• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mining Truck WTW220E

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Leider beiße ich mir an dem Hubmechanismus nach wie vor die Zähne aus. Die Erste Stufe schafft es problemlos die Kippmulde an zu heben. Wenn die zweite Stufe mit eingebaut und angeschlossen ist , funktioniert der gesamte Hubmechanismus nicht.
Jetzt bin ich am schauen ob und wie ich die zweite Stufe motorisierten kann.
Der Platz dafür ist sehr begrenzt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Die zwei stufen fahren gleichzeitig aus? Wenn ja halbiert sich dadurch die Kraft. Schon versucht im chassis eine winde unterzubringen die die Zahnstangearbeit übernimmt? Dann kannst mit einem Flaschenzugmechanismus deutlich mehr kraft aufbringen als mit der Zahnstangenmethode.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.226
Ort
Minga
Leider beiße ich mir an dem Hubmechanismus nach wie vor die Zähne aus. Die Erste Stufe schafft es problemlos die Kippmulde an zu heben. Wenn die zweite Stufe mit eingebaut und angeschlossen ist , funktioniert der gesamte Hubmechanismus nicht.
Jetzt bin ich am schauen ob und wie ich die zweite Stufe motorisierten kann.
Der Platz dafür ist sehr begrenzt.

Vielleicht ist diese Art von Mechanismus für Dich von nutzen.

Kippmechanismus.png
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Die zwei stufen fahren gleichzeitig aus? Wenn ja halbiert sich dadurch die Kraft. Schon versucht im chassis eine winde unterzubringen die die Zahnstangearbeit übernimmt? Dann kannst mit einem Flaschenzugmechanismus deutlich mehr kraft aufbringen als mit der Zahnstangenmethode.

Ja beide stufen fahren gleichzeitig aus. Allerdings wird die zweite Stufe mit einem Seilzug ausgefahren. Der Seilzug hat es nicht geschafft.

Vielleicht ist diese Art von Mechanismus für Dich von nutzen.

Dieser Mechanismus war einer der ersten die ich getestet habe.

Version eins

Ich habe den Hubmechanismus komplett auf Seilzug umbebaut. Die Winde im Rahmen zu plazieren war keine gute Idee. Es hat mir den Rahmen zerlegt.
Die Kräfte sind in dieser Version sind einfach zu hoch.

35304312il.jpg


35304315eq.jpg


35304317dt.jpg


35304319nl.jpg


Version zwei

In der ersten Version waren die Kräfte zu hoch und die Seilführeung war einfach zu kompliziert.
Hier sind jetzt in der ersten Stufe zwei Seilstränge verbaut.
Die Kräfte haben sich bei den Tests deutlich reduziert.
Die Überlegung ist jetzt, auch die Zweite Stufe mit zwei Seilsträngen aus zu statten.
Die Seilwinde werde ich nicht im Rahmen sondern im Hubmechanismus plazieren.

35304326jl.jpg


35304341mq.jpg


35304350ba.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Habe ich gerade getestet.
Wenn die erste Stufe ausfährt, wird auch bei zwei Flaschenzügen der zweite immer mit ausgefahren. Zumindest ein Stück.
Ansonsten müssten in jede Stufe eine separate Winde eingebaut werden.
Dazu ist kein Platz.
Ich habe da noch eine andere Idee, die Kippmulde auf einen eigenen beweglichen Hilfsrahmen bauen, den mit einem Zahnstangenantrieb anheben und die Zweite Stufe dann an den Hilfsrahmen befestigen die dann die Kippmulde in die endgültige Position bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich hätte schon beide Stufen zeitgleich ausgefahren nur mit dem Unterschied, dass die erste Stufe z.B. einen 4fachen Flaschenzug hat und die 2. Nur einen 2fachen. Dadurch sollte durch den Belastungsunterschied automatisch zuerst die erste und dann die zweite Stufe ausfahren
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Genau so habe ich ihn schon gebaut.
Ist aber in der Praxis noch nicht getestet.
Das ist oben bei den Bildern Version zwei.
Die Version mit 8 Rollen hat nicht einmal solo funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Bin ich froh, dass meine "kleinen" nicht so am Limit kratzen, wobei ich ja ähnliche Probleme auch schon hatte. Die wären aber, ob des geringeren Gewichts, schneller gelöst.

Richtig Sorge macht mir in deinem Fall, dass das noch nicht der weltgrößte Dumper ist, der käme aus Russland und muss ja nach Vollendung dein nächstes Projekt sein...
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Nach langem überlegen und probieren und Fehlschlägen bin ich dann doch zu meinem Plan eines zweistufigen Hebemechanismus zurück gekehrt.
Diesmal kommen die ersten Hubzylinder in einem fast 90° Winkel von unten. Mit vier Hubzylindern in der ersten Stufe dürfte jetzt genügend Kraft vorhanden sein die schwere Milde hoch zu hieven. Die zweite Stufe hat dann nur noch zwei Zylinder zur Verfügung.
Jetzt heiß es den Hubmechanismus stabil genug hin zu bekommen damit er nicht wieder weg knickt.

35325348fe.jpg


35325349kv.jpg


 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Leider war der letzte Versuch nicht stabil genug hin zu bekommen.
Aber Beharrlichkeit ist aller Laster Ende.
Die Idee zwei Acutatoren hintereinander zu bauen hatte ich vorher auch schon einmal. Leider gestaltete sich das verbinden und der Antrieb als schwierig,
Da genügend Platz in der Breite unter der Kippmulde vorhanden ist, reifte der Plan hier doch 8 Acutatoren in zwei Gruppen mit je 4 Stück zu verbauen.
Mit dem Hubergebnis bin ich erst einmal zufrieden.

35365430xg.jpg




35365437mm.jpg
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da jetzt das Problem Kippen der Mulde vom Tisch ist, habe ich erst einmal alles provisorisch verkabelt und den ersten Fahrtest gemacht.
Naja wenn man unterschiedliche Getriebe einbaut :shock:und nicht alle gleich, muß ich mich nicht wundern, das es kanckt und knirscht.:rage:

35378139ab.jpg


35378156kv.jpg


 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das knacken der Zahnräder beim fahren ist weg. Alle Getriebe sind noch einmal kontrolliert und an allen Podds noch eine Verstärkung angebracht. Jetzt kann die Motorhalterung nicht mehr auseinander gezogen werden. Das war Grund warum beim fahren die Zahnräder gesprungen sind.
Das kippen funktioniert gut, allerdings kratzt ein Zahnrad beim herunterlassen der Mulde dirkt an der Mulde. Die Halterung in der die ersten Zahnräder nach dem Motor befestigt sind, wird beim Heben der Mulde auseinander gedrückt. Hier ist noch eine kleine Korrektur notwendig.
Die Verkabelung noch komplettieren, die Schalter und die Stromversorgung einbauen.
Die letzten kosmetischen verbesserungen sind dann nur noch ein Kinderspiel.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Babylonische Kabelwirrwarr ist gemeistert
Die Fahrmotoren werden mit eimem Lenkservo, der 4 Schalter gleichzeitig schaltet. gesteuert Je zwei Pods sind an einem Schalter angeschlossen.

35401283lu.jpg


35403349wr.jpg


35403358tn.jpg


35403375fg.jpg



Ab hier ist der Wunsch der Vater der Gedanken.
Leider schafft es die Mechanik nicht solche Lasten zu stemmen.

35405229ml.jpg
s

35405239id.jpg


35405247cq.jpg


Bei der Lenkung funktionieren nur die hinteren beiden Achsen. Das Gewicht das auf den beiden Vorderachsen liegt, ist zu groß um mit den kleinen Acutatoren problemlos gelenkt zu werden.
Deshalb ist es zur Zeit nur möglich geredeaus zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
das ist eine sehr beeindruckende maschine und fährt auch noch ganz gut. wie sieht es aus, wenn der kipper mit erde beladen ist? und wie geht es mit kippen, wenn die mulde voll ist?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Schwer beladen das geht nicht und das Gewicht mit dem Sand stemmt die Mechanik nicht hoch. In der Stellung halten, das schafft sie.
Ich bin erst einmal zufrieden das er soweit fertig ist.
Die Lenkung wird noch einmal eine Nuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben