• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Miniatur-Stadt

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Gute Frage, da muss ich mir noch etwas überlegen.

Hatte zwar gedacht das runde Gebäude, welches sich hinter den Landungsbrücken befindet, zu nehmen,
aber das dürfte in 6x6 Noppen schwierig bis unmöglich werden.
Das müsste dann in 4x4 oder 8x8 gebaut werden, wobei 8x8 mir zu groß ist.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nö Wolfgang, kein Kirmes mit drauf, das wird zu gedrungen. ich glaub ich würde da etwas Grün machen, Bäume Park usw. lockert schön auf, wird ja sonst zu Voll.
Evtl. die Landungsbrücken (die mir gut gefallen) etwas vermitteln und links und rechts Grünflächen anlegen.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

ich habe dann mal die Seiten gewechselt und Hamburg nach links verlegt.
Dadurch hatte ich dann Platz, um ein weiteres Gebäude hinzuzufügen.
Mini-Stadt-21.jpg

Jetzt habe ich nur noch auf der rechten Seite zwei Lücken die ich noch schließen werde.

Gruß
Dieter
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

ich glaube so werde ich die Miniatur-Stadt erstmal lassen.
Falls mir beim Bauen der Fluss zu eng vorkommt, um eine Reihe habe ich den Grünstreifen reduziert, kann ich den restlichen Grünstreifen noch ganz entfernen.

Mini-Stadt-22.jpg Mini-Stadt-23.jpg Mini-Stadt-24.jpg Mini-Stadt-25.jpg Mini-Stadt-26.jpg

Ich überlege nur noch, ob ich die blauen Fliesen für das Wasser, durch transparente dunkelblaue Fliesen ersetzen soll.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Welche Farbe hat den die Grundplatte? Wenn die eh blau ist, würde ich vllt mit transparenten (klar, blau) arbeiten ;)
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
DIe Platten sind hellgrau (LBG), deshalb auch die Tendenz zu transparent dunkelblau.
Das helle transparent Blau ist mir zu hell, und gefällt mir daher auch nicht.

Gruß
Dieter
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Da ist man mal 3 Wochen in Urlaub und deine Stadt sieht ganz anders aus. Ich finde der Fluss ist sehr gut für die gesamte Optik, da es jetzt nach viel mehr Leben aussieht. Das ganze erinnert mich stark an das Spiel "Sim City" Bin gespannt auf den realen Bau, wenn du denn dann mal alle Teile zusammen hast.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

für die noch fehlenden Teile, ca. 2500-3000, brauche ich laut Bricklink noch 12 Bestellungen.
Allerdings werde ich erst noch eine Bestellung bei Lego selber machen, von den Teilen sie die haben und billiger sind.
Danach sehe ich dann weiter, wird aber in Summe noch eine Weile dauern, zumal ich um Ostern nicht zu Hause sein werde.

Habe heute dann mal mit Stud.io gerendert, um zu sehen, wie die transparenten Fliesen als Wasser auf verschiedenfarbigen Platten aussehen. Die linke Seite hat hellgraue Platten, nach der Brücke kommen dann dunkelgraue Platten und beim Rest dann schwarze Platten.

Nur fehlen im Stud.io die Decals der Straßen, so dass diese im Bild fehlen.
Mit dem Bluerender habe ich derzeit Probleme, er meckert immer an, dass er die Bilddateien der Decals nicht findet, obwohl diese alle vorhanden sind.

Aber es sieht so trotzdem erheblich besser aus, als der Screenshot vom LDD.
Mini-Stadt-27.jpg Mini-Stadt-28.jpg

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Dieter


Bin ja nicht unbedingt der Vielschreiber hier im Forum, habe aber gedacht ich schaue mal wieder bei dir rein um zu sehen was sich so getan hat.
Mir bleibt einfach nur die Spucke weg wenn ich mir anschaue was du so alles in diesem kleinen Maßstab auf die Steine stellst, deine Ministadt ist einfach nur Krass! :good2::good2:


Gruß

Michael
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo,

habe dann mal etwas weitergemacht.
Mini-Stadt-29.JPG Mini-Stadt-30.JPG

Bis auf 20 Teile, wenn meine Unterlagen stimmen und ich keinen Fehler gemacht habe, müsste ich alle anderen Teile da haben.
Nach Ostern geht es dann weiter, und wenn ich alles gebaut habe, mache ich die Bestellungen für die noch fehlenden Teile, könnte ja sein das ich etwas übersehen habe.

Gruß
Dieter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Dieter


So allmählich verstehe ich was du mir sagen wolltest als du sagtest das miniatur LEGO bauen auch viel Platz brauchen kann.
Es ist einfach unglaublich was du in dem kleinen Maßstab so alles verwirklichst und das man dann auch noch erkennen kann was es sein soll!!


Gruß

Michael
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Michael,

genau so ist das.
Es sind jetzt 16 Grundplatten 32x32 verbaut (4x4), macht also einen guten Quadratmeter bebaute Fläche,
da 4 Platten 1,02 m lang sind.

Werde mir dann mal Gedanken dazu machen, wie ich die 8 Module (habe immer 2 Platten fest zusammengebaut),
am besten 2 oder 3 übereinander, mittels irgendwelchen Abstandshaltern, in Kisten verpackt bekomme.

Gruß
Dieter
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Schaut gut aus Dieter. Das Wasser wirkt aber noch etwas zu plastisch. Hast du schonmal versucht jede zweite Reihe um eine Noppe zu versetzen?
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Stefan,

das Problem dabei sind dann die Fliesen 1x1 in transparent blau.
Soviele habe ich nicht mehr, und der Neupreis ist mir zu hoch, da ich dann doch ein paar brauchen würde.
Bei gebrauchten Fliesen ist die Frage, ob die auch noch genauso glänzen wie neue Fliesen.

Gruß
Dieter
 
Oben