• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Modular "Alte Apotheke"

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

mein neuestes MOC und der erste Modular-Selbstversuch ist nach langer Bauzeit vorzeigbar: Die Alte Apotheke.
In diesem Gebäude finden sich Teile aus den letzten 50 Jahren.
Eines der frühesten dürfte der Busch auf der Vorderseite sein, das neueste die Halterung für die Krähe auf dem Geländer des Balkons.

Mein Fokus lag darauf die großen braunen 5x6-Fenster aus den 70ern zu verbauen, dass es davon dann gleich 15 geworden sind hatte ich ursprünglich nicht vor ;-)
Zu diesen Fenstern gab es damals spezielle Markisen, Fensterbänke und Unterbauten - alles davon wurde verbaut. Die rot-weißen Aufkleber für die Markisen stammen aus Set 232 (Repliken). Die Fensterscheiben waren in der Menge und Qualität kaum zu beschaffen, deshalb gab es vor einiger Zeit mal eine Restaurationsanfrage von mir zu den Scheiben hier im Forum: Es hat funktioniert :D
Ansonsten sind viele weitere Spezialteile verbaut, die es sonst nur selten zu sehen gibt: 3x6 Fliesen, Handrasenmäher, Vogelkäfig, die Krähe, Waschbecken, ...
Ich habe viel Mühe und Zeit auf viele verschiedene Details verwendet, ich hoffe Ihr entdeckt viele Sachen die es so in der gezeigten Form vielleicht noch nicht woanders zu sehen gab und erkennt den Spass den mir der Bau gebracht hat :)

Ich poste hier jetzt nur exemplarisch die Vorder- und Hinterfront.
Die Detailbilder, insbesondere zum Innenausbau, gibt es in meiner Galerie zu sehen!

Über Kommentare und Fragen freue ich mich.

Viel Spaß!

ThomaS

PS:
Kurzerläuterung:
Erdgeschoss: alte Apotheke mit großem Apothekerschrank und Nebenraum
1.Etage: hier wird renoviert, gemaltert, das Parkett abgeschliffen, ...
2.Etage: Schlafzimmer und Nebenraum
Dach: Bad mit Badewanne, Küche und Dachterrasse

PPS:
Alles original LEGO, bis auf die zwei gravierten "Apotheke"-Elemente vom @Steindrucker. Ich habe auch eine Version mit Buchstabenfliesen, aber mit Gravur sieht´s 10x besser aus.

1246-14fe3609-large.jpg


1247-f82229d2-large.jpg


1245-63cb2d5b-large.jpg


1292-32bf75d4.jpg


EDIT1 und EDIT2: Bilder ergänzt
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

ich bin begeistert. Die Apotheke ist Dir super gelungen!!! Die Details sind irre. An den Bildern kann man immer wieder Neues entdecken...

Toll finde ich auch Deine Beschreibung bzgl. der Teileherkunft!
 
B

Brick

Guest
Ich hoffe, man darf hier ehrlich seine Meinung posten, ohne als Miesepeter dargestellt zu werden. ;)

Also, um ehrlich zu sein: Mir gefällt es nicht besonders.

Gründe: (aus meiner Sicht)

1. viel zu bunt
2. grüne Grundplatte - da hätte ich etwas gedeckteres genommen
3. Gebäudeform gefällt mir nicht
4. Zusammenstellung der Farben, der Figuren etc.

Ich habe es nochmal gerade auf mich wirken lassen, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.
Irgendwie ist das alles für mich nicht stimmig - kann es nicht genau erklären.

Eins gefällt mir jedoch richtig gut, der obere Balkon auf der Rückseite - der ist wirklich klasse...bzw. auch die Idee dazu, an dieser Stelle einen Balkon zu bauen.
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Mir gefällt die Apotheke richtig gut. Ich mag Form und Farben sehr und die vielen Details der Fassade (Löwenköpfe, Fensterformen, Markisen). Das einzige, was für mich nicht so passt, ist das sandgrüne der Dachterasse.
Dafür ist die Szene im Hinterhof dann wieder umso goldiger :)
 

Brickstorm

Mitglied
Registriert
1 Juni 2015
Beiträge
59
Tolles Gebäude.
Was wir besonders gefällt ist die detaillierte Inneneinrichtung vor allem die Apotheke und das Bad.
Das Einzige was mir ein bisschen schmal vorkommt ist der Bürgersteig. Wobei das nicht mehr so scheint wenn man das Gebäude im Verbund mit den anderen Modulars sieht, hm, ist wohl ne optische Täuschung :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Gefällt mir außerordentlich gut. Viele schöne Details und Ideen innen & außen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Thomas, Super Gebäude, gefällt mir sehr gut, auch wegen den vielen Alten Teilen die du verbaut hast, ich hab da auch noch Einiges in der Kiste aber traue mich immer nicht das mit einzubinden, du hast das Super gemacht, was jetzt zu bunt sein soll (was sind dann meine Häuser erst) kann ich nicht sehn, ist aber eben Geschmackssache, für mich passt Alles, hätte ich so oder ähnlich auch gebaut, ist genau mein Style. Einzig was ich etwas zu bemängeln habe ist das in der Apotheke kein Leben ist, da könnt was mehr los sein, die ist Wunderschön aber etwas steril und leblos, las doch mal paar Kunden rein und nen Apotheker seine Arbeit machen, dann gibt es von mir 100 von 100 Punkten.
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
WoW, richtig tolles Gebäude! Besonders das die Dachgestaltung gefällt mir außerordentlich gut.
Fassade ist ebenfalls sehr gelungen und die Farbwahl finde ich passend gewählt.
Mein einziger Kritikpunkt - sofern man ihn so nennen darf - es hätte für meinen Geschmack gerne noch größer sein dürfen :D
Aber ich weiß, dann fällt man aus dem Modular Building Raster :p
 
D

DonBrick

Guest
Hey Thomas.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir für dieses rundum gelungene Ensemble. Am besten find ich die Maler, die grad am renovieren sind, denn so kann man die Sammelfiguren mit integrieren und auch die Außenfassade macht sowohl von vorn als auch von hinten echt was her. Super gelungen ist Dir die Schwengelpumpe im Hof und auch das Tonnendach ist eine super Idee.

Wo gibts die Badewanne und das Waschbecken? Stammen die aus der Ära Scala oder Fabuland?

@pet-thoAuch in Steinhausen ist mal Sonntag und da hat die Apotheke zu :-D
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Ich finde, dass die Markisen farblich zu grell sind in Bezug auf die Fassade. Das Haus ist offensichtlich einem älteren Baujahr nachempfunden, da passen die bunten und sehr sauberen Markisen nicht wirklich.

Was ich hingegen wirklich wunderbar finde: Der Kellereinstieg, die Apotheke, den Balkon, die Dachform. Ein kleines weitere Detail, welches in meinen Augen nicht passt, ist die rote Werbereklame an der vorderen Front, dieses hängende Werbeschild.

Aber bis auf die kleinen Dinge, die mir persönlich nicht gefallen (und was letztlich nichts zu heißen hat): ein wunderschönes Haus, vorallem die Einrichtung weiß zu überzeugen! Die Dekoration fällt mir hingegen immer schwer, das darf und muss meine Frau machen :D
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

vielen Dank für Eure vorwiegend positiven Reaktionen!

@Pet-tho: yip, da ist wenig los in der Apotheke ... Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich dafür sogar Figuren vorbereitet hatte, diese aber bei den Fotos nicht mit drin hatte. Der Apotheker ist eine Frau ;-)

DonBrick schrieb:
Wo gibts die Badewanne und das Waschbecken?

Die Badewanne ist das Teil 8594 und der Wasserhahn der Badewanne Teil 6936


Bildquellen: Bricklink


Das Waschbecken ist getrickst: Aus den Teilen 70 und 4780c01 ;-)


Bildquellen: Bricklink


palixa schrieb:
Das einzige, was für mich nicht so passt, ist das sandgrüne der Dachterasse.

Ich gebe zu, dass ich die neuen schmiedeeisernen Zäune unbedingt verbauen wollte :)
... aber ausprobiert hatte ich aber auch noch andere Formen und Farben. Auf mich (und auf meine Frau) wirkte die sandgrüne Variante aber dennoch am besten.

1289-134f023e.jpg


1291-2bd19946.jpg


Norderneyer schrieb:
die rote Werbereklame an der vorderen Front, dieses hängende Werbeschild

Bei mir im Ort gibt es eine alte Apotheke mit so einem Schild auf dem ein Apothekenlogo ist, ich selbst möchte auf diesem noch die Uhr aus dem Bahnhof 7822 aufbringen, habe aber im letzten halben Jahr noch keine geeignete Vorlage dafür gefunden.

1290-dee2c700.jpg


Die Elemente auf denen diese Aufkleber sitzen sind rot und gibt es auch nur in rot, ohne diese speziellen Markisen wirkten diese Fenster auf mich zu groß.


Mit Dachziegelsteinen und umgedrehten Fenstern wären auch andere Farbkombinationen möglich gewesen, aber ich wollte diese Teile verbauen :)




@brick: entschuldige bitte meine lieblose Zusammenstellung der Figuren ...

1288-2d81d97d.jpg




Auf weitere Fragen antworte ich gerne, das Wappenschild am Kamin ist übrigens nicht beschädigt worden ;-)

Nochmals besten Dank für alle bisherigen Kommentar & ich freue mich über weitere!

ThomaS
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Versteh mich nicht falsch, die Werbereklame finde ich optisch sehr schön, nur farblich passt sie nicht zur Fassade.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das mit dem ich wollte diese Teile verbauen kenne ich, geht mir ab und an auch so, das muss dann sein, egal wie.
und beim Geländer hast du das Goldene auch schon versucht? Wobei ich das Sandgrüne jetzt nicht unpassend finde, zwickt sich evtl mit der Markise.
Immer besser gefällt mir übrigens der Junge mit dem Modulex Stein, das find ich witzig.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
pet-tho schrieb:
eim Geländer hast du das Goldene auch schon versucht?

Selbstverständlich :)
Die Goldvariante wirkte auf mich zu kitschig und hatte zu viel Kontrast zur grünen Markise und zur grünen Küche.

pet-tho schrieb:
der Junge mit dem Modulex Stein

Ein Modulex-Stein mit LEGO-Logo auf den Noppen, also auch im strengen Sinne kein Fremdteil :thumbsup:
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Ich finde die gesamte Farbauswahl sehr gelungen. Gerade das hier und da mal etwas nicht zur Fassade oder zum restlichen
Farbschema gehört lockert das Ganze auf. Bei den meisten Modularhäusern die man sieht wirkt alles viel zu gekünzelt, so
würde es real in den meisten Fällen gar nicht ausschauen. Aber ein Gebäude mit dem ein oder anderen "Schönheitsfehler"
wirkt gleich viel lebendiger und realistischer :thumbsup:
Und das Elfengeländer hätte nicht besser gewählt werden können, habe mir die Teile ebenfalls schon bestellt.. :D
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Altezza schrieb:
Aber ein Gebäude mit dem ein oder anderen "Schönheitsfehler" wirkt gleich viel lebendiger und realistischer

Vielen Dank für Dein Lob!
Die Fenstersimse und Unterbauten der unteren beiden linken Fenster und das Fenster ganz unten rechts auf der Rückseite sind tatsächlich bewußt anders und einfacher gemacht als die oberen Exemplare um die Fassade aufzulockern.
Dito die Variationen auf der Vorderfront. Gleichzeitig habe ich aber dennoch versucht die Grundgeometrie beizubehalten, also Fenster und Treppenhausfenster bis zum Dach durchgehend in einer senkrechten Linie untereinander.

Mit den Farbklecksen habe ich auch "wild" herumexperimentiert: Glaubt mir wahrscheinlich keiner, aber alleine das rote Fahrrad vorm Haus hab ich in allen Farbvarianten getestet :cool1:
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
tsi schrieb:
Mit den Farbklecksen habe ich auch "wild" herumexperimentiert: Glaubt mir wahrscheinlich keiner, aber alleine das rote Fahrrad vorm Haus hab ich in allen Farbvarianten getestet :cool1:

Doch, ich! :D Manchmal sitzt man an einem einzigen Detail - gefühlt genauso lange wie an dem ganzen restlichen Modell selbst :p :rolleyes:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bei mir ist das ebenfalls so und ich denke auch des es den Meisten Mocern so geht das die Details dann mehr Zeit brauchen als das Hauptbauwerk, aber es sind dann am Ende auch die Details die das Ganze ausmachen, wenn die nicht passen ist oft das Ganze Bauwerk nichts wert, von daher ist das doch Ok so.
 

Tresk

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2014
Beiträge
107
Also ich finde dein Haus absolut genial. Das Tonnendach, sieht sehr sehr geil aus, viele schicke Details. Auch das du so viele verschiedene Teile aus den vergangenen Jahrzehnten eingesetzt hast finde ich gut. Die Farbgebung gefällt mir ebenfalls gut. Das Geländer in Sand Grün am Dach passt dort hin. Das Leben rund ums haus ist gut und ich denke mal das wenn die Apothekerin ihre Mittagspause beendet hat und die Apotheke wieder geöffnet ist das es dir auch toll aussieht.

Mache weiter so und ich freue mich auf dein nächstes Haus, so denn eins kommen wird.
 
Oben