• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] LEGO KÖF Hohenweststedt

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Was noch eine Möglichkeit wäre.. und vielleicht auch Sinn macht, ist an die beiden Steine,(Rechts oben und unten) mit doppelseitigem Klebeband Kupfer oder Metallplatten zu kleben, und daran die Kabel zu löten.
[attachment=10827]
Dann würde der 9V-Block mit etwas Spannung drinsitzen, und er wäre leicht zu wechseln.
 

Anhänge

  • köf-3b6-Batterieplatz-kontakte.jpg
    köf-3b6-Batterieplatz-kontakte.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 54

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Das wäre eine Möglichkeit. Kommt natürlich darauf an wie fest den der Block drin sitzen würde. Nicht das es die Lok sprengt.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Da sollte schon gehen, wenn das Kupfer/Metall-Plättchen nicht dicker als 1mm ist.
Denn so passt der 9V Block wenn auch ohne Spielraum lose und ohne Spannung rein.

Am besten wäre aber eben, wenn jemand das praktisch testen könnte. :D
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
pet-tho schrieb:
Genau das hab ich in der Bauphase vorgeschlagen
Stimmt, da war was ;)
Also es hat echt Spaß gemacht, da rumzutüfteln und zu tun.... Kaum war das eine Prob erledigt, kam das nächste, dann stellst ne Lösung vor und kurz drauf kam ne Optimierung zurück undundund.... das ging dann Schlag auf Schlag irgendwie :D
Ich frag mich grad, was da noch so alles rauskommt, sollten @Jey_Bee und ich mal zusammen real bauen.... wohnst ja schließlich ned mal 2 km weg oderso
Aber ohne das geniale Design von @tsi in Kombo mit @pet-tho wären wir gar ned erst auf die Idee gekommen
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Jo, das ging Phasenweise wirklich im Minutentakt hin und her. :D
Und hat auch wirklich Spaß gemacht... zufrieden bin ich aber zugegeben erst, wenn das Teil jemand "real" fahren lässt. :cool1:

Leider bin ich aus "technischen und finanziellen" Gründen ehr ein Theoretiker. Meine Lego-Sammlung umfasst "brutto" gerade mal einen großen Umzugskarton, sowie 8 fertig aufgebaute Sets, der unteren-mittleren Preisklasse. :/
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
tsi schrieb:
So flach gebaut, mittig 6weit unten, vorne 3weit oben, hinten 7weit und mit nicht sichtbaren Rädern sehe ich keine Möglichkeit.
Mit PF-Gedöns schon mal gar nicht. Aber ich lasse mich gerne überzeugen dass es doch geht :D

Mit diesem flachsigen Kommentar meinerseits hatte ich anscheinend die richtigen Leute angefixt ^^

Denn danach ging es in einem internen Thread ab: Technisch hochversiert, motiviert bis in die Haarspitzen rauschten in den letzten Tagen fast ohne Unterbrechung Updates und Beiträge in den internen Thread ein.
Schnell schwante mir dass ich mein Zitat bald revidieren muss.
Was die Jungs da auf die Beine gestellt haben nötigt mir allergrößten Respekt ab: Chapeau und tiefe Verneigung von meiner Seite!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich kann es jetzt kaum erwarten den Umbau vorzunehmen und das Ding jetzt mal real fahren zu lassen.
Bei dem Tempo der Mitstreiter werden sie aber vermutlich auch damit wieder vorlegen :p


DANKE

ThomaS



PS:
... die nächste Evolutionsstufe ist auch schon gestartet, ich verrate nix - aber da ist noch was in Arbeit - Die Jungs machen mich fertig ;(

PPS:
... was ich hier im Forum die letzten Wochen an internen Projekten miterleben durfte machte richtig Spass:
Sei es die Verbesserung des alten MAN-Trucks zusammen mit @Bricksy, der Nachbau der "Piper Airplane" aus der 2012er Inside-Tour mit @pet-tho und @franken-stein oder jetzt aktuell das massive Update der Hohenweststedt KÖF von @dernorden, @Maliiq und @Jey_Bee - Fantastisch :)


 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Maliiq schrieb:
real in Funktion erleben ist das andere. mal sehen, wanns soweit ist

Die letzten Teilchen trudeln wahrscheinlich am Wochenende ein, dann folgt der Fahrtest.

Hier noch mal im direkten Vergleich:
links motorisiert mit PF im Beta-Stadium (übrigens eine andere Motorlösung als hier von @Jey_Bee beschrieben :D )
rechts das ursprüngliche Modell - ohne Motor.

Wenn das Teil rennt und ich es schaffe Bewegtbilder zu machen, gibt's ein Filmchen.

koef_hohenweststedt_motorized_ii.png
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Gefällt aber sowas von !!!!
Da ich selber die Br. 360 fahren darf kann ich mir folgende frotzelei nicht verkneifen ;

Die is ja niedlich, darf die schon Diesel, oder kriegt die noch die Brust ?

erbauliche Grüße, Dirk ;)
 
Oben