• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MOC - 4247 class 1 unlimited buggy

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Simon, der Lipo ist nicht das Problem, der kann die Ströme problemlos ab. Der DC-Regler ist das limitierende Element bei der Geschichte, der muss eine Ausgangsleistung >5A bereitstellen können. Diese Leistung wird dann auf die SBricks beim Anschluss aufgeteilt, so das jeder SBrick mit seiner maximalen Leistung belastet werden kann.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Simon, der Lipo ist nicht das Problem, der kann die Ströme problemlos ab. Der DC-Regler ist das limitierende Element bei der Geschichte, der muss eine Ausgangsleistung >5A bereitstellen können. Diese Leistung wird dann auf die SBricks beim Anschluss aufgeteilt, so das jeder SBrick mit seiner maximalen Leistung belastet werden kann.
Ah fast alles klar. Wieso braucht ihr denn zwischen Lipo und Sbrick noch einen RC Regler? Ich dachte eben, dass ihr direkt mit dem RC Regler an den Motor wollt, damit der Sbrick nicht so stark belastet wird. Ich habe mir eben auch schon überlegt den Output in ein Arduino zu speisen und von dort das Signal umzuwandeln und an den RC Regler zu senden, welcher dann direkt den Strom vom Akku bezogen hätte, wie sonst im RC Bereich auch üblich. Aber so ist es dann halt schon ziemlich weit weg von LEGO. Diese Idee hatte ich, weil ich gerne auch RC Motoren verwenden wollte aber für die Lenkung beim LEGO Servomotor bleiben wollte. Da so aber dann schon fast alles RC ist habe ich diese Idee verworfen.

LG Simon
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Keinen RC Regler. Es kommt ein Spannungswandler zwischen LiPo und Sbrick aus dem Grund, da der Sbrick bei ca. >11V verreckt. Dieser Spannungswandler muss allerdings eben indirekt die Motoren antreiben, daher muss dieser dementsprechend dimensioniert sein.

Hoffe das ich das verständlich erklärt habe.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also ich fahre mit dem normalen „großen“ DC DC Step Down Converter ( so ist Der korrekte Name ;) ) in mehreren Modellen mit 2 Buggymotoren, mit 2 unterschiedlichen Kanälen jedoch nur ein sBrick, ohne Probleme.
Die Buggys haben im Betrieb deutlich weniger als 3A. Diese treten nur auf, wenn der Motor blockiert ist oder eben wenn der Motor beginnt zu drehen ... das dürfte sich aber nur im wenige 100ms handeln :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Also ich fahre mit dem normalen „großen“ DC DC Step Down Converter ( so ist Der korrekte Name ;) ) in mehreren Modellen mit 2 Buggymotoren, mit 2 unterschiedlichen Kanälen jedoch nur ein sBrick, ohne Probleme.
Die Buggys haben im Betrieb deutlich weniger als 3A. Diese treten nur auf, wenn der Motor blockiert ist oder eben wenn der Motor beginnt zu drehen ... das dürfte sich aber nur im wenige 100ms handeln :)

Im 42077 fahre ich auch genau Deine Konfiguration, der geht richtig ab.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
das glaub ich sofort :D habe ja den 42039 umgebaut ... der hat halt schon nen geil tiefen Schwerpunkt ... Gewicht dürfte aber ähnlich sein :D

Und wenn mal was aussteigt, dann ist es in der Regel wegen dem Thermistor (Überhitzungsschutz) am Buggymotor selbst.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Im 42077 fahre ich auch genau Deine Konfiguration, der geht richtig ab.
habe ja den 42039 umgebaut ... der hat halt schon nen geil tiefen Schwerpunkt ... Gewicht dürfte aber ähnlich sein :D

Sowas würde mich auch mal reizen. Vielleicht mit dem neuen Porsche. Sonst baue ich ja meistens Arbeitsmaschinen. Wie untersetzt ihr die Buggymotoren? oder geht das direkt auf das Diff?

LG
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
Es hat schon was mit dem jeweiligen Modell zu tun, bzw wie der Antrieb die Leistung aus den Akkus abfordert.
Bei dem Greyhound hat der Designer nicht ohne Grund die 4 L-Motoreren mit 2 BuWizz befeuert.
Jeglicher Versuch die 4 L-Motoren und den Servo mit BatterieBoxen zu speissen ist kläglich gescheitert. Die Messungen habe dann ergeben das der Antrieb eben genau diese 6A Spitzenwerte anfordert. Weshalb wir bei den ersten Power Convertern (max 3A) Probleme hatten, mit den neuen Power Converter ist das Problem gelöst.
Jetzt hängt am Ausgang eines Converters 2 SBrick, durch die Aufteilung der Motoren auf 2 SBrick verteilt sich die Leistungsaufnahme gleichmässig und die SBrick gehen nicht Gefahr abzurauchen.
Als nächstes stehen wir vor der Aufgabe den LiPo, Converter und LiPoWächter in eine Box zu vereinen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
@Belair58 Also ich habe schon wirklich viel mit 2 Buggymotoren, großen Spannungsconverter und einem sBrick gemacht - u.a. den Trohpy Truck und den Umbau des Langstreckenrennwagens. Der sBrick ist mir noch nie dabei abgeraucht - lediglich der Thermistor am Buggymotor selbst ist mir ausgestiegen. Der sBrick schafft ja kurzzeitig PRO Kanal 3A. Dauerbelastung liegt bei 1A bzw. 2A - klick mich für Tech-Specs.

Wir haben auch schon an einen DC-DC Step Down Converter 4 Buggymotoren gehängt. Das war in St. Augustin als @Rueffi seinen Chrion motorisiert hat. Das ging auch ... auch wenn wir nicht lange fahren konnten, weil Rüffe meinte er müssten den Chrion nach und nach zerlegen ;)

Das Problem, warum 2 sBricks verwendet werden ist, dass eine LEGO-Battbox bei 0,85A aussteigt - die Lipo-Box bei 1A. Darum verwenden die Leute mit Standard-Lego Komponenten pro Buggymotor einen sBrick und eine Batt- bzw. Lipobox. Das liegt eben an der Battbox bzw. LipoBox und nicht am sBrick.

owas würde mich auch mal reizen. Vielleicht mit dem neuen Porsche. Sonst baue ich ja meistens Arbeitsmaschinen. Wie untersetzt ihr die Buggymotoren? oder geht das direkt auf das Diff?

Der Porsche hat mich auch schon gereizt :D
Also ich lasse die Diffs komplett raus, da geht nur Energie durch Reibung verloren und ein Diff ist eine zusätzliche Schwachstelle. Ich gehe mit dem Buggymotor immer direkt auf die Achse. Je nach Gewicht 1:1 oder 3:1. Meine Erfahrung bei 1:1 ist, dass die Endgeschwindigkeit Bombe ist, der Motor aber sehr schnell überhitzt (vor allem nach mehrmaliger Beschleunigen) und dann geht erst mal gar nichts - so lange bis der Motor abkühlt. Hier habe ich mir Abhilfe über das sBrick Profil geschaffen. Auf dem normalen Fahrregler geht der Slider nur bis 60% oder 70% ... dann kann ich eigentlich immer fahren ohne das er überhitzt. Zusätzlich habe ich mir einen Turbo-Button erstellt: Wenn ich diesen Drücke geht der Motor auf 100%! Das hat den Vorteil, dass der Motor beim Beschleunigen nicht so viel Energie zieht und wenn er dann mal die Geschwindigkeit erreicht hat, kostet es nicht mehr so viel Energie um auf 100% zu kommen ;)

Alternativ kannst du den Motor auch eben 3:1 untersetzen. Da hat er dann eine super Beschleunigung und die Engeschwindigkeit ist je nach Modell auch noch in Ordnung.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Der Porsche hat mich auch schon gereizt :D
Also ich lasse die Diffs komplett raus, da geht nur Energie durch Reibung verloren und ein Diff ist eine zusätzliche Schwachstelle. Ich gehe mit dem Buggymotor immer direkt auf die Achse. Je nach Gewicht 1:1 oder 3:1. Meine Erfahrung bei 1:1 ist, dass die Endgeschwindigkeit Bombe ist, der Motor aber sehr schnell überhitzt (vor allem nach mehrmaliger Beschleunigen) und dann geht erst mal gar nichts - so lange bis der Motor abkühlt. Hier habe ich mir Abhilfe über das sBrick Profil geschaffen. Auf dem normalen Fahrregler geht der Slider nur bis 60% oder 70% ... dann kann ich eigentlich immer fahren ohne das er überhitzt. Zusätzlich habe ich mir einen Turbo-Button erstellt: Wenn ich diesen Drücke geht der Motor auf 100%! Das hat den Vorteil, dass der Motor beim Beschleunigen nicht so viel Energie zieht und wenn er dann mal die Geschwindigkeit erreicht hat, kostet es nicht mehr so viel Energie um auf 100% zu kommen ;)

Alternativ kannst du den Motor auch eben 3:1 untersetzen. Da hat er dann eine super Beschleunigung und die Engeschwindigkeit ist je nach Modell auch noch in Ordnung.
Ich sehe du hast schon einige Erfahrung gesammelt. danke für die Infos.:)

LG
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich dachte schon, wir wären jetzt alle auf einem Nenner. Was wir wohl auch grds. sind, aber irgendwie scheint ihr gerade aneinander vorbeizureden...

Um die Kernfrage mal herauszustellen, würde ein SBrick denn auch die 4 L auf Dauer aushalten, die ggf. nicht aussteigen wie die Buggies?

Das Thema Converter (Regler) sollte ja jetzt geklärt sein...
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Also vergleiche ich die hier angegeben Werte (klick mich) und meine Erfahrung sind die 4 L-Motoren für den sBrick überhaupt kein Problem.

Auf einen Kanal am sBrick stacke ich ohne Probleme 2 XL-Motoren. Würde mich sogar trauen pro Kanal 3 L-Motoren zu verwenden.

Und zu den Buggymotoren ... ein Kanal kann einen Buggymotor ab. Da steigt nicht der sBrick aus, sondern der Buggymotor selbst. Ich habe aber bisher nur 2 Buggymotoren pro sBrick verwendet.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Um die Kernfrage mal herauszustellen, würde ein SBrick denn auch die 4 L auf Dauer aushalten, die ggf. nicht aussteigen wie die Buggies?
Ich schliesse mich @carver0510 an und bin der Meinung, dass das eigentlich ohne Probleme gehen sollte. Ich war auch etwas über die 6A Stromstärke der vier L-Motoren überrascht aber @Belair58 hat es ja gemessen. Möglich, dass diese Stromstärke zu Problemen führen kann. Aber wie gesagt mit schnellen Autos habe ich nicht so Erfahrung. Bei meiner Schneefräse Intrac 2011 hatt ich vier XL Motoren für den Antrieb und die waren alle auf einem Sbrick (auf zwei Kanälen). Sie waren zwar auch etwas untersetzt aber der Schnee und Steigung hat ihnen einiges abverlangt.

Also vergleiche ich die hier angegeben Werte (klick mich)
Werte auf Papier und Realität sind leider nicht immer gleich;) Aber beim SBrick wurde ich bisher nie enttäscht. Eher beim Buwizz hatte ich das Gefühl, dass er nicht leistet was auf dem Datenblatt steht. Ich habe da ein kleines Projekt mit einem Custom Motor und da habe ich den Motor auf zwei Kanäle des Buwizz 1 geführt. Das hätte eigentlich ohne Problem gehen sollen aber der Buwizz hat abgeschaltet.

LG
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
So da geb ich auch mal meinen Senf dazu. Belair58 hat die Stromaufnahme nicht gemessen, das war ich im Zuge einer Lehrlingsunterweisung, wo die Lehrlinge mittels Datenlogger Motoren und Maschinen messen sollten. Denen habe ich meinen Greyhound zur Verfügung gestellt für die Messung ( was denen einen riesen Spaß gemacht hat). Dabei ist herausgekommen das der Wagen mit 4 L-Motoren im Direktantrieb beim Beschleunigen aus dem Stillstand für ca. 0,5s einen Spitzenwert von 6A zieht ( die schätzungsweise fast 2kg wollen ja bewegt werden ). Ohne solche Extremwerte wie sie beim Greyhound auftreten ist es auch möglich 4 l-Motoren ohne Probleme am SBrick zu betreiben, wenn man nicht ein so hohes Anfahrmoment hat. Es ist immer eine Sache von Try and Error, wenn man ein Modell Motorisieren möchte um die richtige Kombi zu finden.
 

Belair58

Mitglied
Registriert
14 Nov. 2017
Beiträge
170
Ort
GG
So wie es GBCPeter richtig sagt, es kommt immer auf die Umstände an.
Ich habe auch einige MOCs bei welchen ich 4x L-Motoren an einem SBrick hinter einem LiPo völlig problemlos funktioniert. Aus den Erfahrungen von mir und den Messungen von Peter, ist die Last von 4 L-Motoren bei dem Greyhound, einfach zu hoch und das Risiko für einen SBrick ( mir persönlich ) zu hoch.

Damit sollte das Thema abgeschlossen sein ;-)
 
Oben