1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] Christus Statue, Rio

Dieses Thema im Forum "Lego Kunst und Architektur" wurde erstellt von moctown, 3. September 2015.

  1. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    677
    Tach Leute!

    Heute gibts mal wieder was Neues aus meiner LEGO-Werkstatt, was ich euch im Folgenden vorstelle.
    Es handelt sich um die Nachbildung der Christus Statue in Rio de Janeiro, auch bekannt unter dem
    Namen "Cristo Redentor" - das Ganze, wie sollte es anders sein, von mir im Microscale. ^^


    [​IMG]


    Was auf den ersten Blick vielleicht aussieht wie "mal-eben-zusammengesteckt" war tatsächlich ein Prozess,
    der sich über mehrere Wochen hinzog. Der erste, digitale Entwurf glich vielmehr einer Art Vogelscheuche,
    als der erhabenen Statue, die sich auf der Spitze des Corcovado erhebt. Der gewählte Maßstab machte die
    ganze Sache nicht unbedingt leichter - im Gegenteil! ;(

    However - hier ist das Ergebnis, das ich eigentlich viel lieber in weiß gebaut hätte. Weshalb das nicht klappte,
    muss ich euch sicher nicht mehr erklären, oder?!


    [​IMG]


    Abgesehen von eurer Meinung zum Modell, interessiert mich auch, ob es Vorschläge für alternative Teile gibt,
    mit denen man, anstelle der Technik Pins, die Hände der Statue hätte umsetzen können.

    Thx & so long,

    Jens
     
  2. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.376
    Ort:
    Nürnberg
    Klasse Jens, gefällt mir supergut, evtl. für die Hände einfach 3062.
     
  3. Sylon

    Sylon Sci-fi Engineer

    Registriert seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    939
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südöstliches Umland von Berlin
    Das war ja klar...

    habe ich gerade bei Flicker gesehen, nicht weiter auf den User geachtet aber ich dachte mir so.. hum geil ^^
    Und was finde ich hier wieder, war ja klar dass das von dir ist :thumbsup:

    Grüße
    Thomas
     
  4. FETT

    FETT Guest

    Hammer gute Idee und Umsetzung!!
    Super gemacht!
     
  5. #MoinMoin

    #MoinMoin Stammuser

    Registriert seit:
    13. Feb. 2015
    Beiträge:
    449
    Klasse Moc, was noch fehlt wäre vielleicht ein Stück vom Berg selbst. Wenn die Statue dadurch höher steht, wirkt es bestimmt noch besser.

    Wenn die Hand auch weiß sein darf, eventuell mit diesem Teil: 58176

    edit: das Eis gibts ja leider nicht in weiß oder grau :(

    edit2: oder mit diesem 6628?
     

    Anhänge:

    • Hand.JPG
      Hand.JPG
      Dateigröße:
      67,3 KB
      Aufrufe:
      80
  6. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.466
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Jens!

    1. Schönes Moc ist dir da gelungen, einfach ein Moctown-Moc. Musst ja jetzt schon eine tolle Microscale-Sammlung besitzen. Große Klasse in Klein!
    2. Auch mir fielen die Pins sofort auf, ich hätte als teile die Wolverinekrallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Proportionen stimmen, sie hätte halt nur 3 Finger (Abstrahierung) und das Festmachen würde ich dir überlassen , habe keinen Plan. 10187 oder 88811
    3. @ Pet-tho, was soll 3062 sein?
    SL Matze2903
     
  7. #MoinMoin

    #MoinMoin Stammuser

    Registriert seit:
    13. Feb. 2015
    Beiträge:
    449
    Peters Idee ist einfach aber gut: 3062
     

    Anhänge:

    • Hand.JPG
      Hand.JPG
      Dateigröße:
      29,3 KB
      Aufrufe:
      64
  8. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.466
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Danke, sieht beser aus als der Pin
     
  9. TiDi

    TiDi Guest

    So sieht es wirklich besser aus als die dünnen Pins ...
     
  10. Seronifar

    Seronifar Guest

    Hi,

    sehr schönes MOC und die Idee mit dem 3062 ist wirklich gut. Ich würde ggf. sogar noch einen 1/2 Technic Pin drauf setzen.
     

    Anhänge:

    • test1.PNG
      test1.PNG
      Dateigröße:
      6,9 KB
      Aufrufe:
      103
  11. BrickNerd

    BrickNerd Urgestein

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    686
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Klasse MOC, vorallem in dem Maßstab :)

    Ich finde die Idee von Peter auch super
     
  12. PistenBully 600

    PistenBully 600 Urgestein

    Registriert seit:
    05. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.698
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Verl
    klein und einfach aber absolut genial!!
    Ich bin immer wieder erstaunt wie man in der Größe und mit so wenigen Teilen ein derart detailgetreues Modell bauen kann... der Wiedererkennungswert ist jedenfalls sehr hoch. Super gemacht!

    Peters Idee für die Hand finde ich auch sehr passend.
     
  13. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.376
    Ort:
    Nürnberg
    Jo! Genau so hab ich mir das gedacht, mit Pin natürlich noch besser. :thumbup:
     
  14. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    677
    Also, zunächst mal ganz herzlichen Dank für euer Lob, euer Mitdenken und eure Vorschläge!
    Es freut mich sehr, dass euch die kleine Statue gefällt!! ^^

    Jetzt hoffe ich, dass ihr es mir nicht übel nehmt, wenn ich sage, dass mir bislang noch keine
    andere Lösung für die Hände besser gefällt, als die Pins ... :/

    3062, wie auch das Eis hatte ich bereits in Betracht gezogen, waren mit aber zu groß bzw. zu
    globig. Vor allem im Vergleich mit dem Original, bei dem die Hände doch sehr filigran sind.
    Zudem gibts das Eis weder in weiß, noch in hellgrau ... :(

    Meine ursprüngliche, zunächst auch favorisierte Idee als Teil für die Hände waren zwei Dolche
    (siehe angehängte Datei). Einerseits gibts die natürlich auch nicht in den benötigten Farben,
    andererseits könnten sie für diese Art von MOC ("Christus der Erlöser") dann doch etwas
    unpassend wirken - die Betonung liegt hier auf könnten.

    Auch an die Krallen hatte ich gedacht Matze. Aber hier hast du schon gut dran getan, die
    Befestigung mir zu überlassen, was in Kombi mit den Liftarm-Teilen so wahrscheinlich gar
    nicht möglich gewesen wäre ... ;)

    So hege ich immer noch die Hoffnung, dass ich beim Durchzappen der unzähligen Minifig-
    Utensilien bei BL irgendwo etwas übersehen habe, dass in Größe und Form besser passt
    und zugleich in lb-grey oder l-grey zu haben ist.

    Daran solls aber jetzt auch nicht hängen. Das Modell ist ja in sich fertig und bekommt,
    vielleicht irgendwann, noch'n Satz neuer Hände. Und wenn nicht,... dann eben nicht! ^^

    Danke euch & so long,

    Jens
     

    Anhänge:

  15. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer / Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.835
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Jens


    Sehr, sehr cool und für diesen Maßstab eine super umsetzung mit hohem Wiedererkennungswert.


    Gruß

    Michael
     
  16. legoist

    legoist Monochrom

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    350
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Jens,

    Unverkennbar sehen wir hier wieder einen echten Moctown, genial in Umsetzung u.Design.

    Wiedererkennungswert der Statue u. des Erbauers sehr hoch.

    Die Hände sind schon OK so. Der sichtbare Spalt der Pins hat was.

    Was bedeutet der transparente Klebestreifen auf dem rechten Sockel ?

    Mit legoistischem Gruß

    Der Microscaleliebende Josef
     
  17. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Feb. 2012
    Beiträge:
    677
    Auch euch beiden herzlichen Dank für die lobenden Worte - freut mich! ^^

    Josef, ... du sprichst in Rätseln - bitte um Aufklärung, was du genau meinst?

    Thx & long,

    Jens
     
  18. #MoinMoin

    #MoinMoin Stammuser

    Registriert seit:
    13. Feb. 2015
    Beiträge:
    449
    Ich glaub er meint diese Stelle. Sieht aus als wenn dort Klebestreifen angebracht ist. Ist aber wohl eher ein Platte zwischen zwei Steinen?
     

    Anhänge:

  19. Stefan Betula Pendula

    Stefan Betula Pendula Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2014
    Beiträge:
    2.037
    Sehr schönes Abbild der originalen Statue! Wenn ich solche Modelle sehe, dann überkommt mich immer ein zwanghaftes Gefühl, auch einmal unbedingt ein Modell in Mircoscale bauen zu wollen. :)

    Die angedeuteten Hände mit den Technic Pins gefallen mir bis jetzt auch am besten. Wie Josef schon gesagt hat, der Spalt der Pins hat irgendetwas Interessantes. Wenn man einen ersten Blick auf das Modell wirft und die Technic Pins nur sekundär wahrnimmt, dann passen die wirklich super und deuten die Hände gut an!
     
  20. legoist

    legoist Monochrom

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    350
    Geschlecht:
    männlich
    Jetzt auf den 7. Blick sehe ich es auch. 8o Es sind die Fugen der Legosteine. Sah wirklich aus wie transparentes Klebeband.....optische Täuschung. :D


    Gruß Josef
     
  1. [MOC] Christus Statue, Rio
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden