• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] LEGO KÖF Hohenweststedt

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

in Hohenweststedt nahe der dänischen Grenze gab es die erste LEGO-Vetriebszentrale in Deutschland.
Auf dem Gelände war zeitweise(*) auch eine in Oiginalfarben angepinselte KÖF aktiv.



Hintergrundinfos dazu finden sich z.B. im Railbricks-Magazin #8.

Wollte das Modell schon lange nachbauen, jetzt habe ich mich endlich mal rangewagt.
Das Set hat keinen Motor, Prämisse war die LOK in den LEGO-Maßstab zu bringen.
D.h. sie ist etwas schmaler als im Original, die Puffer sind auf die LEGO übliche Höhe montiert.

Vielleicht gefällt's dem einen oder anderen.

Bilder sind auch in meinem Brickshelf-Ordner zu finden.

Gruß
ThomaS


1.lego-koef.png


lego-koef_seite_hinten.png


lego-koef-seite.png


lego-koef_vorne.png


lego-koef-hinten.png



EDIT1:
(*) Anfang 1988 bis vermutlich Mitte/Ende der 90er Jahre.
Im Jahre 2002 wurde die LOK verkauft und ist seitdem rot lackiert für die VTG AG unterwegs.

EDIT2:
Gütersendungen per Bahn sollen das Lego-Lager in Hohenweststedt bis ca. Mitte der 90er erreicht haben.
Die Fa. LEGO soll als Güterkunde eine sehr hohe Priorität eingeräumt worden sein.
Teilweise sollen sogar Güterwagen an die Nahverkehrzüge angehängt worden sein.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde die Superklasse, aber das hatte ich dir ja vorab schon gesagt, die ist auf jeden Fall auch bei mir auf dem Plan. :thumbup:
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hi Thomas,

sehr cool geworden die Lok. :thumbsup:
Und noch was dabei gelernt, jetzt war ich schon so oft in Hohenweststedt (ist glaube ne Partnerstadt von Billund) aber das mit der ersten LEGO-Vetriebszentrale, wusste ich noch nicht.

LG Thomas
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Sylon schrieb:
sehr cool geworden die Lok.
Und noch was dabei gelernt, jetzt war ich schon so oft in Hohenweststedt (ist glaube ne Partnerstadt von Billund) aber das mit der ersten LEGO-Vetriebszentrale, wusste ich noch nicht.

... hey @Sylon : in Hohenwestedt ist Lego schon lange nicht mehr tätig ... ;( Früher gab es auch noch das Legoland in Sierksdorf = heißt heute " Hansa Park " . Reste sind aber von Lego im Park noch vorhanden !! :whistling:

@tsi : Klasse umgesetzt die Lok ... gefällt mir sehr gut .. :thumbup:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

meinen Respekt in dem “ engen Rahmen “, echt super schlank, so einer schlanken bin ich glaube ich noch nie begegnet, obwohl die eigentliche Herausforderung den Motor………………. aber sie sieht trotzdem gut aus.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Klasse Moc aber auch das "Historienbild" von Hohenwesstedt ist klasse. Gerne mehr von beidem bitte gerne!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Danke Euch für das freundliche Feedback :)

lego-koef_details.png


Für die Teileforscher unter Euch: Die 2x2 Fliese mit LEGO-Logo ist nicht mehr ganz so leicht zu bekommen, das mit Abstand seltenste Teil am Modell ist jedoch diesmal die schwarze Tasse als oberer Scheinwerfer.

Mit dem gelben Schlauch habe ich sehr viele Varianten getestet. Das jetzt verbaute hochflexible Exemplar hat es im LEGO-Imperium nur in ein merkwürdiges Set geschafft, alle anderen Flex- und Starrschläuche/Röhren waren für den engen Radius nicht brauchbar. Der Schlauch ist übrigens nicht beschnitten.

Danke für Euer Interesse :)

ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Deine Umsetzung der Lok finde ich fantastisch....
Wirklich sehr gut getroffen...

Hut ab.

Ne schwarze Tasse habe ich glaub ich noch nie gesehen...

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Danke Euch für das Feedback :)

CR_lego schrieb:
In welchem Set oder bei welcher Minifig gab es denn so eine Tasse?
Und wie bist du darauf bekommen, diese anzuwenden?

Die schwarze Tasse gab es in keinem Set. Die Tasse ist in in den letzten vier Monaten achtmal bei Bricklink verkauft worden, die letzten drei Exemplare sind noch im Angebot. Woher diese stammen weiß ich nicht. Farbvarianten stammen manchmal aus Produktionen für das LEGOLAND, bei roten Farben waren es oft Testexemplare die es aus der Formaufarbeitung in Billund geschafft haben, oder "Sonderschichten". Mein Exemplar habe ich bei Bricklink gekauft.
Ich bin nicht der erste der eine solche Tasse als Scheinwerfer verwendet hat, bei diesem Modell fand ich das passend - da der obere Scheinwerfer auch bei der KÖF schwarz war (zumindest von 1988 bis Ende der 90er) wollte ich das bei meinem Modell auch so haben ...

Die LEGO KÖF war übrigens schon Baujahr 1950 und schon lange vor Hohenweststed in anderen Farben woanders im Einsatz und vermutlich fährt sie auch heute noch rum (siehe EDIT-Nachträge im 1.Artikel).

Schönen Gruß
ThomaS
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

möchte mal ein Meinungsbild einholen:
Ich bin jetzt an anderen Stellen mehrfach gebeten worden die LOK in das Ideas Programm einzustellen.

Ich selbst sehe das eher kritisch: Eisenbahn ist ein Nischenthema im LEGO-Universum, solche eine unmotorisierte KÖF noch viel mehr. Ich würde dem Modell dort daher keine Chance einräumen.

Ein Motor ließe sich zwar einbauen, hätte aber ein komplettes Redesign zu Folge und die Räder wären bei der Breite zu sehen.
Wenn dann auch noch PF-Empfänger und Batteriebox untergebracht werden müssen ...
Ohne Motor sind aber gleich die Kritiker auf den Rängen, und das bei der ohnehin kleinen Eisenbahnfangemeinde.

Bautechnisch laesst die LOK sich sicher noch in Richtung LEGO-Standard tunen, z.B. die seitlichen alten 2x2-Fenster durch normale Eisenbahnfenster ersetzen.

Den einzigen Pluspunkt sähe ich darin, dass vielleicht auch bei einer relativ geringen Stimmenzahl LEGO auf die LOK aufmerksam wird, und irgendwann so eine selbst als "Inside-Tour"-Modell rausbringt. In die Modellreihe würde sie passen.


Was meint ihr?

Gruß
ThomaS
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Eisenbahn bei Ideas null Chance hat.
Meine Lok zum Beispiel hat sage und schreibe 135 Stimmen bekommen....in 365 Tagen.

Ich würds nicht mehr tun.

Selbst vorgestellte Dampflok kommen selten, wenn überhaupt, mal auf 1000 Stimmen..

Und wenn man bei so einem Modell dann noch Angst haben muss, dass Lego das als Inside Tour Giveaway umsetzt....ne ne, dafür wäre das modell zu schade.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehe is wie Rene, es ist Schade aber leider die Realität das Eisenbahn dort keiner will, die Meisten Züge sprechen eben ein sehr Regionales Publikum an, Ein Zug der Chancen hätte ist zB. Der Hogwards Express, aber den gibt's ja schon, die Leader sind dort eindeutig TV und Kino Themen die Überregional erfolgreich sind, das spiegelt sich dann auch im Lego Programm wieder wo sie die Meisten Sets der Gruppe stellen. Von daher ist das Neue Set schon ne kleine Sensation, dem hätte ich kaum Chancen eingeräumt. Wir müssen uns wohl damit abfinden das Eisenbahn bei Lego nur ein kleines Spielthema bleibt und mehr und mehr an Bedeutung verliert.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
mit den Chancen bei Ideas kenn ich mich nicht so aus, finde aber die Momentane Release Praxis mehr als Fragwürdig (z.B. Ghostbusters)
Als Ideas Set kommt´s meiner Meinung nach nicht in Frage, da es dort 1. schon mal einen Zug gab und 2. bis jetzt nur Sachen aus Billund umgesetzt wurden (jedenfalls die letzten Jahre).
Außerdem kannst Du Dir sicher sein das alles was in Foren oder Social Media Seiten gepostet wird über LEGO auch von LEGO mitgelesen wird. Möchte nicht wissen wieviel Ideen und Anregungen so schon übernommen wurden.
Andererseits: Kost ja nix, und tut auch nicht weh.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Danke Euch!
Ich sehe wir sind da einer Meinung und ich werde mir den Stress nicht antun ...

:)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

nochmal ein kleines Update.
Die Lok wurde nochmal um eine Noppe gekürzt und die Altfenster mit denen ich Anfangs experimentiert hatte durch die 'neueren' (aber auch noch 1980er-Jahre) ersetzt.

2r5s1dkh9p.png


Schönen Gruß
Thomas
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Jey_Bee schrieb:
Nur wie sieht es mit dem Antrieb aus?

tsi schrieb:
Das Set hat keinen Motor, Prämisse war die LOK in den LEGO-Maßstab zu bringen.

So flach gebaut, mittig 6weit unten, vorne 3weit oben, hinten 7weit und mit nicht sichtbaren Rädern sehe ich keine Möglichkeit.
Mit PF-Gedöns schon mal gar nicht. Aber ich lasse mich gerne überzeugen dass es doch geht :D

Es gibt motorisierte KÖFs im Internet zu sehen, aber entweder (deutlich) breiter und/oder die Räder sind zu sehen.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wo das Teil schon so "provokativ" auf einem 9v Gleis steht... gäbe es nicht eine Möglichkeit einen 9V-Motor einzubauen, und diesen mit nur einer Achse auszurüsten? (Wenn überhaupt möglich)
Die Kunst wäre dann also nur den Rest des 4W Motors zu "verstecken".

Sorry, wenn ich da jetzt "Blödsinn" erzählt habe, aber das war eben so das was mir flüchtig in den Sinn kam. :)
 
Oben