• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC Motor Grader nach Volvo G940C Umbau auf 1:12,5

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Leute,

da ich hier im Forum des öfteren nach Hilfe für mein Aktuelles LDD Projekt gefragt habe. Möchte ich es nun vorstellen. Als Vorbild diente mir der Volvo G940C. Ich habe versucht, um die richtigen Proportionen zu erhalten, nach Maßstab zu bauen. Es ist mir, mit ein paar Abweichungen, doch gelungen.
Fast fertig habe ich den hinteren Teil des Grader wo die ganzen Antriebe sitzen. Die Antriebsachse sowie die Knicklenkung wurden von unserem Meisterbauer Efferman realisiert (hier nochmals meinen danke dafür und für deine Geduld). Angetrieben wird der Grader von einem XL-Motor. Knicklenkung wurde mittels zweier Mini LAs realisiert und wird durch einen M-Motor angetrieben. Es sind drei Autovalves, nach Dreffis Vorbild, samt Pumpe verbaut die ebenfalls durch je einen M-Motor angetrieben werden. Die Autovalves werden zur Steuerung der Schar benötigt.

Als komplett Größe sind 75 Studs länge angepeilt. Die Höhe beträgt samt Reifen 20 Studs und die Breite 24 Studs. So genug gelabbert. Ich lass jetzt Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • Ansicht 3D.png
    Ansicht 3D.png
    403,2 KB · Aufrufe: 426
  • Ansicht Hinten.png
    Ansicht Hinten.png
    67 KB · Aufrufe: 239
  • Ansicht Links.png
    Ansicht Links.png
    140 KB · Aufrufe: 294
  • Ansicht Oben.png
    Ansicht Oben.png
    59,5 KB · Aufrufe: 228
  • Ansicht Unten.png
    Ansicht Unten.png
    117 KB · Aufrufe: 273

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Jou Grader sind so aufgebaut. Heck und Kabine sind gleich Breit, und die Räder stehen über. Hier mal zur Verdeutlichung.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schaut soweit super aus! Solche Blueprints sind echt viel wert beim Skalieren von Modellen.

Sind die Screenshots direkt aus LDD?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Stefan: Ich habe das Blueprint nur zum vergleich verlinkt. Gebaut habe ich nach Maßen von der Volvo Bröschüre. Diese in 1:16 Maßstab umgerechnet und probiert die vorgaben so gut wie es ging in verwirklichen.
Die Screenshots sind direkt aus Bricksmith, da ich nicht LDD benutze.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
So es ging weiter nun habe ich alle offenen Stellen geschlossen und Räder Montiert. Sieht schon cool aus so. Jetzt gehts weiter mit der Front. Später werde ich noch einen Heckaufreiser dranbauen.
 

Anhänge

  • 3d.png
    3d.png
    396,8 KB · Aufrufe: 209

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich finde die Form hast du schon sehr gut getroffen.

Mir persönlich fehlt ein bisschen Kontrast. Im Original sind da doch einige schwarze Akzente zu sehen. Vielleicht bekommst du das noch integriert bis zum fertigen Modell.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

danke dir. Akzente werde ich noch setzten, wenn ich dann die endgültige form habe.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

ich bin nun etwas weiter im Projekt. (Bilder folgen noch). Dazu ein frage, wie sind den die Pneumatic Zylinder mit der Kraft? Schwächer als die LAs?? Und für was kann man das Zylinder Bracket (53178 ) benutzen?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Adam,
So einen Grader wollt ich auch schon imma ham *neidischBin*
Zur Pneumatik ; soweit ich weiß hält das luftsystem max. 3 bar druck aus - damit kriegst du schon einiges ,,gestemmt,,
allerdings kann ich jetzt nicht sagen ob ein LA mehr kraft hat, da diese eine Rutschkupplung haben die irgendwann
nachgibt. Vorteil der LA]´s ist in jedem fall die größere genauigkeit, nachteil ist das man viel achsen & zahnräder einsetzen
muß, während die Pneumatik ,,nur,, schläuche braucht die sich relativ frei verlegen lassen - dafür allerdings haben die den nachteil
das eine ferngesteuerte funktion den pneumatik min. 1 der nur 8 FB kanäle belegt.
Das Zylinder-Bracket ist da um zwei große zylinder ,,arsch an arsch,, miteinander zu verbinden - effe hat eine deutlich billigere
variante bei Shapeways eingestellt, falls du welche brauchst.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Dave,

Danke erstmal. Der Grader existiert im Moment nur Digital. Wenn ich fertig und zufrieden bin, stelle ich die lxf Datei gerne hier rein. Ich frage das, weil ich einen 8110 bekommen habe, und ich da die Zylinder vom Kran mit der Hand zurück drücken konnte. Wohlgemerkt bei laufender pumpe. Deswegen die frage. Wie bekomme ich den am meisten druck auf das System?
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Adam,
ich frage mich im moment warum VIEL druck ? Echten dreck wirst du
kaum geräumt kriegen ( fehlendes gewicht & antriebsleistung )
ausser das dein schild schwer ist und deswegen viel kraft braucht,
fällt mir kein grund ein. Der 8110 hatte allerdings nur eine Pumpe -
Meine Kipper laufen beide mit je 2 Pumpen - der Sattelzug kriegt
die Mulde mit einer Zuladung von ca. 700 Gr. gut gehoben.
Um die Hubkraft möglichst HOCH zu kriegen kann ich dir nur
empfehlen ; auf leichgänigkeit der Drehpunkte achten, schläuche
sauber ablängen und bis zum anschlag auf Pumpe & Zylinder schieben
( und ev. effe´s Secure-ringe by Shapeways verwenden ) & last but not
least erstmal die Schläuche testen wegen weichmacher-verlust ; was einreisst
oder rutscht fliegt raus.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ich hatte gedacht das es im 8110 lange dauert bis der druck ansteht, wie man es optimieren kann. Das ich keine 3 bar druck brauche ist klar. Ich möchte ja nur das Optimum aus der Anlage holen, da beim grader die komplette Schar Pneumatisch betätigt wird. Darauf hast du ja schon geantwortet. Dazu schon mal danke.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die Pneumatic Zylinder drücken schon gut was weg. Mein Dumper (2x2 Zylinder) hebt die Ladefläche auch mit einer vollen 0,7L Wasser-Glasflasche noch hoch. Angetrieben von einer Pumpe.

Die LAs hätten den Vorteil, dass sie sich nicht durch Druck verstellen. Pneumatic hält die Position nur am Anschlag.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Ja dann geht da schon was. Leider bekomme ich die Mechanik für die LAs im vorderen Teil nicht unter. Und auch so wäre es viel zu kompliziert das zu bewerkstelligen, und ganz zu schweigen von der Optik. Aber mal sehen vielleicht mache ich ja novh eine zweite version digital mit LAs.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo,

Ich würde von euch mal wieder hilfe benötigen. Und zwar brauche ich für die auf/ab zylinder der Schar eine art Drehgelenk, damit der zylinder zumindest in eine richtung frei drehen kann. Jetzt ist mir nur das eingefallen was ihr auf dem bild seht. Kann das funktionieren? Dazu muss ich noch sagen das der liftarm um ca. 2 grad geneigt ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 177

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Nicht wie ein Kardengelenk eher wie ein Pendel. Der Zylinder soll um einen fix Punkt, der liftarm, jeweils zur Fahrtrichtung und quer zur Fahrtrichtung, sich bewegen lassen.
 
Oben