1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Miniatur-Stadt

Dieses Thema im Forum "Lego Hier und Heute" wurde erstellt von Steinreich, 8. September 2018.

  1. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Einfach nur wow.... Hoffentlich gibt es irgend wann mal eine Gelegenheit die Stadt mal live zu sehen
     
    Steinreich gefällt das.
  2. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,

    nachdem ich nun alles gebaut habe, auf eine Lieferung warte ich noch und auf die bedruckten Straßenfliesen, habe ich mal etwas weitergemacht.

    Mini-Stadt-neu31.jpg Mini-Stadt-neu32.jpg

    Ich habe sowohl in der Größe der Züge und der Schienen einiges ausprobiert, und ich glaube, besser bekomme ich das wohl nicht hin.
    Noch kleiner geht nicht, da 1 wide mir dann doch zu klein ist.
    Also bleibt nur 2 wide übrig, und dafür gibt es dann wenigstens auch passende Räder.

    Theoretisch könnte ich auch die einzelnen Schienen hernehmen, für gerade aus geht das genauso gut, aber ich bekomme dann keine kleinen Kurven hin.
    Dafür sind die gebogenen Schienen dann viel zu groß. Daher werde ich bei den Platten mit der zusätzlichen Rille bleiben.
    Mini-Stadt-neu33.jpg

    Auf der linken Seite habe ich dann auch noch reichlich Platz für Bahnhöfe und andere Gebäude.

    Gruß
    Dieter
     
    RothausNoppe, FunThomas, Bricksy und 6 anderen gefällt das.
  3. tastenmann

    tastenmann Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    die Stadt ist wirklich super, gerade in dem Maßstab ist es ja nicht so einfach, die Details hinzubekommen. MIt den Zügen kann ich mich allerdings nicht anfreunden, was wohl vpr allem an der Größe liegt. Wenn ich das mit den Autos oder den Schiffen vergleiche, sind sie so viel zu groß. Ich würde vielleicht doch 1 Noppenbreite probieren. Dann wäre es auch kein Problem bei den Schienen, da du dann keine 2 Reihen FIiesen brauchst.

    Gruß
    Tastenmann
     
    Steinreich gefällt das.
  4. rechrene

    rechrene Stammuser

    Registriert seit:
    29. Apr. 2017
    Beiträge:
    350
    Hallo, ich finde bei den Zügen sind nur die Räder zu groß, evtl könnte man auch nur die Schienen in 1w bauen und die Züge in 2w (siehe Bild).

    Dann würden die Züge auch besser zu deinen Autos passen.

    René

    Edit: Züge ausgebaut (ICE, kleine Dampflok, große Dampflok dazugebaut inkl. Containersystem)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2019
  5. tastenmann

    tastenmann Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Guter Vorschlag!
    Bei realen Zügen sind die Waggonaufbauten ja auch breiter als die Räder und Schienen.

    Gruß
    Tastenmann
     
    Steinreich gefällt das.
  6. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen und Vorschläge.

    Die Idee mit den kleineren Rädern, aber die Züge trotzdem in 2w, gefällt mir.
    Mir sind die anderen Räder auch etwas zu groß, wollte die aber eigentlich nicht genauso bauen, wie die Autos.
    Das kam mir immer zu klein vor.

    Vorteil ist auch der wenigere Materialbedarf, was mir natürlich auch sehr entgegen kommt.

    Danke @rechrene für die Züge.

    Gruß
    Dieter
     
  7. rechrene

    rechrene Stammuser

    Registriert seit:
    29. Apr. 2017
    Beiträge:
    350
    Hallo, du könntest ja @Steindrucker fragen, ob er dir schwarze runde 1er Fliesen mit einer Art Felge bedruckt, dann schauen die Autos realistischer aus und sind von den Zügen besser zu unterscheiden. Der Witz an den Zug-Fahrgestellen ist ja, dass die runden 1er Platten auf dem 1er mit dickem Ring zwischen den Rändern einen Abstand für genau eine 1er Fliese ergeben. Außerdem werden deine 1w-Autos mit Fliesen sogar schmaler, da dann die Noppen fehlen. Die Pkws könnten sogar noch schmaler werden als die Lkws, wenn man die alten 1x1er mit dünnem Ring verwendet.

    René
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2019
    Steinreich gefällt das.
  8. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich konnte nun meine Miniatur-Stadt soweit fertigstellen, nachdem ich nun auch die bedruckten Straßen erhalte habe.

    Aber seht selbst:

    MiniaturStadt-34.JPG MiniaturStadt-35.JPG MiniaturStadt-36.JPG MiniaturStadt-37.JPG MiniaturStadt-38.JPG MiniaturStadt-39.JPG MiniaturStadt-40.JPG MiniaturStadt-41.JPG MiniaturStadt-42.JPG MiniaturStadt-43.JPG

    Ein paar weitere Bilder, und alle Bilder etwas größer, sind hier zu finden.

    Die Autos auf den Straßen habe ich nun fest getacked mit Tesa Tack.
    Diese sind kaum zu sehen, nur wenn man es weiß, und sie sollten auch wieder rückstandslos abgehen.

    Nachdem die Stadt nun erstmal fertig ist, kann ich sie wieder einpacken, in die von mir gebastelten Kartons mit Innenkarton.
    In jedem Karton kann ich zwei Module (jeweils 2 Grundplatten) übereinander stapeln, so dass ich vier solche Kartons benötige und auch gebastelt habe.
    Damit kann ich die Stadt platzsparend lagern, und sie staubt nicht voll.

    Gruß
    Dieter
     
  9. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Dieter


    Was soll man da sagen!
    Das ist einfach nur krass!!


    Gruß

    Michael
     
    Steinreich gefällt das.
  10. BrickNerd

    BrickNerd Stammuser

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    515
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Echt toll geworden, nur schade das man die Stadt "einsperren" muss, aber bei der Größe ist das auch verständlich
     
    Steinreich gefällt das.
  11. Maari

    Maari Mitglied

    Registriert seit:
    28. Aug. 2018
    Beiträge:
    249
    Geschlecht:
    weiblich
    Richtig toll.
    Hoffe, sie irgendwann in echt zu sehen.
     
    Steinreich gefällt das.
  12. ebenhalt

    ebenhalt Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2016
    Beiträge:
    302
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Dieter,
    einfach nur klasse! Echt toll, die ganzen Details in der Größe, macht richtig Spaß sich das Ganze anzugucken.

    Beste Grüße
    Christian
     
    Steinreich gefällt das.
  13. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,

    danke für die Kommentare und Likes.

    Ich habe nun mal nicht den Platz die Stadt aufgebaut stehen zu lassen.
    Zum Glück ist sie ja jeder Zeit wieder recht schnell aufgebaut, da es ja nur 8 Teile sind, auch wenn diese etwas größer sind.
    Es können natürlich dann noch ein paar kleine Korrekturen notwendig werden, wenn doch mal etwas dabei um/abfällt, aber auch das sollte sich in Grenzen halten.

    Ich habe schon vor sie zum Foren-Treffen mitzubringen, sofern ich den Platz zum Hinstellen bekomme.

    Gruß
    Dieter
     
    Maari gefällt das.
  14. franken-stein

    franken-stein Ambassador Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    1.742
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo Dieter,
    der Platz für die Stadt sei Dir gewiss!
    Gruß
    Wolfgang
     
    Steinreich gefällt das.
  15. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi Dieter


    Hatte heute Nachmittag vom Handy aus geschrieben, nun habe ich mir alles noch mal am PC angeschaut, die Doctor Brick Klinik ist ja mal cool! ;)


    Gruß

    Michael
     
    Steinreich gefällt das.
  16. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Dank Harry (Doctor-Brick Stein) und der geschenkt bekommenen Fliese von René, ist so etwas möglich.

    Gruß
    Dieter
     
    Bricksy gefällt das.
  17. tastenmann

    tastenmann Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo,

    ein super Ergebnis, kann sicht echt sehen lassen! DIe bedruckten Straßenfliesen gefallen mir sehr gut.
    Es gibt viele tolle Details, z.B. finde ich den Minigolf-Parcours eine coole Idee.
    Die Elbphilharmonie ist auch echt gut geworden, könnte aber noch etwas größer sein im Vergleich.
    Was ich nicht zuordnen konnte, sind die Jubiläumssets, die passen da nicht so ganz hin. Oder ist das eine Art Ausstellung?

    Gruß
    Tastenmann
     
    Steinreich gefällt das.
  18. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.569
    Klasse geworden Dieter! Bringst du die auch nach Fürth mit?
     
  19. Steinreich

    Steinreich Stammuser

    Registriert seit:
    02. Juli 2016
    Beiträge:
    440
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hallo,

    ja das mit dem Jubiläumsset stimmt, aber am Anfang fand ich die Idee von Jörn (@Jey_Bee) nicht schlecht um überhaupt erstmal auf eine gewisse Anzahl von Bauwerken zu kommen. Schließlich handelt es sich ja auch um Miniatur-Versionen.

    Dann ist es in Vergessenheit geraten, und im Moment habe ich keine anderen Häuser um die dann entstehende Lücke zu füllen.
    Wenn ich mal wieder weitermachen werde und weitere Häuser entworfen habe, oder die Häuser anders anordne, werde ich das dann ändern.

    Gruß
    DIeter
     
  20. FunThomas

    FunThomas Stammuser

    Registriert seit:
    02. Okt. 2016
    Beiträge:
    559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Die Stadt sieht mega aus und ich ärgere mich, daß ich nicht zum Forumstreffen komme. Ich würde die so gerne mal in echt sehen... Weißt du wie viele Steine es nun geworden sind?
     
  1. [WIP] - Miniatur-Stadt | Seite 9
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden