• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

nachdem ich nun alles gebaut habe, auf eine Lieferung warte ich noch und auf die bedruckten Straßenfliesen, habe ich mal etwas weitergemacht.

Mini-Stadt-neu31.jpg Mini-Stadt-neu32.jpg

Ich habe sowohl in der Größe der Züge und der Schienen einiges ausprobiert, und ich glaube, besser bekomme ich das wohl nicht hin.
Noch kleiner geht nicht, da 1 wide mir dann doch zu klein ist.
Also bleibt nur 2 wide übrig, und dafür gibt es dann wenigstens auch passende Räder.

Theoretisch könnte ich auch die einzelnen Schienen hernehmen, für gerade aus geht das genauso gut, aber ich bekomme dann keine kleinen Kurven hin.
Dafür sind die gebogenen Schienen dann viel zu groß. Daher werde ich bei den Platten mit der zusätzlichen Rille bleiben.
Mini-Stadt-neu33.jpg

Auf der linken Seite habe ich dann auch noch reichlich Platz für Bahnhöfe und andere Gebäude.

Gruß
Dieter
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

die Stadt ist wirklich super, gerade in dem Maßstab ist es ja nicht so einfach, die Details hinzubekommen. MIt den Zügen kann ich mich allerdings nicht anfreunden, was wohl vpr allem an der Größe liegt. Wenn ich das mit den Autos oder den Schiffen vergleiche, sind sie so viel zu groß. Ich würde vielleicht doch 1 Noppenbreite probieren. Dann wäre es auch kein Problem bei den Schienen, da du dann keine 2 Reihen FIiesen brauchst.

Gruß
Tastenmann
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, ich finde bei den Zügen sind nur die Räder zu groß, evtl könnte man auch nur die Schienen in 1w bauen und die Züge in 2w (siehe Bild).

Dann würden die Züge auch besser zu deinen Autos passen.

René

Edit: Züge ausgebaut (ICE, kleine Dampflok, große Dampflok dazugebaut inkl. Containersystem)
 

Anhänge

  • Minieisenbahn.lxf
    21,2 KB · Aufrufe: 1
  • Minieisenbahn.png
    Minieisenbahn.png
    232,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo, ich finde bei den Zügen sind nur die Räder zu groß, evtl könnte man auch nur die Schienen in 1w bauen und die Züge in 2w (siehe Bild).

Dann würden die Züge auch besser zu deinen Autos passen.

René

Guter Vorschlag!
Bei realen Zügen sind die Waggonaufbauten ja auch breiter als die Räder und Schienen.

Gruß
Tastenmann
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

danke für die Rückmeldungen und Vorschläge.

Die Idee mit den kleineren Rädern, aber die Züge trotzdem in 2w, gefällt mir.
Mir sind die anderen Räder auch etwas zu groß, wollte die aber eigentlich nicht genauso bauen, wie die Autos.
Das kam mir immer zu klein vor.

Vorteil ist auch der wenigere Materialbedarf, was mir natürlich auch sehr entgegen kommt.

Danke @rechrene für die Züge.

Gruß
Dieter
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Hallo, du könntest ja @Steindrucker fragen, ob er dir schwarze runde 1er Fliesen mit einer Art Felge bedruckt, dann schauen die Autos realistischer aus und sind von den Zügen besser zu unterscheiden. Der Witz an den Zug-Fahrgestellen ist ja, dass die runden 1er Platten auf dem 1er mit dickem Ring zwischen den Rändern einen Abstand für genau eine 1er Fliese ergeben. Außerdem werden deine 1w-Autos mit Fliesen sogar schmaler, da dann die Noppen fehlen. Die Pkws könnten sogar noch schmaler werden als die Lkws, wenn man die alten 1x1er mit dünnem Ring verwendet.

René
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

ich konnte nun meine Miniatur-Stadt soweit fertigstellen, nachdem ich nun auch die bedruckten Straßen erhalte habe.

Aber seht selbst:

MiniaturStadt-34.JPG MiniaturStadt-35.JPG MiniaturStadt-36.JPG MiniaturStadt-37.JPG MiniaturStadt-38.JPG MiniaturStadt-39.JPG MiniaturStadt-40.JPG MiniaturStadt-41.JPG MiniaturStadt-42.JPG MiniaturStadt-43.JPG

Ein paar weitere Bilder, und alle Bilder etwas größer, sind hier zu finden.

Die Autos auf den Straßen habe ich nun fest getacked mit Tesa Tack.
Diese sind kaum zu sehen, nur wenn man es weiß, und sie sollten auch wieder rückstandslos abgehen.

Nachdem die Stadt nun erstmal fertig ist, kann ich sie wieder einpacken, in die von mir gebastelten Kartons mit Innenkarton.
In jedem Karton kann ich zwei Module (jeweils 2 Grundplatten) übereinander stapeln, so dass ich vier solche Kartons benötige und auch gebastelt habe.
Damit kann ich die Stadt platzsparend lagern, und sie staubt nicht voll.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Dieter


Was soll man da sagen!
Das ist einfach nur krass!!


Gruß

Michael
 

ebenhalt

Stammuser
Registriert
12 März 2016
Beiträge
395
Ort
Braunschweig
Hallo Dieter,
einfach nur klasse! Echt toll, die ganzen Details in der Größe, macht richtig Spaß sich das Ganze anzugucken.

Beste Grüße
Christian
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

danke für die Kommentare und Likes.

Echt toll geworden, nur schade das man die Stadt "einsperren" muss, aber bei der Größe ist das auch verständlich

Ich habe nun mal nicht den Platz die Stadt aufgebaut stehen zu lassen.
Zum Glück ist sie ja jeder Zeit wieder recht schnell aufgebaut, da es ja nur 8 Teile sind, auch wenn diese etwas größer sind.
Es können natürlich dann noch ein paar kleine Korrekturen notwendig werden, wenn doch mal etwas dabei um/abfällt, aber auch das sollte sich in Grenzen halten.

Richtig toll. Hoffe, sie irgendwann in echt zu sehen.

Ich habe schon vor sie zum Foren-Treffen mitzubringen, sofern ich den Platz zum Hinstellen bekomme.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Dieter


Hatte heute Nachmittag vom Handy aus geschrieben, nun habe ich mir alles noch mal am PC angeschaut, die Doctor Brick Klinik ist ja mal cool! ;)


Gruß

Michael
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo,

ein super Ergebnis, kann sicht echt sehen lassen! DIe bedruckten Straßenfliesen gefallen mir sehr gut.
Es gibt viele tolle Details, z.B. finde ich den Minigolf-Parcours eine coole Idee.
Die Elbphilharmonie ist auch echt gut geworden, könnte aber noch etwas größer sein im Vergleich.
Was ich nicht zuordnen konnte, sind die Jubiläumssets, die passen da nicht so ganz hin. Oder ist das eine Art Ausstellung?

Gruß
Tastenmann
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Klasse geworden Dieter! Bringst du die auch nach Fürth mit?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

ja das mit dem Jubiläumsset stimmt, aber am Anfang fand ich die Idee von Jörn (@Jey_Bee) nicht schlecht um überhaupt erstmal auf eine gewisse Anzahl von Bauwerken zu kommen. Schließlich handelt es sich ja auch um Miniatur-Versionen.

Dann ist es in Vergessenheit geraten, und im Moment habe ich keine anderen Häuser um die dann entstehende Lücke zu füllen.
Wenn ich mal wieder weitermachen werde und weitere Häuser entworfen habe, oder die Häuser anders anordne, werde ich das dann ändern.

Gruß
DIeter
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Die Stadt sieht mega aus und ich ärgere mich, daß ich nicht zum Forumstreffen komme. Ich würde die so gerne mal in echt sehen... Weißt du wie viele Steine es nun geworden sind?
 
Oben