• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mining Truck WTW220E

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Gräm dich nicht wegen der Ladung ; da kannst du höchstens Styroporchips o.Ä. nehmen .
Ich hab gerade @Sariel´s Monatsbericht 02/19 gesehen . Er baut einen Liebherr 797 und hat auch Probleme mit dem Gewicht der Mulde .
Du bist also in bester Gesellschaft :)
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
17 Liter ?
Rechne in Dezimeter ! = 10 cm
1 Würfel von 10 * 10 * 10 cm ist 1 l
Es gibt schwarze Schalldämmmatten ( Schaumstoff ) oder schwarzes Styropor ( Fassadendämmung )

Ich habe gerade mal beide gewogen
Schaumstoff wiegt ca 22 g/ l
Styropor weiß ca 25 g / l
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe heute wieder weiter gebaut und konnte es nicht lassen zu testen wie viel er denn Ladung verkraftet.
Das Video ist am Ende ein wenig verunglückt aber er hat 3 kg Legosteine gestemmt. ( Mehr hatte ich nicht)
Das hätte ich nicht erwartet.


35202930zn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ist immer wieder erstaunlich was das Zeug kann wenn man vorher dachte dass es grade so für die leere Funktion reicht.

p.s. stimmt da mit der lenkung was nicht?
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich habe weiter gebaut.

35202931li.jpg


Stufe eins

35202933oo.jpg


Stufe 2

Hier die beiden Stufen in Aktion auf der schiefen Ebene .

35192975pw.jpg


35192974bv.jpg


Die Antriebe sind fast komplett im Motorraum verschwunden.

35202934gc.jpg


35202937ro.jpg


Leider ist der Rahmen zu instabielund muß noch verstärkt werden.

35202940ql.jpg


Das Schutzdach muß noch mit dem Motorraum verbunden werden, denn der Spalt dazwischen gefällt mir überhaupt nicht.

35202939oh.jpg


Lauter Kleinigkeiten, die erst auffallen wenn Du schon fast fertig bist.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Da es mit dem Kippmechanismus nicht so recht vorangeht, habe ich mir noch einmal die Originalzeichnungen angesehen.
Der Abstand zwischen der 2. Und der 3. Ist größer als ich ihn gebaut habe.
Ich werde das Fahrwerk noch einmal auseinanderbauen und auf den richtigen Abstand zwischen der 2. Und 3. Achse vergrößern. Damit gewinne ich den Platz um den Hubmechanismus wischen die 2. Und 3. Achse zu verlegen.
Das kommt davon wenn man sich die Schnittzeichnungen nicht richtig ansieht und einfach losbaut.
Selbst Schuld
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Es bleibt wirklich nur den Kippmechanismus mit einem Zahnstangenantrieb zu realisieren.
Der benötigt allerdings viel Platz deshalb ich muß den Achsabstand leider weiter vergrößern.
Er ist damit leider größer als im Original.
Ein wenig Feinarbeit bleibt noch.

35249963rj.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Rahmen ist verlängert (75 Studs) , massiv verstärkt und der Hebemechanismus ist eingebaut. Da der Linearantrieb sehr viel Platz benötigt war ein Kompromiss nötig. Der Achsabstand entspricht nun nicht mehr so richtig dem Original. Wenn ich es nicht gemacht hätte, wäre er nur ein Standmodell. Das will ich aber nicht.

35267553tm.jpg


Leider ist der Linearantrieb zwei Studs zu lang geraten. Wenn ich ihn kürze reicht allerdings die Länge im ausgefahrenen Zustand nicht aus um einen vernünftigen Kippwinkel zu erreichen.

35267549rm.jpg


35267552ac.jpg


35267551xn.jpg


Da die Kippmulde noch einmal neu gebaut werden muß, ist auch hier ein Kompromiss notwendig. Ich werde die Aufnahme der Stempel des Linearantriebes in die Mulde einbauen.

35267550cw.jpg


Auch die Untersetzung der Hubeinheit muß noch einmal überarbeitet werden. ein Zahnrad ist mir gestern weggeflogen. :facepalm:
Fehler findet man nur durch testen bis an die Belastungsgrenze. :giggle:

Ein Problem hat sich neu ergeben, für die Lenkung fehlt mir im Rahmen jetzt die Abstützung. Aber da wird sich auch eine Lösung finden.

Langsam werden auch bei mir die Teile knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Der Rahmen im Bereich der Lenkung ist geändert. Das ermöglichte, die Lenkung wieder an den notwendigen Stellen zu befestigen.
Leider ist , durch die Unterbrechung des Rahmens im Bereich des Hubmechanismuses, der ganze Rahmen etwas instabiler. Das konnten auch die Verstärkungen des Rahmens an anderen Stellen nicht gganz auffangen.
Die Kippmulde ist neu gebaut mit den eingelassenen Stempüeln der Linearantriebe.
Dadurch, daß ich die Mulde um 9 Studs verlängern mußte, ist der gedrungene Gesamteindruck etwas verloren gegangen.
Wer das Original nicht kennt, dem wird es sicher nicht auffallen.
Das Getriebe in der Hubeinheit muß noch einmal überarbeitet werden, die Verbindungen sind nicht stabil genug.
Wenn alles gutgeht, dann kann ich es an diesem Wochenende schaffen fertig zu werden. Vorausgesetzt ich bekomme die Verlängerungskabel und Schlter für die 8 Fahrmotoren.

35280320lz.jpg


35280324gk.jpg


35280327ca.jpg


35280330km.jpg


35280336ig.jpg
 
Oben