• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mitarbeiter Weihnachtsset 2016 (4002016)

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
mit sehr großer Spannung habe ich heuer auf das 2016er Weihnachtsset gewartet. Als ich die ersten kleinen Bilder auf dem Handy eines Kollegen sehen durfte war klar, dieses Set muß her.

lego_5580_Highway Truck_01_1.JPG

Es ist eine Hommage an 50 Jahre LEGO Eisenbahn. Es zeigt die von LEGO ausgewählten Meilensteine der motorisierten Eisenbahn von 1966 bis heute. Wie immer gibt es dieses Set nur für Mitarbeiter der LEGO Group. Aber unsere Ungarischen und Tschechischen Nachbarn verkaufen die Set´s sofort nach erscheinen, teils auch in größeren Mengen. Aus so einer Quelle kommt auch meine Packung.
Auf der Rückseite sind die Modelle chronologisch der Reihe nach abgebildet. Außerdem noch Godtfred Kirk und Kjeld Kirk Kristiansen mit einem spielenden Kind.

lego_5580_Highway Truck_02.JPG

Auch seitlich sind nochmal alle Lokomotiven mit Bezeichnung in 7 Sprachen abgebildet

lego_5580_Highway Truck_03.JPG

Überhaupt ist alles hier in 7 Sprachen, auch die ausführlichen Beschreibungen auf den Bauanleitungen!
Soviel nehme ich jetzt schon vorneweg: Für mich das schönste Set, das LEGO in 2016 herausgebracht hat. Warum?:
1. Alle Eisenbahn Fans haben sehnsüchtig auf ein Jubiläumsset gewartet, der Weihnachtszug war ja nicht gerade ein Highlight, diese Modelle hier sind es definitiv!

lego_5580_Highway Truck_04.JPG

2. Die Aufmachung der Packung als Retro-Set mit teilweise altem LEGO System Logos ist einfach nur schön! Der Karton ist vorbildlich wieder verschließbar.

lego_5580_Highway Truck_05.JPG

3. Als ewig gestriger Retro Fan sind die 6 Bauanleitungen im Design der 60iger-70iger Jahre einfach einmalig!

lego_5580_Highway Truck_06.JPG

4. Mit 1141 Teilen ist es das größte Employee Gift aller Zeiten.
5. Alle Modelle sind trotz des Micro Scale sofort wieder zu erkennen, mir ist leider nicht bekannt welcher Designer dafür verantwortlich war, mein Lob ist Ihm sicher!

Mir machte das bauen solche Freude, das ich leider dieses Review in 7 Teilen machen muß, es sind zu viele Bilder geworden und die Lok´s sind einfach zu schön.
Am Schluß der letzten Bauanleitung ist die Teileliste, die ich hier mal als Scan einstelle, vielleicht möchte ja wer das ein oder andere Modell nachbauen.

4002016-4.jpg

4002016-3.jpg

4002016-1.jpg

4002016-2.jpg

Weiter geht´s die Tage in diesem Thread.
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mensch Wolfgang was dauert da so lange? Werd mal fertig, hast doch Zeit wir kommen doch erst am Sonntag, brauchst auch vorher nicht zu putzen wir Sauen dir eh die Bude ein, Also hau drauf wir wollen weiter lesen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Freue mich auch schon auf die Fortsetzung von Dir .. :thumbup: Beschämend finde ich dagegen die Gangart von Lego uns Eisenbahner mit fast nix da stehen zu lassen im Regen , sehr schade .. ;(

MFG Maxe
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Bin von dem Set auch total begeistert!

Falls es noch Jemand kaufen möchte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nic-creator-nicht-im-handel/578111548-23-3831

Ist glaub ich zur Zeit der günstigste Preis (Verpackung scheint lädiert zu sein, aber für Aufbauer sollte die Verpackung egal sein)

Habe meins auch bei dem Anbieter gekauft, allerdings für 40.-€ mehr :huh: .

Ich habe es per Paypal bezahlt und 3 Tage später das Paket erhalten. Das einzige Manko, es kommen knapp 10.-€ Paypal gebühren drauf, weil die Zahlung nach Rumänien geht.

Gruß Andre
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Hallo Wolfgang,

franken-stein schrieb:
mir ist leider nicht bekannt welcher Designer dafür verantwortlich war, mein Lob ist Ihm sicher!
Bei Brickset ist als einziger bisher Robert Heim eingetragen, er schreibt dazu: "This set was designed by the LEGO Minecraft Team. I built the miniature version of the Winter Holiday Train and made the sketch model for the Emerald Night."

Ich finde das Set auch sehr gelungen und freue mich auf Deine Berichte. Ein exakter Nachbau aller Miniloks wird ja leider aufgrund der kleinen roten Eisenbahnräder zumindest vorerst nicht möglich sein.

Gruß
Jonas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
1966 Motorized Train Set

Hallo,
hier nun der 2. Teil des Review´s zum Set 4002016.
1966 begann die Eisenbahnzeit bei LEGO. Das erste Set mit batteriebetriebener Lok war das Set Nummer 113 http://brickset.com/sets/113-2/Motorized-Train-Set

113-1.jpg

Mit diesem Set wurden die blauen Schienen eingeführt. Die Lokomotive sah mit dem großen 4,5V Batteriekasten etwas unbeholfen aus.

lego_0001_Mercedes LK3500_01_1.JPG

Im Mitarbeiter Set ist die Lokomotive in 4wide zu bauen. Alle Teile sind in einer Tüte und es ist eine extra Bauanleitung für jede der 6 Eisenbahnset´s dabei.

lego_0001_Mercedes LK3500_01.JPG

Die Teile sind überschaubar, das bedruckte Schild mit Typ und Erscheinungsjahr fällt sofort ins Auge sowie die vier Eisenbahnräder, die es hier zum ersten mal in roter Farbe gibt.

lego_0001_Mercedes LK3500_02.JPG

Der Aufbau beginnt mit einer grauen Grundplatte auf der dann schnell die erste interessante Bautechnik auffällt:

lego_0001_Mercedes LK3500_03.JPG

So sehen die Frontlichter schon sehr nach dem Original aus.
Der Batteriekasten wird durch vier 2x4er Fliesen nachgebildet, auch eine schöne Lösung

lego_0001_Mercedes LK3500_04.JPG

lego_0001_Mercedes LK3500_05.JPG

Zum Schluß noch die hinter Kupplung und die roten Räder, fertig

lego_0001_Mercedes LK3500_06.JPG

Das alles auf eine Grundplatte mit grauen Schienen und braunen Eisenbahn -Schwellen. Nicht zu vergessen das Typenschild, das dem Modell den letzten Schliff für die Präsentation in der Vitrine gibt.

lego_0001_Mercedes LK3500_07.JPG

Weiter geht´s dann 10 Jahre später mit dem Westernzug von 1976.
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Schöner Anfang Wolgang :thumbup:

Du willst uns jetzt aber keine 10 Jahre warten lassen, oder :D ?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Spitzenklasse dein Review, sehr sehr schönes Set, schade das es so teuer ist.

Freue mich nun sehr auf Teil3, gerade der Westernzug interessiert mich sehr, würde mir auch in Groß noch in meiner Sammlung gefallen.

Hoffe wir müssen nicht die 10Jahre warten die zwischen den Beiden Sets sind bevor es hier weiter geht. :D
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
1976 Western Train

Hallo,
so schnell vergehen 10Jahre :) .
Für mich das erste Highlight des Set´s! Aber zugleich auch der Aufreger des Tages, aber dazu später.
Die Western Lok aus dem Set 726 gehört zur blauen 12V Ära. Sie endete auch in 1976, danach kam die graue 12V Ära, die dann schon in den Modellbahnbau ging, mit unzähligen elektrischen Möglichkeiten. Die originale Lokomotive ist sehr farbenfroh und passte perfekt zu zahlreichen Set´s mit Western Themen aus dieser Zeit

lego_0001_Mercedes LK3500_01.JPG

Das Microscale Modell hat wieder seinen extra Teilebeutel und seine eigene Bauanleitung.

lego_0001_Mercedes LK3500_02.JPG

Ziemlich zu Anfang des bis dahin großen Bauspaßes kommt mein persönlicher Aufreger des Tages:

lego_0001_Mercedes LK3500_04.JPG

Um die 2 Steine hohen Fenster nachzuempfinden, hatte der Designer eigentlich eine super Idee. Einfach 4 1x1 Vertical Clip´s http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=4085b&name=Plate, Modified 1 x 1 with Clip Vertical - Type 2 (thin U clip)&category=[Plate, Modified]#T=S&O={} übereinander ergibt eine schöne Fenster Imitation.

lego_0001_Mercedes LK3500_03.JPG

Leider und mir absolut unverständlich sind in der Packung verschieden Clips dabei. Es gibt insgesamt 4 verschiedene Teile mit der Nummer 4085. Bis jetzt dachte ich, das es Herstellungsjahr abhängig ist, aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Am späteren Modell sieht man den Fehler in der Scheibe, auch deshalb weil 3 zu 5 verschiedene Clips dabei sind. Die Nachfrage bei Kollegen ergab das dieser Fehler in anderen Packungen genauso vorhanden ist.

lego_0001_Mercedes LK3500_05.JPG

Trotzdem eine tolle Bautechnik, nach kurzer Beruhigung ging es auch mit voller Freude weiter.

lego_0001_Mercedes LK3500_06.JPG

Die Anordnung der Lampen vorne kennen wir ja schon vom vorigen Modell. Das Oberteil der Lok wird fertig gemacht und dann auf das Fahrgestell gesetzt.

lego_0001_Mercedes LK3500_07.JPG

Am Fahrgestell sind wieder die roten Eisenbahnräder verbaut und Kugeln um die Puffer zu simulieren.

lego_0001_Mercedes LK3500_09.JPG

Die fertige Westernlok ist sofort als 726er zu erkennen. Mir gefällt die Farbgebung sowohl beim Minimodell als auch bei der "großen" :) .

lego_0001_Mercedes LK3500_11.JPG

Am Ende wieder auf die zuerst gebaute Grundplatte mit Schienen, die übrigens bei allen Lok´s, bis auf die Monorail, gleich ist.

lego_0001_Mercedes LK3500_10.JPG

Als nächstes wird der Monorail Weltraum Zug kommen.
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Wolfgang, aber ich sollte die nächsten Teile deines Reviews auslassen, der Drang nach dem Set wird immer stärker.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Wahnsinn bis hier hin, Wolfgang....Danke für dieses klasse Review.

Gruß René (der das nu doch ganz gerne hätte....aber böser böser Preis)
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Das Set ist der Hammer! Habe mir jedes Bild zweimal angesehen.
Nur schade daß es nur für Mitarbeiter ist!!!!!
- Wolfgang....Danke für zeigen.
Grüße Franz
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Wolfgang! Tolles review bisher! Ich glaube aber, dass die blaue Lok eher das 112 sein soll, und nicht 113, da sie da einzeln ist. (Aber ist ja die gleiche Lok ;) )
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Moin Wolfgang, macht sehr viel Spaß hier zu lesen! Ist wirklich ein tolles Set!
Zu deinem Aufreger des Tages, kann ich mich nur anschließen! :cursing: Beim "Stadtleben"-Set 10255 waren es die gleichen Teile in schwarz und grau

IMG_3247.JPG

IMG_3266.JPG

und natürlich in nicht ganzzahligem Verhältnis...
Fand ich ein wenig schade! :thumbdown:

MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
1987 Monorail Transport System

Hallo,
weiter geht´s mit der mir unbekannten Monorail Bahn.
1987 wurde zum ersten mal die Monorail Bahn vorgestellt, das Set Nummer 6990 aus der Futuron Reihe.

6990.jpg

Auch hier wie gehabt, extra Bauanleitung und extra Beutel mit Teilen.

lego_0001_Mercedes LK3500_02.JPG

Bei diesem Set ist Bauartbedingt die Grundplatte anders, sie soll die Stützen und die namensgebende Monorail Schiene darstellen. Entgegen aller Hoffnung hat LEGO nicht die gerade Originalschiene wieder aufgelegt, sondern eine normale graue Eisenbahnschiene verwendet.

lego_0001_Mercedes LK3500_03.JPG

Der Triebwagen besteht aus zwei Teilen, der Motor in Hochformat hinter dem Batteriewagen. Für Monorailer ein alter Hut, für mich Neuland.
Zuerst baut man den Batteriewagen mit einigen Afol Bautechniken.

lego_0001_Mercedes LK3500_04.JPG

Sehr gut in den kleinen Maßstab sind die Scheiben und die vordere Trans Blaue Glaskuppel umgesetzt.

lego_0001_Mercedes LK3500_05.JPG

Der Motor ist aus einem Star Wars R2D2 Grundkörper gebaut. Dieser steht auf Minifigur Schlittschuhkufen, die die Gleiter auf den Originalschienen sehr gut Nachahmen.

lego_0001_Mercedes LK3500_06.JPG

lego_0001_Mercedes LK3500_08.JPG

Zwei Eishockey Schläger bilden die Front der Space-Bahn. Sehr toll ist auch die Idee mit der Peitsche als Stromkabel.

lego_0001_Mercedes LK3500_07.JPG

Bei jedem Modell bleiben einige kleine Teile übrig, das kennen wir ja schon von allen anderen Set´s.
Mit dem Typenschild am Fuß der Monorail Hochschiene sticht dieses Modell aus den anderen Lokomotiven hervor.

lego_0001_Mercedes LK3500_09.JPG

Zurecht ist ein Vertreter der Monorail Ära in diesem 50 Jahre LEGO Eisenbahn Set!
Als nächstes kommt dann das Teilemäßig größte Modell des Baukastens.
Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe das Set heut bei Wolfgang mal im Original gesehen, Sch... juckts mich, wenn nur der Preis nicht wäre.
Jeder Teil des Sets ist für sich genommen schon ein Schmankerl.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ja, für mich bei allen Modellen immer wieder faszinierend wie gut die Original Lok´s nachempfunden sind. Selbst ohne Schild sofort zu erkennen.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

schöne Review Wolfgang, tolle Sets aus der 50jährigen LEGO-Zug-Historie!
Zugegeben: Anstelle der Space-Monorail hätte ich lieber die City-Monorail gesehen.

Bin ich eigentlich der einzige, dem das hier auf der Rückseite der Box aufgefallen ist / auffällt?

"This special set celebrates the six decades of classic LEGO trains (...)"


:D

Schönen Gruß
ThomaS
 
Oben