• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] LEGO KÖF Hohenweststedt

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
"Blödsinn" jibbet hier ned ;)
dieser interessante Denkansatz ist aber nur mit den PF Motoren möglich.. die 9V Motoren haben die Achsen fest eingebaut. Bei PF ist dann wieder das Problem.. "wohin mit dem verf***ten reciever und der BB"
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Cheaten...
Den kompletten Antrieb in einen Anhänger bauen und die Lok einfach schieben :)

Eine andere Möglichkeit, bei diesen Voraussetzungen, sehe ich auch nicht.

Gruß René
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Also die ganze Technik (am besten gleich mit Antrieb) in einen Waggon.
Eigentlich hätte ich mir das mit dem 9V Motor auch denken können, da eine Achse für die Stromabnahme vermutlich (Spätestens an den Weichen) nicht ausreichen würde.

Ich persönlich kann dem PF-System bis heute nix abgewinnen. (Außer das man damit ohne Probleme mehrere Züge fahren lassen kann)
Wie habe ich das 12V-System geliebt. :D (auch war der Motor da meiner Meinung nach deutlich kleiner.)
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Jey_Bee schrieb:
auch war der Motor da meiner Meinung nach deutlich kleiner
soweit ich das jetzt grad im kopp hab ist das gehäuse von den grundsätzlichen abmessungen dasselbe, die räder waren kleiner im durchmesser
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Maliiq schrieb:
soweit ich das jetzt grad im kopp hab ist das gehäuse von den grundsätzlichen abmessungen dasselbe, die räder waren kleiner im durchmesser

So ist es :)
Ich lass mir mal was einfallen mit einem Antriebsanhänger ...

Danke an alle für das Feedback :thumbsup:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hast zufällig n lxf vom unterbau??... dann würd ich mal drauf rumdenken
edit.. die kleinen train wheels.... also die neuen... passt da ne kreuzachse rein??? im ldd ned und real hab ich nur die alten
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Maliiq schrieb:
hast zufällig n lxf vom unterbau??

Leider nicht, aber Detailaufnahmen der Vorgängerversion.
Habe Dir einen Downloadlink per PN geschickt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
tsi war ja so lieb und hat mich beim Bau mit eingebunden bzw. mir immer Bilder geschickt so das ich mitgebaut habe, daher hab ich mir auch Gedanken gemacht ob und wie ich da nen 9V Antrieb rein bekomme, ich hab dann auch darauf verzichtet und werde mit einem Schiebewagen arbeiten, man müsste die Lok komplett anders aufbauen um den Antrieb unter zu bringen, was die Optik kaputt machen würde.

MyKöf3 by Peter Schmid, auf Flickr
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Je öfter ich diese wirklich schöne Lok anschaue, desto mehr "störe" ich mir etwas an den Puffern.
Insbesondere Vorn erscheinen sie mir sehr/zu tief.
Was würde dagegen sprechen, die "original" Legopuffer/Kupplung zu nutzen, und diese auf "Standardhöhe" zu platzieren?
Das würde dann ggf. auch mit Waggons etwas stimmiger aussehen.
Klar würde das vermutlich wieder ein Umbau bedeuten.

So langsam wäre auch ich ernsthaft an einer LDD-Datei (lxf) interessiert. :)
Wenn mir jemand Detailbilder (Gern auch im halb zerlegten zustand) "schicken" könnte?
Dann kann ich datt Dingens "mal eben" selbst in LDD bauen. :thumbup:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Jey_Bee schrieb:
Was würde dagegen sprechen, die "original" Legopuffer/Kupplung zu nutzen, und diese auf "Standardhöhe" zu platzieren?

Die KÖF ist an den LEGO-Zug-Maßstab angelehnt.
Die Puffer sind daher kompatibel zu der üblichen Pufferhöhe bei offiziellen LEGO-Zügen, auch wenn das auf den Bildern vielleicht etwas verzerrt wirkt
smile.png


lego-koef-hinten.png



Jey_Bee schrieb:
Wenn mir jemand Detailbilder (Gern auch im halb zerlegten zustand) "schicken" könnte?

Detailbilder von der Vorgängerversion mit denen der Nachbau gelingen sollte stelle ich gerne zur Verfügung.
Ich lade sie heute Abend mal in eine Bildergalerie hoch.
Kleine Warnung vorweg: Auch wenn es ggfs. nicht so wirkt, aber es wurde wild gesnottet und das Innenleben ist etwas aufwändiger.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Vorn sind die Puffer aber definitiv tiefer als Hinten. o_O
Oder habe ich doch etwas an den Augen?
Vielleicht wirkt das aber auch an den "übergroßen" Puffern selbst (2x2).
Die Original Puffer sind doch ne Ecke kleiner mit ca. 1,5 x 1,5.

Versteht mich nicht falsch... mir liegt es sehr fern, dieses wirklich SEHR gelungene Modell schlecht zu reden.
Aber wie so oft bei Lego, kann/darf man ja nichts unversucht lassen, ein solches noch einen funken mehr zu "verbessern". :D
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Jey_Bee schrieb:
Aber wie so oft bei Lego, kann/darf man ja nichts unversucht lassen, ein solches noch einen funken mehr zu "verbessern".

Deshalb poste ich hier ja auch die Bilder, bisher konnte mit dem Feedback noch jedes Modell verbessert werden :)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Nach 4 Tagen Arbeit, haben wir ( @Maliiq und ich zusammen mit der Hilfe von @tsi und @dernorden ) es geschaft, die KÖF zu Motorisieren.
JA! 4 Tage Brainstorming und zahlreiche Umbauten und Optimierungen. :)

Aber für alle Kritiker ... theoretisch müsste die schöne Lok nun selbstständig via Power-Funktion fahren.
Natürlich ging es nicht ohne Kompromisse.

Das Anfangsproblem bestand darin wie und welche Achse mit einem Antrieb zu versehen?
Mit den kleinen "Popel"-Rädern war dies nicht möglich.
Also mussten wir "Standard" Eisenbahnräder mit Kruzachsenaufnahme nehmen.
Diese wiederum sollten natürlich "versteckt" untergebracht werden, was einen Umbau der Kabinen-Seitenverkleidung erforderte.
@Maliiq hatte dann schnell einen passenden Motor (9V Lego-Technik Motor 2838) gefunden.
Idealerweise fand direkt darüber auch gleich noch mit geringer Dach-Modifikation der PF-Receiver platz.
[attachment=10806]
Der Antrieb zwischen Motor und Achse erfolgt über ein Gummiband oder alternativ Zahnräder und Kette.
In diesem Fall ist eine Gummiband-Verbindung (rot) eingeplant.
Der Rest erfolgt über 45° Zahnräder.
[attachment=10807]
Allein dieser Bauabschnitt hat uns rund 3 Tage tüfteln geraubt, um einen Kompromiss aus Technik und Stabilität zu finden, ohne die Optik der Vorlage von @tsi großartig zu verändern.

Die nächste Hürde sollte nun die Stromversorgung sein... klassische PF-Batterie/Akku-Kästen waren schlicht zu groß, und hätten die ohnehin schon fast zu breite Motor-"Schnauze" unschön verbreitert.
Die Idee mit einem 9V Block kam mir zwar recht früh, und im Grunde auch die Bauteile... musste aber schnell feststellen, das der 9V-Block eben nicht in diese Reinpasste.
Geplant war dieses Teil:
4215.gif

Der 9V-Block ist aber hochkant-liegend eben genau 2 Steine und 2,5 Platten hoch! Praktischer weise 6 Steine Lang und knapp über 2 Steine dick.
Aber @Maliiq war unermüdlich, und hat schlussendlich die Finale Lösung gefunden, und dazu den halben Motorraum umgebaut, damit wir dort wenn auch Knapp einen 9V-Block unter bekommen.
[attachment=10808]
Nachteil ist hier allerdings, das es "natürlich" keine Lego-Konforme Verbindung zwischen Batterie und Receiver gibt.
Tatsächlich ist nicht einmal mehr Platz, um einen üblichen 9V-Klipp zu nutzen.
In der Praxis, muss der Receiver mit blanken abisolierten kabeln um die kontakte des 9V-Blockes verbunden werden. :/

Bleibt noch das letzte "Problem".
Der 9V-Technik-Motor bekommt seinen Strom über die Unterseite via 2xX Kontaktplatten. von diesen hat Maliiq zunächst 2 Stück 2x4 in den Sockel des Lok-Vorderteils verlegt, um dort eine Kabel-Anschlussplatte zu verbauen.
Das Kabel selbst wird dann durch diverse kleine Öffnungen wieder zum Receiver geführt.
[attachment=10809]

Soviel zum theoretischen Aufbau. Der Praxis-Test bleibt bis jetzt noch aus. :)

Deswegen erst einmal ein paar Renderings des "fertigen" Modells:
[attachment=10810] [attachment=10811]

[attachment=10812] [attachment=10813]

Wenn natürlich jemand eine "bessere" Lösung bezüglich der Stromversorgung hat, immer her damit. :)
Hier ist die aktuelle LDD-Datei (lxf):
[attachment=10814]

Da soll noch mal einer sagen... das geht nicht! :D :p
 

Anhänge

  • köf-3b6-Antrieb.jpg
    köf-3b6-Antrieb.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 61
  • köf-3b6-Antriebsachse.jpg
    köf-3b6-Antriebsachse.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 82
  • köf-3b6-Batterieplatz.jpg
    köf-3b6-Batterieplatz.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 41
  • köf-3b6-Komponenten.jpg
    köf-3b6-Komponenten.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 162
  • köf-3b6R.lxf_00000.jpg
    köf-3b6R.lxf_00000.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 71
  • köf-3b6R.lxf_00001.jpg
    köf-3b6R.lxf_00001.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 656
  • köf-3b6R.lxf_00002.jpg
    köf-3b6R.lxf_00002.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 71
  • köf-3b6R.lxf_00003.jpg
    köf-3b6R.lxf_00003.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 78
  • köf-3b6.lxf
    39,6 KB · Aufrufe: 54

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Super Arbeit. gefällt mir sehr.

Eh zu dem Strom Problem habe ich was im petho. :D

Und zwar sowas mit dem PF kabeln verbinden.
300px-100696_AC9V_600s.JPG
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Richtig.. der 9V Block ist EXAKT 6 Steine lang (Incl. Kontakte) und hat dann kein Spiel mehr.
Hier habe ich mal "praktisch" Maß genommen:
[attachment=10825]
Und genau so Groß ist nun auch das Fach in der Lok.
Die Steine vor und hinter dem Block werden unbedingt für die Seitenverkleidung benötigt.
Zum vergleich nochmal:
[attachment=10826]
 

Anhänge

  • 9VvsLego.jpg
    9VvsLego.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 50
  • köf-3b6-Batterieplatz.jpg
    köf-3b6-Batterieplatz.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 41

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Genau das hab ich in der Bauphase vorgeschlagen, das wurde soweit ich weis auch verwendet, bin grad nichtmehr am laufenden, die Jungs haben gepowert das man nimmer mitgekommen ist.
wie in der Baurunde schon gesagt, Respekt, Toller Job.
 
Oben