• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Mit Stud.io 2.0 richtig rendern

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,

habe natürlich sofort nach dem Wort Computist gegoogelt und habe diesen Artikel mit Knobelaufgabe dazu gefunden. Ab sofort heisst mein mbp auch Computist.

Danke für die Info. :thanks:

Hallo Markus,

wow vielen Dank für den Artikel! :thanks:
Ich habe den mal bei uns im Astronomieclub verteilt - nach dem Vortrag passt der super und ich denke da werden einige nach einer Lösung knoblen :good2: ...

Viele Grüße,
Günther
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,

würde mich freuen, wenn Du mir dann das Ergebnis mitteilst.

Kann ich gerne machen ... kann dir aber nicht sagen wie lange das dauert :unknown: ... Weil es kann sein dass wir Vereinsintern daraus auch ein Quiz machen :banger:...

Wenn es die anderen auch interessiert kann ich die Ergebnisse dann ja hier schnell einstellen.

Ich hab auch schon eine Idee wie das zu lösen ist - ob es die richtige ist wird sich rausstellen, habs auch an den Vortragenden (einen Astronomiekollegn), der die Geschichte mit den paradoxen Ostern gestern vorgetragen hat, geschick und der wird das vermutlich recht schnell lösen können.

Viele Grüße,
Günther
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Enrique, extra für dich :D:

800x450.jpg

volle Auflösung
Sieht doch gleich viel besser aus und meine Augen tanzen vor Freude. ;):hydterical:
So muss das aussehen! :smug:
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Enesco Da hast du was angerichtet mit deiner Forderung nach Schienen... Jetzt kann ich nicht mehr aufhören...
800x600.jpg

800x600.jpg


(volle Auflösung hier und hier)
Leider kriege ich die Flex-Kabel in Stud.io nicht auf die Reihe - die "Schnallen" wollen sich ums Verrecken nicht auf Pins platzieren lassen. Deshalb konnte ich das Gestänge nicht wie beim Realmodell ausführen.

Gute Nacht!
Sven
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Mal so neben bei gefragt: Wie halten die grauen 7er Half Liftarme den fest an der LOK?
Ist da bei Rendern was verloren gegagen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Mal so neben bei gefragt: Wie halten die grauen 7er Half Liftarme den fest an der LOK?
Ist da bei Rendern was verloren gegagen?
Nee, die halten gar nicht... ;)
Wie schon geschrieben, sollten da eigentlich 8L-Flexkabel sein, aber die kriege ich in Stud.io nicht hin. Und dünne Liftarme gibt's halt nur in 7L, deshalb hängen die vorne frei. Beim richtigen Modell sieht das so aus:
Link
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ha jetzt hab ich es.
schon mal als Gruppe versucht die anzubringen?
edit: klappt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ich schaff's nicht, die überhaupt zentriert auf die Technic-Pins zu setzen. Da scheint irgendwie eine Konnektivitäts-Information zu fehlen.
Bei manchen Rigid Hoses ist es ähnlich, die bekommt man nur mit 1000 Tricks in Clips rein.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, die Flexkabelklammern lassen sich schon (mit etwas Fummelei) platzieren, leider gibt es die eigentlichen Flexkabel nicht, sondern nur die Hüllen (3mm rigid hose). Mit dem Connect-Tool aus 2.0 lassen sich mögliche Platziermöglichkeiten sehr gut anzeigen (viereckig-->Stud, rund-->Pin).

René
 

Anhänge

  • Flexkabel.zip
    115,4 KB · Aufrufe: 5
  • Flexkabel.png
    Flexkabel.png
    122,4 KB · Aufrufe: 12

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo, die Flexkabelklammern lassen sich schon (mit etwas Fummelei) platzieren, leider gibt es die eigentlichen Flexkabel nicht, sondern nur die Hüllen (3mm rigid hose). Mit dem Connect-Tool aus 2.0 lassen sich mögliche Platziermöglichkeiten sehr gut anzeigen (viereckig-->Stud, rund-->Pin).

René

Hallo René,

danke für das Beispiel.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Was meinst du mit "aufwerten"?
Die Schiene.
Für mich wertet jede Schiene, auf der ein Schienenfahrzeug steht es richtig auf.
Zu jedem Schienfahrzeug (ob Lok, Waggon oder sonst was) gehört für mich die passende Schiene/Schienen.
Für mich gehört das einfach dazu. :smug:

Der richtige Untergrund ist meiner Meinung nach für die Optik einfach immens wichtig.
Fehlen die Schienen, dann schreien mich die Räder immer förmlich an, dass sie den nötigen Untergrund brauchen.

So geht es mir bei allen Arten von Fahrzeugen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Ach so. Ich hatte dich so verstanden, dass du an den Dateien noch selbst was verbessern wolltest.
Wogegen ich ebefalls nicht das Geringste einzuwenden hätte! Vielleicht magst du ja die Sache mit den Flexkabeln angehen? ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ach so. Ich hatte dich so verstanden, dass du an den Dateien noch selbst was verbessern wolltest.
Wogegen ich ebefalls nicht das Geringste einzuwenden hätte!
Nein, so gesehen hast du das mit dem einfügen der Schienen ja schon getan. ;)
Vielleicht magst du ja die Sache mit den Flexkabeln angehen? ;)
Ich kann mal gucken, was ich machen kann.
Versprechen kann ich aber nichts.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,
die Sache mit den Flexkabeln hat mich nicht ruhen lassen... Zumindest für nicht allzu komplexe Konstruktionen bekomme ich es jetzt einigermaßen hin. :yahoo:
Gleichzeitig nutze ich mal die Gelegenheit, eine nicht real gebaute Variante zu zeigen: die preußische Güterzuglok G7.1 als DRG-Baureihe 55.0.
Das sichtbare Gestänge ist auch beim Vorbild so einfach, weil die Maschine eine innenliegende Steuerung hat.
Die Nummer 55 686 ist fiktiv, bei der echten BR 55.0 war bei Ordnungsnummer 683 Schluss.
800x600.jpg

(volle Auflösung)

900x500.jpg

(volle Auflösung)

900x350.jpg

(volle Auflösung)

Ich muss sagen, mit ein bisschen Nacharbeit sind die Stud.io-Renders echt beeindruckend realistisch. Jetzt müsste es noch irgendwie gehen, flexible Pneumatikschläuche abzulängen, sie auf Rigid Hoses zu stecken und zu biegen; dann könnte man auch die Rohrleitungen realitätsgetreu und vollständig darstellen.

Schönen Sonntag!
Sven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.228
Ort
Minga
Hallo Zusammen,

ich habe gestern in der Galerie von Studio/BrickLink gestöbert und bin dabei auf dieses Modell des Kampfsterns Galactica gestossen. Das Modell gefällt mir sehr gut, weshalb ich es auf die Platte meines Computisten geladen und natürlich mit Studio gerendert habe.

Kampfstern Galactica_small.jpg
Quelle Designer

Das Rendern in höchster Auflösung mit transparenten Hintergrund und ohne Schatten hat 02:02:15 Stunden gedauert. Bin mit meinem Computisten ganz zufrieden.

Die Galactica ist mit den Überlebenden von 12 Kolonien auf dem Weg zur 13. Kolonie, die auf der Erde eine Heimat gefunden hat.

Deshalb wollte ich den Kampfstern auch vor einem entsprechenden Hintergrund stellen.

Kampfstern Galactica vor LMC_small.jpg

Quelle des Hintergrundes

Hier fliegt sie in einer Entfernung von 160000 Lichtjahren durch die Große Magellansche Wolke und nähert sich unserer Heimatgalaxie der Milchstraße.

Im nächsten Bild hat sie unsere Heimatgalaxie erreicht

Kampfstern Galactica vor Bulge MW_small.jpg

und durchquert gerade den Bulge des Zentrums.

Nachdem sie das Zentrum durchflogen hat, sieht die Besatzung im Hintergrund die ganze Pracht unserer Milchstraße.

Kampfstern Galactica vor Milchstrasse_small.jpg

Das Bild ist eine Panoramaaufnahme unserer Milchstraße und zeigt in der Mitte den Bulge. In dem Balken haben die Naturvölker die für sie wichtigen Tiere wieder gefunden. Die Inkas haben ein Lama darin gesehen, die Ureinwohner Australiens sahen darin einen Emu.

Links unter dem Balken sind die Plejaden im Sternbild des Stieres. Direkt über der Schnauze sieht man die Andromeda Galaxie, die in ein paar Milliarden Jahren mit unserer Galaxie kollidiert. Weiter links unter dem Antrieb befinden sich die Magellanschen Wolken (Link siehe oben), links die SMC/KMW rechts die LMC/GMW.

Am rechten Bildrand unter dem Balken befindet sich das Sternbild Orion (Himmelsjäger). In seiner Nachbarschaft sind die Sternbilder Zwillinge, Einhorn, Großer Hund (mit dem hellsten Stern des nördlichen Sternenhimmels > Sirius) und nicht zuletzt gibt es da noch den Hasen. Diese Sternbilder beherrschen in den Wintermonaten unseren Sternenhimmel.

Jetzt ist sie der Erde schon ziemlich nahe und wenn der Navigator die Abzweigung bei Alpha-Centauri nicht verpennt, haben die Galactica und ihre Schützlinge die Erde bald erreicht.

Das war ein kleiner Ausflug in die nähere Umgebung unseres Sonnensystems und ich hoffe es gefällt euch.

Auf der Seite des Designers gibt es weitere Informationen des Modells.

Im Anhang sind alle Bilder in größerer Auflösung.
 

Anhänge

  • Kampfstern Galactica vor LMC.jpg
    Kampfstern Galactica vor LMC.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • Kampfstern Galactica vor Bulge MW.jpg
    Kampfstern Galactica vor Bulge MW.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • Kampfstern Galactica vor Milchstrasse.jpg
    Kampfstern Galactica vor Milchstrasse.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1
  • Kampfstern Galactica.jpg
    Kampfstern Galactica.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Markus,
ich kann zwar mit Science-Fiction-Gedöns nicht wirklich was anfangen, aber das Renderbild ist echt gelungen. Und die beiläufig eingestreuten Infos sind das Salz in der Suppe! :)
Kleiner Tipp: Die Bilder wirken noch fotorealistischer, wenn du vor dem Zusammenlegen der einzelnen Ebenen über den Hintergrund einen Unschärfefilter legst. Bei einer echten Fotografie wäre ja auch das Raumschiff in der Fokusebene, die weit entfernten Sterne aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben