• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] 60er-Jahre ARAL Dorftankstelle

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

viele Dank für das Lob!

MiBra schrieb:
...Felgen... (...) das obere Teil der wirkt Kabine ist einfach zu glasig

Da hast Du zielsicher zwei Schwachpunkte aufgedeckt :D

Die von Dir vorgeschlagenen Felgen hat Hoexbroe auch in seiner Bauanleitung vorgesehen, ich hab sie bisher nicht in meinem Fundus gehabt. Der Citroen ist noch nicht komplett nach Vorbild umgesetzt - die fehlenden Teile stehen aber auf meiner WantedList.

Die Fahrerkabine des LKWs ist definitiv zu "glasig". Ich habe vor zwei Wochen schon meinen Keller nach einer Rolle blauem Isolierbands durchforstet. Wie Du auf dem Foto erkannt hast bin ich nicht fündig geworden ;(
Ein Test steht aber noch aus, ich will auch wissen ob ich damit der Vorlage entscheidend näher komme.
Nach dem nächsten Baumarktbesuch werde ich berichten ...

MiBra schrieb:
Tipps, wenn du welche haben möchtest

Selbstverständlich! Vieles von dem was in der Vergangenheit an (meinen) Modellen kritisiert wurde, versuche ich bei den nächsten zu berherzigen.
Aber nicht alles: Ich weiß z.B. dass rote Bausteine für viele ein "rotes Tuch" sind. Ich baue trotzdem gerne in der Farbe, so auch diesmal bei dem Wohnhaus :p

Pat-Ard schrieb:
Du hast es auf die Frontpage bei Eurobricks geschafft!!!

Ich war gestern tatsächlich irritiert als mir beim Aufruf von Eurobricks meine Tankstelle entgegensprang. Das ist aber glaube ich auch Glückssache, ob man gerade den Geschmack einer der Mods trifft. Die Tageskonkurrenz war jedenfalls groß und es ist in der Tat schon einer kleiner Ritterschlag.


Danke & schönen Gruß
ThomaS
 
T

TomTom2285

Guest
8o Wahnsinn, die Details! Das wirklich spitzen Arbeit! :thumbsup:
 
F

FETT

Guest
Ich weis immer noch nicht was ich schreiben soll....
Die Tankstelle ist einfach der Hammer und trifft meinen Geschmack zu 200%!
Hammer Fett Bombe Krass....
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Restaurierung alter Elemente

Hi,

mich erreichte eine Frage zu den großen Fenstern bzw. der zugehörigen Fensterscheiben. DIese Scheiben sind meist nur noch zerkratzt zu erhalten, d.h. eigentlich nur noch bedingt zu gebrauchen.

Die Scheiben lassen sich fast wieder hin zu neuwertigem Zustand tunen: Im Baumarkt gibt es ACRYL-Politur, mit der sie sich tatsächlich wieder auf Hochglanz bringen lassen. Das Verfahren hatte ich auch schon bei der Alten Apotheke verwendet.

acryl-scratch-remover.jpg


1290-dee2c700.jpg

Das waren Fensterscheiben aus der Wühlkiste mit den üblichen Abnutzspuren. 35Jahre alt. Nach Behandlung wieder fast neu.


Mit dieser Paste lassen sich auch normale Steine polieren.

DIe Zahlensteine (Dank @franken-stein!) sind aufgrund des Alters oft nicht mehr in einem schönen Zustand. Diese Steine sollte man jedoch nicht in die Waschmaschine geben, der Schriftzug wird's danken. Die Steine lassen sich aber trotzdem hervorragend mit Gebissreinigertabletten wieder auf Vordermann bringen. Zwei Durchgänge à eine halbe Stunde und die Steine wirken wieder wie die auf diesem Bild:

moc-tsi-aral-zapfsaeulen.png


so long
ThomaS
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Thomas


Das ist ja genial, ob das auch bei den Fensterteilen für LEGO City Fahrzeugbau geht ?( ?

Ich habe da noch welche rumliegen aus einem Konvolut gebrauchten LEGOs, die sehen nicht mehr so schön aus und könnten eine
Politur vertragen !


Schön Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Bricksy schrieb:
ob das auch bei den Fensterteilen für LEGO City Fahrzeugbau geht?

bisher habe ich damit nur gerade Flächen poliert (Fensterscheiben und Steine). In den Ecken von gebogenen Windschutzscheiben dürfte es schwierig werden, aber einfach ausprobieren - berichte dann mal ob's funktioniert hat!

Schönen Gruß
ThomaS
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bisher habe ich auch "nur" ein "Gefällt mir" hiet gelassen, aber nun möchte ich doch noch was schreiben. Denn die Tankstelle ist nicht nur mit ungemein viel Liebe zum Detail gebaut und entsprechend gut abgelichtet worden, sondern sie hat mir auch die Idee für ein Gebäude/Projekt eingepflanzt, so dass ich auch gerne noch dafür danke sagen möchte. :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
cookiedent schrieb:
(...) sie hat mir auch die Idee für ein Gebäude/Projekt eingepflanzt, so dass ich auch gerne noch dafür danke sagen möchte

Ich Danke Dir!

... Und ich bin gespannt was Du uns hier als Ergebnis präsentieren wirst !

:)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
[MOC) ARAL Tankwagen

Hi,

mit Eurem Feedback habe ich den Tankwagen nochmal überarbeitet.

MiBra schrieb:
der sehr schön gestaltete Tank zu hoch, und das obere Teil der wirkt Kabine ist einfach zu glasig


vorher:

moc-tsi-aral-lkw.png


nachher:

moc-tsi-aral-lkw-v2.png


Der Tank liegt jetzt eine Platte tiefer, der weiße Tankteil ist jetzt eine Platte flacher, die Felgen sind jetzt blau (wie beim originalen Vorbild) und die Fenster wurden durch eine flachere Variante ersetzt.

Danke für das bisherige oder neues Feedback!

ThomaS
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thomas,

die Überarbeitung des LKWs hat ihm echt gut getan. Er wirkt wesentlich stimmiger
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Mir gefällt was du am ARAL LKW geändert hast der wirkt jetzt gleich viel hamonischer dafür das es ein 4 wide
Modell ist :thumbup: .


Schön Gruß

Michael
 

Altezza

Stammuser
Registriert
16 Apr. 2013
Beiträge
352
Jepp, die "Verschlankungskur" am Tank sieht super aus, die neuen/alten Reifen sehen auch stimmiger aus!
Beim Führerhaus kann ich mich echt nicht entscheiden.. Tendiere aber zur Revision ;)
Aber bitte die "Fühler" ausklappen und in Grau, Weiß oder Blau.. In Schwarz gehen die irgendwie unter ;)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Kleine, aber doch sehr wirksame Veränderungen. Sieht noch besser aus als vorher :thumbup:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Danke an alle für das Feedback!

Altezza schrieb:
Aber bitte die "Fühler" ausklappen und in Grau, Weiß oder Blau.. In Schwarz gehen die irgendwie unter

Da gebe ich Dir Recht. Das jetzige Aussehen war der Modellvorlage geschuldet.
Habe den Fühler jetzt in grau montiert und leicht "geklappt", es lockert in der Tat nochmals auf.


:)

Danke
ThomaS
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Zu den Änderungen:

Tank super, Fahrerhaus weiß nicht, Räder gehen gar nicht. :)

Dem Tank steht es tatsächlich sehr gut, etwas flacher zu bauen. Beim Fahrerhaus kann ich mich nicht entscheiden, auch wenn ich aufgrund der Ästhetik ein wenig mehr zur ursprünglichen Version tendiere. Die neuen Räder allerdings gehen gar nicht. Ich mochte diese noppigen Reifen noch nie und für einen LKW mit Radlauf sind sie auch viel zu schmal. Da sah es vorher tausendfach besser aus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich muss gestehen das ich beim LKW noch immer mit mir hadere ob er mir gefallen soll oder nicht, auf der einen Seite ist er ganz niedlich und schon getroffen, auf der anderen Seite will er nicht so recht zum Model passen, die Tankstelle ist eben doch sehr Detailgetreu und Klasse gemacht, da sollte dann auch das Zubehör und die Fahrzeuge von den Proportionen her passen, und da ist der Lastwagen einfach zu klein, er ist kaum größer als die Ente, Beifahrer müsste zuHause bleiben, das find ich nicht so Gut, ich baue eben wegen den Größenverhältnissen LKW immer in 8wide, da würde aber die Tanke wieder in den Hintergrund rücken, von daher wie gesagt ich bin da sehr zerrissen.
 
Oben