• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mittelalterliche Windmühle

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Ich hab schon ewig nichts mehr von mir hören lassen! Ein Grund ist, dass ich an diesem Moc einiges an Zeit investiert habe um es einigermaßen so hinzubekommen wie es jetzt da steht!
In Mondsee/ Öberösterreich hab ich die Mühle vergangenes Wochenende zum ersten Mal ausgestellt.
Die Windmühle ist mit Mindstorms motorisiert! Ein großes Ziel, das ich schon seit meiner ersten Ausstellung in Mondsee vor 3 Jahren hatte! Es sollte sich endlich was bewegen!

Für die Mindstorms Interessierten hier ein kurzer Überblick über die Funktionsweise: In einem zufälligen Intervall zwischen 60 und 120 Sekunden wählt das Programm eine zufällige Geschwindigkeit, Umdrehungsrichtung und Drehdauer. Zusätzlich lässt sich die Windmühle willkürlich auslösen, indem der Besucher die Vogelscheuche berührt, über einen Farbsensor, der die Veränderung des Lichts misst, wird eines von 6 vorprogrammierten Abläufen ausgelöst.

Da liegt noch ein großer Schwachpunkt! Nämlich die Vogelscheuche, die ist regelmäßig durch zu starkem Drücken und Zerren kaputt geworden... da werd ich mir was anderes überlegen müssen. Eine Idee wäre, ähnlich anderer Aussteller, einen Taster vor dem MOC zu platzieren. Da könnte man dann drauf herumdrücken und es wird nix kaputt.

Ja dann danke ich euch erstmal fürs Lesen und lass euch mal alleine mit dem ersten Bild zum MOC! Ich hoffe es gefällt!!

medieval windmill by kofi, auf Flickr
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Sieht klasse aus und die Idee mit dem mindsorms für die Bewegung, top

Mfg
Michael
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Kofi,

das ist ja mal echt respektabel.
Ein wunderschönes MOC! Da warte ich doch gerne, um dann so eine Wualität sehen zu dürfen!

Vielen Dank.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
=O Respekt! Echt toll gemacht! :thumbup:

könnte man nicht auch einen anderen Sensor nehmen (Annäherung oder Wärme)? So das es eher auslöst und man erst garnicht das Lego berühren muss.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

tolles Modul, insbesondere die gewagten Farbnuancen passen gut ins Ensemble!

An einer konstanten Drehbewegung der Mühlenflügel bin ich bei meiner Mühle bisher vom Optimum noch ein Stück entfernt, ich habe da leider zu viel Masse zu drehen.

Schönen Gruß
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi


Das Modul ist der Hammer, wirklich richtig cool. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

gefällt mir außerordentlich gut, dein Windmühlen Diorama. Sehr detailliert gebaut, eine dichte, üppige Flora und vielen sehen ... was will man mehr? :thumbup:

MfG

BoB
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Sehr schönes Mittelalterdiorama, viele schöne Details! Wird es auch ein Video mit den Bewegungen geben?
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Erstmal danke euch allen für die Kommentare!!! Freut mich sehr, dass euch das MOC gefällt!

electrum schrieb:
Sieht klasse aus und die Idee mit dem mindsorms für die Bewegung, top

Mfg
Michael

Mindstorms liegt schon länger bei mir herum, und ich wollte immer schon was damit machen! Nur war und bin ich kein Techniker, deshalb musste eine Fusion aus a bisserl Mindstorms und den genoppten Steinen her ;)
Ideen dazu gibt es noch genügend! Und Mindstorms, hab ich mir sagen lassen, lässt einen an nahezu keine Grenzen der Realisierbarkeit stoßen!
Da muss ich natürlich dazu sagen, dass ich da kein gelernter Mindstormler bin!! Ich hatte Hilfe beim Programmieren!

RPP schrieb:
=O Respekt! Echt toll gemacht! :thumbup:

könnte man nicht auch einen anderen Sensor nehmen (Annäherung oder Wärme)? So das es eher auslöst und man erst garnicht das Lego berühren muss.

Wie könnte das mit der Wärme aussehen? Da kann ich mir nix drunter vorstellen?!?! Annäherung hatte ich auch schon im Sinn, auf jeden Fall ohne etwas berühren zu müssen.. das wäre das erklärte Ziel von mir für die kommenden Ausstellungen!

tsi schrieb:
Hi,

tolles Modul, insbesondere die gewagten Farbnuancen passen gut ins Ensemble!

An einer konstanten Drehbewegung der Mühlenflügel bin ich bei meiner Mühle bisher vom Optimum noch ein Stück entfernt, ich habe da leider zu viel Masse zu drehen.

Schönen Gruß
ThomaS

Hui, ja auf den Bildern sieht man schon, dass das ein Monstrum ist!!! Ist dir gut gelungen!! Das Problem mit dem Gewicht hatte ich zu Anfangs auch, bis ich dann auf diese was auch immer auf bricklink gestoßen bin! Da spart man sich einiges an Gewicht, es eiert nicht mehr und die Konstruktion drumherum muss dann auch nicht so stabil und massiv sein!

Nightfall schrieb:
Sehr schönes Mittelalterdiorama, viele schöne Details! Wird es auch ein Video mit den Bewegungen geben?

Beim Video auf Flickr hochladen stoße ich derzeit an meine Grenzen... funktioniert noch nicht! Keine Ahnung was ich falsch mache... aber haben täte ich eines ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
kofi schrieb:
Beim Video auf Flickr hochladen stoße ich derzeit an meine Grenzen... funktioniert noch nicht! Keine Ahnung was ich falsch mache... aber haben täte ich eines
Ich hatte auch schon Probleme mit Videoupload bei flickr. Ich denke wenn es zu groß ist, ich hatte ein 700 MB 1080p60fps Video, geht der Konverter nicht...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
WOW! Das hat nichts mehr mit LEGO zu tun, das ist Kunst. Ich bin begeistert.
Würde ich sehr gerne mal in echt sehen, das Teil.

Paar Details wären noch cool. Wie lange hast du daran gebaut, wieviel Steine hast du verbaut?
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Nightfall schrieb:
kofi schrieb:
Beim Video auf Flickr hochladen stoße ich derzeit an meine Grenzen... funktioniert noch nicht! Keine Ahnung was ich falsch mache... aber haben täte ich eines
Ich hatte auch schon Probleme mit Videoupload bei flickr. Ich denke wenn es zu groß ist, ich hatte ein 700 MB 1080p60fps Video, geht der Konverter nicht...

Danke für den Hinweis! Mein Video ist aber nur 160MB groß!!! Mal sehen was passiert wenn ich die Auflösung runterschraube!! Guter Tipp!
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Freakmaster schrieb:
WOW! Das hat nichts mehr mit LEGO zu tun, das ist Kunst. Ich bin begeistert.
Würde ich sehr gerne mal in echt sehen, das Teil.

Paar Details wären noch cool. Wie lange hast du daran gebaut, wieviel Steine hast du verbaut?

Puh, das ist schwierig mit den Teilen!
Das Kornfeld hat geschätzt 1500 bis 1800 Teile! Also nur jener Teil der von den fleißigen Bauern noch nicht geerntet wurde.
Wenn ich mal schätze, dann sind da sicher 25000 bis 30000 Teile drin... allein der Unterbau ist schon sehr massiv ausgefallen, damit ich das alles auch problemlos transportieren kann.
Gebaut hab ich über knapp 2 Monate daran, natürlich mit Unterbrechungen. Stundenmäßig wären das ca 100 Stunden. Da ist die Programmierarbeit nicht inbegriffen! Ich hab ja schon erwähnt, dass ich dabei Hilfe hatte, aber ich wollt es zu Beginn nicht wahrhaben, dass das Ev3 Programm intelligenter ist als ich... ;)
Spaß hats allemal gemacht! Das Programmieren wie das Bauen an sich!
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
So, wer es noch nicht bemerkt hat, ein Video hab ich hochgeladen!

Hier nun ein paar ausgewählte Detailbilder mit kurzer Beschreibung. Viel Vergnügen beim Lesen!

detail_1 by kofi, auf Flickr

Man sieht die Bezahlung von Mehl, das in Säcken bereits am Ochsenkarren verladen ist. Davor verjagt ein kleiner Junge die Hühner vor der Tenne, in der die Frau Mama das Korn vom Weizen tritt (das ist schwer bis gar nicht zu sehen am Foto, weil zu dunkel). Der Hahn sieht dem Jungen aufmerksam zu, was der mit seinen Hühnern macht, ... ob der Hahn sich das so gefallen lässt?

2 Schweine dürfen natürlich nicht fehlen am Hof, die suhlen sich in ihren 2m2 Auslauf.

detail_2 by kofi, auf Flickr

Der Bereich ist mein absoluter Favorit! Der verwahrloste Birkenwald und davor das angedeutete Keltenkreuz. Die junge Frau tauscht gerade die Schnittblumen beim Kreuz (die verwelkten sind am Bild recht schwer zu erkennen). Rechts eilt eine Patrouille die Straße hinauf, sie suchen zwei Wilderer, die unerlaubt des Königs Wild entwendet hatten! Diese beiden Gestalten verbergen sich links hinter dem Kreuz!

detail_3 by kofi, auf Flickr

Hier eine Nahaufnahme der Gesuchten. Den rechten Herrn hat bereits ein Pfeil (dabei fällt mir ein, den Pfeil könnt ich noch einbauen, dann wirds noch eindeutiger) durchbohrt.... ob er aus dieser Sache lebend herauskommen wird?

detail_4 by kofi, auf Flickr

Das Ochsengespann mit dem Pflug gräbt sich mühsam seinen Weg durch den harten Boden. Im Vordergrund sät ein Bauer das Korn. Die sandgrüne Fläche beschreibt das aufkeimende Winterkorn der 3 Felder Wirtschaft.

Wer es bemerkt hat, bei der Straße hab ich Schnüre "verlegt", die sollen die Furchen der Fuhrwerke darstellen!

detail_5 by kofi, auf Flickr

Beim letzten Jagdausflug des Königs hat sich doch dieser glatt in die wunderhübsche Tochter des Müllers verschaut! Abseits vom Trubel unter der alten Eiche haben die beiden ein heimliches Treffen vereinbart. Des Königs Knappe wartet derweil abseits, während der König ganz aufgeregt die Nähe seiner Buhlschaft sucht. Doch so ganz glücklich scheint des Müllers Tochter nicht zu sein?!

By the way: hier hab ich versucht das brach liegende Feld der 3 Felder Wirtschaft anzudeuten.

detail_6 by kofi, auf Flickr

Das Sommerkorn (ja, das dritte Feld der 3 Felder Wirtschaft) wird bereits mit Sichel vom Bauern geschnitten, ein weiterer bindet Bündel und stellt sie aufrecht ins Feld, bevor das Korn dann (zugegeben, das hab ich nicht im MOC umgesetzt) zur Tenne gebracht wird.
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
@kofi Der Oberhammer :!: :thumbup:
Ich liebe :love: diese Geschichte/Dokumentation über Das Korn!

Ich habe mir einiges davon schon so oder so ähnlich gedacht (Wilderer,..) als ich das Video und die Bilder auf Flickr gesehen habe. Aber das mit dem Hahn und den Hühner *Kopfschüttel vor Bewunderung*

Vielen vielen Dank dafür und mach weiter so. Ich gehe jetzt erst mal meinen Saber aus dem Mund wischen...
 

Tozi

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2017
Beiträge
194
absolut klasse gemacht und auch tolle Geschichten darin! Respekt!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi


Die Bilder sind ja mal Toll und die Gischichten untermalen diese sehr schön. :thumbsup:


Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für deine Detailbilder! Ich fande dein Modell als Ganzes schon mächtig beeindruckend. Bei deinen Detailbildern merke ich mal wieder, dass man sich zum Betrachten und Entdecken der ganzen Details eigentlich viel mehr Zeit nehmen muss, am Ende übersieht man doch einfach zu viel... Die Bildunterschriften finde ich auch sehr gelungen.

Die Birken sind übrigens sehr schick geworden --> Betula Pendula. :rolleyes: ;)
 

TGS

Mitglied
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
96
Absolut traumhaft! Sehr sehr schön und mit so viel Detailverliebtheit gebaut. Herrlich anzuschauen!
 
Oben