• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Mining Truck WTW220E

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Ich weiß jetzt nicht inwieweit du Purist bist, aber Effermann hat bei Shapeways größere Aktuatoren entwickelt.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich bin kein Purist. Das ist aber erst einmal eine Preisfrage.

Wenn etwas noch passt oder funktioniert, Muße so geändert werden bis es passt oder funktioniert.

Bin gerade am erkunden nach einem Rohrantrieb mit 12 v und 100 und 150 mm Hub. Der Preis liegt bei 2$ pro Stück. Die importiere ich mir über den Betrieb als Muster. Auch die Lieferzeit mit 15 Tagen ist ok. Was mich daran stört ist der Außendurchmesser von 35 mm des Antriebes.
Was mir daran gefällt, der Antriebsmotor ist nicht aussen angebaut wie bei vielen anderen Linearantrieben sonder der steckt mit im Rohr.
Wenn der Motor allerdings defekt ist, dann kann man den Antrieb nur wegschmeißen.
Für 8$ plus Porto Zoll und Einfuhr MwSt . Mache ich nichts falsch. Wenn es funktioniert, super wenn nicht, dann ärgere ich mich bei dem Preis auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Testen geht weiter, jetzt ist der Kippmechanismus ungefähr da bestigt wo er auch im Orifginal sitzt.
Da daß Teil zum direkten befestigen der Acuatorenam Motor pro Teil nicht unter 10 € zubekommen sind, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht und es klappt gut.
Die Motore sind jetzt so eingebau, das sie beim kippen der Mulde aus der Vertiefung im Rahmen verrausfahren und beim absenken wieder in der vorgesehenen Vertiefung verschwinden. Mal sehen wie es funktioniert wenn die Mulde wieder daran befestigt ist.

35132333lo.jpg


35132334dt.jpg


35132335rf.jpg


35132337vr.jpg


 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Gut gedacht aber schlecht gelaufen. Diebeiden xl Motoren schaffen es nicht die Mulde in die Kippstellung zu bringen und die Liftarme sind einfach nicht stabil genug.
Es werden halt doch die Stangenantriebe.

35138526cw.jpg


 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Es war ein frustriendes Wochenende. Alle Varianten des Kippmechanismusses funktionieren nicht. Egal ob mit Acuatoren oder Zahnstangenantrieb. Die Motoren , egal ob M oder XL haben es nicht geschafft die Mulde die ersten cm an zu heben. Erst wenn der Winkel etwas größer ist schaffen es die Motoren die Mulde hoch zu hieven Durch die Lenkung in allen Achsen ist kein Platz die Befestigung der Acuatoren fiefer in den Rahmen zu verlegen. Auch die Befestigung der Kippmulde am Rahmen habe ich tiefer in den Rahmen hinein verlegt. Leider auch ohne Erfolg.
Die Lenkung funktioniert, der Antrieb ist ok, also wird er ersteinmal fertig gemacht und die Mulde muß halt mit der Hand gekippt werden bis ich dafür eine Lösung habe.
Die Rohrantriebe sind bestellt, muß halt warten bis sie da sind.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wie wäre es wenn du zwei hebemechaniken einbaust ? Eine die in einem großen Winkel die ersten Zentimeter macht und dann eine die übernimmt? Würde mir spontan einfallen. Auf der, die erst angebt könnte die Mulde nur aufliegen dann kann sie mechanic unauffällig bleiben
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Daran habe ich auch schon gedacht.
Die andere Variante, die ich noch nicht probiert habe, ist den Hebemechanismus mit einem Flaschenzug und Rollen zu machen.
Die Winde mit einer entsprechenden Untersetzung und dann noch mit einem Flaschenzug der den Stempel hochzieht..
Mal sehen ob sich das so verwirklichen läßt.
Ansonsten heißt es auf die Rohrantriebe mit 26 mm Durchmesser und 10 kg hubkraft pro Antrieb warten.

35152254sr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Irgend eine Lösung Muß es doch geben. Es sind zum Testen zwei Zahnstangenantriebe geworden. Leider haben sie, trotz zwei xl Motoren, immer noch nicht genügend Kraft die Mulde komplett an zu heben. Erst ab einem bestimmten Winkel schaffen club sie es. So wird es wohl mit einem zweistufigen Hubmechanismus weitergehen.der erste hebt die Mulde soweit an bis die Zahnstangenantriebe es schaffen sie in die endgültige Position zu bringen.

 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab gerade ein (Sammel)Video von dem gefunden , allerdings ohne Kippen ( leider s..mäßig viel Werbung )
Der Muldenkipper kommt aber gleich zu Anfang.

 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Auch wenn die beiden Hebemechanismen funtionieren, zufrieden bin ich damit nicht.
Wie so oft kommen die Ideen für andere Lösungen beim bauen.
Das ich mit zwei Hebevorrichtungen arbeiten muß ist mir klar.

35181307tl.jpg


In den Schubweg der ersten Stufe eine schiefe Ebene einbauen, damit bekomme ich bei der gleichen Länge des Stempels einen bis andert halb Studs mehr Höhe.

35181309ul.jpg


35181310ck.jpg


In den Stempel einen angetrieben Acuator der dann die zweite Hubstufe bildet.

35181313gd.jpg


35181321ag.jpg


35181322ck.jpg


Mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain

Die Idee war gut nur leider laufen die Legomotoren nicht gleich schnell. Da verzieht sich der Kippmechanismus. Jetzt heißt es alle Motoren im Duett testen um 4 gleich schnelle zu finden.
In der ersten Stufe ist der Antrieb der Acuatoren noch dreifach untersetzt. Die zweite Stufe ist direkt angetrieben.
Diesmal läuft sie gleichmäßig und ohne zu rücken hoch.
Langsam arbeite ich mich ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sieht doch richtig gut aus :good2: schonmal mit Ladung getestet ?
 
Oben