• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Downhill-Bike (still a wip)

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Als ich dem Ban Bao thread folgte und ein wenig in deren Angebot stöberte, kam mir die Idee, das Fahrrad nachzubauen und anzupassen.
[attachment=7174][attachment=7175][attachment=7176]
Es ist nichts Großartiges und noch verbesserungswürdig, ich wollte es aber Keinem vorenthalten :)
(LXF in Filebase)

MfG
 

Anhänge

  • IMAG0021.jpg
    IMAG0021.jpg
    616,7 KB · Aufrufe: 113
  • DHBike.png
    DHBike.png
    226,5 KB · Aufrufe: 126
  • 6959_Banbao_Hi-Tech_www.super-bricks.de_4.jpg
    6959_Banbao_Hi-Tech_www.super-bricks.de_4.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 234

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das kleine Fahrrad hat schon was.
Das Original hat mir schon gefallen, aber mir kommt kein Fremdprodukt mehr ins Haus.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Allzuviel sollte man nicht erwarten... einerseits werd ich halt noch Teile der Optik wegen tauschen, andererseits bin ich mit dem Winkel der Gabel unzufrieden...

Ist aber kein Mainproject.

Wenn aber jemand ne coole Idee hat, immer her damit!

MfG
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Also wenn ich erlich bin finde ich das Downhill nicht wirklich schön man könne ja statt liftarme Stangen nehmen oder ?
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Proportionen und Winkel, aber auch die Stabilität
dürften dann nichtmehr stimmen.

MfG
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Hier mal eine Idee für eine Frontgabel nicht perfekt hab jetzt keine Verstärkung dran aber ich weis ja nicht ob das so geht wie ich das gebaut hatte hab ja das org. nicht
 

Anhänge

  • Dowhill frontgabel.lxf
    5,7 KB · Aufrufe: 55

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
1. Wie willst n da nen Lenker sinnvoll befestigen, ganz zu schweigen von der Führung durch den "Steuersatz"...

2. Sind die L-Arme wohl das Wichtigste an der Gabel, bezüglich der Stabilität.

MfG
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde das Bike so wie es ist Klasse, hab mir die Datei runtergeladen und werde das sicher mal bauen, dann sehe ich ob es Änderungen braucht, glaub ich aber nicht.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Donkeschöhöön ^^

Es braucht welche, aber "Wie" ist die Frage...

1. Der Winkel der Gabel dürfte etwas steiler sein, da sonst die Dämpfer unter Umständen beim Einfedern gebogen werden.
2. Eine weitere Befestigung der Dämpfer über deren Kreuzloch: - Von außen, da sonst der Federweg verlorengeht - Ohne dass es breiter wird - ohne nach hinten den Lenkeinschlag zu beeinflussen.

MfG
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ich habs mal verbessert
 

Anhänge

  • Dowhill frontgabel.lxf
    5,9 KB · Aufrufe: 49

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Der Mittelteil ist da komplett beweglich, da kannst den Lenker gerade halten und der Rest macht was er will.
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ich hab jetz mal denn rahmen geändert ob er schräger ist wie du wolltest weiß ich nicht
 

Anhänge

  • DHBike.lxf
    15,4 KB · Aufrufe: 49

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
Leider wohl etwas zu steil, Und so kommt der Sattel ja auch höher, aber du hast verstanden, worum es mir geht :)
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
War nur ne Idee :)

Ich wünsche dir/euch frohe weinachten und schöne Feiertage
 
Oben