1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Minifig Classic Space

Dieses Thema im Forum "Lego Minifigs" wurde erstellt von marmar, 16. Oktober 2018.

  1. marmar

    marmar Neumitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2018
    Beiträge:
    1
    Hallo!

    Ein paar Fragen zu den Minifiguren aus den Weltraum-Sets der 1980er und frühen 1990er Jahre:

    1. Es gibt unterschiedliche Kopf-Formen (mal etwas runder, mal etwas eckiger) und Gesichter (mal etwas dickerer Aufdruck, mal etwas dünner). Ist bekannt, aus welcher Zeit die stammen?

    2. Bei den Sauerstoffflaschen gibt es gelbe und rote (vielleicht auch die weißen, da sieht man das nicht so), die ein kleines bisschen "transparenter" sind, es gibt welche, die "normal" sind, und welche, die eine etwas "kräftigere" Farbe haben. Ist eine zeitliche Zuordnung möglich?

    3a. Bei den gelben Händen konnte ich das gleiche beobachten - einige sind "transparenter". Welche sind älter, welcher neuer?

    3b. Ich habe ein paar rote Hände, die etwas dunkler sind. Ist das eine normale Farbabweichung, oder ist da eine von den modernen Lego-Farben (z. B. Dark Red)? Leider habe ich keinen Vergleichsstein in Dark Red.

    4. Ab wann gab es die Helme mit dem dicken Kinnriemen?

    5. Ab wann gab es die Torsos mit den zusätzlichen "Streben" im Inneren des Torsos?

    6. Welche Sets hatten Raumfahrer mit aufgeklebtem Space-Logo?

    7 Gibt es ansonsten Möglichkeiten, die Männchen zeitlich zu datieren (also natürlich nur grob, nicht aufs Jahr genau)?

    Gruß und vielen Dank!
     
  2. Hazett

    Hazett Mitglied

    Registriert seit:
    05. Mai 2018
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    puh! Eine ganz schöne Frageliste hast du da. Ich fürchte konkret kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, aber vielleicht kann ich dir dennoch ein wenig helfen.
    Grundsätzlich würde ich es bei deiner Recherche als erstes mal bei Bricklink versuchen. Da muss man sich natürlich ziemlich durchwurschteln aber ich denke da findet man viele Antworten.
    Nur mal ein paar Hinweise zu deinen Fragen:
    1. Hier ein Link bei BL der dir verschiedene Varianten von Köpfen anzeigt. Ob diese mit der, von dir erwähnten, Kopfform einhergehen, kann ich leider nicht sagen.
    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3626ap01&idColor=3#T=S&C=3&O={%22color%22:3,%22iconly%22:0}
    6. Die Figuren mit den Stickern haben die Nummer sp063, sp064, sp068, sp069
    Hier ein Link zu BL der die Figuren mit Sticker listet.
    https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=973pb0067&in=M
    Wenn du jetzt auf die einzelnen Figuren gehst, zeigt dir BL in welchen Sets die jeweilige Figur vorkam.
    Beispiel an der weißen Figur:
    https://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?M=sp063&in=S

    Wie gesagt, das sind nur ein paar wenige Beispiele zu deinen Fragen aber vielleicht hilft dir das ja als Ansatz bei deiner Recherche.
     
  1. Minifig Classic Space
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden