• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC-cer gesucht!

W

wlwyb

Guest
Pat-Ard schrieb:
Es gibt ja vielleicht die Gelegenheit die verantwortlich handelnden Personen demnächst persönlich kennenzulernen.
Und ich für mich habe entschieden, denen mal eine Chance zu geben. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann kann ich hier auch aus erster Hand berichten.
Und mal ganz ehrlich, mir ist der Weg bedeutend lieber, als wenn sich hier x100 User anmelden und dann einfach nur die Filebase laden und die lxf dann in der Bucht verticken.
Genau deshalb gebe ich so gut wie keine lxfs mehr hier raus...


Richtig! Wir wollen bei der Bricking Bavaria vorbei schauen und so viele wie möglich von euch persönlich treffen (und eure MOCs in echt bestaunen...)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Und gibt es zu den kritischen Stimmen und Fragen auch eine Stellungnahme?
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
wlwyb schrieb:
Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich war lang nicht hier und habe von Patrick dankenswerterweise den Hinweis per Mail erhalten, vorbeizuschauen.
Kein Problem... man kann ja nicht immer und überall sein :)


wlwyb schrieb:
Du hast Recht, es gibt Steine, die schlicht vom Markt sind. Wir bieten allerdings wirklich nur neue Steine an und versuchen bei MOCs dann dementsprechend nach Alternativen zu suchen.

Insbesonder bei den Buggymotoren gibt es aber leider keine Alternative, da diese von ihrer Leistung und Bauform nicht einfach durch andere Motoren zu ersetzen sind.
Zusätzlich würde sich mir hier noch die Frage stellen, wie es bei Mocs mit Buwizz/Sbrick ausschaut... bietet ihr diese beiden Steine dann auch mit an, oder fallen Mocs, die darauf basieren dann aus dem Programm?

wlwyb schrieb:
Es ist eine Sache, wenn du es anbietest und sich dann jeder Kunde die Steine zusammensuchen muss. Unser Vorteil ist, dass wir eben diesen Schritt für dich und deine Kunden übernehmen.

Die Frage nach den bereits vorhandenen Steinen hast du damit geschickt übergangen... es ist ja schön, dass man bei euch die MOC quasi als Gesamtpaket kaufen kann... aber wenn man schon zb. 70% der Steine hat, möchte man diese nicht nochmal kaufen müssen...
Es sei denn, man plant das Modell als reines Vitrinenmodell... aber das wird wohl in der Minderheit der Fälle zutreffen.
 
W

wlwyb

Guest
Ah, dann hab ich dich falsch verstanden - und muss hier einen Telefonjoker in Anspruch nehmen. Ich melde mich nach dem Aufstehen mit der Antwort und wünsch bis dahin einen angenehmen Morgen :)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Pat-Ard schrieb:
Und gibt es zu den kritischen Stimmen und Fragen auch eine Stellungnahme?

Schade das Dies immer überlesen wird, das macht kein Gutes Bild, ich mag ja die Idee, aber ich fürchte auf die Art wird das Nix, die Befürchtungen und Ungereimtheiten sollten schon aus dem Weg sein um das Model zum Erfolg zu bringen.
 
W

wlwyb

Guest
BoB schrieb:
Kaalen schrieb:
Interessant ist, dass mein letzter Kritikpunkt an der Sache von fast keinem hier, öffentlich hinterfrag wird. Warum macht eine Firma 2 Webseiten … die eine (von der BL-Seite) in USA registriert die andere (hier im Thread) in Panama? … … … in Panama?

Hat irgendwer, der Gutgläubigen hier, den BL-Shop mal direkt angeschrieben und nachgehakt ob da überhaupt was an der ganzen Sache was dran ist? Ob sie überhaupt die besagte Dame kennen?

Moin,

nein, denn nachdem ich weder ein ordentliches Impressum, noch die für ein europäisches (und in der EU handelndes) Unternehmen selbstverständliche USt-ID gefunden habe, habe ich jedwedes weitere Vorgehen abgebrochen.

Beste Grüße

Björn


Hallo Björn,

ich verstehe deine Bedenken nach wie vor und sage erneut, dass wir dir alle Informationen im Falle einer Kooperation zur Verfügung stellen, dass aber das was und wie der Firmenstruktur hier einfach zu weit führt in meinen Augen. Zumindest habe ich den Punkt bisher so verstanden, dass es für dich (und andere) undurchsichtig ist, wo genau wir angemeldet sind usw.
Was ich dir sagen kann ist, dass ich hoffe dich auf der Bricking im November zu treffen und vor Ort schon mit ersten erfolgreichen Kooperationen überzeugen kann. Bisher haben wir durch den bevorstehenden Start mit so vielen Baustellen zu kämpfen, dass es schwierig ist, Überzeugendes zu präsentieren. Nächste Woche um diese Zeit sollte das aber alles schon ganz anders sein.
 
W

wlwyb

Guest
Kaalen schrieb:
Mir erscheint das alles arg dubios. Ich verstehe nicht warum hier mit Informationen so rumgedruckst wird.

(Creditreform Daten können wir hier nicht posten, Sorry Gruß pet-tho)
Seit Ihr das?

https://www.whois.com/whois/mochub.com
https://www.whois.com/whois/wlwyb.com
Warum steht da Panama und nicht Ungarn oder Nevada?

Jede seriöse Firma meldet seinen Internetauftritt mit ordentlichen Kontaktdaten an. Warum macht Ihr das nicht?

Die Idee ist gut, aber Ich zumindest werde es nicht nutzen. Als Hinweis:
http://win-sec.de/2016/01/10/betruegerische-websites-fakeseiten-erkennen/


Kaalen schrieb:
Mir erscheint das alles arg dubios. Ich verstehe nicht warum hier mit Informationen so rumgedruckst wird.(Creditreform Daten können wir hier nicht posten, Sorry Gruß pet-tho)Seit Ihr das?https://www.whois.com/whois/mochub.comhttps://www.whois.com/whois/wlwyb.comWarum steht da Panama und nicht Ungarn oder Nevada?Jede seriöse Firma meldet seinen Internetauftritt mit ordentlichen Kontaktdaten an. Warum macht Ihr das nicht?Die Idee ist gut, aber Ich zumindest werde es nicht nutzen. Als Hinweis:http://win-sec.de/2016/01/10/betruegerische-websites-fakeseiten-erkennen/

Aus der "whois"-Übersicht lässt sich ebenfalls rausfinden, dass die Domains by Namecheap registriert sind und über "whoisguard" vor social engineering-Attacken geschützt werden. Wenn du schaust, ist ein großer Teil der Domains weltweit so geschützt. Das ist ein Standardangebot der Namecheap und kostet 2.88 Dollar pro Jahr.

https://www.namecheap.com/security/whoisguard.aspx
 
W

wlwyb

Guest
pet-tho schrieb:
Ich bin sehr gespannt darauf sie und das Team in München zu treffen und hoffe das sich Alle Ungereimtheiten fügen, weil wie gesagt die Idee finde ich Gut.

Und dann würde ich das was Kaalen schreibt nicht so lesen wollen wie du Rene, er unterstellt das nicht, sondern er merkt an, und er zweifelt an, das tue ich auch und nicht unbegründet, es sind einfach einige Züge zu erkennen die typisch sind, aber ich lasse mich gerne überzeugen und würde mich freuen wenn Alles sauber ist.


Ich hoffe, dass wir in München Gelegenheit bekommen, dass wir die Ungereimtheiten klären!
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
wlwyb schrieb:
Hallo Björn,

ich verstehe deine Bedenken nach wie vor und sage erneut, dass wir dir alle Informationen im Falle einer Kooperation zur Verfügung stellen, dass aber das was und wie der Firmenstruktur hier einfach zu weit führt in meinen Augen. Zumindest habe ich den Punkt bisher so verstanden, dass es für dich (und andere) undurchsichtig ist, wo genau wir angemeldet sind usw.

Hallo Elisabeth,

ich glaube genau das ist das Missverständnis.
Ich hege bisher kein Interesse an eurer Firmenstruktur (noch nicht). Ich möchte lediglich wissen wer ihr seit - und zwar bevor ich dazu ansetze in Geschäft-koresspondenz mit euch zu treten,

Mir geht es bisher schlicht darum, dass ihr kein eindeutiges Impressum vorzuweisen habt und die USt.-ID ebenso nicht erkennbar ist. Ich erkenne nicht wer ihr seit.
Es ist in Deutschland nicht nur gesetzliche Pflicht sondern schlicht selbstverständlich für Gewerbetreibende ein ein-eindeutiges Impressum vorzuzeigen und (wenn EU-weit tätig) eine USt-ID vorzuweisen (ohne Anfrage).
Das fängt beim Schutz des Kunden an und hört frühestens bei der Handels-Ettikette auf.

Auch wenn es international noch nicht Pflicht ist, ist es trotzdem, m.E. insbesondere für Firmen die Transparenz und Daten-affinität suggerieren absolut angebracht klar und deutlich zu zeigen wer man ist. Alles andere ist nicht integer.
Und da reichen m.E. keine schicken Fotos von einem hippen Team auch wenn das aktuell State-of-the-art ist (das klingt härter als es gemeint ist - ihr seht alle sehr nett aus ;) )

Liebe Grüße

Björn
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich glaube wir kommen hier mit der Diskussion nicht weiter. Ich schlage vor, jeder merkt sich seine brennenden Fragen bis München. Bis dahin ist der neue "Shop" online und der ein oder andere aus dem Team ist ja so wie es aussieht auch in München anwesend. Vielleicht hat bis dahin auch schon jemand praktische Erfahrungen damit gemacht, sei es als Verkäufer oder Käufer.
Ich finde die Idee nicht schlecht, bin aber sehr skeptisch wie man damit Geld verdienen will. Aber das ist ja nicht unser Problem.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

abgesehen von der ganzen Diskussion hier verstehe ich immer noch nicht, was da jetzt neu, innovativ und der Mehrwert für den MOCer sein soll.
Wer Interesse daran hat seine MOCs zu versilbern und die Steinebeschaffung anderen zu überlassen kann dass über die von mir erwähnte Plattform machen.
Ohne sich an einen einzelnen Anbieter zu binden.

Ich persönlich schätze den Markt aber so ein, dass es sich schlicht nicht lohnt.
Die Steinezsusammenstellungen sind m.E. außerhalb von LEGO oft nur mit extremen Aufwand zu realisieren.
D.h. zu teuer, als dass sich da nennenswert was verkaufen ließe.
Lediglich für Klein-MOCs sehe ich da eine Chance auf Kleinstserien.

Aber ich drücke allen die sich da Hoffnungen machen die Daumen :thumbup:

& Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Frage wo sich mir noch stellt, was ist so schwer noch vor München ein Impressum wie es in der EU (und speziell in Deutschland) Standard ist auf der Homepage einzupflegen?
Dann sind die Bedenken und Fragen der Hälfte hier schon erledigt/abgearbeitet.
Da ihr nach eigenen Aussagen sehr viel Wert auf Transparenz legt und Nix zu verheimlichen habt sollte das doch kein Problem sein, hat die IT auch in 10min. erledigt.
 
D

dkokai

Guest
Hello Everyone,

This is David Kokai, co-founder of WLWYB and MOCHUB. This message is just to assure you that Elisabeth belongs to our team (see proof: https://www.wlwyb.com/doktor-brick). I hope all your questions will be answered by her, if not please do not hesitate to contact us via our website. We'll be happy to assist you!

Cheers,
David
 
D

dkokai

Guest
pet-tho schrieb:
Die Frage wo sich mir noch stellt, was ist so schwer noch vor München ein Impressum wie es in der EU (und speziell in Deutschland) Standard ist auf der Homepage einzupflegen?
Dann sind die Bedenken und Fragen der Hälfte hier schon erledigt/abgearbeitet.
Da ihr nach eigenen Aussagen sehr viel Wert auf Transparenz legt und Nix zu verheimlichen habt sollte das doch kein Problem sein, hat die IT auch in 10min. erledigt.

Hello Peter,

Issue solved, we've added an Impressum to our site (https://www.wlwyb.com/impressum)
Thanks for bringing this point to our attention and have a nice day!

David
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Na also, geht doch, da haben wir doch die Erste Hürde genommen, bin gespannt auf München und freue mich euch kennenzulernen.
 
W

wlwyb

Guest
Zwischendurch haben wir auch die Frage geklärt, inwiefern Steine aus der Bestellung ausgelassen werden können, weil bereits bei euch vorhanden (also sprich auf Käuferseite): Im ersten Launch ist diese Option noch nicht erhalten, es ist aber definitiv auf unserer To-Do-Liste, allerdings brauchen wir dafür eine entsprechend generalisierte Lösung.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
dkokai schrieb:
Hello Peter,

Issue solved, we've added an Impressum to our site (https://www.wlwyb.com/impressum)
Thanks for bringing this point to our attention and have a nice day!

David

It was a hard road to get the fundamental information from a lightning fast company... (just kidding ;) )
Thanks for the realisation.


Best regards

Björn
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
so still hier! Seit gestern sollte doch die Seite laufen? Leider kann ich die nicht aufrufen, über Google funktionierts jedenfalls nicht.
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Wolfgang,

nach meinen Infos wurde der Launch um eine Woche verschoben... Ich finde es auch schade, dass das hier nicht bekannt gemacht wurde...
 
W

wlwyb

Guest
Ihr Lieben,

wir bedauern es unendlich, wir schaffen´s aber leider nicht zur Bricking Bavaria. Dafür haben wir aber einen guten Grund. Wie einige von euch wissen, haben wir MOCHUB gestartet! Die Seite ist online und wartet auf Builder und Fans, die sich umsehen registrieren oder direkt schon loslegen wollen. So kurz nach dem Start möchten wir aber für unsere Builder quasi rund um die Uhr erreichbar sein, falls es Probleme geben sollte. Der Kick-off der Seite ist auch für uns neu und spannend und so können wir leider nicht mit euch in München sein. Neben der Tatsache, dass wir euch nicht treffen, tut uns vor allem Leid, dass wir keine Gelegenheit haben werden die Stimmung vor Ort und vor allem die ausgestellten MOCs zu bestaunen. Deswegen würden wir uns unheimlich freuen, wenn wir vielleicht nach der BB die Chance hätten mit ein paar von euch per video call Eindrücke zu sammeln. Sagt uns einfach, wann es euch passt! Wer Bilder und/ oder Videos macht, dem sind wir auf Ewig zu Dank verpflichtet. Seid unsere Augen und Ohren, wenn wir schon nicht da sein können, was uns, wie gesagt, unheimlich Leid tut.

Wir hoffen aber, dass der Launch unserer Seite euch zumindest ein Stück weit entschädigt: www.mochub.com.
 
Oben