• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] kleine Güterverlade Hohenwestedt

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

im Sommer habe ich im Rahmen der BFRM-Ausstellung auf den Hessentagen meine kleine Güteverlade schon gezeigt, diese aber hier im Forum mangels Fotos noch nicht vorgestellt.
Ich habe des Modell jetzt für das ShowCase-Fenster im Frankfurter LEGO-Store vorbereitet und ein wenig 'eingedampft', dabei sind auch folgende Fotos entstanden.

Das Modell zeigt (zumindest von einer Seite) eine kleine ländliche Güterverlade mit integriertem Wohnhaus.
Sie hat kein reales Vorbild, der Name Hohenwestedt ist nur in Anlehnung des Standortes der KÖF gewählt worden.

Hier noch zwei Fotos aus Rüsselsheim mit Integration in meiner dortigen Anlage:

30621-Gueterverladen-Front-R%C3%BCsselsheim-JPG


backside_gueterverlade.jpg



Für das ShowCase-Fenster musste ich das Modell auf passende Maße stutzen, d.h. dass u.a. die Verladerampe schmaler geworden ist.
Jetzt mal ein paar neue (Datail-)Aufnahmen:


1.front4.jpg


back2.jpg


detail2.jpg


Das Gewächshaus habe ich hier im Forum schon mal gezeigt, es ist ein DUPLO-Element was mir bei einer Familienfeier in der Kinderecke des Restaurants aufgefallen war :cool1:
Danach habe ich mir das Teil über die Bucht besorgt (über BL war es zu dem Zeitpunkt nicht im Angebot) und bis zum konkreten gezeigten Einsatz hat es dann noch gedauert, aber ich glaube es fühlt sich in dem Modell ganz wohl ^^

Das Modell existiert vom Grundriss schon länger, wurde aber von mir Anfang des Jahres komplett überarbeitet. Die Rückseite hatte vorher nur Raster-Fachwerk (senkrecht, horizontal) jetzt sieht es so aus:

back3.jpg


Die Tüftelei mit den Slopes habe ich zum ersten Mal in der roten Variante bei einem Bauernhaus meines BFRM-Vereinskollegen Kai gesehen. Die Technik wurde von mir mit dem gezeigten Ergebnis adaptiert und modifiziert: Jedes Element sitzt absolut fest und 'legal' befestigt. Bei Interesse zeige ich gerne auch noch mal die Rückseite.

detail3.jpg


Das graue Element ist mir erst auf dem Foto aufgefallen, es ist noch ein Platzhalter für ein fehlendes schwarzes gewesen ...

detail1.jpg


Die Türen an der Verladerampe sind komplett aus Teilen gebaut, die schwarzen Balken im Fachwerk auch wieder mit Slopes eingelassen.

side2.jpg


Von der Bautechnik sind ggfs. noch die braunen Türen im Dachgiebel interessant: Es gibt hiervon nur die rechte Variante, d.h. die linke ist mit 'Stud' nach unten umgekehrt eingebaut :D

side1.jpg


Die alten Stromisolatoren durften auch an diesem Modell nicht an der Hauswand fehlen.

front5.jpg



Der Prellbock stammt nicht vor mir, sondern von Dave Stannard. Die Basis für den 2CV von Hoexbroe.
Keine Güterverlade ohne passendes Schienenbestückung: Hier ist meine KÖF im Einsatz mit einem neuen Anhänger der spezielle Laldung aus der LEGO-Historie trägt. Wer erkennt's?

wagon_with_old_molding_machine_2.jpg


... eine alte grüne Spritzgußmaschine der ersten Generation und in der blauen Kiste findet sich noch die berühmte Holzente ^^

hohenwestedt_koef2.jpg




Zu sehen gibt es das ganze auch ab nächste Woche im Frankfurter LEGO-Store.


So long,
hoffe es gefällt

:)

ThomaS
 

Anhänge

  • Gueterverladen_Front_Rüsselsheim.JPG
    Gueterverladen_Front_Rüsselsheim.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 1.356

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Moin

sehr schick, gefällt mir richtig gut mit dem Touch "oldschool"...

Grüße
Axel
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Sehr schönes Diorama. Da sind ein paar extrem coole Teile verwendet, z.B. das DUPLO-Glashaus find ich spitze. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist auch mindestens ein Teil aus dem Fabuland dabei, oder nicht? Beim grünen Vogel am Hausdach auf Bild 2 werd ich allerdings nicht schlau.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Thomas, hab die Kleine Güterhalle ja auf den Hessentagen schon bewundert, besonders Gut gefällt mir das Fachwerk.

@Capparezza
Der Vogel ist aus der Lego-Friends Serie und noch ziemlich Neu.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Tolles Diorama Thomas. Deine Liebe zum Detail ist einfach klasse. Ich bin an der Rückseite des Fachwerks interessiert.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

vielen Dank für Euer tolles Feedback!

Capparezza schrieb:
auch mindestens ein Teil aus dem Fabuland dabei, oder nicht?

ja, u.a. die Bank und der Rasenmäher - ich liebe es die alten Teile unterzubringen ^^
Den grünen Friends-Vogel hatte mein Sohn mit in das Display hineingemogelt, der kam nicht von mir 8o

Nightfall schrieb:
Ich bin an der Rückseite des Fachwerks interessiert.

Liefere ich nächste Woche nach, bin die nächsten Tage komplett anderweitig unter Dampf.


Danke & schönen Gruß
ThomaS
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hi Thomas,
ein tolles Diorama was Du geschaffen hast, und wieder mit so vielen liebevollen Details. Super auch dass Du es im Store ausstellen darfst.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Objekt ... , gefällt mir auch sehr gut ... :thumbup:

MFG Maxe
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo ThomaS,
na endlich :) . Dachte schon Du möchtest uns das super schöne MOC gar nicht zeigen :) . Besonders gefällt mir, das ich auch nach längerem betrachten der Bilder immer wieder was neues finde.
Echt Klasse, sowohl in life (Rüsselsheim) als auch hier die Bilder.
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Thomas,

ja, ein wunderschönes MOC. Der Detailreichtum und die Kombination vieler interessanter Teile, die Bautechniken und das eingehauchte Leben machen das Stück zu einem echten Knaller!

Vielen Dank!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ganz großes Kino, Thomas....
Nach wie vor bin ich total begeistert vom Einsatz des Duplo Teils...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.114
Hi Thomas


Sehr sehr schick die Güterverladung, gefällt mir alles richtig gut, wieder mal ein richtiges Schmuckstück aus deiner
LEGO-Werkstatt. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Das ist wirklich ein sehr schönes und detailliertes MOC, klasse! Besonders die Einbindung der Duploteile ist eine clevere Lösung.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Thomas,

traumhaft schön und mit jedem Blick entdeckt man etwas Neues.
Auch mein Favorit ist die Gestaltung des Fachwerks :thumbup: .
 

Lahnbricks

Mitglied
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
32
Ort
Lahnstein
wow sehr cool
die köf gefällt mir, neben den ganzen details sehr gut.

so eine hätte ich auch gerne :/
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.118
Ort
Heilbronn
Nachdem ich diese Anlage in Rüsselsheim mit einer Sonderführung sehen durfte, war das eine schöne Erinnerung an den Hessentag und die Lego® Ausstellung. Das ist die hohe Kunst des Unterhaltens in Lego® Steinen. Danke für das Zeigen
LG Matthias
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Moin Moin,

vielen lieben Dank für Eure positiven Kommentare

^^

Schönen Gruß
ThomaS
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Thomas

Deine Verladestation gefällt mir wahnsinnig gut.
Es gibt bei deinen Modellen immer wieder sehr viele schöne Details zu entdecken.

Besonders deine verladestation erinnerrt mich an meine Jugend.
Da habe ich zusammen mit meiner Tante, Gott habe sie selig, verschiedene Dioramen in den unterschiedlichsten Maßstäben gebaut.
 
Oben