• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

MOC-cer gesucht!

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Hallo,
eigentlich bin ich ja aus einem ganz anderen Grund hier ins Forum gekommen, und wollte mich auch erst mal vorstellen... aber beim schnökern bin ich gerade über diesen Beitrag gestoßen.

Prinzipiell stellen sich mir persönlich 2 Fragen, beide ganz unterschiedlicher Art:

1.
Da ihr nur neue Steine anbietet, was macht ihr mit Mocs, die zb. mit Buggy-Motoren arbeiten. Diese sind ja nicht gerade selten in Verwendnung, aber definitiv nicht mehr neu erhältlich. Sicher gibt es diverse andere "Steine" die bei Mocern sehr beliebt sind, die es aber ausschließlich gebraucht gibt, weil diese schon lange aus der Produktion sind...

2.
Welchen Vorteil habe ich als Mocer, und welchen Vorteil habe ich als Käufer bei euch, gegenüber rebrickable.com?
Bei rebrickable.com kann ich meinen Moc als premium-Moc anbieten, und die Kosten völlig frei bestimmen, und dabei (wenn ich mich nicht täusche) 100% des Betrages selbst behalten.
Als Käufer wiederrum habe ich bei rebrickable.com die Möglichkeit die nötigen Steine auch (dann deutlich günstiger) gebraucht in BL-Stores zu suchen. Aber eben auch in neu... und bin dabei nicht an die Preise eines einzelnen Stores gebunden.
Zudem kann ich als Käufer bei rebrickable.com auch kleine Mocs (manchmal auch große) gratis bekommen, und muss mir nur die nötigen Steine dazu kaufen.
Zusätzlich besteht dort auch die Möglichkeit (sofern man sein Inventar eingepflegt hat), vorhandene Steine zu nutzen und nur die fehlenden dazu zu kaufen.
Gibt es bei euch auch eine solche Möglichkeit?
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Mir erscheint das alles arg dubios. Ich verstehe nicht warum hier mit Informationen so rumgedruckst wird.

(Creditreform Daten können wir hier nicht posten, Sorry Gruß pet-tho)
Seit Ihr das?

https://www.whois.com/whois/mochub.com
https://www.whois.com/whois/wlwyb.com
Warum steht da Panama und nicht Ungarn oder Nevada?

Jede seriöse Firma meldet seinen Internetauftritt mit ordentlichen Kontaktdaten an. Warum macht Ihr das nicht?

Die Idee ist gut, aber Ich zumindest werde es nicht nutzen. Als Hinweis:
http://win-sec.de/2016/01/10/betruegerische-websites-fakeseiten-erkennen/
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Kaalen
Ich teile deine Bedenken und sehe die Sache auch kritisch, Aber Manche Daten muss jeder für sich googeln.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Kein Thema pet-tho. Allerdings finde ich, ist es in der heutigen Zeit manchmal ganz gut den Zaunpfahl auszupacken und die Mitmenschen nicht einfach wie Lemminge ins Unglück stürzen zu lassen. Ich möchte nur die hiesigen Patienten sensibilisieren und zur Vorsicht raten.

Ich glaub dass wir das jetzt mit den letzten paar Posts zumindest für den ein oder anderen erreicht haben.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mal abgesehen, dass einige Kommentare hier typisch Deutsch sind...immer nur negatives suchen.

Was habe ich, abgesehen von einer LDD Datei zu verlieren...ich verstehe das Problem nicht...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Es gibt ja vielleicht die Gelegenheit die verantwortlich handelnden Personen demnächst persönlich kennenzulernen.
Und ich für mich habe entschieden, denen mal eine Chance zu geben. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann kann ich hier auch aus erster Hand berichten.
Und mal ganz ehrlich, mir ist der Weg bedeutend lieber, als wenn sich hier x100 User anmelden und dann einfach nur die Filebase laden und die lxf dann in der Bucht verticken.
Genau deshalb gebe ich so gut wie keine lxfs mehr hier raus...
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Es hat nicht das Geringste mit typisch Deutsch zu tun. Es ist schlicht und einfach nur … gesunder Menschenverstand!

Es geht hier um eine, in meinen Augen, mögliche Betrugsmasche a. an Personendaten (Adressen/Konten) heranzukommen und b. etwaige Käufer letztlich zu prellen. MOC´s gehen schnell ins Geld, da kommen sehr schnell einige hundert teils sogar tausende Euros zusammen. Überlegt genau ob ihr Daten und/oder auch Geld an eine Firma abgeben wollt die bis dato unfähig ist Tacheles zu reden, und deren Homepages mit dubiosen nicht zurück verfolgbaren Kontaktdaten angemeldet wurden.

Ich bleib dabei. Seriöse Firmen melden sich mit Kontaktdaten an, die jeder zurückverfolgen kann. Jede Seriöse Firme nutz seriöse Email-Adressserver. Jeder seriöse Geschäftsmann/frau ist daran interessiert sein gegenüber entsprechende abfragbare Informationen zukommen zu lassen. Als Beispiel sei die Steuernummer erwähnt … wo ist das Problem diese herauszugeben? Zumal hierzulande dies sogar Gesetzlich verpflichtend ist (Anbieterkennzeichnung).

Alles was hier nicht gemacht wurde … ergo für mich, Betrugswahrscheinlichkeit ist extrem hoch.


@Meisterschnorrer
wenn du so gutgläubig bist, bitte verrate mir warum www.welovewhatyoubuild.com (im Bricklinkshop verlinkte Adresse) in Jacksonville USA angemeldet wurde, während www.wlwyb.com und die Email-Adresse von wlwyb mochub.com im nichtssagenden und von Betrügern gern genutzten Panama?
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Kaalen schrieb:
Ich bleib dabei. Seriöse Firmen melden sich mit Kontaktdaten an, die jeder zurückverfolgen kann. Jede Seriöse Firme nutz seriöse Email-Adressserver. Jeder seriöse Geschäftsmann/frau ist daran interessiert sein gegenüber entsprechende abfragbare Informationen zukommen zu lassen. Als Beispiel sei die Steuernummer erwähnt … wo ist das Problem diese herauszugeben? Zumal hierzulande dies sogar Gesetzlich verpflichtend ist (Anbieterkennzeichnung).

Ja, da gehe ich voll und ganz mit.
Insbesondere wenn die entsprechende Firma selbst, gebetsmühlenartig "Transparenz" predigt...

MfG

Björn
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mir gefällt die Idee ansich auch ganz Gut aber mir gefällt das undurchsichtige Geflächt der Firmenverhältnisse nicht, das hat eigentlich nix mit typisch Deutsch zu tun, ich bin selbst Geschäftsmann und bin mir sicher das ich keinen Kunden mehr hätte, hätte ich so undurchsichtige Wege, Sorry für die harten Worte aber so sehe ich das.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wir werden in München Elisabeth kennenlernen.
Paddy und ich haben von ihr die Info bekommen, dass sie mit ein paar Leuten aus dem team anreisen möchte...
Und wir werden sehen, ob da was bei rumkommt oder nicht.

Aber hier von vornherein Betrug zu unterstellen (und nichts anderes machst Du, Kaalen), finde ich schon starken Tobak...

Wenn man sich mal die Teammitglieder ansieht, dann merkt man, das es ein komplett internationales Team ist.

Es hat nichts mit "Gutgläubigkeit" zu tun, sondern einfach damit, dass ich nicht immer alles negativ sehe...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin sehr gespannt darauf sie und das Team in München zu treffen und hoffe das sich Alle Ungereimtheiten fügen, weil wie gesagt die Idee finde ich Gut.

Und dann würde ich das was Kaalen schreibt nicht so lesen wollen wie du Rene, er unterstellt das nicht, sondern er merkt an, und er zweifelt an, das tue ich auch und nicht unbegründet, es sind einfach einige Züge zu erkennen die typisch sind, aber ich lasse mich gerne überzeugen und würde mich freuen wenn Alles sauber ist.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das ist das Problem des geschriebenen Wortes, jeder liest es etwas anders, es fehlt ab und an die Mimik zwischen den Zeilen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
pet-tho schrieb:
Das ist das Problem des geschriebenen Wortes, jeder liest es etwas anders, es fehlt ab und an die Mimik zwischen den Zeilen.

Da gebe ich Dir Recht...vor allem wenn der Leser wegen diversen Dingen ein wenig pissig ist......like me...."grummel"
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ich sitze hier und beobachte und wünsche, das die Macher und die AFOls die mitmachen nicht auf die Schnautze fallen.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Meisterschnorrer schrieb:
...ist von ihm aber schon sehr reißerisch geschrieben...

Meisterschnorrer schrieb:
...vor allem wenn der Leser wegen diversen Dingen ein wenig pissig ist......like me...."grummel"

Dass ist weder mein Problem noch der vielen anderen hier in der Klinik. Also lass dein Missmut bitte wo anderst aus. Admins sollten hier ein Vorbild sein!

Wenn du nicht verstehen willst um was es mir geht kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe lediglich kritisch auf Ungereimtheiten hingewiesen (gewarnt) und diese hinterfragt, die in einer seriösen Geschäftswelt nichts zu suchen haben.

Interessant ist, dass mein letzter Kritikpunkt an der Sache von fast keinem hier, öffentlich hinterfrag wird. Warum macht eine Firma 2 Webseiten … die eine (von der BL-Seite) in USA registriert die andere (hier im Thread) in Panama? … … … in Panama?

Hat irgendwer, der Gutgläubigen hier, den BL-Shop mal direkt angeschrieben und nachgehakt ob da überhaupt was an der ganzen Sache was dran ist? Ob sie überhaupt die besagte Dame kennen?

Und mal ehrlich @Meisterschnorrer, ich bin lieber einmal zu viel skeptisch, zu kritisch und unbeliebt (lasse mich jedoch gerne im Nachhinein eines besseren belehren), als auch nur einmal den Internetbetrügereien auf den Leim zu gehen.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
@Kaalen selbstverständlich ist es jedem erlaubt zu warnen und seine Meinung kund zu tun. Deine bedenken sind gerechtfertigt. Aber hier Stimme ich René voll zu. Typisches deutsches, negatives denken gegen alles was neu ist.
Bei diesem Deal hier verliert man nur ein LDD File wenn es in die Hose geht.

Nur ein Tipp. Wer seinen wahren Namen nicht nennen kann braucht anderen nix unterstellen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Kaalen schrieb:
Interessant ist, dass mein letzter Kritikpunkt an der Sache von fast keinem hier, öffentlich hinterfrag wird. Warum macht eine Firma 2 Webseiten … die eine (von der BL-Seite) in USA registriert die andere (hier im Thread) in Panama? … … … in Panama?

Hat irgendwer, der Gutgläubigen hier, den BL-Shop mal direkt angeschrieben und nachgehakt ob da überhaupt was an der ganzen Sache was dran ist? Ob sie überhaupt die besagte Dame kennen?

Moin,

nein, denn nachdem ich weder ein ordentliches Impressum, noch die für ein europäisches (und in der EU handelndes) Unternehmen selbstverständliche USt-ID gefunden habe, habe ich jedwedes weitere Vorgehen abgebrochen.

Beste Grüße

Björn
 
W

wlwyb

Guest
TechnicSummse schrieb:
Hallo,
eigentlich bin ich ja aus einem ganz anderen Grund hier ins Forum gekommen, und wollte mich auch erst mal vorstellen... aber beim schnökern bin ich gerade über diesen Beitrag gestoßen.

Prinzipiell stellen sich mir persönlich 2 Fragen, beide ganz unterschiedlicher Art:

1.
Da ihr nur neue Steine anbietet, was macht ihr mit Mocs, die zb. mit Buggy-Motoren arbeiten. Diese sind ja nicht gerade selten in Verwendnung, aber definitiv nicht mehr neu erhältlich. Sicher gibt es diverse andere "Steine" die bei Mocern sehr beliebt sind, die es aber ausschließlich gebraucht gibt, weil diese schon lange aus der Produktion sind...

2.
Welchen Vorteil habe ich als Mocer, und welchen Vorteil habe ich als Käufer bei euch, gegenüber rebrickable.com?
Bei rebrickable.com kann ich meinen Moc als premium-Moc anbieten, und die Kosten völlig frei bestimmen, und dabei (wenn ich mich nicht täusche) 100% des Betrages selbst behalten.
Als Käufer wiederrum habe ich bei rebrickable.com die Möglichkeit die nötigen Steine auch (dann deutlich günstiger) gebraucht in BL-Stores zu suchen. Aber eben auch in neu... und bin dabei nicht an die Preise eines einzelnen Stores gebunden.
Zudem kann ich als Käufer bei rebrickable.com auch kleine Mocs (manchmal auch große) gratis bekommen, und muss mir nur die nötigen Steine dazu kaufen.
Zusätzlich besteht dort auch die Möglichkeit (sofern man sein Inventar eingepflegt hat), vorhandene Steine zu nutzen und nur die fehlenden dazu zu kaufen.
Gibt es bei euch auch eine solche Möglichkeit?


Bitte entschuldige meine späte Antwort, ich war lang nicht hier und habe von Patrick dankenswerterweise den Hinweis per Mail erhalten, vorbeizuschauen.

Hu, das mit den Steinen ist eine Frage, die ich weiterleiten muss.

Du hast Recht, es gibt Steine, die schlicht vom Markt sind. Wir bieten allerdings wirklich nur neue Steine an und versuchen bei MOCs dann dementsprechend nach Alternativen zu suchen.

Der Vorteil für dich als MOC-er besteht darin, dass dein MOC tatsächlich baubar ist über uns. Es ist eine Sache, wenn du es anbietest und sich dann jeder Kunde die Steine zusammensuchen muss. Unser Vorteil ist, dass wir eben diesen Schritt für dich und deine Kunden übernehmen.
Den Preis für dein MOC kannst du ebenfalls bestimmen bzw. wieviel zu am Ende "raushaben" willst. Das ist dir überlassen.
Ich gelobe hiermit Besserung und wieder täglich vorbei zu schauen und zu antworten, entschuldige noch einmal die späte Antwort.
 
Oben