• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Christus Statue, Rio

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Tach Leute!

Heute gibts mal wieder was Neues aus meiner LEGO-Werkstatt, was ich euch im Folgenden vorstelle.
Es handelt sich um die Nachbildung der Christus Statue in Rio de Janeiro, auch bekannt unter dem
Namen "Cristo Redentor" - das Ganze, wie sollte es anders sein, von mir im Microscale. ^^


20920470789_7016aaf6fd_c.jpg



Was auf den ersten Blick vielleicht aussieht wie "mal-eben-zusammengesteckt" war tatsächlich ein Prozess,
der sich über mehrere Wochen hinzog. Der erste, digitale Entwurf glich vielmehr einer Art Vogelscheuche,
als der erhabenen Statue, die sich auf der Spitze des Corcovado erhebt. Der gewählte Maßstab machte die
ganze Sache nicht unbedingt leichter - im Gegenteil! ;(

However - hier ist das Ergebnis, das ich eigentlich viel lieber in weiß gebaut hätte. Weshalb das nicht klappte,
muss ich euch sicher nicht mehr erklären, oder?!


20920470279_93e79b16c8_c.jpg



Abgesehen von eurer Meinung zum Modell, interessiert mich auch, ob es Vorschläge für alternative Teile gibt,
mit denen man, anstelle der Technik Pins, die Hände der Statue hätte umsetzen können.

Thx & so long,

Jens
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Jens, gefällt mir supergut, evtl. für die Hände einfach 3062.
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Das war ja klar...

habe ich gerade bei Flicker gesehen, nicht weiter auf den User geachtet aber ich dachte mir so.. hum geil ^^
Und was finde ich hier wieder, war ja klar dass das von dir ist :thumbsup:

Grüße
Thomas
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Klasse Moc, was noch fehlt wäre vielleicht ein Stück vom Berg selbst. Wenn die Statue dadurch höher steht, wirkt es bestimmt noch besser.

Wenn die Hand auch weiß sein darf, eventuell mit diesem Teil: 58176

edit: das Eis gibts ja leider nicht in weiß oder grau :(

edit2: oder mit diesem 6628?
 

Anhänge

  • Hand.JPG
    Hand.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 80

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo Jens!

1. Schönes Moc ist dir da gelungen, einfach ein Moctown-Moc. Musst ja jetzt schon eine tolle Microscale-Sammlung besitzen. Große Klasse in Klein!
2. Auch mir fielen die Pins sofort auf, ich hätte als teile die Wolverinekrallen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Proportionen stimmen, sie hätte halt nur 3 Finger (Abstrahierung) und das Festmachen würde ich dir überlassen , habe keinen Plan. 10187 oder 88811
3. @ Pet-tho, was soll 3062 sein?
SL Matze2903
 
S

Seronifar

Guest
Hi,

sehr schönes MOC und die Idee mit dem 3062 ist wirklich gut. Ich würde ggf. sogar noch einen 1/2 Technic Pin drauf setzen.
 

Anhänge

  • test1.PNG
    test1.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 103

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
klein und einfach aber absolut genial!!
Ich bin immer wieder erstaunt wie man in der Größe und mit so wenigen Teilen ein derart detailgetreues Modell bauen kann... der Wiedererkennungswert ist jedenfalls sehr hoch. Super gemacht!

Peters Idee für die Hand finde ich auch sehr passend.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Jo! Genau so hab ich mir das gedacht, mit Pin natürlich noch besser. :thumbup:
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Also, zunächst mal ganz herzlichen Dank für euer Lob, euer Mitdenken und eure Vorschläge!
Es freut mich sehr, dass euch die kleine Statue gefällt!! ^^

Jetzt hoffe ich, dass ihr es mir nicht übel nehmt, wenn ich sage, dass mir bislang noch keine
andere Lösung für die Hände besser gefällt, als die Pins ... :/

3062, wie auch das Eis hatte ich bereits in Betracht gezogen, waren mit aber zu groß bzw. zu
globig. Vor allem im Vergleich mit dem Original, bei dem die Hände doch sehr filigran sind.
Zudem gibts das Eis weder in weiß, noch in hellgrau ... :(

Meine ursprüngliche, zunächst auch favorisierte Idee als Teil für die Hände waren zwei Dolche
(siehe angehängte Datei). Einerseits gibts die natürlich auch nicht in den benötigten Farben,
andererseits könnten sie für diese Art von MOC ("Christus der Erlöser") dann doch etwas
unpassend wirken - die Betonung liegt hier auf könnten.

Auch an die Krallen hatte ich gedacht Matze. Aber hier hast du schon gut dran getan, die
Befestigung mir zu überlassen, was in Kombi mit den Liftarm-Teilen so wahrscheinlich gar
nicht möglich gewesen wäre ... ;)

So hege ich immer noch die Hoffnung, dass ich beim Durchzappen der unzähligen Minifig-
Utensilien bei BL irgendwo etwas übersehen habe, dass in Größe und Form besser passt
und zugleich in lb-grey oder l-grey zu haben ist.

Daran solls aber jetzt auch nicht hängen. Das Modell ist ja in sich fertig und bekommt,
vielleicht irgendwann, noch'n Satz neuer Hände. Und wenn nicht,... dann eben nicht! ^^

Danke euch & so long,

Jens
 

Anhänge

  • cr_haende.jpg
    cr_haende.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 76

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Jens


Sehr, sehr cool und für diesen Maßstab eine super umsetzung mit hohem Wiedererkennungswert.


Gruß

Michael
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Hallo Jens,

Unverkennbar sehen wir hier wieder einen echten Moctown, genial in Umsetzung u.Design.

Wiedererkennungswert der Statue u. des Erbauers sehr hoch.

Die Hände sind schon OK so. Der sichtbare Spalt der Pins hat was.

Was bedeutet der transparente Klebestreifen auf dem rechten Sockel ?

Mit legoistischem Gruß

Der Microscaleliebende Josef
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Auch euch beiden herzlichen Dank für die lobenden Worte - freut mich! ^^

legoist schrieb:
Was bedeutet der transparente Klebestreifen auf dem rechten Sockel ?

Josef, ... du sprichst in Rätseln - bitte um Aufklärung, was du genau meinst?

Thx & long,

Jens
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Ich glaub er meint diese Stelle. Sieht aus als wenn dort Klebestreifen angebracht ist. Ist aber wohl eher ein Platte zwischen zwei Steinen?
 

Anhänge

  • Ausschnitt.JPG
    Ausschnitt.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 380
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr schönes Abbild der originalen Statue! Wenn ich solche Modelle sehe, dann überkommt mich immer ein zwanghaftes Gefühl, auch einmal unbedingt ein Modell in Mircoscale bauen zu wollen. :)

Die angedeuteten Hände mit den Technic Pins gefallen mir bis jetzt auch am besten. Wie Josef schon gesagt hat, der Spalt der Pins hat irgendetwas Interessantes. Wenn man einen ersten Blick auf das Modell wirft und die Technic Pins nur sekundär wahrnimmt, dann passen die wirklich super und deuten die Hände gut an!
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
#MoinMoin schrieb:
Ich glaub er meint diese Stelle. Sieht aus als wenn dort Klebestreifen angebracht ist. Ist aber wohl eher ein Platte zwischen zwei Steinen?

Jetzt auf den 7. Blick sehe ich es auch. 8o Es sind die Fugen der Legosteine. Sah wirklich aus wie transparentes Klebeband.....optische Täuschung. :D


Gruß Josef
 
Oben