• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Minifiguren Batman-Serie Planung Display

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo zusammen,

bald kommen ja (toll, toll, toll :love: - nur zu teuer eigentlich :( ) die 20 Batman-Minifiguren. Egal ob nun jede einzelne gleich toll ist oder nicht, für uns als DC-, Fummeltüten- und Figuren-Fans "müssen" die her. Und damit tut sich einmal mehr die Frage auf, wie wir sie schön / passend präsentieren können. Würden da auch gerne wieder etwas bauen wie bei den bisherigen Serien (zumindest solange bis uns der Platz endgültig ausgeht und wir auf hängbare Rahmen ausweichen müssen :)).

Mein aktueller Plan (LDD) sieht so aus - fand ich eine "standesgemäße" Option. Gut, artet ein bisschen in Materialschlacht aus, bzw. benötigt vor allem für den Realbau noch Stabilität, aber ich wollte erst einmal sehen, ob ich das Bat-Symbol überhaupt halbwegs angenähert bekomme:
[attachment=14544]

Wie findet Ihr die Idee?

Bin alternativ noch am überlegen, ob ich das Gelb nur etwa bis zur Hälfte hoch laufen lasse und dann nur noch die Fledermaus mit geSNOTteter Kante "herausschauen" lasse. Aber je nach Aufstellort ist das vielleicht auch nicht so nett.

Falls es erfahrene Statikprofis unter Euch gibt ;-) - was würdet Ihr sagen, wie weit nach hinten sollten brauchbare "Stützwände" gehen? Reichen drei bis vier Verbindungspunkte (nach hinten gehende Wände) oder braucht's mehr? Dann könnte ich alternativ auch gleich mit Bricks 4 tief oder so eine "massive" Wand bauen, aber das gibt ja einen richtigen Totschläger dann :). Oder ich überlege mir tatsächlich dafür einen Rahmen als Einfassung und sehe das gleich als "Hinhäng-Dings" vor, dann ist die Stabilität als "stehende Wand" nicht mehr so wichtig.

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • brickporn_batman-figures-stand_v1.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v1.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 57

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo

Dein Display sieht so schon mal ganz gut aus.
Von wegen der Stabilität würde ich allerdings in 2er Basics bauen, dadurch wird das ganze in sich deutlich stabiler.
Dazu unten noch eine Reihe schwarzer Plates und 2 Reihen durchgehend in Gelb um das Symbol in der Mitte zu plazieren.
Auch an der Seite würde in meinen Augen ein schwarzer Rahmen das Display aufwerten.

MfG
Michel
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hallo @MiBra,

danke für Dein Feedback. Gute Ideen, die mir auch zusagen. Werde mich mal mit Verfeinerung beschäftigen. Hatte erst einmal die volle Symmetrie / Umrandung aus den Augen verloren, weil ich nach ziemlichem Gefummel und vielem Verzählen happy war, dass die Fledermaus so halbwegs "steht".

Gruß

Cris
 

OlliThePack

Mitglied
Registriert
1 Juli 2014
Beiträge
275
Ort
Ostfriesland
Hey Cris, Prima Idee, da bin ich schon jetzt auf das Endergebnis gespannt und denke das "Display"
finde auch bei mir einzug :)
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
So, habe mal wie von @MiBra auch angeregt unten eine Reihe gelb eingefügt, damit das "mittiger" sitzt und mich an schwarzem Rahmen versucht.

Eigentlich wollte ich gerne einfach mit flat tiles den schwarzen Rand machen - allerdings scheiterte die Idee, das an den Seiten mit "Brick with 1 Pin" zu machen an den Lücken, die da entstehen :-( (siehe rote Dinger da im Bild) - mache ich etwas verkehrt oder hat jemand einen heißen Tipp, wie ich ggf. auch seitlich eine solche flache Umrandung fixiert bekomme?

Alternativ könnte man mit einer Reihe Bricks rundum den Rand bilden, wobei das natürlich nur halbwegs praktikabel wäre, wenn ich das ganze dann entweder in größeren Bricks oder wenigstens als "Mauerwände", die sich wie ein hohes schlankes Gebäude mit vier Wänden schließen, umsetzen würde, sonst fliegt einem das ja schon beim Anschauen um die Ohren :). Wobei Stabilisierung noch kommen soll, will erstmal die Front soweit haben.
Müsste mal messen, wie groß das Ding dann wird, ein bisschen lockt mich die Idee ja noch das Gebilde einfach in einen passenden Rahmen "einzufassen" und mir damit die "Aufstellstabilität" zu sparen.

[attachment=14562]
[attachment=14563]
 

Anhänge

  • brickporn_batman-figures-stand_v2a.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v2a.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 28
  • brickporn_batman-figures-stand_v2b.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v2b.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 31

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Sieht cool aus Cris. Die Lücke bekommst du weg indem du an der Stelle mit zwei Platten statt einem Stein arbeiten musst. Das "zerstört" dann allerdings die Gleichmäßigkeit der Steinereihen.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Danke Stefan.

Hmm, ok, danke für die Idee bezgl. der seitlichen Lücken, aber ich glaube, das werde ich nicht machen, dann hätte ich entweder links und rechts eine "lose" Plättchen-Säule oder ich müsste das ganze Ding auf Plättchen ummodeln, was mir schon vorher wiederum Schweiß auf die Stirn treibt und den Teilezähler explodieren ließe ;-).

Glaube ich gehe mal in mich, ob mir entweder oben und unten dünner schwarzer Streifen reicht oder stattdessen "ringsum" eben in Brick-Breite.

Bleibt noch das Stabilitätsding zu lösen, probier ich später mal dran rum, ob als massiver Brick-Block oder kleines "Gebäude" besser funktioniert (digital, real fällt mir wahrscheinlich eh alles lose zusammen dann :p).

Ach je, just springt da so eine Fantasie in mein Köpfchen mit kleinem Drehtellerdings unten und einer Ausführung, die auf der anderen Seite Display-Platz für ein anderes Minifig-Set böte...
 

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Brickporn schrieb:
Bleibt noch das Stabilitätsding zu lösen, probier ......
... mit kleinem Drehtellerdings unten ...

Ein Untergestell mit nen Drehkranz samt Motor dran, von vorne an den Ecken noch 2 bis x² LED´s als Scheinwerfer,
und an den Seiten jeweils einen Batarang zwecks Stabilität.
Da das Display wahrscheinlich etliches Gewicht zusammenbringen wird, wäre ein Einbau von Rädern in das Untergestell zu überlegen, um die Reibung zu reduzieren und das Gewicht vom Drehkranz zu nehmen.
Wenn du aus dem Display ein X machen würdest, könnte man sogar 4 Sets mit entsprechendem Logo präsentieren ;)

Ach wenn ich doch nur die Steine hätt.... :rolleyes:
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
So, habe mich "rahmentechnisch" für die brick-breite Umrandung entschieden. Alles andere ist mir zu "fummelig".

Da mir die Schnapsidee in den Sinn kam mit dem Drehteller habe ich das mal versucht - am Bildschirm geht das natürlich, in der Praxis wird das aber so nicht klappen - viel zu viel Gewicht / Zug in alle Richtungen, zumal ich unten nur auf 4x AZMEPs sitze, um "in die Mitte" zu kommen. Die Idee von @Maging mit den Rädern außen hat natürlich noch was :), aber es bliebe das Problem des "Gewichtes" von oben.

Bei der damit einhergehenden "Wandbau-Spielerei" ergeben sich ja an sich noch ganz neue Möglichkeiten ;-) - oben drauf hätte mindestens auch mal ein 16er Satz Platz, die Rückseite ließe sich für 1 großen oder 2 "normale" Sätze noch nutzen und - jetzt kommt's ;-) - wenn wir uns mal um Stabilität und Kram keine Gedanken machen, könnte man oben in der Mitte noch einen Schlitz lassen und hätte die ultimative Spardose für die nächsten Minifiguren-Sätze (oder das Steinvermögen für Display-Schnapsideen :p) :cool1: .

Hmm, muss mir nun mal überlegen, was / wie sich denn auch halbwegs brauchbar realisieren ließe - die Drehteller-Nummer wird wohl ganz fix wieder gestrichen. Und für die Stabilität des ganzen Aufbaus fürchte ich mal, dass mir 4 Tiefe nicht reichen, dürfte noch zu "wackelig" sein, oder? Bzw. mindestens bräuchte es dann wohl einen größeren Sockel unten.

Manchmal spinnt der Kopf schneller als LDD oder gar Steinefundus mitmachen :) - beim Ansehen eben kam mir noch in den Sinn, dass ja ein "leuchtender Stein" hinter Augen / Mund mindestens ein Muss wäre. Und auf einem möglichen Sockel oder der Oberkante (wo die rosa Männecken gerade stehen) wäre ja eine brickpo*nig nanofizierte Gotham-Skyline oder so auch was schickes.

Seufz - Herr, lass es erstmal schwarze und gelbe Bricks regnen... :Saint:

[attachment=14565]
[attachment=14566]

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • brickporn_batman-figures-stand_v3a.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v3a.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 27
  • brickporn_batman-figures-stand_v3b.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v3b.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 28

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Kommt es nur mir so vor oder wirkt der "Hals" etwas zu lang?
Vielleicht die Rundung zwischen Hals und Flügel etwas nach oben versetzen?

Drehteller: Um das Gewicht von oben abzufangen müsste man die Räder über die gesamte Länge nach von unten an das Display montieren.
Um die Räder zu kaschieren, bietet sich deine Idee mit der Skyline ja direkt an ;)
Das Gewicht wird dann über die Räder übertragen und der Drehkranz bleibt lastfrei.
Für die Stabilität jeweils an den Enden ein Dreieck(Batarang) im 90° Winkel zum Display, evtl. mittig auch so ein Dreieck einbauen.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Jein, in Relation zu den Flügelspitzen oben passt das, "Kopf" und "Flügel" enden im Original quasi auf der gleichen Linie.
Allerdings ist das Logo hier insgesamt etwas in die "Höhe" gestreckt - im Bild die "weißlich / bläuliche" Overlay-Schicht. In den Originalproportionen in grünlich/rötlich drüber.
Das rührt daher, dass ich für den Grundaufbau / -plan einfach eine "Quadratschablone" über das Logo gelegt habe, um Reihen / Breiten abzuzählen - das ist aber natürlich nicht ganz richtig letztlich, weil die Bricks ja keine quadratische Seitenfläche per Stud haben sozusagen.

Tante EDIT hat das BIld vergessen...
[attachment=14572]

Rein für die Batlogo-Form könnte ich natürlich versuchen, ca. 2 Reihen Steine zwischen "Schultern" und "Kopfende" rauszunehmen, allerdings bekomme ich dann mit den Abständen / Positionen der Figuren-Reihen ein "Problem", die ich bewusst "innerhalb des Schwarzen" halten wollte - damit habe ich dann auch gleich eine elegante Ausrede für die leichte "Zerrung" in die Höhe, das würde sonst nämlich nicht mehr ganz aufgehen ;-).

Die Drehteller-Geschichte habe ich wieder abgewählt, zu viel unbekanntes Konstruktions-Bastelterrain und v.a. braucht es dann ja eigentlich zwingend "immens viel" Platz, damit es auch drehbar ist.

Werde aber mal noch sehen, dass ich irgendwelche Stützhilfen einplane - an "angeschlagene" Dreiecke/Winkel hatte ich auch gedacht, um dem Ganzen irgendwie einen "Fuß" zu verpassen.

Mal sehen, wie's weitergeht. Mir schwant aber ohnehin schon eine Ohnmacht beim Upload zu Bricklink, wenn ich so auf die Teileliste linse ;-) - sind wohl so (ohne Rückwand und ohne die Dummy-Figuren) schon gut um die 1.000 Teile. Andererseits, wenn ich denke, was die anderen "kleinen" Stufenkonstruktionen für andere Sätze schon an Teilen gefressen haben, auch nicht verwunderlich.
 

Anhänge

  • brickporn_batman-figures-stand_v3c.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v3c.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 22

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
So, dank des prima Denkanstoßes von @Maging (Baterang) habe ich jetzt eine seitliche Fuß-Stabilitätskonstruktion, die mir ganz gut zusagt. In schwarz sollte das auch baubar sein - das silber-Rendering ist mehr für besseren Kontrast gewesen.

Was meint Ihr? Sollte doch gegen allzu leichtes "Umfallen" sichern und thematisch sogar passen, oder?

[attachment=14581]
[attachment=14582]
 

Anhänge

  • brickporn_batman-figures-stand_v4a.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v4a.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 28
  • brickporn_batman-figures-stand_v4b.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v4b.jpg
    268 KB · Aufrufe: 20

Maging

Mitglied
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
54
Ort
Judenburg
Tausch die zwei 1x6 gegen einen 1x12 aus sonst geht dir genau da die Fuge auf.
Sehr schöne Umsetzung, like it :thumbup:
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@Maging danke, stimmt, habe ich übersehen, werde ich noch ändern.

Konstruktion nun soweit auf einem Level, den ich mir gut vorstellen könnte (innen auch Platz für Lightbrick für Leuchteaugen :love: ). Bleibt noch der Haken, dass ca. 1500 Teile nötig sind und die erstmal da sein wollen ;-).

[attachment=14583]
[attachment=14584]

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • brickporn_batman-figures-stand_v6a.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v6a.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 27
  • brickporn_batman-figures-stand_v6b.jpg
    brickporn_batman-figures-stand_v6b.jpg
    266 KB · Aufrufe: 18
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das Display gefällt mir echt gut, bei so einer Präsentation könnte man irgendwie doch schwach werden die Serie zu kaufen... Die Batarangs an den Seiten sind wirklich ein tolles Highlight! Wenn man jedoch kaum einen Steinevorrat besitzt, dann sind die 1.500 Steine für ein Display doch schon eine Hausnummer.
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
@MiBra, @Stefan Betula Pendula, danke für die Blumen :).

Ja, wobei ich mal schauen muss, an sich sind es ja ziemlich simple Bricks großteils und v.a. "Standardfarben", da haben wir schon einiges, auch noch in verschlossenen Classic-Mischboxen und so. Oder mir läuft im rechten Augenblick ein Eimer-Konvolut (vernünftige) schwarze und gelbe Bricks über'n Weg.

Gruß

Cris
 
Oben