• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

marmar

Neumitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo!

Ein paar Fragen zu den Minifiguren aus den Weltraum-Sets der 1980er und frühen 1990er Jahre:

1. Es gibt unterschiedliche Kopf-Formen (mal etwas runder, mal etwas eckiger) und Gesichter (mal etwas dickerer Aufdruck, mal etwas dünner). Ist bekannt, aus welcher Zeit die stammen?

2. Bei den Sauerstoffflaschen gibt es gelbe und rote (vielleicht auch die weißen, da sieht man das nicht so), die ein kleines bisschen "transparenter" sind, es gibt welche, die "normal" sind, und welche, die eine etwas "kräftigere" Farbe haben. Ist eine zeitliche Zuordnung möglich?

3a. Bei den gelben Händen konnte ich das gleiche beobachten - einige sind "transparenter". Welche sind älter, welcher neuer?

3b. Ich habe ein paar rote Hände, die etwas dunkler sind. Ist das eine normale Farbabweichung, oder ist da eine von den modernen Lego-Farben (z. B. Dark Red)? Leider habe ich keinen Vergleichsstein in Dark Red.

4. Ab wann gab es die Helme mit dem dicken Kinnriemen?

5. Ab wann gab es die Torsos mit den zusätzlichen "Streben" im Inneren des Torsos?

6. Welche Sets hatten Raumfahrer mit aufgeklebtem Space-Logo?

7 Gibt es ansonsten Möglichkeiten, die Männchen zeitlich zu datieren (also natürlich nur grob, nicht aufs Jahr genau)?

Gruß und vielen Dank!
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Hallo,

puh! Eine ganz schöne Frageliste hast du da. Ich fürchte konkret kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, aber vielleicht kann ich dir dennoch ein wenig helfen.
Grundsätzlich würde ich es bei deiner Recherche als erstes mal bei Bricklink versuchen. Da muss man sich natürlich ziemlich durchwurschteln aber ich denke da findet man viele Antworten.
Nur mal ein paar Hinweise zu deinen Fragen:
1. Hier ein Link bei BL der dir verschiedene Varianten von Köpfen anzeigt. Ob diese mit der, von dir erwähnten, Kopfform einhergehen, kann ich leider nicht sagen.
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3626ap01&idColor=3#T=S&C=3&O={%22color%22:3,%22iconly%22:0}
6. Die Figuren mit den Stickern haben die Nummer sp063, sp064, sp068, sp069
Hier ein Link zu BL der die Figuren mit Sticker listet.
https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=973pb0067&in=M
Wenn du jetzt auf die einzelnen Figuren gehst, zeigt dir BL in welchen Sets die jeweilige Figur vorkam.
Beispiel an der weißen Figur:
https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?M=sp063&in=S

Wie gesagt, das sind nur ein paar wenige Beispiele zu deinen Fragen aber vielleicht hilft dir das ja als Ansatz bei deiner Recherche.
 
Oben