• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 60er-Jahre ARAL Dorftankstelle

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

cookiedent schrieb:
Räder gehen gar nicht.

Leider gibt es die großen Felgen für die erste Variante nicht in blau - deshalb der Test mit den alten Rädern.

pet-tho schrieb:
Lastwagen einfach zu klein

Ich hatte einen größeren LKW ausprobiert. Leider passte das von dem Proportionen tatsächlich nicht zur Tanke und vor allem auch nicht zum Rest meiner Anlage - sprich auch den alten sechs-breiten Straßenplatten.

Danke für das Feedback & schönen Gruß
ThomaS
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
mit den Reifen finde ich gar nicht schlimm das die etwas schmaler ausfallen.
Die neuen Reifen inkl. Kotflüflügel finde ich bei alten Fahrzeugen immer sehr unpassend
weil sie eben bündig sind und kaum Platz haben. Sieht aus wie Tuning-Autos mit perfektem Fitment :D

Der Maßstab, des Legobauers größter Feind nach der Steineknappheit..
Mit Straßenplatten ist jetweder Maßstab eh flöten, deswegen finde ich das auch gar nicht schlimm,
erinnert stark an meine Kindheit ;)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Also wegen der Reifen und Felgen würde ich jetzt auch keinen Aufriss machen.
Es gibt mit Sicherheit schönere, aber zu dem Fahrzeug passen sie und wenn es keine Alternative gibt, dann gleich zweimal.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Was ist an den ursprünglichen Rädern denn so schlecht? Die passen ja nun wirklich deutlich besser und ob die Felgen nun weiß oder blau sind, ist doch bei der Farbkombi völlig wumpe.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Also ich finde die alten blauen Felgen und Reifen passen gut zu dem ARAL Tankwagen mir gefällts so :thumbup: .
Ich hätte aber da noch eine Idee die Motorhaube etwas aufzupimpen, schau dir mal die Bilder an die
ich beifüge.



Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Motorhaube ARAL LKW-1.png
    Motorhaube ARAL LKW-1.png
    12,9 KB · Aufrufe: 47
  • Motorhaube ARAL LKW-2.png
    Motorhaube ARAL LKW-2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 48

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
cookiedent schrieb:
Was ist an den ursprünglichen Rädern denn so schlecht? Die passen ja nun wirklich deutlich besser und ob die Felgen nun weiß oder blau sind, ist doch bei der Farbkombi völlig wumpe.

Also aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen, dass es das Tiefbett der Felgen in Verbindung mit dem Baujahr des Fahrzeugs ist.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
cookiedent schrieb:
Was ist an den ursprünglichen Rädern denn so schlecht?

Außer der nicht vorbildgetreuen Farbe: nix. :)
Ich hab jetzt mein Lieblingsreifenmodell montiert. Welches, verrate ich nicht :cool1:

Danke für das Feedback und die Diskussionen!


EDIT:

Bricksy schrieb:
Ich hätte aber da noch eine Idee die Motorhaube etwas aufzupimpen

:thumbsup:

... jetzt muss ich erst mal in den Keller und was ausprobieren

EDIT2:

moc-tsi-aral-lastwagen-neue-motorhaube.png


@Bricksy : So ??

(Die Slopes für die Motorhaube habe ich nicht in blau liegen)

:)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das sieht schon sehr viel besser aus :thumbup: , was aber irgentwie etwas stört ist der seitliche Spalt zwischen Motorhaube und der 2x6er Platte des Kühlergrills.
Wie hast du denn die 2x6er Platte an der Motorhaube und Fahrgestell befäßtigt vielleicht gibt es da ja auch noch eine schönere
Möglichkeit um den Spalt verschwinden zu lassen :whistling: .
Laß mich doch mal das LEGO Verbindungselement sehen was die 2x6er Platte des Kühlergrills mit der Motorhaube verbindet.


Schön Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Michael,

Danke für Deinen Input!

Bricksy schrieb:
Wie hast du denn die Platte an der Motorhaube und Fahrgestell befestigt?


Der Kühlergrill wird auf dem Bild gehalten durch dieses Teil:

2436b.jpg


Jeweils links und rechts davon ist dieser Winkel mit dem Loch im 90°-Winkel aufgesteckt:

42446.gif


Auf der Winkelnoppe darauf dann die Antennen.

Nutze ich für die Kühlergrillbefestigung Steine mit seitlichen Noppen,
dann bekomme ich den Spalt weg, aber dann passen die "Antennen" nicht mehr. Diese sind für mich ein "Muss".


Wenn Du (oder jemand anderes) noch Idee hast, immer her damit ...

Danke
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Habe hier noch mal im LDD was zusammengesteckt, schau mal ob du das am LKW unterbringen kannst ?( ?
Den nach oben gerichteten 2x2/1x2 Winkel aus meiner Konstruktion setzt du an die Stelle wo du bis jetzt den nach unten gerichteten 1x4/1x2 Winkel eingebaut hast mal schauen obes paßt.


Schön Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

der Vollständigkeit halber auch an dieser Stelle (Bricksy hat in einem eigenen Thread berichtet) nochmal Bilder des neuen Trucks als Resultat der tollen Teamarbeit von Bricksy und mir. Wir haben den Truck in den letzten Tagen komplett auseinandergepflückt und mit vielen neuen Details und einem Anhänger gepimpt.
Das hat enorm Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Vorher war der Truck (Anlehnung an einen MAN MK25) lediglich Deko für die Tankstelle, jetzt ist er in meinen Augen ein eigenständiges Kleinod!.

Dank @Bricksy für viele tolle Ideen!


Gruß
ThomaS

moc-tsi-aral-lkw-komplett-2.png


moc-tsi-aral-lkw-v3.png


moc-tsi-aral-lkw-anhaenger-1.png


3.png


7.png
4.png


5.png


Mehr Bilder in meinem Brickshelf-Ordner.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Das ist ein cooles Modell geworden und die Weiterentwickelung des Ursprungs-Dekomodells aus deinem Tankstellen-Moc
kann sich sehen lassen, es hat wirklich Spaß gemacht daran rumzubasteln danke für die Teamarbeit :thumbsup: .


Schön Gruß

Michael
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Also ich finds auch cool. Definitiv besser als das Original und die erste Weiterentwicklung.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Jetzt fehlt nur noch ein Bild des verbesserten LKWs mit der Tankstelle.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Thomas


Der alte Werbefilm gefällt mir sehr gut, willst du den Digitalisieren :huh: ?
Dann wie Stefan schreibt, mach doch mal ein Foto von deiner Tanke zusammen mit dem gepimten Araltankzug :D .


Schön Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647

Omega Stone

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2015
Beiträge
183
Der LKW schaut wirklich gut aus. Sowie natürlich die Tankstelle auch!!!
Tankstelle mit dem Haus, dann der Garten/Schaukel dazu. Wirklich toll geworden. Vor allem mit den ausführlichen Bildern vom Original. TOP!
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Sehr schön geworden! Die Form der Tankstelle und die Fensterfront sind sehr originalgetreu umgesetzt und die Fahrzeuge passen gut dazu (auch wenn der 2CV im Vergleich zum LKW vielleicht etwas zu groß wirkt). Ich bin auch der Meinung, dass die Aufkleber dazu gehören, ohne die fehlt irgendwie etwas.

Danke übrigens für den Tipp mit der Acrylpolitur! Ich habe so viele alte Scheiben, ich muss das mal ausprobieren.
Meinst du, das funktioniert auch bei Fliesen?

Gruß
Martin
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Martin,

Danke für Dein Lob!

tastenmann schrieb:
Meinst du, das funktioniert auch bei Fliesen?

Ja, ich denke das wird funktionieren.
(Eine Warnung gleich vorweg: Im Nachbarforum war eine Kritik am Modell, dass ich keine zerkratzten Fliesen verwendet habe ... :huh: )

moc-tsi-aral-lkw-v3.png


Bei dem Lastwagen habe ich für die Schriftzüge einen blauen 1x14 Rolltorstein verwendet.
Die gibt es meist auch nur noch in Altbeständen mit entsprechender Oberfläche, auch dieser wurde von mir vor der Gravur mit Acrylpaste poliert - das ging einwandfrei!

Schönen Gruß
ThomaS



Beim Graveur Steinewelten gibt es aktuell auch einen Artikel zu der Tankstelle :)
 
Oben