengefühl" (Laden ohne Balancer auf dem 2S programm) wieder hinbekommen. Nen dauerhaften schaden hat er nicht abbekommen, ging also nochmal gut. (Ja, das was ich gemacht hab, sollte man nicht machen, empfehle das auch keinem..)

Ps: hoffe doch, du benutzt nen Spannungswandler, so wie du das schreibdt, kam das nicht so rüber.. :D

Lipochecker: https://hobbyking.com/de_de/hobbykingtm-lipo-voltage-checker-2s-8s.html (seehr Laut) ;)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Morgen Julian. Ich habe nun ne 4er Achse gequält :-D so mit hoffe ich ist die Verwindung noch geringer.

Klar Stepdown geregelt auf 10,5 und genau den Checker habe ich dran. :-D
 
Oben